Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 666 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 45  Nächste

Wie würdet ihr das Projekt 2019 durchziehen?
Umfrage endete am 31.12.2018, 16:43
Das ganze Jahr garnicht schneiden 35%  35%  [ 28 ]
Ein Wohlfühltrimm für maximal 1 cm 47%  47%  [ 37 ]
Im Januar 2019 besteht ein einziges mal die Möglichkeit zu schneiden - egal wieviele cm 18%  18%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 79
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 29.01.2019, 21:40 
Offline

Registriert: 24.08.2018, 13:50
Beiträge: 3
Darf man hier noch mitmachen? :D Bin stille Mitleserin und habe mich auch dazu entschlossen, 2019 nicht zu schneiden.
Vielleicht motiviert mich die Gruppe hier :-) Hab meinen Freund heute genötigt ein Startfoto zu machen :lol:

Haartyp: 2aMii (Selbsteinschätzung) ZU ~9 cm
Startlänge: 73cm
Ziellänge: Hüfte (etwa 90cm)
Letzter Schnitt: 10.11.2018
Regel: gar nicht schneiden
Meine Motivation: Hüftlange Haare, in ein paar mehr Dutts mit Haarstab reinwachsen, Stufen loswerden
Startfoto:
Bild

_________________
2aMii | 9cm ZU | 73cm SSS
dunkelbraune NHF
knapp Taille | Ziel Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 07.02.2019, 20:55 
Offline

Registriert: 24.08.2018, 13:50
Beiträge: 3
Ich bin auch noch motiviert, bin sowieso sehr schneidefaul und hätte vielleicht auch unbewusst ein Jahr nicht geschnitten...ist schon passiert :D
Aber damals habe ich sie noch geglättet und gar nicht gepflegt, daher sah es dann auch entsprechend aus, das hoffe ich diesmal zu vermeiden.

Erzählt habe ich es nur meinem Freund, der meinte "Echt, das willst du machen?? Aber hast du dann nicht voll viel Spliss?" :D
Tja vielleicht hat er recht :lol: Er ist eh nicht so mega begeistert weil er jetzt schon von meiner Haarlänge genervt ist :roll:
Sonst war es wie bei den anderen, dass ich nicht glaube dass es irgendwen interessiert :'D

Rezepte habe ich auch nicht so wirklich, da ich nicht soo viel Zeit in meine Haare investieren will. Für meine Haut mache ich mir nur so eine "Shea-Sahne", also Sheabutter mit evtl anderen Ölen (ich nehm immer was da ist, Olive, Kokosöl usw.) mit dem Handmixer aufschlagen. Das nimmt so eine cremeartige Konsistenz an und nachdem ich mir das auf die Haut schmiere tu ich es auch in meine Haare. Ansonsten reicht meinen Haarspitzen auch jedes xbeliebige pure Öl...
Was ich noch mal ausprobieren will ist Leinsamengel machen, wenn ich mal die CG-Methode anwende um meine Wellen mehr zu betonen, aber da ich meine Haare oft im Flechtzopf oder Dutt trage macht die Methode nicht so viel Sinn für mich...

_________________
2aMii | 9cm ZU | 73cm SSS
dunkelbraune NHF
knapp Taille | Ziel Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 27.12.2018, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Nachdem ich mit meiner "Kante" sehr zufrieden bin und halt einfach die Länge fehlt, habe ich mich dazu entschieden, hier mitzumachen. Ich hoffe, ihr haut mir auf die Finger, wenn mich die Schneidegelüste packen, ich will doch meinen Haarschmuck endlich wieder tragen können!

Haartyp: 1b/c Mii ZU 7.3 cm, hoffentlich steigend...
Startlänge: 64 cm
Ziellänge: ~85 cm? Bin noch unentschlossen.
Letzter Schnitt: 02.05.2018
Regel: nix schneiden!
Meine Motivation: Haarschmuck!
Startfoto:
Bild

Auf ein erfolgreiches Jahr!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 22.01.2019, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
:kicher:

Ich hab die Januaraufgabe auch noch geschafft, und es ist noch nichtmal knapp :)

Mein Ziel ist es, Ende des Jahres wieder gut in diese Forke reinzupassen. Den Dutt hab ich mit leicht restfeuchten (=griffigen) Haaren sehr straff gewickelt, und er hat gerade so gehalten. Noch ein zwei Minuten mehr und die Forke wäre wohl rausgefallen :ugly:

Einmal mit und einmal ohne Blitz:
BildBild

Und einmal von der Seite:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 11.02.2019, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Motiviert? Sagen wir es so, ich bin in Maßen motiviert, wachsen zu lassen, und gar nicht motiviert, zu schneiden. Weil letzteres Aufwand bedeutet (und nicht wirklich notwendig ist), während ersteres einfach passiert :)
Erzählt habe ich davon niemandem, wer will das denn wissen :kicher: Entsprechend gabs natürlich auch keine Reaktionen drauf.

Und bei den Rezepten bin ich leider genauso langweilig. Ich rühre zwar ab und zu etwas an, dann meistens nach Handgelenk mal Pi, das kommt aber selten gut und meistens benutze ich es dann auch nicht wirklich. Ich bin einfach viel zufriedener mit allem, was man kaufen kann :D

Edit: ich korrigiere: die Motivation, wachsen zu lassen ist eben auf über 100% gestiegen - ich hab ne noch zu grosse Forke bestellt, in die ich bald mal reinpassen möchte :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 13.02.2019, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Fluse, welchen Condi benutzt du denn gegen aufgeladene Haare?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 19.02.2019, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Ist doch völlig wurscht :ugly:
Liegt in der Toleranz. Und wenn man am 31.12. vom Vorjahr nicht geschnitten hat, war man ja eh länger als ein Jahr schnittfrei :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 20.07.2019, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Huch, ich hab ja einiges nachzuholen hier :shock:

März
Mein Haarvorbild... Hmmm. Eigentlich finde ich sowas ja blöd, weil meine Haare nie gleich aussehen werden wie die von jemandem anders. Wenn Vorbild aber heisst, mit wem ich sofort tauschen wollen würde, dann wären das Idun oder Unia. Ohne zu zögern :)

Zukunftsbild mit ungekämmten direkt-aus-dem-Bett-Haaren:
Bild

April/Juni
Dafür ist es nun wohl zu spät :kicher:
Aber ich habe gestern ein Vergleichsfoto gemacht! Besser spät als nie :)

Bild Bild
Jahreswechsel 18/19 ---------------------- Mitte Juli 19
Das ergibt einen Zuwachs von 6 cm in 6 Monaten... Da war ich auch schon mal besser :gruebel:

Mai
Schere? Das ist kein Spass, ich benutze die als Stoffschere :kicher: Aber ich glaube, die ist langsam im Eimer, bevor ich also das nächste Mal Haare schneide, kaufe ich ganz bestimmt eine Neue. Hat aber noch Zeit :D
Die gesplissten Enden "schneide" ich tatsächlich mit den Zähnen :ugly: Hab ich aber schon lange nicht mehr gemacht, weil ich keins gefunden hab.

Juli
Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Sie sind extrem schnell über- und kaum jemals unterpflegt. Also totale Bärenhaare, die mir alles verzeihen, ausser zuviel Pflege.
Waschfrequenz: meistens täglich, selten mal alle zwei Tage, bedingt durch viel Sebum, viel Pollen und viel Sport.
Waschmethode: stehend mit Shampoo
Shampoo/Shampoobar/Seife etc.: Aktuell ein Pflegebad mit grünem Tee aus dem Supermarkt in Italien. Das ist ein absolut heiliger Gral, aber so schwer nachkaufbar...
Spülung: so alle drei Wochen mal benutz ich den Bananencondi vom Body Shop.
Rinse: nix.
Kuren: das würden mir meine Haare nie verzeihen :ugly:
Trocknen: an der Luft, so alle paar Monate benutze ich auch mal den Föhn.
Spitzenpflege: Heymountain Sugarplum Fairy Haarcreme
Sprüh-Leave-in: das glitzernde Rosendings da von Nju :ugly:
Öle: sehr sehr selten benutze ich Haselnussöl.
Kräuter: benutze ich auch höchst selten, ich habe immer noch eine Kräutermischung rumstehen, die ich mir aus Varanasi mitgenommen habe.
Kopfhautpflege: Alle paar Tage eine Kopfüber-Massage mit Heilerde.
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Viel Proteine :)
Haarwerkzeug (Kämme, WBB, etc.): Holzkamm, Hornkamm und WBB, je nach Bedarf.
Nachtprogramm: offen
Färben: ich versuche grad, meine NHF wieder vollständig rauswachsen zu lassen. Die Spitzen sind immer noch etwas blond, sieht aus wie ein Ombré aktuell :)
Struktuveränderungen (Glätten, Locken): Zählen Duttwellen da auch mit?
Probleme und ihre Lösung: Viel Sebum - Waschen.
Tips: Wenn man sich unwohl fühlt beim Waschzyklus rauszögern - aufhören damit. Mir hat es bedeutend mehr Nach- als Vorteile gebracht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 05.09.2019, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
August
Meine Nachtfrisur ist offen, wie sie halt liegen :kicher: ich mag keine Flechtwellen, und mit Dutt schlafe ich nicht gut. Meine Spitzen sind ziemlich robust, normalerweise vertragen die das :)

Leider ist mir dennoch jetzt in der Quaste vermehrt Spliss aufgefallen (liegt vermutlich an den leichten Blondierresten), aber den hab ich mit einer sehr sehr kurzen S&D-Session in die Flucht geschlagen :) Damit habe ich zwar mein Ziel nicht eingehalten, aber den Regeln der Gruppe folge ich damit ja trotzdem :ugly:

September
Meine Lieblingsfrisur ist immer noch der Mulp-Wickeldutt und der Pferdeschwanz :)
Bild

DIY
Wirklich richtiges DIY habe ich nicht zu bieten, ich hab lediglich Haargummis fabriziert (seeeeehr schwierig) und zwei Bastelforken bearbeitet.

Haargummi in Lieblingsfrisur #2:
Bild

Bastelforken:
Bei Avilee kann man neuerdings Bastelforken bestellen, also Forken, die den Feinschliff noch nicht gekriegt haben.

Bild
Vorher und noch vorherer :)

Bild
Während...

Bild
Während #2. Die Forken habe ich absichtlich ein klein wenig zu gross bestellt, und an Good-Hair-Days kann ich sie bereits benutzen :huepf:

Bild Bild
Fast-Nachher :) beide brauchen noch ein klein wenig mehr Feinschliff und Politur, dann sind sie perfekt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Leute, ich hab mich gestern kurz vor erreichen des neuen Jahres noch selbst disqualifiziert :ugly:
Da ich aber eh bereits seit April 2018 schnittfrei war, wars halt nötig. Zudem habe ich meine Lieblings-"Friseuse" Shaina getroffen, und das passiert leider viel zu selten (also nicht nur in Bezug aufs Schneiden :kicher: ), so dass ich die Gelegenheit einfach nicht ungenutzt verstreichen lassen wollte.

In Zahlen: Anfangs Projekt war ich bei 64 cm, vorgestern bei 76 cm und heute bei 74 cm :) also sind meine Haare in 11 Monaten 12 cm gewachsen, damit bin ich eigentlich zufrieden.

Ich wünsche euch frohes Wuchernlassen! :winke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2369
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Und ich mache dieses Jahr auch mit.

Haartyp: 2a M/C ii
Startlänge: 73 cm (Interpolation der Länge zum Jahreswechsel zwischen zwei Messungen)
Ziellänge: 85 cm ist das realistische Maximalziel bis Jahresende, ansonsten würde ich gern meine bisherige Maximallänge von 89 cm endlich mal übertreffen.
Letzter Schnitt: 21.11.2018
Regel: Splissschnitt immer dann wenn nötig, meist alle 1,5 bis 2 Jahre

Fotos mache ich im allgemeinen relativ selten. Aber bei nächster Gelegenheit stelle ich mal eins ein.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 29.12.2019, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2369
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Auch ich habe durchgehalten und möchte das Ergebnis mitteilen, habe aber keine Fotos. Die Messung soeben ergab 85 cm nach SSS, wobei meine Frau meinte, die längsten vier Haare wären bei 89 cm. Die zähle ich nicht mit. Zum vorigen Jahreswechsel habe ich nicht gemessen, aus der Interpolation der davor und danach gemessenen Werte war ich bei 73 cm. Insofern habe ich den normalen Zuwachs von 1 cm pro Monat bzw. 12 cm im Jahr und freue mich darüber sehr.

Dennoch finde ich es nicht gut, dass die Spitzen jetzt so unterschiedlich lang sind, sodass ich nun doch den nächsten Schnitt ins Auge fassen sollte. Im Optimalfall kriege ich meinen Friseur dahin, dass ich dann eine gerade Kante auf 82...83 cm habe.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 19.02.2019, 12:22 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4762
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich hab mal eine technische Frage: Wenn man am 31.12 eines Jahres schneidet, aber ansonsten nie geschnitten hat, gilt das Jahr dann trotzdem als Schnittfrei? Man hat ja dann quasi ein Jahr ohne schneiden durchgezogen, andererseits gehört der 31. aber noch zum Jahr...

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 22.02.2019, 10:54 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4762
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich hoffe, ich darf mich noch dazu gesellen? :)


Haartyp: 1c/2a C Igitt
Startlänge: 80cm
Ziellänge: 93cm
Letzter Schnitt: 30.12.2018
Regel: Kein Schnitt/Trimm vorgesehen
Meine Motivation: Meine Haare sind sehr robust und nicht splissanfällig, sie brauchen also nicht unbedingt einen Schnitt/Trimms. Also nutze ich die Gelegenheit für Längengewinn.
Startfoto:
Bild
Stand 30.12.18, glattgeföhnt.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2019
BeitragVerfasst: 03.03.2019, 10:48 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4762
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Oh, ich würde hier erwähnt, danke Elfe! :knuddel:

Mein Vorbild von der Länge her ist Nessa, das sollte mit meiner Struktur auch machbar sein. Ansonsten ausserhalb des Forums Luba und Adelindel (Instagram), einfach weil lang & rot. :)

Bild
Normales Längenbild, etwas komisch aufgeschüttelt.

Bild
Stark in den Nacken gelegt krieg ich fast Steiss, da will ich definitiv hin. :)

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 666 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de