sternchen hat geschrieben:Erstmal würde ich dir Shampoobars ans Herz legen, besonders den Lavendeltraum von Sauberkunst. Der reinigt deine Haare sehr sanft und gibt auch eine gewisse Flutschigkeit.
Dann hab ich glaube ich gelesen, dass du über Kopf wäschst? Das würde ich auf jeden Fall sein lassen, da das die Haare erfahrungsgemäß noch viel mehr verknotet.
Da du kein CWC machen möchtest, aber deine Längen schonen willst könntest du so waschen wie ich es mache. Ich mache erstmal alle Haare nass. Dann lege ich die Längen über die Seite nach vorne. Anschließend schäume ich den Ansatz bis zum Nacken ein. Dadurch, dass die Längen vorne sind läuft dabei kein Schaum durch. Danach nehme ich die Längen in die Hand und halte sie seitlich vom Kopf weg und spüle das Shampoo aus. Die Längen kommen also so gut wie gar nicht in Kontakt damit. Danach Condi in die Längen, kurz einwirken lassen, ausspülen, fertig

Falls du doch mal Scalp Wash ausprobieren möchtest, so funktioniert das bei mir ganz gut: Lockeren Zopf oder Dutt mit ED Stab machen. Haare bis zum Hinterkopf unterm Wasserhahn nass machen (ich wasche dann meist am Waschbecken). Shampoo einmassieren, ausspülen, fertig. Die Längen dabei trocken zu halten klappt eigentlich problemlos.
ich wasche sowohl über kopf als auch stehend in der dusche. das hängt schlichtweg davon ab, ob ich gleichzeitig dusche oder nicht

meine haare verknoten bei beidem gleich stark, esliegt eher an meiner ungeduldigen einschäumtechnik. da ich nicht jeden abend duschen will (kann meine körperhaut nicht so gut ab), aber eben haare waschen muss, werde ich auch beim überkopf-waschen bleiben.
wegen den tipps, die längen nicht mitzuwaschen: vielleicht liegt es daran, dass wir noch einen längenunterschied habe? ich muss auf jeden falls den teil waschen, der unter 10 cm am am haareansatz ist. also, mein ziel ist, die dem kof nächsten 10 cm einzuschäumen. aber da bleibt einfach nicht so viel. die längen vom oberkopf landen mit bei den waschharen, weil die ja über dem ansatz sind, der drunter ist und auch über den ohren hängen und damit auch fettig sind. hinten am nacken - okay, 10 cm mitwaschen - ehrlich gesagt sind das einfach die meisten längen. da bleiben dann noch ein paar cm, wo die schwerkraft den schaum auch hinbringt. wenn ich die längen nach vorne lege, kommen da letztlich dann halt auch nicht so viele haare an. ich werde es mal testen, aber ich fürchte, mir fehlt noch länge, um die längen wirklich rauszuhalten.
am waschbecken kann ich leider nicht waschen, ich habe so ein kleines waschbecken mit einem kurzen hahn, da passt mein kopf gar nicht hin

aber danke für den tipp. von wo aus machst du deine haare denn dann nass? also "vom nacken bis zum hinterkopf" oder "von der stirn bis zum hinterkopf"? und wie schaffst du es, unter dem dutt zu waschen, ohne das der dutt verschaumt und dann auch mit ausgespült werden muss?
@fischen: ich kann gut damit leben, wenn andere eine längere routine haben und für mich muss sich da auch niemand rechtfertigen. aber ich für mich möchte es eben nicht. deswegen möchte ich nicht erklärt, bekommen wie einfach es doch wäre. genauso, wie ic ja auch niemand ausreden will, mehr zeit zu investieren.
aber gerade bei den einwänden, wo viele geschrieben haben, sie waschen doch gar nicht lange, nur 15 minuten ist mir aufgefallen, dass ich eben einen anderen maßstab habe - für mich sind auch 15 min lange. ich wasche ehrlich gesagt deutlich kürzer. habe die zeit nicht gestoppt, aber ich schätze mit ölen ca. 5 minuten. fönen ist da natürlich nicht dabei. 15min ist nicht mal die zeit, die ich für duschen inklusive rasieren verwende
@alle neuen: ich füge euch der liste an. herzlich willkommen.
edit:
@karalena - über die fehlenden 8 std habe ich auch schon sinniert. ich überlege dann, ob meine haare vielleicht zwei tage tragbar wären, wenn eben die letzten 8 std nicht in der öffentlichen zeit sind, sondern im bett. also, zwei tage wäre ja okay, wenn sie halt in der nacht vorm dem waschen scheiße aussehen. aber wenn ich abends wasche und sie den ganzen tag vor dem nächsten abends-waschens cheiße aussehen, geht es eben nicht.
da ich aber einfach nicht morgens waschen kann, weil ich ein viel zu großer morgenmuffel bin, werde ich das wohl nie rausfinden.
lg
melis