Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
so, jetzt ist wiedermal ein update nötig.

am samstag habe ich eine joghurtkur gemacht und das war ein reinfall! eine wiederholung kann ich mir höchstens mit massiver zugabe von öl vorstellen. meine haare waren nach dem waschen viel zu trocken und neigten zu knoten. nichtmal mit nachträglichem ölen konnte ich das zufriedenstellend ausgleichen.

heute bin ich dann mit ölkur bei meiner naturfriseurin erschienen. sie hat mich gleich erstmal wegen des öls gelobt. 8)
tja, und dann kamen leider ca. drei zentimeter ab :cry: aber dafür habe ich wieder ein sattes ende. :D das gleicht den längenverlust wieder aus.

hach, das war so geil!
meine haare wurden hängend gewaschen und nicht in so einem waschbecken, und dann hat sie sie vorsichtig mit einer wildsau gebürstet - und ich durfte mir mein shampoo sogar aussuchen. es war eins von sanoll. 8)

bei der gelegenheit ist mir aufgefallen, dass meine haare seitdem ich ölkuren mache extrem schnell trocknen. nach einer halben stunde hatte ich nur noch ein paar feuchte strähnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
heute hab ich mir die haare mit selbstgemixtem shampoo gewaschen und ich bin absolut happy :yippee:

das ergebnis ist genial!
die ölkur ist beim ersten durchgang rausgegangen und alles ist so, wie ich es mir gewünscht habe.

50 ml wasser
20 ml facetensid
3 tropfen niemöl-fluid
eine löfelspitze weizenprotein
ein paar tropfen zitronensaftkonzentrat
ein paar tropfen rimulgan (emulgator) mit klettenwurzelöl
ätherische öle
guarkernmehl

als nächstes werde ich versuchen, diese mischung möglichst stark zu verdünnen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
heute habe ich wieder gewaschen. es war aber nicht so nötig wie sonst, ein grund mehr, weshalb ich mit meinem selbstgemachtem shampoo zufrieden bin. wahrscheinlich werde ich jetzt versuchen, die wäsche hinauszuzögern. bei den anderen shampoos hatte das auch deshalb nicht funktioniert, weil ich zwischendrin zu viel öl einmassieren musste.

die oben angegebene menge habe ich diesmal mit nochmal genauso viel wasser verdünnt und die waschwirkung war weiterhin ausgezeichnet trotz ölkur. von den anderen wirkstoffen werde ich noch etwas hinzugeben, damit nicht auch die pflegewirkung abnimmt.

außerdem habe ich heute beschlossen, statt der wildsau häufiger mal die finger zu nehmen. das könnte meine haare noch etwas mehr schonen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ohhh, ich habe gerade erst die Fotos mit dem Tuch gesehen! :shock: :D
Das sieht so toll aus mit Deinen dicken langen Haare und der Stil passt sehr gut zu Dir. Du bist wirklich hübsch!

Dann habe ich noch eine Frage zu den Ölkuren und dem schnelleren trocknen der Haare. Meine (relativ kurzen) Haare trocknen nämlich total langsam, so dass ich fast immer föne, vor allem jetzt wo es noch kalt ist (Angst vor Erkältung).
Wie genau machst Du das? Wie oft? Wie lange? Welches Öl?
Es wäre so toll wenn meine Borsten mal einen Zacken zulegen beim trocknen.. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
der nebeneffekt bei einer ölkur ist halt, dass die haare sich nicht mehr so mit wasser vollsaugen können, weil sie schon voller öl sind. welches öl für deine haare besonders geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. für den ersten ölkurversuch kann man mit olivenöl eigentlich nichts falsch machen. ob deine haare aber dann auch wirklich schneller trocknen, liegt nicht zuletzt auch an dem shampoo, was du benutzt. öl hin oder her, es sollte dein ziel sein, das aufquellen durch wasser zu verhindern und das kommt, wenn ich mich nicht irre, durch die tenside im shampoo.
also meine haare trocknen durch das öl schneller, aber so richtig schnell auch erst, seitdem ich die üblichen tenside nicht mehr benutze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ok, dann könnte ich ja einfach Kokosöl nehmen, denn das mögen meine Haare sehr sehr gerne. :D

Ich habe schon gemerkt, dass die Haare schlecht trocknen, wenn ich Spülung nehme. Deshalb lasse ich die wenn es geht weg.
Bei den Tensiden muss ich mal schauen...eigentlich bin ich so glücklich mit meinem jetzigen Shampoo (Bübchen Prinzessin Rosalea), dass ich nicht unbedingt wechseln möchte. Als Zweitshampoo hab ich noch Alverde A/H... auch nicht gerade mild. :-k
Aber ich werde das mal ausprobieren mit dem Öl.

Also am Abend vor der Wäsche Öl ins leicht angefeuchtete Haar und dann über Nacht drinlassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
das öl kommt ins trockene haar und bleibt dort mindestens so eine stunde, gerne viel länger, also auch über nacht. schau am besten mal in den ölkur-thread. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Vielen Dank! :D

Ich hab jetzt mal auf Deiner Homepage gestöbert und da auch die Ölkuren gefunden.
Schöne Seite übrigens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
Heute war es an der Zeit neues Shampoo zu mixen. :D

Zutaten diesmal:
10 ml Facetensid
60 ml Brennessel-Rosmarin-Tee
3 ml Klettenwurzelöl
Messerspitze Weizenprotein
4 Tropfen Teebaumöl
3 Tropfen Majoran
3 Tropfen Basilikum
3 Tropfen Niemöl-Fluid
Spritzer Zitronenssaftkonzentrat
Guarkernmehl

Gewaschen wird morgen nach der Sauna 8)

In den letzten Wochen habe ich ein paar Dinge bei meiner Haarpflege geändert:

Ich habe versucht die Wildsau wenigstens teilweise durch einen Kamm bzw. meine Finger zu ersetzen. Dieser Versuch ist gescheitert, aber ich gebe mir weiterhin Mühe, möglichst selten zu bürsten.

Ich trage nur noch ganz selten einen Zopf, egal welcher Art. Meine Erfahrung ist, dass die Spitzen doch recht stark beansprucht werden. Ölen hilft zwar, aber nicht so gut wie hochstecken.

Für nachts trage ich jetzt Kopftuch. Nach einigen rutschigen Versuchen, binde ich ein rechteckiges Tuch über ein Unterkopftuch, knote beides im Nacken. Durch das Unterkopftuch kann nichts mehr verrutschen.

Dadurch und durch das Ende des Winters öle ich zwischendurch kaum noch. Im Allgemeinen reicht die Ölkur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 20:45 
habe so ein bisßchen in deinem projekt und deiner homepage(hast du die neugestaltet,hatte die etwas anders in erinnerung??) quergelesen ...bin begeistert von deinem stil( das kopftuch steht dir ausgezeichnet!!) und auch deine lebensbetrachtung beeindruckt mich.....

bin seit über 15 jahren überwiegend vegetarisch lebend ( nur hin und wieder etwas fisch) und habe früher ayurvedisch gekocht......seit ein paar jahren habe ich leider weniger zeit,zwei kleine und ein grosser mann (genauso in der ernährung)benötigen meine zuwendung :D

werde immer mal wieder bei dir hereinschauen und mich begeistern lassen........


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
Heute habe ich mal eine Shampoomischung ausprobiert, die nur für eine Wäsche reicht.

70 ml Rosmarintee
5 ml Facetensid
5 Tropfen Zitronensaft
3 Tropfen Niemöl-Fluid
Weizenprotein

Das Ganze habe ich mir dünnflüssig über den öligen und nassen Kopf gekippt und möglichst gut verteilt. ja, beim Verteilen gabs offensichtlich ein Problem: die Längen und Spitzen blieben ölig. Sonst schien mir die Waschkraft aber genau richtig.
Das nächste Mal will ich eine Art Shampoo-Rinse anrühren und die Haare erst gründlich in den Messbecher tunken, bevor ich mir dann den Rest über den Kopf gieße. Das müsste das Verteilungsproblem lösen.

Beobachtung am Rande: trage brav jede Nacht mein Kopftuch und tagsüber einen Dutt und finde kaum Spliss.


@Hella

Freut mich, dass dir meine Seite gefällt. 8)
Wenn du auch ein oder mehrere schöne Rezepte mit der Welt teilen magst, kannst du sie mir gerne schicken und ich stelle sie (in deinem Namen bzw. Nick) online.
(Das aktuelle Design habe ich vor Kurzem gemacht, weil das davor war ein fertiges und passte nicht so gut zum Thema.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
gesagt, getan:

- eine große tasse (rosmarin)tee
- 2 esslöffel apfelessig
- 5 ml facetensid
- 3 tropfen niemöl-fluid
- 6 tropfen lavendel
- wasser bis es insgesamt 800 ml sind

das ganze hatte ich in einem großen messbecher und habe es mir langsam über den kopf gekippt. toootal angenehm und ich brauchte nichts aufschäumen. das ergebnis ist auch genial. 8)

beim nächsten mal nehme ich noch etwas weniger vom tensid.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 13:41 
Offline

Registriert: 19.05.2008, 07:32
Beiträge: 154
Wow, die Spitzen sind ja gar nicht ausgefranst, das Ende deiner Haare ist ja superdick :D oder sieht das nur so aus wegen dem eingeflochtenen Tuch? Kann die anderen Fotos von dir ja nicht mehr sehen =(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 19:19 
Zitat:
bei der gelegenheit ist mir aufgefallen, dass meine haare seitdem ich ölkuren mache extrem schnell trocknen.

bling :idea:

ich hab mich gefragt ob das an meiner Rinse liegt und warum das nur manchmal klappt. das öl ist es also ... muss ich mal beobachten ...

ich find dein Projekt wie auch deine Homepage super spannend :) ich bin jetzt grad dabei mir auch mal (d)ein facetensid zu bestellen, meine güte vielleicht bringst du mich noch zum Shampoo-selber mischen O.O
dazu wollte ich auch fragen: welche Aufgabe hat der Tee in deiner Mischung, und was genau braucht es? ich frage mich ob man (fast) jeden Tee benutzen kann oder nur spezielle, denn Rosmarintee hab ich noch nie irgendwie gesehen (oder gießt du einfach getrockneten Rosmarin auf)?

du hast auf jeden Fall wunderschöne Haare, und bist auf dem besten Weg zum absoluten Haar-Vorbild ... ;)

liebe grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2008, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2007, 01:51
Beiträge: 644
man muss kräuter für einen tee nicht unbedingt immer trocknen, manchmal schmeckt es mit frisch geschnittenen sogar besser, lässt sich halt nur nicht so lange lagern.

rosmarintee müsstest du in so ziemlich jedem teegeschäft bekommen oder z.b. bei kräuterkühne. rosmarin wirkt anregend auf die kopfhaut (und ist auch eine sehr milde alternative zum morgendlichen kaffee).

es ist eine möglichkeit, nochmal auf spezielle bedürfnisse vorallem der kopfhaut einzugehen - sonst geht es genauso gut ohne tee. man kann auch die wirkstoffe über ätherische öle zugeben, aber wenn möglich nehme ich halt lieber tee. der duft von tee hält sich auch länger im haar.

manchmal nehme ich z.b. brennesseltee oder eine individuelle mischung. ganz allgemein immer den zweiten aufguss von dem tee, den ich den tag für mein befinden passend halte, soweit kosmetisch sinnwoll. (also nicht unbedingt yogi-tee)

ich denke mal, mit dem facetensid macht man nichts falsch, weil es rein pflanzlich und sehr mild ist. also es scheint mir zumindest milder noch als so manche nk-shampoos. hab aber sonst mit tensiden noch nicht viel rumprobiert und kann so nicht konkret vergleichen.

wünsche dir viel spaß beim mischen! mit der zeit wirst du die für dein haar passenden zutaten und mischverhältnisse finden und kein fertiges shampoo mehr anrühren wollen (und geld sparen). :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de