Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.05.2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 16:05 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Nickname: Karalena
Derzeitige Haarlänge: um die 76cm SSS - Taille+
Wunschhaarlänge: Erstmal Hüfte, dann mal schauen, ob ich auch noch Steiß oder mehr will
Haarzustand: 1c | F | ii (6cm) - nach etwa 4,5 Jahren endlich komplett NHF :helmut:
Waschrhythmus: etwas alle 2-3 Tage - in letzter Zeit eher alle 2 Tage
Waschmethode: Shampoo und Spülung über Kopf, selten mal Seife (meist keine guten Ergebnisse)
Haarpflege: probiere ab und an mit verschiedenen Ölen, Haarcremes etc für die Spitzen rum, ansonsten Shampoo, Spülung und ab und an mal ne Kur
Waschprobleme:
    Haare im Stehen waschen macht längst nicht so schöne Haare wie über Kopf gewaschen
    abendliche Haarwäschen kollidieren mit meiner sonstigen Zeitplanung (mit noch feuchten Haaren im Nachthäubchen ins Bett)
    Fönen dagegen macht meine Haare nicht sooo schön und lässt sie schneller nachfetten
    durch das abendliche Waschen fehlen mir 8 Stunden "schöne Haare" (weil ich ja schlafe)
    Haare die am abend noch ok aussehen, sind dann im Laufe des nächsten Tages doch nicht mehr schön
Warum bist du ein Waschweib: aus optischen Gründen
Was muss man sonst über dich/deine Haare wissen: Feenhaar, dass zu Spliss und Haarbruch neigt, meine KH macht fast nie Probleme
Worüber willst du dich hier austauschen: Umgang mit der Zeitfrage, schöne schnelle Pflege (Kuren etc)

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
@Karalena: Hab dieselben Probleme mit abendlichem Waschen, deshalb wasche ich einfach morgens ;-) Weshalb ist das denn keine Option für dich?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2015, 09:55
Beiträge: 126
Wohnort: südliches Deutschland
Ich probier das volle Öl-Programm (KH und Längen) mal als prewash heut Abend aus. Mir fehlen ja quasi auch 8 Stunden schöne, frisch gewaschene Haare. Aber morgens waschen würde um 4 Uhr aufstehen bedeuten, wenn ich nicht fönen möchte. Das ist keine verlockende Option. Und fönen mögen meine Feenflusel gar nicht gern. Ideal wäre für mich etwas, was mir nen halben Tag mehr ausgehtaugliche Haare beschert. Ich kann einfach nicht ungepflegt im Büro sitzen.
Karalena, wie lange brauchen denn deine Haare zum trocknen? Ich dachte Feenhaare würden schneller trocknen. Zumindest hab ich nicht länger als zwei Stunden nasse Haare. Ich packe sie für einige Minuten in den Handtuchturban, drücke sie dann aus und entwirre mit den Händen damit die Strähnen sich lösen und achte darauf, dass möglichst überall "Luft" hinkommt. Ein leave-in brauch ich nicht mehr, seit ich CWC mache. Bilde mir ein, dass sie seitdem auch etwas schneller trocknen.

_________________
1bFii (ohne Pony), ZU 6,5cm, 67cm nach SSS in kastanienbraunschwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
sternchen hat geschrieben:
Erstmal würde ich dir Shampoobars ans Herz legen, besonders den Lavendeltraum von Sauberkunst. Der reinigt deine Haare sehr sanft und gibt auch eine gewisse Flutschigkeit.
Dann hab ich glaube ich gelesen, dass du über Kopf wäschst? Das würde ich auf jeden Fall sein lassen, da das die Haare erfahrungsgemäß noch viel mehr verknotet.
Da du kein CWC machen möchtest, aber deine Längen schonen willst könntest du so waschen wie ich es mache. Ich mache erstmal alle Haare nass. Dann lege ich die Längen über die Seite nach vorne. Anschließend schäume ich den Ansatz bis zum Nacken ein. Dadurch, dass die Längen vorne sind läuft dabei kein Schaum durch. Danach nehme ich die Längen in die Hand und halte sie seitlich vom Kopf weg und spüle das Shampoo aus. Die Längen kommen also so gut wie gar nicht in Kontakt damit. Danach Condi in die Längen, kurz einwirken lassen, ausspülen, fertig :)
Falls du doch mal Scalp Wash ausprobieren möchtest, so funktioniert das bei mir ganz gut: Lockeren Zopf oder Dutt mit ED Stab machen. Haare bis zum Hinterkopf unterm Wasserhahn nass machen (ich wasche dann meist am Waschbecken). Shampoo einmassieren, ausspülen, fertig. Die Längen dabei trocken zu halten klappt eigentlich problemlos.

ich wasche sowohl über kopf als auch stehend in der dusche. das hängt schlichtweg davon ab, ob ich gleichzeitig dusche oder nicht ;) meine haare verknoten bei beidem gleich stark, esliegt eher an meiner ungeduldigen einschäumtechnik. da ich nicht jeden abend duschen will (kann meine körperhaut nicht so gut ab), aber eben haare waschen muss, werde ich auch beim überkopf-waschen bleiben.

wegen den tipps, die längen nicht mitzuwaschen: vielleicht liegt es daran, dass wir noch einen längenunterschied habe? ich muss auf jeden falls den teil waschen, der unter 10 cm am am haareansatz ist. also, mein ziel ist, die dem kof nächsten 10 cm einzuschäumen. aber da bleibt einfach nicht so viel. die längen vom oberkopf landen mit bei den waschharen, weil die ja über dem ansatz sind, der drunter ist und auch über den ohren hängen und damit auch fettig sind. hinten am nacken - okay, 10 cm mitwaschen - ehrlich gesagt sind das einfach die meisten längen. da bleiben dann noch ein paar cm, wo die schwerkraft den schaum auch hinbringt. wenn ich die längen nach vorne lege, kommen da letztlich dann halt auch nicht so viele haare an. ich werde es mal testen, aber ich fürchte, mir fehlt noch länge, um die längen wirklich rauszuhalten.
am waschbecken kann ich leider nicht waschen, ich habe so ein kleines waschbecken mit einem kurzen hahn, da passt mein kopf gar nicht hin ;) aber danke für den tipp. von wo aus machst du deine haare denn dann nass? also "vom nacken bis zum hinterkopf" oder "von der stirn bis zum hinterkopf"? und wie schaffst du es, unter dem dutt zu waschen, ohne das der dutt verschaumt und dann auch mit ausgespült werden muss?

@fischen: ich kann gut damit leben, wenn andere eine längere routine haben und für mich muss sich da auch niemand rechtfertigen. aber ich für mich möchte es eben nicht. deswegen möchte ich nicht erklärt, bekommen wie einfach es doch wäre. genauso, wie ic ja auch niemand ausreden will, mehr zeit zu investieren.

aber gerade bei den einwänden, wo viele geschrieben haben, sie waschen doch gar nicht lange, nur 15 minuten ist mir aufgefallen, dass ich eben einen anderen maßstab habe - für mich sind auch 15 min lange. ich wasche ehrlich gesagt deutlich kürzer. habe die zeit nicht gestoppt, aber ich schätze mit ölen ca. 5 minuten. fönen ist da natürlich nicht dabei. 15min ist nicht mal die zeit, die ich für duschen inklusive rasieren verwende :shock:

@alle neuen: ich füge euch der liste an. herzlich willkommen.

edit:
@karalena - über die fehlenden 8 std habe ich auch schon sinniert. ich überlege dann, ob meine haare vielleicht zwei tage tragbar wären, wenn eben die letzten 8 std nicht in der öffentlichen zeit sind, sondern im bett. also, zwei tage wäre ja okay, wenn sie halt in der nacht vorm dem waschen scheiße aussehen. aber wenn ich abends wasche und sie den ganzen tag vor dem nächsten abends-waschens cheiße aussehen, geht es eben nicht.
da ich aber einfach nicht morgens waschen kann, weil ich ein viel zu großer morgenmuffel bin, werde ich das wohl nie rausfinden.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 21:40 
Hallo Sun-Shine1205,

Dankeschön für den Tip, werde ich sogleich gleich tun und hoffentlich wird das Chlorwasser auszutricksen sein... :wink:



Hallo Silberfischchen,

da ich immer nachts öle, also jedes Mal bevor ich wasche, würde ich gerne von Dir wissen, wie Deine Rezeptur aussieht.
Vielleicht kannst Du das hier kurz erläutern, damit ich nach dem Schwimmbad keine bösen Überraschungen erleben werde?


Mein Plan schaut so aus:

Ich hole mir eine Saisonkarte und werde 3x die Woche schwimmen gehen, die Hälfte der Zeit werde ich im Wasser rumplanschen und die andere Hälfte entspannen und vielleicht noch einen Saunagang dranhängen. Eine Badekappe werde ich mir allerdings nicht anziehen, sonst sehe ich aus wie ein Gartenzwerg und auch das Gefühl mag ich nicht, solch ein Ding auf der Birne zu tragen. :konfuzius:

Danke und LG
Kohi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 07:43 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Plumeria hat geschrieben:
@Karalena: Hab dieselben Probleme mit abendlichem Waschen, deshalb wasche ich einfach morgens ;-) Weshalb ist das denn keine Option für dich?


Ich stehe um 4:30 Uhr auf und verlasse das Haus gegen 6 Uhr. Selbst wenn ich direkt um 6 Uhr waschen könnte (was logistisch nicht möglich ist, da ich nicht alleine wohne und wir nur ein Bad haben), wäre die Haare bis zum Aufbruch nicht komplett durchgetrocknet. Feucht geduttet werden sie aber nicht so schön fönen ist wie beschrieben auch nicht wirklich toll bei meinen Haaren. sie offen zu Ende trocknen lassen möchte ich auf Grund von Autofahrt und dem anschließenden Frisieren auf Arbeit aber auch nicht. Echt verzwickt.

Gestern war übrigens wieder so ein Abend. Haare sahen eigentlich ganz gut aus, ich wusste aber eigentlich, dass sie es heute früh nicht mehr sind. Gestern war dann aber nicht mehr die Zeit und Muße zum Waschen und heute früh konnte ich mich auch nicht dazu aufraffen (hätte dann halt gefönt). Nun musste ich also mit Trockenshampoo aushelfen, ist aber auch nicht optimal *seufz*

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 08:29 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Karalena, das ist bei mir leider auch immer so :| abends denkt man, "hey geht noch" und morgens nur noch "ach herrje" :shock:

Trockenshampoo geht bei mir allerdings auch gar nicht. Das sieht dann schlimmer aus als vorher. Allerdings hab ich noch nie "echtes" Trockenshampoo gehabt. Babypuder, Heilerde, Körperpuder, Mineral-Puder (Gesicht) ... alles blöd

Wenn ich wach genug bin und Zeit hab wasche ich dann aber morgens. Ich kann sie zum Glück auf der Arbeit trocknen lassen. Also nass in Dutt und dann hab ich ein paar Stunden die Haare offen. Muss dann nur Kamm und Leave-In mitnehmen, auch nicht optimal. Aber es geht :roll: Kommt aber eher selten vor ;)

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
@ Karalena: ok. Ich hab damit weniger Probleme. Ich lass meine Haare in der Bahn und auf der Arbeit (Bürojob) fertig trocknen und frisiere in der Kaffeepause.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 13:32
Beiträge: 1774
Genau so ist es bei mir auch. Abends sind sie ganz wunderbar, und bis zum nächsten morgen sieht es aus, als hätte ich seit Tagen nicht geduscht. Trockenshampoo macht bei mir nichts außer einem trockenen, strohigem Ansatz. :(

_________________
1cMii ZU 7,3cm, seit 02.07.2017 blondierungsfrei //
PP - Fotodokumentation des Weges zurück zur NHF
Instagram @ladyalyze
Bild
68-70-80-85-90-95-98-85


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Trockenshampoo geht bei mir nie ganz raus, deshalb siehts auch grauslig aus. Bei Babypuder allerdings verwandeln sich meine Fettsträhnen in eine fluffige Mähne... Glück gehabt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
An so Abenden flechte ich classics und schlafe dann mit Tuch drüber. Dann bleiben sie irgendwie schöner, als wenn ich sie morgens nochmal kämmen muss. Morgens Classics flechten funktioniert dann auch nicht mehr.

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36017
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Kohi, eine Rezeptur im engeren Sinne ist es nicht. Es ist Weizenkeimöl. Weil ich dem aufgrund seines exorbitanten Vitamin-E-Gehalts unterstelle, dass es dem Chlor genug Substanz bietet, wo dieses seine Oxidationsgelüste austoben kann.

Das blöde am Weizenkeimöl ist, dass Vitamin E quietschegelb ist. Und damit sind auch alle Klamotten, die damit in Berührung kommen, quietschegelb. Für meine Nachtwäsche und Bettwäsche ist mir das wurscht, aber seit ich mir ein paar weiße Klamotten damit versaut hab, trag ich den Ölzopf nur noch geduttet.
Nachts wickel ich das ganze in Seide, weil das Öl halt auch Staub anzieht, und meine Bude und das Bett wegen Katzen immer reichlich Staub bietet. Unverpackt würde ich mit so einem Ölzopf nie ins Bett gehen da wäre morgens alles versaut. Das Endergebnis ist aber besser wenn man abends geölt hat. Es geht aber auch, direkt vor dem Schwimmen zu ölen. Dann muss man halt sorgfältiger waschen.

Ich hau richtig viel Öl rein, paar Esslöffel sicher. Ich kipp das direkt aus der Flasche auf Kopf und Längen und verteil's dann mit Fingern und Kamm. Anschließend flechte ich sofort und stecke hoch.

Ich find, die Helmut-Badekappe macht das Kappentragen im Freibad erträglicher. Ich fall als Sportschwimmer eh nicht auf mit Kappe, weil da jeder eine trägt, dessen Haare länger als 2 cm sind.

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 09:31 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Flechtwellen machen bei meinen Haaren einfach Strohhaare, das funktioniert als Nachtfrisur leider gar nicht.
Ich hab zwar auch nen Bürojob, aber mit Kundenkontakt etc und möchte dafür dann direkt entsprechend aussehen. Da kommt höchstens mal Nachfrisieren in Betracht, aber keine feuchten Haare :?

Ich muss mir einfach fester vornehmen, abends zu waschen, egal was ist ...

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8446
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Kundenkontakt hab ich zum Glück nur selten, bei Sitzungen mit Externen. Sonst nur übers Telefon, da ists wurscht wie ich aussehe ;-)
Aber unter diesen Umständen finde ich es mehr als verständlich, wenn du nicht morgens waschen willst.
Früher hab ich auch immer Abends gewaschen, weil ich am morgen zu faul war, dann hab ich sie einfach über Nacht geduttet, dann wurden sie bei mir auch weniger schnell bäh.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36017
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Mit Kundenkontakt ist es echt schwierig. Ich hab früher, noch vor LHN, wenn ich auf Station musste, immer so lang offen gelassen, bis es wirklich zu den Patienten ging, und dann einen Zopf gemacht. Aber der war immer noch feucht. Und wird dann auch in den 8h-12h Schicht nicht trocken.

Jetzt kann ich schon mal in ne Besprechung mit restfeuchten Haaren, aber unangenehm ist das auch. Also ab 10, wenn die Spitzen trocken sind, geht's dann. Aber wenn sie wirklich noch in Strähnen hängen, fühl ich mich nicht wohl. Gut dass die meisten Besprechungen erst ab 10 sind.............

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de