Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2007, 20:35
Beiträge: 37
Hallo ihr Lieben :)
Nachdem ich eine Weile mit mir gerungen habe (ich war mir nicht sicher ob ich das hier regelmäßig aktualisieren und fortführen kann) habe ich beschlossen, nun doch ein Tagebuch zu führen.

Ich fange mal vorn an:

Zur Kindheit

Schon als ich klein war, fand ich langes Haar immer sehr faszinierend. Das hatte so etwas märchenhaftes und das hatte eben nicht jeder.
Besonders nenneswert lang waren meine Haare in meiner Kindheit aber leider nicht, da es blöderweise immer zwischenfälle mit Läusen im Kindergarten und in der Schule gab, gerade als sie länger wurden. Das war meinen Eltern dann zuviel Arbeit und sie wurden auf Kinnlänge geschnitten.

Als ich ganz klein war, waren meine Haare sehr hellblond, dunkelten aber immer mehr nach je älter ich wurde, bis sie schließlich irgendwann mehr dunkelblond bis hellbraun waren.
Da ich zwar keine besonders nennenswerte Haarlänge hatte und mir die Farbe früher auch nicht gefiel, tröstete ich mich damit, dass sie wenigstens relativ voluminös waren.

So mit 11 oder 12 Jahren tönte ich meine Haare zum ersten mal. Das war so eine Schaumtönung mit Namen "Pulse Red", ich glaube Schmunselhase verwendet die heute auch immer mal wieder.
Ein größeres Problem hat meinen Haaren die Tönung aber nicht bereitet, das kam dann eher von den "guten" Pflegesachen wie Pantene, Schauma, Elvital und weiß der geier wie sie alle heißen.

Als ich aus der "Läusezeit" so endgültig raus war, durften auch meine Haare wachsen, allerdings war ich zu der Zeit komischerweise gar nicht mehr so auf die Haarlänge fixiert. Es war mir irgendwie egal.
Zwar kurte ich fleißig, aber meine Haare waren trotzdem furchtbar kaputt und gesplisst, da ich sie damals auch täglich offen trug.
Immerhin fand ich, dass man sich hinter langen Haaren besser verstecken konnte..

Mit ungefähr 14/15 waren meine Haare, bis jetzt in meinem Leben mit Midback am längsten. Da sie ja aber so kaputt waren, ließ ich sie auf kürz über Schulterlänge schneiden.
Ab diesem zeitpunkt waren mir meine Haare wieder wichtig geworden. Ich wollte den "Neuanfang" nutzen und mich gut um sie kümmern.
Das war die Zeit in der ich das Forum hier entdeckte und auch das erste mal von Henna las.

Nunja, rote Haare hatten mich schon immer fasziniert und rebellisch wie ich geworden war, fand ich ich könnte versuchen mich zu ändern, selbstbewusster zu werden und wagte es mir die Haare mit Henna zu färben.
Ich war begeistert davon, wie schön sie glänzten und wie sehr es die Haare pflegte.
Da ich ziemlich helle Haut habe, stand mir die Farbe auch gut, ich wurde oft gefragt, ob das meine Naturhaarfarbe wäre und es gab tatsächlich zwei, drei Menschen die meine Haarfarbe noch mehr an mir mochten als ich selbst :)

Irgendwann ging mir das Rot aber auf die Nerven und ich kam auf die Idee, meine Haare braun zu färben. Da ich zwei Jahre lang mit Henna gefärbt hatte, wurde das ganze mehr ein Rotbraun. Zwar war es sehr hübsch, aber nicht so braun wie ich es eigentlich haben wollte.
Mittlerweile sind sie wieder mehr rot als braun, haben aber sehr interessante Reflexe.
Je nach Lichteinfall sind sie mehr rötlich-braun oder eher gold-braun.

Damit wären wir bei heute angekommen. Auf einem alten Foto habe ich ein Bild meiner Naturhaarfarbe gesehen, die ich früher nicht leiden konnte.
Wirklich definieren konnte ich sie nie, aber ein Friseur hat sie mal bei 7-irgendwas eingestuft.
Es ist also ein Dunkelblond bis hellbraun, je nach Licht und Jahreszeit.
Da mich das färben mittlerweile schon etwas stört habe ich gedacht, ich lass mal meine Naturhaarfarbe rauswachsen.

Die "wilde" zeit habe ich ja überstanden und ich hab mich mittlerweile so gefunden, dass ich behaupten kann ich würde mir damit gefallen.
Außerdem würde es mich wirklich interessieren, wie ich heute mit meiner Naturhaarfarbe aussehe, leider wird das noch lange dauern, aber ich bin bereit mich dem zu stellen.


Haarige Daten
Länge: 64 cm nach SSS= BSL
Umfang 10-11cm (variiert)
Haartyp: 1cMiii
Farbe: Rotbraun mit ca. 1cm Ansatz


Pflege
-> Kuren nach jedem Waschen
-> Öl in die Spitzen
-> regelmäßig Spliss rausschneiden
-> viel Hochstecken, so selten wie möglich offen tragen
-> vorsichtig kämmen, nur Bürste Benutzen wenn es bei einer Frisur unvermeidlich ist
-> im nassen Zustand nur entwirren
-> möglichst nicht föhnen


Pflegeprodukte
Shampoo: Lush Rehab, Lush Squeaky Green, Sante Henna Volume, Alverde Aloe/Hibiskus
Kuren: Alverde Zitronenblüte/Aprikose, Alverde Repair Spülung Traube/Avocado, Alterra Granatapfel/Aloe Vera Kur, Cassia, Joghurtkur, Condi-Öl-Kur
Spitzenpflege: Alverde Macadamianuss/Karitébutter, Jojobaöl, Sesamöl


Frisuren:
Pferdeschwanz
Einfacher Dutt
Franzose + French Tuck
Holländer + Dutch Tuck (gibt's das? :D)
Cinesischer Dutt
Normaler Flechtzopf
Sockendutt
Banane
Nautilus Bun



Fotos


Nachdem ich sie das erste Mal rot gefärbt hatte:

Bild


Das war in der zeit, wo ich sie am längsten hatte. Zu dieser Naturhaarfarbe möchte ich zurück.

Bild

Der momentane Stand der Dinge

Bild


Ziele
-> Erstmal Taillen-, dann Hüftlänge
-> restliche leichte Stufen loswerden
-> Naturhaarfarbe rauswachsen lassen und keinen Nachfärbe-Anfall bekommen :lol:

_________________
Haartyp: 1cMiii
Aktuelle Haarlänge: 67 cm
Wunschlänge: Rückenmitte/Hüfte 75-80cm
~ Rotbraun mit PHF
~ NHF Dunkelblond/Hellbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2010, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 16:53
Beiträge: 1137
Wohnort: Berlin
deine haare glänzen ganz toll auf dem letzten foto. die farbe find ich auch schön!
viel erfolg bei dem erreichen deiner ziele :)

_________________
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm SSS

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2007, 20:35
Beiträge: 37
So, nach umfangreichem Abiturstress melde ich mich mal wieder zurück. Bis auf die mündliche bin ich durch :)

Ich musste gerade mit Bedauern feststellen, dass meine Haare seit der letzten Messung scheinbar nicht gewachsen sind. Vielleicht hab ich mich auch einfach nur vorher vermessen *hoff* Allein mit dem Maßband da rumzuhampeln ist auch eine Technik die nicht unbedingt mit Genauigkeit gesegnet ist. Zumindest bei mir nicht.
Wenn es sich ergibt werde ich mal jemanden bitten zu messen, das wird wohl einfacher sein.

In der letzten Zeit hatte ich seltsamerweise mit Schuppen zu kämpfen. So seltsam war das eigentlich nicht, ich nehme an, meine Kopfhaut war einfach zu trocken, weil ich gesundheitsbedingt öfters föhnen musste und das Shampoo auch aus Faulheit nicht verdünnt hab :oops:
Nachdem ich bei der letzten Wäsche mit verdünntem Alverde Repair Shampoo gewaschen hab, war das mit den Schuppen auf jeden Fall nicht mehr so krass.
Jedoch scheinen meine Haare insgesamt mehr zu fetten in der letzten Zeit. Sie sehen viel schneller strähnig aus als sonst, das werde ich mal im Auge behalten. Vielleicht kommt das ja auch nur vom unverdünntem Shampoo? :nixweiss: Ich hoffe, es gibt sich bald.

Ich habe, angefixt durch den Rohstoffthread, mal ganz normale Kuhmilchbutter zur Spitzenpflege ausprobiert und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Spitzen sind schön weich und geschmeidig, glänzen sehr und wirken kein bisschen trocken mehr 8)


@ Mumsel
Dankeschön, es stimmt mich schon irgendwie traurig, mich von dieser Farbe zu trennen *seufz* Ich war mit ihr eigentlich immer sehr zufrieden. Ich werde erstmal sehen, wie das was da gerade rauswächst in längerem Zustand aussieht und wenn es ganz doll schlimm ist, kann ich ja immernoch färben :lol:

_________________
Haartyp: 1cMiii
Aktuelle Haarlänge: 67 cm
Wunschlänge: Rückenmitte/Hüfte 75-80cm
~ Rotbraun mit PHF
~ NHF Dunkelblond/Hellbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2009, 21:10
Beiträge: 108
Wohnort: Marburg
Woooow, was eine Haarfarbe! Das letzte Bild knallt ja richtig :)

Dann bin ich mal gespannt darauf, wie dein Projekt sich entwickelt. Das mit dem regelmäßig updaten und Krams kann ich echt gut nachvollziehen, das ist bei mir auch fast ein Ding der Unmöglichkeit. :wink:

_________________
1bMii

Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2010, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2007, 20:35
Beiträge: 37
Hallo Cloudy, dankeschön für das Kompliment :)
Ja das mit dem Updaten ist immer so eine Sache. Man möchte, aber dann hat man keine Zeit oder etwas kommt dazwischen und es schiebt und schiebt sich immer weiter raus^^

Hach, ich bin in letzter Zeit so schwach. Mir fehlt mein altes Rot irgendwie und ich bin gestern am Ãœberlegen gewesen ob ich nachfärben sollte. Aber ich hab mich mal am Riemen gerissen und es mir verkniffen. Meine Motivation ist, dass es sicher spannend ist zu sehen, wie die NHF in lang und gepflegt aussieht, ohne Silischicht und 5cm Spliss. Wenn es ganz, ganz, ganz schlimm aussehen wird, dann kann ich ja färben.
Deshalb hab ich gestern auch nur eine Cassia-Kur aus 100gr Cassia, einem Löffelchen Katam (um das rot unten etwas abzumildern, aber das hat nicht geklappt), ein TL Senf und etwas Honig. Nachdem ich den Ansatz eingepnascht hatte, hab ich noch etwas von der Traube Avocado-Spülung reingemischt, zur Pflege für die Längen.
Nach 1, 5 Stunden kam das ganze wieder runter, aber so schön wie sonst nach dem Henna färben waren sie nicht, warum auch immer. Die Spitzen waren nach dem Trocknen ganz schön trocken, sodass ich erstmal ein wenig Butter einkneten musste.
Ich frage mich was ich falsch gemacht habe, sonst waren meine Haare immer sehr sehr schön nach PHF bzw. Cassia, sie fühlen sich jetzt auch nicht so glatt an wie sonst, sondern eher etwas stumpf und rau.
Ich denke das nächste mal werde ich Joghurt mit reinmischen, der hat diesmal gefehlt, weil wir keinen mehr hatten.

_________________
Haartyp: 1cMiii
Aktuelle Haarlänge: 67 cm
Wunschlänge: Rückenmitte/Hüfte 75-80cm
~ Rotbraun mit PHF
~ NHF Dunkelblond/Hellbraun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de