Ich denke, man kann sie immer essen und muss nicht pausieren, wenn man nicht massenweise das Zeug einnimmt. Viel hilft nicht viel und größere Mengen wären eher unnatürlich für unseren Körper. Immerhin findet man sie nicht einfach mal kiloweise am Wegesrand und sie schmecken auch nicht so gut, dass man davon gerne mehr isst. Man schummelt sie ja immer so ein bisschen unter.
Heute habe ich z. Bsp. gar keine gegessen, weil ich heute morgen mein Müsli nicht hatte und im Salat habe ich sie vergessen. Morgen geht es wieder normal weiter. Ich sehe das nicht so streng.
Man kann sie wie eine Kur einnehmen und dann pausieren. Aber ich denke, es macht gar nichts, wenn man das ganze Jahr damit z. Bsp. sein Essen würzt. Ich finde wie gesagt, sie machen würziges Essen unami. Und als Würzmittel benutzt, ist die Menge viel geringer.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich habe dazu ja keine Studien nur a bisserl Erfahrung mit Wildkräutern allgemein.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Müslisache vorläufig nur ein paar Wochen kurmäßig betreibe oder ob ich sie jetzt immer ins Müsli gebe. Da schmeiße ich 2 EL rein und das ist schon 'ne ganz schöne Menge. Aber zum Würzen werde ich sie jetzt immer nehmen. Das will ich nicht mehr schleifen lassen und im Sommer will ich auch wieder sammeln gehen.