Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 123  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 21.05.2021, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6157
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ja, ich denke auch, dass es sich nach und nach einpendelt, ob und was man neben dem Stillen macht oder machen kann.
Ich bin sowieso sehr erstaunt, Lacrima, was du noch alles inkl. Dokmentation hier im Forum zaubern kannst neben der Familie. :D Aber ich freue mich natürlich sehr darüber, denn du hast immer so schöne Sachen zu zeigen. :D :D

Oh je schon der zweite Schmücker, den diese Gruppe dieses Jahr auf dem Gewissen hat. :oops:
Das tut mir Leid, Yerma, aber der Pha sieht dafür sehr eindrucksvoll aus. Weißt du wo der Bobbel rechts herkommt? :-)
Und ja, so langsam glaube ich auch, dass du mehr Taper brauchst. Ela und ich, und vielleicht auch ein paar andere würden dir sicher was von unserem abgeben. :lol: :wink: :lol:

Du hast ja nach einem Bild vom Scheitel gefragt, leider habe ich das gerade eben erst gesehen. :oops:
Aber im Grunde musst du dir den Scheitel auf meinem Kopf wie den Haarkranz einer Mönchstonsur vorstellen. :kicher:
Alles oberhalb des Scheitels (wo die Glatze wäre) habe ich in dem Engländer zusammengebunden und geduttet und alles darunter (wo die Haare noch stehen) habe ich gekordelt. :mrgreen:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 21.05.2021, 09:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10791
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

schöne Frisuren habt ihr wieder mal gemacht.

@Yerma,
dein Mascerade sieht aus wie ein Schnolli, sehr schön. Und den Pha-Bun hast du mit der Flexi waagerecht gemacht, ja? Habe ich auch mal gemacht, aber bei mir wird er dann auf einer Seite zu dick, also der Pha Bun ist für mich eine ausgesprochene Senkrechtfrisur. Aber da du ja so wenig Taper hast, darfst du den ruhig auch waagerecht machen. Bei dir würde ich mir auch den Infinity-Bun sehr schön vorstellen. Bei Nessa wird der auch immer sehr gleichmäßig, bei mir mit Taper leider nicht. :ugly:

Ich hatte mir beim Engelsdutt ja auch eine Forke zerbrochen - vielleicht erinnern sich hier einige. Das ist ja auch so ein klassischer Senkrechtdutt. Das vermehrte Brechen von Forken bei Senkrechtfrisuren mag daran liegen, dass die Kopfkrümmung vertikal schwacher ausgeprägt ist als horizontal. Selbst wenn die Forke jetzt nur eine mäßige Krümmung hat - sie muss ja auch Schlaufen niederhalten und das kann dann bei Senkrechtstecken auch schon zu viel sein. Gerade lange Forken werden bei einigen Herstellern nicht unbedingt auch automatisch dicker. Was kleinere ZUs dann noch gut wegstecken können an Zug und Druck, ist bei größeren Dutts dann zu viel. Und gerade bei sehr langen Forken kommt dann auch noch die gegenläufige Nackenkrümmung ins Spiel. Also auf der sicheren Seite ist man bei Senkrechtdutts mit dicken Metallforken oder -kämmen oder aber sehr soliden Holzforken oder -stäben.

Dein Pha Bun sieht aus wie ein gekipptes Herz - süß. :)

@Janina,
dein Pha Bun sieht aus wie Orchid Bun - sehr schön übrigens :) - was daran liegen mag, dass die Wickeltechnik eigentlich dieselbe ist, nur das Stabdurchschieben erfolgt zeitlich anders.

Dein Mascerade erinnert mich an eine Twiddle-Schnecke, wo die äußere Runde etwas abgesetzt wurde. Ich denke, ich werde das genauso machen, vielleicht noch etwas kompakter zum Dutt hin, so dass die äußere Runde dessen Grenze ist. Ich hab sowas mal mit einer Cinnamon-Schnecke nach innen probiert - sah lustig aus - und hat mit ein paar Scroos sogar gehalten.

@Ela,
sehr einheitlich und fluffig sieht dein Pha Bun aus. :D Du solltest die Katzenforke wirklich nicht kürzen, denn auch für den Chamäleon würdest du die Länge brauchen.

@Emvo,
dein Pha Bun und der Germanenzopf sehen cool aus. 8) Der Hingucker ist natürlich die Katzenforke. Dass du beim Germanenzopf nur einfache Strähnen zum Umwickeln genommen hast, hat insofern einen Vorteil, dass hier keine Flechter- oder Kordelei der Akzentsträhnen Länge frisst.

@Giggeline,
herzliche Willkommen hier in der Gruppe. Schöner Einstand. :) Ich dachte auch zunächst, das wäre ein Teil im Pha Bun. Das ist die goldene Version dieser Bijoux Brigitte-Forke, oder? Und das dahinter eine kleine Spange in passender Farbe für den Halfup? Sieht wirklich raffiniert aus. :gut:

Ich habe gute Neuigkeiten: Fischli hat meine Furnivals-Forke, die mir beim Engelsdutt aus der Hand fiel und beim nächsten Einsteckversuch brach, wieder reparieren können. :D

BildBild
Vorher - nachher - findet jemand noch die Bruchstelle?

Hier jetzt mein Pha-Bun:

Den habe ich rechts und linksherum gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich den eigentlich ziemlich einfach finde, allerdings muss er mit unterschiedlichem Haarschmuck immer wieder neu justiert werden, da das Umklappen der Forke oder des Stabes je nach Dicke des jeweiligen Haarschmucks die Frisurenkonsistenz doch sehr beeinflusst. Ich konnte den sogar noch auswendig, musste nur ein bisschen herumprobieren, wie es am besten klappt.

Kleiner Tipp: Man fährt gut damit, wenn man zunächst nur die erste Schlaufe legt, dann die Forke/ den Stab um 90° zum Kopf hin umklappt, aber noch nicht nach unten schiebt, sondern nur die Zinkenspitzen an der Kopfhaut in Position bringt. Dann schlingt man die Resthaare um die Basis und erst jetzt schiebt man die Forke/den Stab nach unten durch. Dadurch verteilt man den Zug viel besser und der Haarschmuck kann auch viel effektiver in die Restlängen eingreifen, als wenn man alles vor dem Umklappen drumwickelt.

Mein erster Versuch wurde etwas hoch. Hat den Tag über sehr gut gehalten und war auch einigermaßen bequem.
BildBild
Mit sehr langen Haaren sollte man den Pha Bun so tief wie möglich ansetzen, wie eine Banane.

Dann die nächsten Versuche - oben linksdrehend, unten rechtsdrehend.

BildBild
BildBild
Ach ja, die Forke ist von Mariya4Woodcarving (leider nicht mehr aktiv)
Bild
Eiche mit Mondstein, Nutzlänge knapp 13 cm.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 21.05.2021, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich sehe gerade wo die Vorteile von taperigen Feenhaaren liegen. Deine Mondsteinkatze gefällt mir sehr gut
Chameleon im Chameleon ist fest eingeplant.
Schön das Fischle die Forke reparieren konnte. Ich muss sie auch mal endlich anschreiben. Ich habe meine Nasenbärforke zerbrochen. :cry:

@ Janina: Ich habe jetzt gerade ein Bild im Kopf, wir beide mit einer fetten dunklen Strähne 8)

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 21.05.2021, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3368
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Danke nochmals für das herzliche Willkommen:
Also das in meinem Pha-Bun sind zum einen die goldene Forke von Bijou Brigitte wie du erkannst hast Fornarina :oops: ist bisher meine einzige Forke. Wobei ich denke dass sie für solche
Dutts mit ihren 11 cm Nutzlänge schon fast zu klein für meine Haare ist.

Und das andere ist eine normale Haarspannge, so eine mit Clipsverschluss, weißt du was ich meine Fornarina? Passt halt zufällig gut zur der Forke :kicher:
---> also sind es tatsächlich zwei Teile.

@Lacrima :kicher: das mit dem Milch-Egel ist gut :lol: - Meine Kinder sind ja nun schon ein bisschen aus der Phase raus, aber ich hatte bei meinen drei auch immer gefühlt dauergestillt. :wink:
und ich denke, es schade nicht, wenn man etwas nebenher macht, blöd wirds nur dann, wenn die Neugier der kleinen Sauger dann überwiegt und jede Kleinigkeit ausreicht, damit sie ihren
Hunger vergessen und schauen, wo entstehende Geräusche herkommen. :lol:
Ich sollte im Moment eigentlich ne homework für ein Englisch-Fernstudium fertigmachen, aber ich finde das gerade wenig interessant :bae: Da beneide ich dich gerade um deinen Milch-Egel
:-)

@Janina, das mit der Mönchstonsur ist ne gute Erklärung :lol:

@Fornarina, wer ist Fischli? und warum repariert sie Forken? Wie hat sie deine so schön hinbekommen, man sieht ja echt nix :blueten:

@Ela, ich habe meine Filzflechtsträhne, die aus dem Blumenstrauß gefunden, und habe den Germanenzopf gleich noch ausprobiert: :D

https://ibb.co/ChQWFnP
https://ibb.co/t8whrjr

Ich hab mich mit zwischen-Haargummis beholfen, damit ich das Filzband etwas fixieren konnte. Aber, wie habt ihr das gemacht, zuerst oben und unten mit einem Gummi zugemacht, und danach
das Band rein? - Ich habe mich von oben nach unten durchgearbeitet, war aber etwas schwierig. Ausserdem hab ich ganz oben fixiert, mit der goldenen Haarspange und dann unten den Rest erst
dazugenommen :D - So habe ich das im Thread für Germanenzopf bei Louet gesehen. :wink: Ich finde das bei mir immer ganz schön, wenn die Stirnhaare nach oben weg gehen. :)

Edit: @Yerma, ich habe gestern noch einen Thread hier gefunden, wie man ZU genau misst, demnach muss ich mein ZU um + 1 cm korrigieren. :wink:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 21.05.2021, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich habe heute nochmal den Pha Bun mit der Flexianleitung gemacht.

Erster Versuch:

Jetzt weiss ich auch, warum ich meinen Kopf so schief auf dem Foto von 2018 halte. :kicher: Auf dem Foto hier halte ich ihn grade und man sieht, dass der Dutt nicht grade mittig sitzt.

Bild

Zweiter Versuch:

Habe den Pferdeschwanz vorm Wickeln links versetzt gehalten, damit der Dutt nach dem Umklappen mittig sitzt. Schon besser. Aber die vertikale Version von neulich gefällt mir besser. :mrgreen:

Bild

@Janina Ich glaube der Bobbel rechts ist der getwistete Restzopf. Müsste man mit Fornarinas Tipp zum Wickeln als Zwischenschritt eigentlich wegbekommen, aber irgendwie finde ich den süss.

He, es passiert wirklich nicht oft, aber da hat die liebe Fornarina ein wenig zu hastig gelesen. Das hier war nicht mein Mascerade, sondern tatsächlich ein Schnolli. Und zwar der mit Lace aus der Anleitung, die du vorgestellt hast. Ich habe das Foto nur gezeigt, weil ich darüber am Sinieren war, wie man den Mascerade ohne elendiges Scheiteln machen könnte ;) Der waagerechte Pha Bun hat eine eigene Anleitung, aber ja, es ist waagerecht gesteckt, und statt den Stab im Uhrzeigersinn auf 12:00 Uhr zu drehen (Wenn man sich den Punkt unterm Pferdeschwanz als 6:00 Uhr vorstellt), dreht man ihn noch etwas weiter auf 3:00 Uhr.

Bei mir ist übrigens auch die rechte Seite dann dicker. ;)

Und ja, Janina und ich dachten auch direkt an deine zerbrochene Forke, Fornarina, schnief. Zum Glück ist es bei mir nicht so schlimm, ich schau mal, ob ich morgen ein Foto machen kann, das ist jetzt eigentlich ein sehr cooles Stabpaar. Ich freu mich so, dass Silberfischchen das reparieren konnte!! Bin immer wieder fasziniert, wie man diese Bruchstellen so kitten kann, dass die Forke stabil ist - bei dir muss sie ja auch ordentlich Haarmasse halten. Und hu, bei dir sieht der Pha Bun wirklich anders aus, da er sich von dem Basisgewickel absetzt. Na, kein Wunder bei deiner Haarlänge und ZU.


@Giggeline Fischle ist der Kosename für Silberfischchen, ein LHN-Mitglied. Sie hat auch einen eigenen Shop, der Stein im Brett heisst. Sie ist sehr geschickt und hat schon so manches hier repariert. Das LHN ist aber bööööse, wenn man eigentlich studieren sollte.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 23.05.2021, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich habe einen äh sehr abgewandelten Mascerade, daher bin ich mir unsicher, ob das als Mascerade durchgeht?

Das mit der Kordelkrone habe ich versucht und nicht hinbekommen. :cry: Hatte sogar extra einen griechischen Scheitel gezogen statt einen halben Lacebraid zu machen. Aber nee, das wollte auf Teufel komm raus nicht klappen. Nach x Versuchen und schweren Armen musste ich dann irgendwann aufgeben. Habe mich dann damit getröstet, dass man auch nicht alles können muss. Zudem kann ich französisches Kordeln nur ganz schwer und mit viel Mühe, weil ich mich da dauernd in der Wickel- und Kreuzrichtung verhaue. Ich glaube, ich brauche da einfach mehr Ûbung. Jemand, der grade mit Mühe und Not seinen ersten Franzosen hinbekommen hat, aber da noch Schwierigkeiten hat, sollte ja auch nicht mit Zopfkronen anfangen, bevor er sicher den Franzosen hinkriegt. :mrgreen: Ich habe mir also vorgenommen, öfter mal französisch zu kordeln, z.B. als Akzentzöpfe. Mir ist es absolut unbegreiflich, wie Janina das so toll hinbekommt. :anbet:

Ich habe dann also eine holländische Laceflechtkrone gemacht. In der Mitte war ich sehr unschlüssig, was ich machen wollte. Zuerst hatte ich überlegt, noch einen Akzentkordelzopf zu machen und den rumzulegen, aber dafür hat die Länge nicht gereicht. Dann habe ich einen mehrsträngigen Rosebun versucht, und das sah auch ganz gut aus, aber der nahm soviel Fläche ein, dass kein Abstand zwischen Krone und Dutt war. Das sah zwar gut aus, aber ich habe dann gemerkt, dass man sich den ganzen Aufriss mit der Krone auch sparen kann, wenn es keinen Abstand gibt - denn dann könnte man ja auch einfach einen Flechtzopf um den Dutt legen ;)


Schlussendlich gab es dann einen Cinnamon mit Scroos befestigt und mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.

Bild Bild Bild Bild


Meine Frage ist jetzt nur - was macht die Mascerade-Frisur aus? Dass es eine Krone (gekordelt oder geflochten) gibt, und in der Mitte dann einen anderen Dutt? Oder muss die Krone gekordelt sein? :-k (Ich frage aus echter Neugier, wie ihr das seht - mir gefällt die Frisur, egal wie sie heisst.)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 23.05.2021, 17:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10791
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

also für mich geht deine schöne Kreation eindeutig als Mascerade durch, da hier die Zweiteilung von Akzentzopf und Dutt hinten schön zum Ausdruck kommt. Ich glaube, beim Französisch Kordeln ist es wichtig, nur von einer Seite Haare dazuzunehmen, nämlich von der der Kordelrichtung. Dann verschwinden die Haare nämlich gleich unten, während sie von der anderen Seite dazugenommen sich eher über die Kordel legen und dann die Optik unterminieren würden. Vielleicht war das ja gerade die Crux beim Reverse-Roll? Was haben wir uns da überlegt, was mit dem Gegenrichtungkordeln gemeint war!

Aber der Cinnamon ist eine schöne Abwechslung zur holländischen Zopfkrone und viele Leute würden alles geben, zumindest eines von beiden optisch so auf dem Kopf zu haben wie du. :anbet:

Ich habe den Mascerade vorgestern auch gemacht, gekordelt und fand vor allem das Umgreifen schwierig. Irgendwie räufelt sich alles schnell wieder auf, wenn man zu schnell vorankordelt. Den Rest habe ich zweisträngig als Schnecke nach innen gelegt. Lacrima hatte in einer Frisur ja auch mal mehrere Zöpfe gleichzeitig in den Dutt getan, also nach innen hin fand ich das bei dieser Frisur am allerschwierigsten. Einsträngig habe ich die innere Kordel übrigens auch versucht, aber dann hätte sie den Raum nicht ausgefüllt und das wollte ich bei dieser Frisur unbedingt!

Wollt ihr die totale Kordelschnecke?

So fing es an:
BildBild
Bild
Ich habe so einen Tonsurscheitel gezogen wie Janina und die mittigen Haare erst einmal mit der Krebsklammer aus dem Weg genommen. Die äußere Kordel ist zweirundig geworden und ich habe die zweite Runde außen rumgelegt.

Und das ist das Ergebnis:
BildBild
Bild
Den grünen Haargummi der Außenkordel sieht man sogar noch etwas, aber ansonsten war ich damit ganz zufrieden.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 23.05.2021, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3368
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
zunächst einmal @Rosmarin, ich habe gesehen, dass du mich in die Liste mitaufgenommen hast, lieben Dank dafür! :gut: :-D

@Yerma, Ach, danke für deine Erklärung wegen Fischli, stimmt, Silberfischchen ist mir hier im Forum schon ein paar mal aufgefallen, ebenso habe ich auch schon zufällig über Haarschmuck
bei SteinImBrett gegoogelt, aber kann das sein, ich dachte, dass sie ursprünglich eine eigene Homepage hatte???? :-k nur finde ich die nicht mehr...? :-?
Dein Dutt mit Krone sieht auf jeden Fall hinreißend aus !!! :verliebt: schmacht!
Vielleicht hast du ja eine neue Frisur entworfen :D vielleicht heißt sie dann Yermy-Bun - Nicht schlecht !! :gut: \:D/ :D
Ach, eine andere Frage, die Flexi, die du für den Pha Bun verwendet hast, welche Größe hat die?
Ausserdem habe ich gestern eine Dummheit begannen. Von wegen harmonischer Farbe und so weiter... Ich habe gestern abend zum Haarewaschen noch eine Henna-Haarkur gemacht, da es aber
hieß, dass da wohl kaum Farbe zu erwarten ist habe ich sehr viel rotes Müller-Henna rein und jetzt ist es richtig karottig, ich erschrecke jedesmal, wenn ich an einem Spiegel vorbei-
komme. :shock: Dabei wollte ich doch nur, dass sich von dem Goldschimmer nicht alles rauswäscht :mrgreen: :roll: Meinem Mann gefällt's eigentlich.... Mal sehen, viell stelle ich noch ein paar
vorher/nachher-Bilder in den "ultimativen Hennaclub"...

Liebe Grüße
Giggeline

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 23.05.2021, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6157
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Das sieht sehr gut aus, Yerma. :gut: Während du dich fragst wie ich das mit den Kordeln hinkriege, frage ich mich, wie du das mit dem Flechten immer hinkriegst. :lol: Den Cinnamon finde ich sehr passend dazu.

Also für mich macht die Frisur aus, dass es eine Art Krone um den Kopf herum gibt und der Rest der Haare wird innerhalb der Krone festgesteckt. Original war die Krone halt gekordelt und der Rest wurde als Locken festgesteckt. Aber im Grunde ist es mir egal, ob das Kordeln oder Geflochtenes ist und ab einer gewissen Haarmasse, die dann am Kopf übrig ist, wird das feststecken der Locken auch eher schwierig und man kommt wahrscheinlich automatisch dazu eine Art Dutt zu stecken.
Von daher ist es für mich, eine sehr schöne Variante des Mascarade.

Fornarina, mit der Kordelschnecke hast du mich, die ist echt wunderschön. :mrgreen: :verliebt: Jetzt hätte ich auch gerne genug Haar übrig, um das auch in der Größe machen zu können. :D
Ich finde das Umgreifen auch etwas kompliziert, aber da es bei der Kordel ja zum Glück nur zwei Strähnen sind, komme ich damit besser klar als mit mindestens dreien beim Flechten.
Ich habe ebenfalls immer nur Haar von unten zur Kordel genommen und dann mit dem unteren Strang nach oben gelegt. Allerdings ist das ja quasi eine französische Lace-Kordel. Die echte französische Kordel würde von beiden Seiten Haar dazu nehmen, dann kann man aber kaum noch direkt am Scheitel kordeln, das wäre für diese Frisur vermutlich nicht ganz so gut geeignet und auch etwas schwieriger, aber durchaus auch machbar, wenn man es möchte.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 23.05.2021, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke für eure Einschätzung! Dann habe ihr die selbe Interpretation wie ich. :gut:

Fornarina: ja... theoretisch habe ich, glaube ich, verstanden, was ich machen muss, aber ich kann es beim französischen Kordeln nicht in die Praxis umsetzen. :ugly: Naja, Ûbung macht den Meister! Deine gigantische Kordelspirale ist der Wahnsinn! Lustig, dass wir beide genau umgekehrt gedacht haben - ich wollte den Zwischenraum zur Krone unbedingt, du wolltest ihn vermeiden. Naja, aber liegt ja auch daran, dass wir unsere Mascerade ganz unterschiedlich gemacht haben mit ganz anderen Schwerpunkten.

Giggeline Dankeschön! :) Ich weiss nicht, ob Silberfischchen je eine Homepage hatte. :-k Im Pha Bun hatte ich eine Megaflexi, aber ich bin mir recht sicher, dass du die nicht bestellen brauchst. Ich habe ja mehr ZU als du, und mir passt die Mega nur in wenigen Frisuren, ansonsten ist sie mir zu gross.



@nächste Woche

Den Queen-Anne und flachen 4er mit Band kann ich. Juda-Bun wird interessant, bin zugegebenerweise ein wenig skeptisch, aber freue mich aufs Ausprobieren.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 24.05.2021, 10:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10791
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

@Yerma,
du kannst ja auch erst einmal mit einem normalen französischen Kordelzopf starten, also von oben nach unten. Eigentlich soll es ja aber holländisch aussehen, nicht französisch. Also es geht darum, dass nur von der Seite, wo sich die Haare vom Zopf weg nach unten zum Kopf twisten, neue Haare mit dazugenommen werden. Ansonsten hast du auf der anderen Seite eine französische Optik und auf der anderen eine holländische. Also sieht es dann viel laciger aus, als hättest du wirklich nur gelacet.

Du hast mir mit Bändern und mehr als dreisträngigen Zöpfen echt was voraus. 8) Mit Band habe ich noch nie geflochten, aber der Queen Anne Braid sieht doch recht einfach aus. :)

Mein Juda Bun ist wieder sehr schön und fluffig geworden und er hält auch bequem.
BildBildBild



Und ein Video dazu gibt es auch. :D



LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 27.05.2021, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 25.05.2021, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6157
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Oh ein sehr schöner und akkurater Juda Bun. :gut: :-D Ich bin gespannt ob ich das auch so hinkriege, meine Haare beugen sich gerne ganz schnell der Schwerkraft und ich habe ein bisschen Schiss, dass die nicht so schön aufgefächert halten werden.

Dafür trage ich heute den Vierer mit Band. Ihr glaubt ja gar nicht wie glücklich ich bin. :huepf: :huepf: :huepf:
Ich habe es noch nie geschafft mehr als drei Stränge am Kopf entlang zu flechten. Aber ich habe es jetzt endlich hinbekommen. Das Projekt hier mit den ganzen Flechtereien bringt mir anscheinend die notwendige Übung, um ganz langsam auch bei mehr Strängen besser zu werden.
Hach, da bin ich meinem am Anfang gesetzten Ziel doch etwas näher gekommen. :cheer:

Bild Bild Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 25.05.2021, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Zu allererst das Wichtigste: JANINA!!!! :helmut: Ich freue mich so wahnsinnig mit dir mit. :huepf: Wahnsinnig toll, dass es zum ersten Mal mit mehr als 3 Strähnen geklappt hat - das ist ein irre Gefühl, an das ich mich sehr gut erinnere. Habe richtig gestrahlt vor Freude, als ich deinen Beitrag sah. :helmut:


Fornarina :gut: Ja, ich werde versuchen, mich am Kordelzopf zu üben. Vielleicht könnte ich das ja als Jahresziel 2021 haben: sicher und souverän französisch/holländisch/whatever kordeln. 8) Normales Kordeln kann ich gut, aber nur, wenn ich nicht nachdenke, was ich tue. Sobald ich nachdenke, wird das nix. Aber das wird schon!

Dein Juda-bun (du meintest doch den Juda? Du hast Pha geschrieben?) sieht sehr schön aus und hat was vom mir verhassten Log-Roll! Danke auch für das Video - das wird mir sicherlich helfen, wenn ich die Frisur diese Woche mache. Habe gestern die Haare gewaschen, und ich versuche meist die ersten 1-2 Tage was anderes zu machen als zu dutten, weil dann die Haare am besten mitmachen.


________


Ich hatte heute den Queen Annes. Ûberraschenderweise ist der untere Zopf gleichdick/etwas dicker als die französischen Classics. :-k Ich habe am Oberkopf mehr Haare als am Hinterkopf, und ich wollte unbedingt vermeiden, dass der untere Dutt sehr viel kleiner als der obere wird - tja, das ist mir gelungen, aber eigentlich wollte ich den ja unteren etwas kleiner als den oberen haben. Jaja. Sieht trotzdem gut aus 8)

Gnah, Licht, Licht, Licht. Habe die Fotos schon um 6:45 gemacht, da schien zwar die Sonne, aber aus einem anderen Winkel als üblich... Haare sind nicht fettig, aber musste stark nachhellen, damit man was erkennt. Seufz.

Bild Bild Bild

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 25.05.2021, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4930
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich lese immer fleissig mit und bewundere eure Kreationen, komme aber leider kaum zum Schreiben.

Ein herzliches Willkommen allen, die noch neu dazugekommen sind. :banane:

Fornarina, wow, deine Dutts werden immer so bombastisch. Danke für die Videoanleitung, die werde ich mir gerne mal anschauen, wenn ich den Juda Bun mache. :)

Janina, wie toll! Herzliche Gratulation zum ersten erfolgreichen Vierer mit Band! :huepf: Mal sehen, ob ich so etwas auch hinkriege, ich werde aber kaum schon am Kopf beginnen.

Yerma, dein Queen Anne ist wunderschön geworden, wirklich eine königliche Frisur! :D Das Problem mit dunklen Haaren und Fotos kenne ich leider auch, am besten funktioniert es tatsächlich bei natürlichem (Sonnen)licht, aber dann hängt es - wie du sagst - auch noch vom Winkel und der Uhrzeit ab.


Ich liefere meine Bilder immer zu spät. :oops: Am besten würde ich wohl jetzt schon die Frisuren von nächster Woche machen, damit ich sie nächste Woche dann auch gleich hier zeigen kann. :lol:
Hier also noch mein Pha Bun. Ich war positiv überrascht, nach ein paar Versuchen hielt er ziepfrei und sehr stabil. Aber er frisst meine Forke. :lol:

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 25.05.2021, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich finde die Forke hat genau die richtige Länge :P Aber ich mag es generell gerne, wenn Forken tief im Dutt verschwinden :)

Und ach, man muss ja nicht immer schreiben. Hier wird soviel geschrieben, dass man kaum nachkommt, und so gerne man alles kommentieren würde, geht das nicht, wenn man 4 Seiten nachliest. :) Für mich hast du auf jeden Fall einen Ehrenplatz im Projekt, fand deine Idee mit dem Kometen-Sockendutt so toll.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 123  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de