Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2011, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
So, Tag 5 nach der letzten Wäsche, normalerweise mein Waschtag. Dafür gibt es aber keinen Grund, weil die Haare einfach nicht fettig sind. Die sehen eher so aus wie sonst an Tag 3. Das freut mich natürlich, denn ich würde gerne den Waschrhythmus auf alle 2 Wochen einpendeln, um langfristig NW/SO oder zumindest "Waschen nach Bedarf" anzupeilen.

Momentane Taktik: Die Haare viel in Ruhe lassen. Morgens werden die nur noch mit den Fingern entwirrt und dann geduttet (evtl. Kamm oder Bürste zum Glätten des Deckhaars, damit's ordentlich aussieht), abends mit dem Kamm geglättet und dann einige Male mit der Wildsau gestreichelt, wobei ich diese möglichst wenig an die Kopfhaut lassen will. Ich habe den Eindruck, dass diese dadurch gereizt wird und überproduziert.

Haarzustand: Sehr schön. Nicht mehr so voluminös wie nach dem Waschen, aber das war ja auch abnormal. :lol: Jetzt fallen sie locker, sind frizzlos, strähnenlos, weich und gut zu frisieren.

Gestern habe ich einen faulen S&D-Sonntag gemacht und unzählige Splissenden entfernt. Das hat sich abends gleich ausgezahlt, denn beim Bürsten gab es fast keine "Hängenbleiber" mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Gestern Abend habe ich wieder eine gefühlte Tonne Spliss entfernt, und was sehe ich heute nach dem Haaresortieren?
Spliss.
Wird Zeit, dass die Heizperiode vorbeigeht!

Waschen ist noch absolut nicht nötig, die Haare werden zwar langsam "fühlfettig", sind optisch aber noch sehr hübsch. Morgen ist die Woche dann voll. Ich denke, vor dem Wochenende werde ich nicht waschen, vielleicht warte ich auch wirklich bis zum 12.2.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 13:26
Beiträge: 3442
Wohnort: in den Bergen Österreichs
Hallo liebe Jemina!

Du bist brav, ich habe meine NW/SO Haare dauernd in den Händen weil sie mit dem Sebum so verführerisch weich werden. Ich weiß ja, ich soll sie in Ruhe lassen, aber dann hole ich doch wieder die Holzbürste und fange zum Verteilen an, weil es so ungewohnt schön ist, wie sie da durchgleitet! :D

*böses Mädchen*

Tja, Lavaerde für jeden Tag für die Haut ist auch bei mir zu teuer. Sonst wäre ich dabei!

Wie entfernst du denn all die Tonnen Spliss? *neugierig*
Ist aber sicher eine entspannende Tätigkeit!
Ich bin so eine die stundenlang vorm Fenster steht und mit der Schere rumschnippelt bis ich gelesen habe dass man das so nicht tun soll... aber wenn ich unruhig bin und eine Schere in Greifweite ist und ich gespaltene Spitzen sehe kann ich für nichts garantieren.

Glücklicherweise hält die Nichtwascherei meine Spitzen ganz!

So, nun gehts leider auf zum Zahnarzt. :toedlich:

_________________
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Hi, Alwis!
Mit NW/SO wird's bei mir erstmal nichts, ich bleibe erstmal beim wöchentlichen Waschen am Wochenende. Wenn das Wasser hier nicht so kalkig wäre, würde ich WO machen, aber das habe ich probiert und es geht trotz saurer Rinse nicht - die Haare werden danach total klebrig.

Ich wasche nicht jeden Tag mit Lavaerde, nur unter der Dusche, also 1-2 mal die Woche. Ansonsten mache ich im Gesicht OCM und ansonsten gibt's Natron oder Seife beim Waschen. Wenn ich jeden Tag mit Lavaerde duschen würde, hätte ich glaube ich bald keine Haut mehr ;)

Und der Spliss.... entspannend ist das nicht gerade, eher frustrierend. Ich bin kurz davor, mindestens 8 cm einfach abzuschneiden, um das Drama endlich in den Griff zu kriegen. Spliss und kein Ende in Sicht. Seufz. Ich mach das eigentlich genau wie du, nur abends auf dem Sofa ;) S&D (Search and Destroy) eben - wieso soll man das nicht machen?

Danke fürs Reinschauen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 13:26
Beiträge: 3442
Wohnort: in den Bergen Österreichs
Wieso ich nicht Spliss schneiden soll? Micro trimm still und leise einmal in 60 Tagen wurde mir eh erlaubt, nur diese ständige Rumschnibbelei sieht anscheinend ziemlich geistesgestört an mir aus - vielleicht ists auch bloss der Gesichtsausdruck, keine Ahnung ich sehe mir nicht dabei zu. Wurde jedenfalls schon mehrmals drauf angesprochen... wenn man mal anfängt hört man ja nicht so gerne wieder auf.

Aber dank einiger Selbsthilfegruppen, zahlreicher Sitzungen beim Psychotherapeuten, Intensiv-Shoppingtouren bei Humanic und erhaltenen anonymen Morddrohungen ist es mir gelungen, diese Unart weitgehendst einzuschränken! :toedlich:

_________________
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2011, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Ach so, ich dachte schon, das hätte haarwuchstechnische Gründe! :lol: Ich wohne alleine, da kann ich S&D machen soviel ich will - meine Kaninchen stören sich nicht dran (und meine Häsin ist meine Nemesis, die knabbert gerne an meinen Haaren herum, das Biest!).

Ich bin gerade heftig erkältet mit Seitenstrangangina und komme daher eh nicht zum Haarewaschen. Die sind seit gestern in Holli-Classics und bleiben dort auch erstmal, weil ich sie beim Rumwälzen im Bett doch ziemlich verstruwwele. Mal gucken. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
So, wieder eine Woche ohne Wäsche ist herum - eine Woche, die ich fast komplett im Bett verbracht habe. Ich hoffe, dass das Antibiotikum übers Wochenende endlich mit der Seitenstrangangina und dem angegriffenen Kehlkopf fertig wird.

Die Haare sind schwer und am Kopf etwas strähnig, die Längen und Spitzen sind schön - also wie immer eigentlich, wenn ich eben nicht häufig wasche.
Da ich die nächsten Tage noch in Quarantäne verbringe, werde ich erst waschen, wenn ich wieder unter Leute muss und die Strähnigkeit nicht mehr verbergen kann.
Allerdings sind die Haare gar nicht SO speckig. Ich schiebe das darauf, dass ich die Woche über eigentlich fast nix mit ihnen gemacht habe, nur einmal kurz gewildsaut und gestern mit dem Staubkamm ausgekämmt. Das bestätigt meine Theorie, dass meine Kopfhaut die Belastung durchs tägliche Bürsten eigentlich nur als Grund für Sebum-Ãœberproduktion nutzt und ich das Bürsten auf ein absolutes Minimum, 1-2 mal die Woche, zurückfahren sollte, wenn ich jemals NW/SO erfolgreich angehen will.

Meine persönliche Aufgabe für die nächste Woche lautet also: Kamm und Bürste weg vom Haar, die sind nur kurz zum Frisieren erlaubt!

Außerdem schielt mich meine Schere verlangend an - damit würde ich den Zuwachs seit Dezember verlieren (ca. 2 cm), aber die Spitzen sind wirklich fusselig, rau und zunehmend splissig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
So, ich hab's getan - erst 1 cm, dann habe ich da aber doch noch einige verbogene und angesplisste Spitzen gesehen, also noch einmal 1 cm.
Ich habe daher beschlossen, mit der Längenmessung aufzuhören und mich damit abzufinden, erstmal in etwa auf BSL-Höhe zu bleiben, bis das Splissproblem durch die nicht mehr sichtbaren Stufen gelöst ist.
Jetzt habe ich jedenfalls wieder eine schön glatte Kante, kann kämmen, ohne hängenzubleiben, und habe ein besseres Haargefühl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Spliss, Bruch, Spliss, Bruch...
an sich müsste ich wohl wirklich 5-8 cm zusätzlich zu den zweien von gestern opfern. Will ich aber nicht.

Ich schiebe die Probleme, die sich nun nicht nur im Deckhaar, sondern urplötzlich auch in den Spitzen und unteren Längen auftun, auf folgende Faktoren:

- eine schon sehr lange Heizungsluftperiode diesen Winter
- zu unbedachtes Bürsten während meiner NW/SO-Versuche
- eine Woche mit Erkältung im Bett herumgewühlt
- heftigen emotionalen Stress und folglich etliche Effekte vor einigen Jahren, zu genau der Zeit, da die jetzigen Spitzen gewachsen sein müssen

Es ist schon sehr frustrierend, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, weniger als BSL zu haben. Da würde ich zu viele meiner Standardfrisuren wieder verlieren. Wahrscheinlich sollte ich es tun, um den Spliss und Bruch wirklich loszuwerden, aber ich krieg's nicht fertig.

Seufz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
wenn du es nicht willst, dann tu es nicht und versuch nurnden spliss wezuschneiden:-) die haare sehen mir viel zu gut und gesund aus um sie abzuschneiden :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Die Optik täuscht leider. Ich versuche seit Wochen, mit S&D gegen den Spliss anzukommen, aber es wird eher mehr als weniger (und nein, an der Schere liegt's nicht, die hat bisher auch sehr gut funktioniert ;) ). Auf die Ferne sieht es gut aus, schaut man eine Strähne von nahem an, sieht man, dass die unteren 5-8 cm ziemlich zerfasern.

Vorläufig kann ich mir wohl die Taillenlänge wirklich abschminken, aber vielleicht habe ich das Problem bis Ende des Jahres mit regelmäßigen Trimms irgendwie im Griff..

Aber danke für die Aufmunterung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Kann man nicht aber oder sollte man nicht aber die scheren iwann nachschärfen lassen oder so?? vielleicht lliegts ja daran, dass sie stumpf geworden ist....hast du die schere schon länger??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Nö, die ist jetzt ungefähr ein Jahr alt. Das Problem sind einfach, dass meine Haare in den unteren cm sehr brüchig und schwach sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
dann hilft eventuell doch nur noch schneiden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 16:31
Beiträge: 425
Wohnort: Eifel
...oder nicht von nahem hingucken und schnell in die Frisur?
Schwierig, was? Tust mir echt leid!!! :(

_________________
Bild
BSL 1bMiii,zartbitterbraun
Ziel: Midback / Taille
If you can't spot the crazy person on the bus, it's you.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de