Hi :D ,
ich les schon etwas länger hier im Forum mit und dachte jetzt, dass ich vielleicht auch ein paar von euren Tipps entsprechend meiner besonderen Haarsituation bekommen könnte.
Mein Ziel ist ganz klar:
Würde gerne meine Haare alle 2-3 Tage waschen und hätte gern, dass sie weniger voluminös, strohig und strähnig sind.
Jetzt erst mal was zu meiner Situation/meinen Haare:
Ist eigentlich eine ziemlich Katastrophe. Meine haare sind braun/dunkelblond mit natürlichen blonden Strähnchen. Von der Länge her ungefähr 8cm über Schulter. Ich habe ziemlich starke Locken.
Ich hab die Haare seit ich sie lang trage (sind jetzt 3 Jahre) 2mal schneiden lassen, jedesmal 6-8cm. Viel länger als immoment will ich sie auch gar nicht haben (lasse sie bald wieder etwas schneiden) nur hätte ich so gern weniger kaputte Haare, aber das will absolut nicht.
Nun zu meinem Waschrhythmus: Es ist mir ganz klar, dass ich meine Haare nicht jeden Tag waschen sollte, aber es geht bei mir absolut nicht mehr unter der Woche (wegen Arbeit). Ich wasche immer abends und am nächsten Abend ist der Ansatz sowas von fettig, die Spitzen sind immer trocken und extrem splissig.
Ich wasche die Haare grundsätzlich mit stark "angreifenden" Shampoos, weil die NKs so gut wie keinerlei Waschwirkung bei mir zeigen. Ich habe über Monate mit Sante und Alverde Produkten probiert meine Haare ordentlich zu waschen, allerdings sind die Haare nach 4-5 Tage trotz der Wäsche immer total fettig und dann musste ich spätestens wieder mit dem Nivea oder Fructis ran, damit sie wenigstens einigermaßen ordentlich aussehen.
Der Unterschied zwischen den NK-Produkten und den synthetischen ist aber z.B. auch, dass mit den NKs meine Haare nicht so aufgeblustert sind wie mit den synthetischen, nur fehlt aber irgendwie der Reinigungseffekt.
Waschen tu ich die Haare ganz normal, also erstmal bürsten, dann ganz wenig Shampoo in der Hand aufschäumen, auf der Kopfhaut einmassieren und was noch übrig ist in die Längen. Dann spül ich sorgfältig aus und spül meistens noch mit eiskaltem Wasser die Haare am Schluss ab. Spülung/Kur und so weiter benutz ich eigentlich keine, weil die meine Haare nur noch fettiger machen.
Ich habe ziemlich starke Locken (Korkenzieher), deshalb brüste ich die Haare vorsichtig im nassen Zustand und lass sie dann lufttrocknen. Leider sind die Locken morgens nach dem Schlafen (kann nur mit offenen Haaren schlafen) meistens total fürchterlich und ich muss durchbürsten und dann sind die Haare einfach nur noch aufgeblustert und hässlich. Der Witz daran ist, dass die Haare auf der Kopfhaut, also der obere Teil, praktisch keinerlei Volumen hat und ziemlich anliegt, sie nicht so toll aus.
Glanz hab ich auch keinen.
Ich trage die Haare eigentlich immer zusammen, also laufe nie mit offenen Haaren rum und deshalb hab ich auch nen leichten Knick an der Stelle, an der das haargummi normalerweise sitzt (ist aber eins ohne Metal und nur Stoff).
Weiss echt nimmer was ich da noch machen kann, ich mag die lange Haare, will nicht auf sie verzichten, aber sie sind einfach immer fettig und ich lass sie jeden Tag 2h lufttrocknen, was auch ne ziemlich langwierige Sache ist.
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem vllt. weiterhelfen.
Bin für alle Tipps offen...
Gruß
BlackPeter
|