Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Ich muss jedesmal kichern, wenn ich hier lese. :-D

Die Classics sehen super aus! Und zur Farbe ... kann ich nichts sagen. Ich kenn ja meine eigene nicht, wie kann ich dann Fremdhaarfarbe beurteilen. ;-)

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2008, 10:35
Beiträge: 2713
Wohnort: Frankfurt am Main
Hast Du die Katzenminze wieder ausgespült oder drin gelassen?

Wenn Dich das schnellere Nachfetten stört, kannst Du ja versuchen, nur die Längen in die Katzenminze zu halten.

Freut mich aber sehr, dass es Dir gefällt. :D

_________________
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 21:47
Beiträge: 308
Wohnort: Bremen
Ich hab sie in der Duschhaube einwirken lassen und dann gründlich ausgespült und nochmal mit kaltem Wasser nachgerinst. Aber ich hab den halben Pott vorher über'n Kopp gekippt, weil ich gelesen hab, dass das für die Kopfhaut ganz gut sein soll. :oops: Aber guter Tipp, dann mach ich das demnächst ohne Drüberkippen, sondern nur mit Tunken. Hört sich an wie'n Bratenrezept... :lol:

_________________
1c-2a M ii, 70cm (Anfang Midback)
Heiliger Gral an Kasse 2, Heiliger Gral bitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 22:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5135
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Gilwen hat geschrieben:
Da haben andere mit knapp 60 cm schon locker über BSL, und auch, wenn das an der individuellen Anatomie lieg, find ich das gemein, gemein, gemein! :motz:


Huhu, schönes Tagebuch mit schönen Haaren und vor allem schönen Frisuren hast du! Ich bin leider noch etwas unkreativ was Frisuren angeht, aber wenn meine Haare (und vor allem die Stufen!) länger sind, wird mich der Frisurenwahn bestimmt auch anfixen, wie so vieles hier ;)

Was ich nur mal anmerken wollte: Meine Haare sind momentan ca. 59,5cm nach SSS lang und mein Ziel BSL liegt bei ca. 70cm! Aahh, wieder ein Nachteil groß zu sein (bin 1,77m)... :(

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 21:47
Beiträge: 308
Wohnort: Bremen
@Estrella: Vielen Dank! :oops: Ich vergess immer über die ganzen Model-Fotos hier, dass es auch noch Leute mit ähnlichen Problem gibt... :D Und Frisuren gehen auch mit Stufen, die ignorier ich einfach und stopf sie mit rein. *grins*

Hab vorhin ein fettes Haarkompliment von meiner besten Freundin bekommen. Hatte heute morgen zum ersten Mal das AO Rosa Mosqueta ausprobiert und als wir im Café in der Sonne saßen, meinte sie, ob ich ein neues Shampoo hätte, die würden in allen möglichen Farben glänzen. Und 5 Minuten späte meinte sie nochmal, sie müsste die ganz Zeit auf meine Haare gucken. Jippie! :huepf:

Memo an mich selbst: AO Blue Camomile und Rosa Mosqueta werden bestellt. Vielleicht bringt mir ja auch die Mutter meines Freundes am Freitag was von meiner Wunschliste aus Amerika mit. *hrhr* und *muahaha* :ugly:
Und dann ist mal gut mit Bestellerei. Vor allem jetzt vor'm Umzug sollt ich dann *nicht* mehr drei Millionen Shampoos ausprobieren wollen, sonst kriegt mein Freund die Krise, wenn der ganze Kram den Umzugswagen sprengt :D

_________________
1c-2a M ii, 70cm (Anfang Midback)
Heiliger Gral an Kasse 2, Heiliger Gral bitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 17:44 
Gilwen:
Deine Haare sind echt toll. Besonders die Classic Frisur find ich hinreissend.

Das Rosa Mosqueta Shampoo hab ich auch und ich liebe es. Macht einen tollen Glanz, und riecht göttlich.

Liebe Grüsse,
Mondkind


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 21:47
Beiträge: 308
Wohnort: Bremen
Wie lieb von dir, Mondkind! Als hinreißend würd ich die nun nicht gerade bezeichnen, aber meine Großtante war ganz erquickt ob meiner "schönen Frisur". Ist halt ein Classiker, ha, ha. *Schenkelklopfer* :lol:

Hab mal eine kleine Entwicklung über die letzten drei Monate geGIMPt und vorn in den ersten Beitrag gesetzt. Mir scheint's nur, dass ich weder meine Ömme noch meine Schulter irgendwie gerade halten kann. Im Vergleich sieht das so ziemlich aus wie der Glöckner von Notre Dame. Aber wenigstens hab ich längere Haare. :lol:

Sitz gerade mit einer Probesträhne Cassia (ja, die schlauen Leute haben da noch Lawsonia mit reingepantscht), und ich will lieber vorher Bescheid wissen, falls ich mich dadurch unwissentlich zum Feuermelder mache.
A propos "Redheads" (sorry, soll keine Beleidigung sein, ich zieh nur immer meinen besten Freund - selbst ein "Gingerkid" :lol: - damit auf): Der geniale Tim Minchin (den wahrscheinlich niemand kennt) hat dazu ein saulustiges Lied, das da für alle des Englischen mächtigen zu finden wäre hier *schon wieder auf den Boden werf vor Lachen*

Was ich ursprünglich vor diesem sinnlosen Exkurs sagen wollte, ist wie gesagt mein geplantes Cassia-Experiment. Hab ich zwar schon einmal in Australien gemacht, aber da hatte ich außer Fluffigkeit keine sonderlichen Ergebnisse bemerkt. Werd diesmal Olivenöl zusetzen und schauen, was das gibt.

Oh, und es gab keine AO-Ãœberraschung aus Amerika :cry: Muss ich mir den Krempel halt selbst gönnen. Man gönnt sich ja... ach nee. Schon 'ne Menge in meinem Fall :D

Guts Nächtle! :betzeit:

_________________
1c-2a M ii, 70cm (Anfang Midback)
Heiliger Gral an Kasse 2, Heiliger Gral bitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 21:47
Beiträge: 308
Wohnort: Bremen
Meine Haare nerven mich gerade einfach nur an. Hab am Montag, also vor 2 Tagen gewaschen, und den Fehler gemacht, mein Broccolisamenöl auszuprobieren. Hab nur 2 (!) Tropfen genommen, und direkt danach (im Dutt trocknen gelassen, weil das bei mir sonst immer schön die Feuchtigkeit bewahrt) waren sie schon strähnig. Memo an mich selbst: Das nächste Mal entweder nur ein kleines Tröpflein oder eventuell offen trocknen lassen.

Uuund ich hab den Verdacht, dass die AO-Shampoos nichts für den Dauergebruch sind. Daher werd ich bei der nächsten Wäsche (die dann leider schon morgen sein wird, grrr! :evil:) mal wieder meine Australien-Haarseife zwischenschieben, um mal alle Ablagerungen loszuwerden. Ich hab das Gefühl, sie sind nicht nur in den Längen wegen des Öls strähning, sondern auch oben am Ansatz irgendwie platt und beschwert.

Hab heute unser Kaninchen einschläfern müssen :cry: Und meine Eltern sind im Urlaub, die wissen davon noch nichts... Blöder Tag.

_________________
1c-2a M ii, 70cm (Anfang Midback)
Heiliger Gral an Kasse 2, Heiliger Gral bitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 21:47
Beiträge: 308
Wohnort: Bremen
Gnnnnaaaaaaaaaaa!
Chaos auf meinem Kopf! :evil: Ich dreh durch, ich spack ab! *schnauf*

Okay. Ich gerate... Ich gerate nicht... Ich gerate unverzüglich... in haltlose... PANIK! :x

Ich weih euch mal eben kur ein: Ob meiner Ãœberlegungen zum AO und einem eventuellen Beschweren der Haare (Build Up?) hatte ich ja den Plan, mit einem reinigenden Shampo zu waschen. Ursprünglich war Haarseife geplant, aber meine beste Freundin und ich waren gestern shoppen und da haben wir uns jeder so kleiner Guhl-Pröbchen mitgenommen. Ich hab das Feuchtigkeits-Balance Shampoo und auch prompt heute benutzt. Vorher haber schön Condi-Ölkur (Alverde A/H zum Aufbrauchen und Kneipp Hautöl Mandel). Hat sich auch alles recht schön angefühlt bis heut morgen, bis ich vor lauter Paras, das Öl *wieder* nicht rauszubekommen und *wieder* mit 'nem Fettkopf rumzulaufen. zweimal shampooniert habe. :zorn:

Dementsprechend seh ich jetzt aus: Strohkopp ohne Ende, hat was von "Vergewaltigt durch Staubsauger". Ätzend. Man möchte :wuerg:
So, und jetzt hab ich die Schnauze endgültig voll und baller Sili-Sprühkur auf die Längen. :evil:

Und dann brauch ich eure Hilfe. Ich hab keine Ahnung mehr, was ich machen soll. Mit AO werden meine Haare wunderschön, ich muss aber offensichtlich mit was anderem abwechseln. Nur weiß ich einfachnicht, was. Ich möchte dann zwar meine Haare reinigen, aber keinesfalls wieder mit Stroh rumlaufen. Und allzusehr pflegend sollte es auch nicht sein, weil ich mir sonst wieder Unmengen an Pflege draufklatsche und sie wieder lieblos runterhängen. Ich hasse meine Ha-a-aaa-re... *in unkontroliertes Schluchzen ausbrech* :heul:

_________________
1c-2a M ii, 70cm (Anfang Midback)
Heiliger Gral an Kasse 2, Heiliger Gral bitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 12:52
Beiträge: 485
Das arme Kaninchen! :(

Deine Frisuren sind echt toll, und die Haarfarbe ist auch wunderschön!
Trockene Haare nach dem Waschen sind echt fies und das mit dem Tropfen Öl zuviel kenne ich, man hat also die Wahl zwischen trocken und fizzelig oder einfach nur fettig und strähnig, jippie ;)

Hast du denn schon mal Matas Glanzhaarkur (Condi,Honig,Aloe vera) ausprobiert? Die ist irgendwie angenehmer als viel Öl und läßt sich gut wieder auswaschen. Ich nehme immer Waldhonig und bilde mir ein, dass die Haarfarbe dadurch etwas mehr ins bräunliche geht und die Haare werden schön saftig.

Achja, Guhl Shampoo habe ich vor kurzem auch mal wieder benutzt und da reicht kurzes Einwirken. Kannst ja mal auf deren Homepage unter FAQ schauen, die empfehlen auch nur einmaliges Waschen, da die Shampoos Konzentrate sind. Die kann man auch gut Verdünnen.

_________________
Typ:1a-bF-Mii
Länge:ca. 80cm nach SSS
Ziel:mal sehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
Huhu Gilwen!
Das kenn ich ja sowas von, dieses Gefühl zwischen überpflegt und fettig und trockenes Stroh!!!!!
Ich kann Dir also Deine Verzweiflung gut nachfühlen!
Inzwischen habe ich ja auch die Aubrey Organics Sachen ausprobiert und Deine Erfahrungen decken sich mit meinen.
Die GBP-Serie ist mir zu reichhaltig.
Dir Rosa Mosqueta-Serie zauberte tollen Glanz und sogar Fülle, schon lange waren meine Haare nicht mehr so schön! Ich war toootal begeistert!!!
Nach einigen Malen hatte ich aber auch den Eindruck es ist zuviel und habe mit Lavaerde gewaschen um das Zuviel loszuwerden. Ergebnis: Fliegendes Trockenstroh!!!! Versucht, die Katastrophe mit Kokosöl etwas zu glätten... Ergebnis: Fettige Strähnen....Zum Verzweifeln!!!!
Inzwischen hat es sich etwas eingependelt....Bei den Aubrey Organics -Sachen habe ich festgestellt, dass ich seeeehr wenig nehmen kann, das Ergebnis ist immer noch super. Ebenso hat es sich mit dem Öl etwas eingependelt, ich nehme gaaanz wenig und taste mich an die Mengen heran, inzwischen scheinen sich meine Haare aber auch daran gewöhnt zu haben und nehmen es mehr an, ohne fettig zu werden. Am besten funktioniert es mit Kokosöl. Oder wenig (!!!) Sheabutter in die Spitzen ist auch super....
Tschakaahhh, bei Dir wird das auch!!!

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 21:42 
Offline

Registriert: 02.01.2009, 13:11
Beiträge: 1133
Huhu Gilwen, jetzt muss ich hier auch mal vorbeischauen, und das mit schlechtem Gewissen 8-[ du hattest Anfang des Monats was in meinem Projekt geantwortet, und ich habe es irgendwie total überlesen. Nicht dass du denkst, ich wollte das ignorieren :shock: ich freu mich immer, wenn jemand bei mir vorbeischaut :wink:
Du hattest mir vorgeschlagen, auch mal AO zu verwenden, gerade wegen dem Frizz, aber ich trau mich nicht so an die teureren Sachen ran, weil eben meine Kopfhaut vieles nicht mag :roll:

Ãœbrigens, dein Projekttitel ist genial! :mrgreen:

_________________
flap - immer noch auf zur Taille...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2008, 13:29
Beiträge: 4230
Huhu Gilwen!
Hab gerade bei Flap dein Projekt entdeckt, noch jemand der eine Haarfarbe hat wie ich, toll :D Ich find deine Frisuren sehen total klasse aus!
Jetzt hab ich wohl noch ein Haarvorbild *freu* ^_^

_________________
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 21:47
Beiträge: 308
Wohnort: Bremen
Da bin ich wieder, zurück aus meiner mir selbst auferlegten Forums-Abstinenz. Hab die Zeit zwischendurch genutzt, um mal eben meine mündliche Abschlussprüfung zu rocken und meine Bachelor-Arbeit runterzutippen. Jetzt bin ich endlich fertig, yipiieh! Die kleine Bürste da oben in meinen Lesezeichen hat mir doch ganz schön gefehlt... <3

Uuund dann hab ich auch während meiner Abwesenheit noch Post von euch hier bekommen! *dops* :post: Das erquickt mein Herzelein ganz fürchterbar. Fürderhin werde ich euch mit den neusten Anekdötchen aus meinem täglichen Kampf mit den Flusen auf meinem Schädel beglücken und euch auch die ein oder andere visuelle Untermalung nicht verwehren.

Es begab sich aber zu der Zeit, da ich die Schnauze voll hatte von meinen Haaren. (Der geneigte Leser erinnert sich und scrollt 5 Beiträge nach oben.) Daraufhin ließ ich Flusen Flusen sein und hab mih eigentlich mehr oder weniger auf meinen Abschluss konzentriert. Ahja, und auf einen Besuch meines besten Freundes in Manchester, weil man ja sonst nichts zu tun hat als Studentin *hust* :lol:
Neuerwerbe von einem Besuch in Manchester umfassen:

~ Lush Godiva Shamoo Bar
~ Lush Rehab Shampoo
~ Lush American Cream Conditioner
~ Lush R&B Leave-In

Hab die lezten drei schon ausprobiert und war auch recht begeistert von wegen Glanz etc., allerdings fehlt mir der Langzeittest, da ich gar nicht so genau weiß, was jetzt wie gewirkt hat. Und das R&B stiiiinkt wie der ganze Lush-Laden *röchel* Also nichts gegen den Geruch, an sich ist der ja ganz nett, aber sowat von intensiv, den hab ich jetzt noch in der Nase, obwohl ich seitdem schon wieder mit einem anderen Shampoo gewaschen hab:

~ Logona Gingko Repair

Öh ja. Ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Macht schönen Glanz, aber Längen immer noch trocken. Von wegen Repair. Yeah, right.
Weitere Memos an mich selbst:

~ Phyto7 bringt nichts. Wird absorbiert und das war's.
~ Regenwasser bringt auch nichts. Außer, dass man nass wird. Es sind die kleinen Weisheiten des Alltags, die manchmal so enorm wichtig sind. Ja, es sind die kleinen Weisheiten des Alltags, die manchmal so enorm wichtig sind.

Hm, mit welchen Pretiosen kann ich euch noch erquicken? Ah, mein aktuelles Längenbild ist mal wieder auf den neusten Stand gebracht worden (siehe erstes Post), aber gemessen hab ich nicht mehr. Gehört auch zu meiner Haar-Verdrängungs-Taktik (und auch auf Grund der Tatsache, dass ich bei dem letzten Mirkotrimm wieder ordentlich gesäbelt hab. 'ne Axt im Wald ist nichts dagegen :oops:)

Ein paar Impressionen in den letzten Strahlen des Sonnenlichts:

Bild Bild Bild
(Wow, sooo toll glänzend hatte ich das Logona Repair aber in Echt nicht in Erinnerung... :shock: Aber vom Trockenheitsgefühl war es verbesserungswürdig! Ich brauche *nicht* noch ein weiteres Shampoo! *einred*)

Ich denke, man merkt recht gut, dass es langsam was wird. Und bis zur Ohrhöhe kann ich mich echt nicht beklagen. Aber ab da kommen dan die Längenschäden, der Haargumi-"Ring" und der Frizz und vorallem die Trockenheit *staub* Aber das wird schon. Ahso, und mittlerweile jemand Ideen zur Farbbestimmung?

So, das war's erstmal an langweiligem Palaver meinerseits. Nächste Woche steht der Umzug an, da werde ich wohl kaum Zeit haben, mich um mein Projekt zu kümmern, und hoffentlich auch nicht, mich so sehr mit meinen Haaren zu befassen. Der Abstand tat mal ganz gut, und obwohl ich mittlerweile in meinem Freundeskreis als "die Shampoo-Fetischistin" gelte (Zitat meiner Freundin: "Man möchte meine, da kommen so fiese kleine Kerle raus und fressen mir meine Haar an den Wurzeln ab, wenn man Gilwens Kommentare zu meinem Shampoo hört." Und Herr Gilwen, ganz stolz, dass er sich endlich mal was gemerkt hat: "Ja, das sind Silikone, das weiß ich mittlerweile!" :mrgreen:), mag ich nicht mehr ganz so verbissen mit meinen Haaren sein. Also, auf einen entspannten Umgang mit meiner Matte! :D

@Rieke:
Gut zu wissen mit den Guhl-Shampoos. Das werde ich das nächste Mal berücksichtigen. Und dann wird's auch vorher keine Ölkur geben. :lol: Matas Glanzkur hatte ich schon mal ausprobiert, aber hatte nichts Besonderes feststellen können. Genausowenig bei normaler saurer Rinse. Scheint, als wäre meine Haare weitestgehen resistent für das, was anderes Leuts HG ist.

@Sirrpa:
Danke für deinen lieben Zuspruch. Tut echt gut! :bussi: Ich werd auch früher oder später wieder was bei AO bestellen (vor allem BC und RM), aber jetzt muss ich leider erstmal was aufbrauchen, nicht zuletzt wegen des Umzugs... Aber da scheinen wir ja grundsätzlich dieselben Probleme zu haben. Nervig, sowas.

@flap: Genau, ich hatte dich schon insgheim der absichtlichen Ignoranz bezichtigt. Um ein Haar wärst du am Pranger gelandet! :mrgreen: Spaß beiseite. Ich hab noch ein paar AO-Proben, zumindest noch einmal Shampoo und Spülung von GPB. Ist mir zu proteinlastig. Wenn du magst, kann ich dir das ja schicken :nickt:

@Dodo:
Äh, wie jetzt... Haarvorbild? Ich glaub es hackt! :stupid: :mrgreen: Aber dann kannst du mir ja sicher sagen, welche Haarfarbe wir haben, oder? :D

_________________
1c-2a M ii, 70cm (Anfang Midback)
Heiliger Gral an Kasse 2, Heiliger Gral bitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2009, 18:24
Beiträge: 471
Gilwen hat geschrieben:
Frisuren:

~ Classics
Bild



Nachdem sie dieses Bild gesehen haben, sagten sie "Ja, ich will." :lol:

Du hast soo ein tolles Volumen! :shock: Bei mir hängt meistens alles schlapp runter...
Was die Farbe angeht, ich würd sagen das ist Nussbraun...

_________________
1bMii
Dunkelbraun mit Rotschimmer
Länge: BHL
Ziel: vorerst nicht mehr Länge, dafür endlich gesunde Kopfhaut...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de