Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 20:35
Beiträge: 33
Also, nun schreibe ich auch mal über meinen harten Kampf zu (hoffentlich bald) schönen lange und gepflegten Locken. Bin zwar schon etwas länger dabei die Zotteln wachsen zu lassen, aber irgendwie dokumentiert habe ich das bisher noch nicht.


Aktuelles Längenfoto Ferbruar 2010 (die oberen Haare sind zu einem Zopf gebunden)
Bild
_____________________________________________________________



Meine Haargeschichte:

Alsooooo....Ich hatte eigentlich immer mehr oder weniger langes Haar, auf jeden fall nie kurzes und seit der Pubertät auch Locken (so 3b). Als ich in der 7. Klasse war, war ich das erste mal alleine beim Friseur und hab mir die Taillienlangen Haare bis zur Schulter absäbeln lassen. Damit habe ich mich dann ganz wohl gefühlt und hab mich dann auch nicht mehr weiter mit den Haaren beschäfftigt. Irgendwann in der 11. Klasse meinten ein paar Leute zu mir, als ich meine Haare einmal offen trug: "Wow! So lange Haare!"
Da ist mir erst aufgefallen, dass sie fast bis zur Hüfte fielen. Nur leider waren sie total kaputt und überhaupt nicht schön. Also ich ab zum Friseur --> Schulter! :(
Ich wollte das eigentlich nicht so wirklich, aber wurde dann doch von der Friseurin überredet. Ich fand zwar, dass es viel besser aussah, aber auf einem Auge habe ich trodzdem geweint.

Das ist nun 2 Jahre her und seit dem lasse ich sie wachsen und freu mich über jeden cm. Durch einen kleines Missverständnisses hat meine Freundin mir letzten Sommer die Haare kürzer geschnitte als ich wollte, aber in 5 Monaten hatte ich die Länge zum Glück wieder drauf.
Seit Frühling leide ich auch unter Haarausfall, was sich aber mit der Zeit etwas gebessert hat. Mein Arzt vermutet, dass es an Medikamenten liegt die ich genommen habe, jetzt aber abgesetzt habe.

Seit ca. einem Jahr achte ich mehr auf meine Haarpfleg und will diese auch auf ein Minimum reduzieren.
Ich habe fast das genze Jahr 2009 ausschließlich Lavaerde zum Waschen genommen, mit welcher ich sehr zufrieden war, bis diese eisigen Temperaturen begannen. Die Lavaerde ist für den Winter einfach zu trocken für meine Haare.
Seit kurzen wasche ich meine Haare mit Eigelb. Meine Haare sehen schon etwas besser aus, offen tragen tue ich sie zur Zeit nicht und seit ich mit der Lavaerde aufgehört habe, riecht meine Kopfhaut irgendwie komisch. Warum weiß ich bis jetzt auch noch nicht. Und mein Waschrythmus liegt momentan bei einmal pro Woche.

Wenn ich die Lavaerde benutze, dann mache ich vorher ne Ölkur mit Kokosöl für die Längen und son super geniales Öl aus Marokko für die Kopfhaut. Durch das Öl habe ich viele neue Baby-Haare bekommen und sie wachsen deutlich schneller. Ich weiß zwar net genau was da drin ist, aber es ist ganz natürlich und von eine marokkanischen Bäuerin selber angemixt.

Nun habe ich meine Haare auf 60cm nach SSS getrimmt und hoffe, dass ich nun endlich auf die 100cm "zuwachsen" kann.^^

__________________________________________________


Naturbeschaffenheit

• Haarfarbe: dunkelbraun bis schwarz
• Länge: 60cm nach SSS (Januar 2010)
• Strucktur: 3b
• das einzelne Haar: M
• Gesamtvolumen: ii

3bMii

__________________________________________________


Reinigung ---> Waschrhytmus: 1x pro Woche

• Lavaerde (selber aus Marokko mitgebracht)
• Eigelb (mit ein wenig Mineralwasser und ggf. ein bisschen Öl)
• babydream Shampoo (wegen kein Alkohol, aber nur ganz selten)

__________________________________________________


Öle

• Kokosöl (mein absolutes favourite)
• mein marokkanisches Haar-Wachs-Öl (es hilft wirklich!!!)
• Klettenwurzel-Öl (seeeeeeeehr schön...)
• Jojoba-Öl

__________________________________________________


Rinsen ---> im Moment nur ab und zu

• Brenesseltee (super Glanz)
• Schwarzer Tee (um die Längen abzudunkeln)
• Essig (gegen Kalk im Wasser, natürlich verdünnt)

---> manchmal gemischt mit Leinsamengel für die festigung der Locken

__________________________________________________



Leave-In

• babydream Brustwarzen-Salbe (toll für Haut und Haar)
• Kokosöl als Spitzenpflege
• Sorbit-Wasser-Gemisch (Danke schevchen!!!)

__________________________________________________


Frisuren

• offen (im Mom nur selten, wegen der extremen Trockenheit)
• Ponytail
• "Knuddel"-Dutt
• einfach zusammennehmen und nen Haarstab oder Bleistift rein
• Nachts: Dutt oder Flechtzopf und manchmal offen

Also ich leg da nicht unbedingt sooo viel Wert drauf. Ich bin auch ziemlich ungeschickt, was wilde Frisurenkunstwerke angeht.^^

__________________________________________________


Farbe/Veränderung

• in den meisten Haarlängen ist braun-rotes Henna
(im allergemeinsten Neonlicht sehen meine Haare orange aus!!!:?)

__________________________________________________



Ziel

• erst mal die 100cm Marke knacken
• schöne und gepflegte Locken
• das Trockenheitsproblem lösen
• auf meine NHF kommen
• meine Haarpflege auf ein Minimum reduzieren
• den Waschrhytmus hinauszögern auf ca. 10 Tage

__________________________________________________

P.S.: Fotos kommen nach dem nächsten Waschgang^^ :)

_________________
• 3bMii
• 60cm nach SSS (Januar 2010)
• dunkelbraun
• ♥My PP


Zuletzt geändert von vanillaaCokee am 01.02.2010, 22:40, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
wünsche dir viel erfolg bei deinem pp :) . werde es mitverfolgen, hoffe du zeigst uns auch bilder :oops: .

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2010, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 20:35
Beiträge: 33
Danke, werde ich brauchen! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Ui... hier werde ich in nächster Zeit mal öfter reinschauen :)
Wegen der Trockenheit: Machst du manchmal Kuren oder benutzt Spülungen? Ich habe selbst immer mit extrem trockenen Spitzen kämpfen müssen (im Moment hält sich's in Grenzen) und konnte ohne Kur oder reichhaltige Spülung fast gar nicht mehr...
Benutzt du das Sorbit-Wasser-Gemisch eigentlich oft oder nur ab und zu?
Achso... hätte ich fast vergessen: Viel Erfolg! :D

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 20:35
Beiträge: 33
Danke Trina! Ja ich mache meistens vor dem Haarewaschen eine Kokosöl-Kur auf die angefeuchteten Haare und lasse dies über mehrere Std oder auch über Nacht einwirken. Meine Haare lieben es und saugen es auch gut auf. Im Sommer ist das gaaaaanz toll, nur im Winter gibt es leider keine sichtbaren Erfolge:(. Ich mache sie trodzdem auch im Winter. Ist auch jeden fall mein Mittel gegen Spliss und Haarbruch.

_________________
• 3bMii
• 60cm nach SSS (Januar 2010)
• dunkelbraun
• ♥My PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Kokosöl mögen meine Haare auch sehr :) Finde deine Pflege übrigens echt interessant! Minimalistisch aber Natürlich =)
Hast du mal Sheabutter versucht? Das ist auch toll bei trockenen Haaren! :D

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 20:35
Beiträge: 33
Ja, mir ist es auch wichtig so wenig wie möglich für die Haarpflege zu verwenden,obwohl ich im Mom in ner Probierphase bin :wink:
Sheabutter habe ich noch nicht ausprobiert aber danke für den Tipp. Werds auf jeden Fall bei Gelegenheit testen. Hier im Forum schwören ja auch viele drauf.

_________________
• 3bMii
• 60cm nach SSS (Januar 2010)
• dunkelbraun
• ♥My PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2009, 13:08
Beiträge: 2453
Wohnort: Schweiz (ZH)
Haartyp: 3bMiii
Ich bin ja mal gespannt, wie deine Haare aussehen! Die Lavaerde liebe ich auch, die gibt tolles Volumen und schönen Glanz.

_________________
Haare (vorher SSS ca. 106cm) auf Wohlfühllänge zurückgeschnitten
...when God created paradise he had Raja Ampat in mind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 20:35
Beiträge: 33
hehe...aber nicht entäuscht sein! so toll sind meine haare nicht...
hab gerade die haare gewaschen, also gibt's morgen endlich ein foto.

Ich habe 2 Eigelb(e)(s)(???) benutzt. das erste hab ich in eine schüssel getan und die eiweißrestchen rausgefischt. dann hab ich das eigelb mir ein wenig milch vermischt und das ganze mit einer pipette auf der kopfhaut verteilt und einmassiert. dann habe ich das gleiche mit dem 2. eigelb getan. zu der milch kamen noch ein paar tropfen jojoba-öl. das war dann für die längen. ne std einwirken lassen und gründlich ausspülen.

danach ne schöne rinse aus 3 esslöffeln apfelessig, schwarzem tee und brenesselte und ein paar tropfen ätherischem öl orange für den duft. das ganze dann mit eiskaltem wasser :shock: (schock) und ein paar mal durchspülen.

zum schluss noch brustwarzen-salbe für die längen und noch mal kokosöl für die spitzen.

das ganze wird dann zum schluss geploppt.

ja, hört sich jetzt natürlich irre kompliziert und umständlich an, aber ich mach das gerne und hab da spaß dran :wink:

leider komm ich selbst mit der besten pflege nicht gegen mein störrisches "winterhaar" an, aber da bleibt mit nix anderes übrig außer pflegen, pflegen, pflegen bis endlich meine beste freundin die sonne wieder kräftig scheint!
ich hoffe der winter ist schnell vorbei, damit meine locken wieder besser springen. :cry:

naja, ma gucken wir die haare morgen nach dem aufstehen aussehen.... 8)

_________________
• 3bMii
• 60cm nach SSS (Januar 2010)
• dunkelbraun
• ♥My PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2010, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 20:35
Beiträge: 33
sooooooooooo, foto ist nun endlich hochgeladen...hoffe man erkennt was^^

nachdem ich gestern mit eigelb die haare gewaschen habe, waren sie irgendwie alles andere als weich, aber sauber. heute morgen waren sie auch nicht so super, aber ich habe mir nix dabei gedacht und etwas leave-in rein gemacht. nach der schule sahen sie aber wieder richtig schlimm aus. da hab ich den pfedeschwanz nochmal schön befeuchtet und kokosöl reingemacht. nachdem ich dann geschlafen habe, sahen die haare wieder super durchfeuchtet aus (ich liebe kokos) und nicht mehr so wie alt gewordene gummibänder....mögen meine haare vielleicht keine proteine??? :(

_________________
• 3bMii
• 60cm nach SSS (Januar 2010)
• dunkelbraun
• ♥My PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2008, 15:59
Beiträge: 250
Wohnort: Berlin
Ich wünsch dir viel Erfolg! Tolle Haare hast du... :gut:

Ich habe auch einmal eine Joghurtkur gemacht, und dann nie wieder. Habe fast einen ganzen Monat mit den Folgen gekämpft. Wenn du keinen Proteinmangel hast, was ja durchaus sein kann (trocken können die Haare ja trotzdem sein), dann macht eine Proteinkur es nur noch schlimmer.

_________________
Typ:2a/bMii
Farbe: dunkelblond
Ziel: Optische Taille mit dichter Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Hast du in deinem LeaveIn Proteine? Oder hab ich das jetzt irgendwie überlesen :oops:
Meine Haare mögen Proteine lieber in Shampoos, Spülungen und Kuren. Aber im LeaveIn auch nicht mehr so wirklich :?
Joghurtkuren mögen meine Locken zum Beispiel recht gern, aber nur wenn ich noch etwas Öl oder Spülung hinzumische ;-)
Bei diesem Wetter sind meine Haare auch manchmal total störrisch und trocken wenn ich heimkomme, also keine Sorgen machen :)

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2010, 20:35
Beiträge: 33
danke für die aufmunterung trina und auch dir danke für den tipp o.maedchen :knuddel:
ich wasche meine haare ja mit eigelb. da sind doch proteine drin. nachdem ich aber kokosöl im feuchten haar verteilt habe, ging das auch wieder. die haare, die gewachsen sind, seit ich auf meine haarpflege achte sind auch sehr schön nachgewachsen. total weich und kräftig für meine verhältnisse. ich freu mich auf jeden fall, dass es bis hier her ganz gut geklappt hat mit den pflegeumstellung. :yess:
kennen andere lockenköpfe das auch, wenn die haare eine bestimmte länge erreicht haben, dann locken sie sich nicht mehr gut, sondern hängen irgendwie wie spaghetti runter? also bei mir ist das gerade so. also das ist ja auch normal, wenn die haare schwerer werden, dass sie mehr durchhängen, aber schade ist es...

naja, das wars erst mal!

LGund bis dann

_________________
• 3bMii
• 60cm nach SSS (Januar 2010)
• dunkelbraun
• ♥My PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 18:48 
Offline

Registriert: 14.01.2010, 17:13
Beiträge: 119
@vanillaaCokee

allerdings! Bin bis jetzt nicht weiter als Bsl gekommen, und schon da waren meine Haare nur direkt nach einer Wäsche schön.
Muss man schauen, was einem besser gefällt:
kürzer und lockiger -oder- länger und glatter.
Ich jedenfalls geb noch nicht auf :lupe: ob evtl DOCH beides geht.
Bei M und C Haare ists sicher nicht so gravierend wie bei F :roll:

_________________
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 20:00
Beiträge: 1945
Wohnort: Bad Kreuznach
Bei mir haben sich die Haare auch besser gelockt (vorallem viel stärker) als sie gerade noch auf Schulterlänge waren ;-) Ist wirklich ganz normal, dass die Locken sich etwas aushängen. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Wart einfach mal ab was die Länge so bringt ;-) Ansonsten kann man Löckchen ja auch super gut mit Wasser bzw LeaveIn auffrischen =) Möchtest du nicht vielleicht mal eine Alternative zu dem Eigelb probieren? Denn falls deine Haare wirklich nicht so sehr Proteine ögen, wäre es ja schade um die viele Mühe, die du dir immer machst.

_________________
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach SSS
Neustart: 57 cm nach SSS Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach SSS
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de