Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 10:24
Beiträge: 17
Wohnort: München
Nachdem ich jetzt eine Weile schon mitlese und viel hier gelernt habe, werde ich jetzt auch mein persönliches Projekt veröffentlichen. Ich hoffe, dass Euch das Mitlesen genauso viel Spaß macht wie mir bei anderen Projekten und freue mich über jeden Kommentar oder Anregung – Kritik darf auch sein :wink:

Haargeschichte:
Vorweg, ich werd versuchen, ein paar alte Bilder noch einzuscannen und nachträglich einzufügen, aktuell habe ich nur Fotos der letzten beiden Jahre.

Als Kind hatte ich, wie so viele von uns hier, hellblonde, feine Haare, die aber ganz glatt waren, von Locken oder Wellen keine Spur. Da meine Mutter der Meinung war, dass kurze Haare viel praktischer sind, hatte ich meistens eine Kurzhaarschnitt oder wenn ich mich mal durchsetzten konnte, einen Bob/ Pagenschnitt bis zu den Ohrläppchen. Ich hab meine Schwester immer so beneidet, die hat ganz extreme Locken und ein Kurzhaarschnitt sah bei ihr ziemlich doof aus, die Haare hatten dann Afro-Tendenzen und das in dunkelblond :wink: Also hatte sie schulterlange Haare.

So mit 16 ließ ich mich nicht mehr einfach zum Frisör schicken, nur nach sehr langen Diskussionen – also wechselten meine Haare ständig von schulterlang bis sehr kurz hin und her – je nachdem wer die besseren Nerven hatte – meine Mutter oder ich! :D

Komischerweise veränderten sie sich zu diesem Zeitpunkt, nach und nach wurden sie immer lockiger, ohne jemals eine Dauerwelle gesehen zu haben – das ist die einzige Haarsünde, die ich trotz den 90igern ausgelassen habe.

Als ich dann endlich 18 war, durfte ich plötzlich lange ausgehen und über meine Haare entscheiden – nicht dass die Diskussionen mit meiner Mutter zu beiden Themen deshalb weniger geworden wäre, aber formal hieß es immer, dass es meine Entscheidung sei.
Die Wende kam im Sommer `93 im Urlaub in der Türkei, damals hatte ich etwa schulterlange Haare und zum Amüsement der gesamten befreundeten Familien dort auf dem Campingplatz diskutierten meine Mutter seit Beginn des Urlaubs wegen meiner Haarlänge. Während meine Eltern auf einem Ausflug waren ließ ich mir die Haare von einer Freundin meiner Eltern (Maskenbildnerin mit einer abgeschlossenen Frisörlehre) wieder ganz kurz schneiden und gleich darauf, die salzwasser- und sonnengbleichten, doch sehr blonden Haare mit reinem Henna vom Markt färben und daraufhin waren sie orange.
Als meine Eltern wiederkamen, grinste mein Vater nur und meinte: Na, Feuerschiff Kiel 1. Meine Mutter schluckte, sagte nichts und hat sich seitdem sehr mit den Kommentaren zu meinen Haaren zurückgehalten!

Zu Beginn des Studiums hab ich sie mir nochmal mit Henna überfärbt und das wurde ein schönes dunkles Rot und so blieben sie etwa 5 Jahre – zu der Zeit immer relativ kurz, mit allem möglichen aus den Drogerieregalen gepflegt und eigentlich ganz gesund.
Bis ich mir überlegte, mal wieder zu meiner Naturhaarfarbe zurück zu gehen, also blond, wie ich dachte. Inzwischen waren meine Haare aber nicht mehr blond, sondern ein kühles Aschblond, dass mir damals aber gar nicht gefiel, also ab zum Frisör – Blonde Strähnchen – sah eigentlich auch ganz gut aus, aber bald war mir das zu teuer (alle 4 Wochen Ansatz behandeln lassen) also blondierte ich auf eigene Faust – auch das ging lange Zeit ganz gut.

Dann wurden sie blau-schwarz – ich wollte eine krasse Veränderung und erstaunlicherweise stand mir die Farbe mit einem Kurzhaarschnitt auch echt gut. Aber auch das wurde mir mit der Zeit lästig – ständig musste ich den Ansatz nachfärben, weil der natürlich ziemlich auffiel.
2005 entschied ich mich meine Haar wieder länger wachsen zu lassen, aber mit dem schwarz drinnen, sah die Ãœbergangslänge irgendwie „schlampig“ bei mir aus, also ab zum Frisör und viele feine blonde Strähnchen, so dass ich zwar mit zwei Farben auf dem Kopf rumlief, es aber ganz schick aussah . Aber auch das gefiel mir nicht lange, also hab ich selber wieder drüber blondiert und damit meine Haare ruiniert.

_________________
67cm SSS; 2B Fii
(Umfang ~ 8 cm)


Zuletzt geändert von Myria am 01.03.2010, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 10:24
Beiträge: 17
Wohnort: München
Wendepunkt zur natürlichen Haarpflege
Der Zeitpunkt war ziemlich genau am 1. Mai diesen Jahres, als ich beim tauchen in Kroatien abends meinen Haaren was Gutes tun wollte und eine Kur, die mir wunderschöne Haare versprach (von einem hier oft zitierten Herstelle *g) draufmachte, mich in die Sonne gesetzt und für die Tauchprüfung gelernte habe und meine Haare danach immer noch genauso trocken, strohig waren – von definierten Locken keine Spur.
Da hab ich beschlossen, auf Haarpflege ohne Silikone und auf natürliche Inhaltsstoffe umzusteigen, nach dem ich damit schon mal ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Damals hatte ich extremen Haarausfall, war in der Haarsprechstunde der Frauenklinik der Uni Heidelberg – nichts gefunden – sei wohl Stress und ich bin fast verzweifelt. Von einer Freundin hab ich den Hinweis auf Silikone bekommen, bin dann auf Lush-Sachen umgestiegen und der Haarausfall war ziemlich schnell weg. Irgendwann fand ich die Sachen dann zu teuer – blöd wie man ist, weil meinen Haare tat es sichtbar gut, also bin ich wieder auf normale Haarpflege umgestiegen – ich könnte schon 2 ½ Jahre silikonfrei sein *grml
Jedenfalls hab ich dann ziemlich schnell das Forum gefunden, bin zur mehr oder weniger stillen Mitleserin geworden und bin auf Naturkosmetik (inzwischen auch für meine Haut :D ) umgestiegen.

Bild
Die besagte Haarkur!

_________________
67cm SSS; 2B Fii
(Umfang ~ 8 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 10:24
Beiträge: 17
Wohnort: München
Einfach noch ein paar Photos:

Bild

Entstanden November 2008 im Urlaub auf Madeira, viel Tauchen gewesen und Haare mit Silikon-Bomben gepflegt - zwar schöne Locken aber total strohig.



Bild

Im März 2009, da hab ich sie mir schon wachsen lassen - sp definierte Locken hab ich aber nur hinbekommen mit Lockenschaum *grusel



Bild

Im Oktober 2009 bei der Hochzeit meiner Schwester, seit etwa 6 Monaten silikonfrei - leider bereits zweimal mit Terra Sante gefärbt, wegen meines krassen rauswachsenden Ansatzes und daher ziemlich rötlich - verstärkt durch Abendlicht.

_________________
67cm SSS; 2B Fii
(Umfang ~ 8 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 10:24
Beiträge: 17
Wohnort: München
Meine Ziele:

Meine optimale Haarpflege rausbekommen - ohne Silikone und möglichst auf NK-Basis

Haare wachsen lassen bis Taille - das wären bei mir etwa 85cm SSS

Frisuren lernen

Haarfarbe optimieren - wünsche mir ein kühles Aschblond ohne Rot

_________________
67cm SSS; 2B Fii
(Umfang ~ 8 cm)


Zuletzt geändert von Myria am 21.03.2010, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 10:24
Beiträge: 17
Wohnort: München
Ich habe bisher einiges an Haarpflege ausprobiert - kurze Zusammenfassung mit Bewertung:
    alverde Haarpflegeserie Aloe Vera Hibiskus - pflegt meine Haare gut, kann den Geruch aber nicht mehr richen
    alverde Glanzserie mit Zitronenblüte und Aprikose - mir zu wenig Pflege, Haare werden zu trocken
    alverde Coffein-Shampoo + alverde Repair-Conditioner - funktioniert immer, schöne durchfeuchtete Haare, allerdings hängen sich meine Locken sehr schnell aus
    lush Karma Komba Shampoo Bar - ich liebe den Geruch, hab aber leider noch nicht den passenden Conditioner dazu gefunden, Coolaulin Conditioner ist zu wenig und American Cream Conditioner dann irgendwie zuviel
    lush BIG Shampoo - macht meine Haare schön weich aber nur zusammen mit American Cream Conditioner
    Aubrey Organics White Camellia Shampoo + Conditioner - nur eine gute Kombination beim Tauchen oder Urlaub am Meer - sonst viel zu reichhaltig


Fazit meiner bisherigen Versuche - der Gral war noch nicht dabei, daher auch mein neues Unterprojekt - Haarpflege angelehnt an indische Haarpflege

_________________
67cm SSS; 2B Fii
(Umfang ~ 8 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Und wenn Du die optimale Pflege für Locken unter einer Neoprenhaube gefunden hast, dann sag mir Bescheid ... ;-)

Bisher hab ich sie meist geflochten, im anstehenden Ägypten-Urlaub werd ich mal schauen, wie Neopren auf Jojobalöl reagiert.

Wenn Deine Locken richtig lang sind, dann sehen sie bestimmt supersuperschön aus!

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 10:24
Beiträge: 17
Wohnort: München
Vergleichsbilder zum Thema Länge


Bild

November 2009



Bild

März 2010



Haarlänge:
November 2009 - 60cm SSS
März 2010 - 67cm SSS

_________________
67cm SSS; 2B Fii
(Umfang ~ 8 cm)


Zuletzt geändert von Myria am 21.03.2010, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 10:24
Beiträge: 17
Wohnort: München
@Veela Vielen Dank und ja, werd ich auf jeden Fall machen :D .
Ich werde im Mai zum Tauchen nach Frankreich fahren - AO White Camellia kommt auf jeden Fall mit. Jojoba-Öl hab ich letztes Jahr schon benutzt, dieses mal versuche ich es mal mit den indischen Ölen - hab ich jedenfalls vor :wink:

_________________
67cm SSS; 2B Fii
(Umfang ~ 8 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 10:24
Beiträge: 17
Wohnort: München
Seit drei Haarwäschen verwende ich nur noch Produkte von Khadi und versuche mit viel Öl zu arbeiten.

21.03.
Khadi Vitalisierendes Haaröl reichlich auf die Kopfhaut aufgetragen und die restlichen Haare gut getränkt - hab es auf die feuchten Haare aufgetragen, nächstes Mal auf trockene, mal schauen was meine Haare mehr mögen.
Nach 2h mit Shampoo Shikakai und Honig ausgewaschen (nur die Kopfhaut eingeschäumt) und danach Spülung mit Shikakai und Honig.

Sehr glänzende Haare mit gut definierten Locken (seit wann hab ich Korkenzieherlocken? :roll: ) und nicht zu weich - mal schauen, ob das Ergebnis zu reproduzieren ist.

_________________
67cm SSS; 2B Fii
(Umfang ~ 8 cm)


Zuletzt geändert von Myria am 21.03.2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2010, 08:57
Beiträge: 709
Wohnort: NRW
Hallo Myria,
wünsche Dir viel Spaß bei deinem Projekt.
Auf der Suche nach dem heiligen Shampoo/Spülung-Gral bzw. der idealen Pflege bin ich auch noch :wink:
So langsam merke ich aber, das es bei mir nicht ein Produkt - ein Shampoo ist was hilft und toll ist,
sondern das Wechselspiel zwischen verschiedenen Produkten.
Nach dem Motto "merken was die Haare "heute" möchten".
Vielleicht ist es bei Dir ja auch so....

Lasse Dir liebe Grüße da :blumen:
Anna

_________________
3bFii ~ 6 - 6,5 cm Umfang
SSS ~ 58 cm - langgezogen (19.09.2010)
SSS ~ 54 cm - langgezogen nach Schnitt (03.01.2011)
SSS ~ 60,5 cm - langezogen (07.08.2011)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Hey, ich wünsch Dir viel Spaß bei deinem Projekt :)
Du hast ja schon eine sehr schöne Länge fürs Züchten!
Viel Erfolg!

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 10:24
Beiträge: 17
Wohnort: München
@Anna Vielen Dank Anna!
Ja, das Gefühl hab ich auch, dass es nicht immer das eine Produkt ist, sondern dass man lernen muss auf seine Haare zu hören. Und besser ist es ja auch schon geworden, früher war es immer so, dass ich irgendeine Serie 2-3 Monate benutzt habe und die Haar so einigermaßen aussahen und plötzlich ging nichts mehr (build-up Effekt der entsprechenden Silikone?). Dann Produkt gewechselt und das gleiche Spiel wieder von vorne.
Das kommt heute nicht mehr vor, wenn zeigen mir meine Haare gleich die gelbe oder rote Karte :wink:

@Dodo Dir auch vielen Dank
Freu mich auch sehr über meine Länge - so lang waren sie noch nie *freu.
Allerdings hat mein Freund 85 cm SSS - meine Ziellänge!!! Damit kommen mir meine Haare immer so kurz vor.

Gruß Myria

_________________
67cm SSS; 2B Fii
(Umfang ~ 8 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Klar, wenn man täglich den Vergleich hat :D
Aber das wirst Du auch noch schaffen :)
Nur Geduld ;)

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 14:46 
Offline

Registriert: 14.01.2010, 17:13
Beiträge: 119
OOh noch jemand mit Locken !!

@ Myria : deine Haare sehen meinen sehr ähnlich, wenn auch meine Locken stärker ausgeprägt sind. Werde wohl häufig hier reinschauen! Viel Spass beim Züchten, ich bin überzeugt, dass du eine tolle Mähne kriegst !

_________________
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2009, 10:24
Beiträge: 17
Wohnort: München
Man ist das geborene Langhaar wenn ....

....man trotz stärkster Schmerzen im Krankenhausbett sich noch den Dutt auslöst und schnell ein Zopf macht :D :roll: :D

Hab ein paar Tage nichts mehr geschrieben, u.a. weil ich im Krankenhaus war und da hab ich dann - man hat ja sonst nichts zu tun - meine Haare genau durchgemustert und festgestellt, dass ich in den letzten Zentimetern doch ziemlich viel Spliss und Haarbruch habe. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr zu Friseur, aber ich habe beschlossen, dass ich die splissigen Enden jetzt einmal professionell entfernen lassen - damit wären meine Blondierleichen so ziemlich raus.

Heute wieder vernünftig (weil zu Hause) Haare gewaschen. Zunächst mit Amla Öl Kopfhaut und Haare getränkt und ca. 1h einwirken lassen, danach mit Honig & Mandel Shampoo gewaschen und mit Apfelessig gerinst - noch trocknen sie, aber soweit schon beurteilbar definierte Locken und geschmeidiges Haar.

_________________
67cm SSS; 2B Fii
(Umfang ~ 8 cm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de