Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 591 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2012, 10:08
Beiträge: 85
Da das neue Jahr schon fast begonnen hat stelle ich schonmal meinen aktuellen Stand ein. Länge ist jetzt bei etwa 76cm. Getrimmt wird zur nächsten Haarwäsche in drei Tagen.

Bild Bild

Einmal geblitzt und einmal ungeblitzt. (Seid so gut und ignoriert die Gammelhose :roll: )

_________________
2aM6 ~Schulter, mausbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Bei mir fing der Januar am 29.12. an. ;)

Also hier mein Trimmbild für Januar. 1cm ist gefallen, ich kam von 101,5 und schnitt auf 100,5cm.
Bild
U-Kante gefällt von Form und Genauigkeit her. Nur dicker soll sie eben werden.
Kann sein, dass ich während des Projekts doch mal mehr schneide. Meine Tressen sind zu kurz (3cm) und wenn ich die mal tragen will "für Gut", dann würde ich meine Haare anpassen. Keine Ahnung ob und wann das passiert. Jetzt nach der Entscheidungsfindung, dass ich mir das erlauben darf ;) , fühlt sich das aber ganz gut an.

Also nach meinen im Eingangspost formulierten Zielen sieht das nun so aus:
1cm von 15cm getrimmt (6,6%)
0,5cm von 5cm Zuwachs erreicht (10%)

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 18:00 
Offline

Registriert: 29.01.2012, 18:27
Beiträge: 342
Wohnort: NRW
Mai Glöckchen hat geschrieben:
1cm von 15cm getrimmt (6,6%)
0,5cm von 5cm Zuwachs erreicht (10%)

Mai wäre das in ordnung für dich wenn ich das mit meinen Werten auch so mache? Finde das wirklich übersichtlich und Motivierend und so verliert man das auch nciht so schnell aus den Augen ...

_________________
1c-2a F 7 - 7.5 cm back to NHF | Henna Rot
Tiefe Taille
Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 18:21 
Ich hab mich vom Maiglöckchen inspirieren lassen und auch einen cm abgeschnitten.


Neue Länge ist 78,7 cm.

Nächster Trimm: Ende Januar.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2012, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 23:37
Beiträge: 493
Wohnort: Konstanz
Ich lasse mich auch so gerne von Mai Glöckchen inspirieren (s. Fotos). :oops: Du hast aber auch immer so gute Ideen! :lol:

Habe heute auch einen cm getrimmt, sehen tut man natürlich nix. :roll:
Bild

Damit bin ich jetzt bei 76cm Länge und somit Taille. Meine Eingangspost gehe ich mal noch eben aktualisieren....

_________________
2aM 80cm 6,1cm ZU Mein PP
Ziele: Nachwuchs lang züchten, dann irgendwann Hüfte und Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2012, 16:55 
Offline

Registriert: 30.05.2012, 13:25
Beiträge: 1260
Wohnort: bei Gießen
Leider bringe ich es nicht übers Herz, an jedem Monatsende 2cm abzusäbeln, das ist so viel! :oops: Daher kommt jetzt jede Woche ein halber cm ab. Vermutlich ist es aber für die Tabelle trotzdem am besten, wenn ich die "Ergebnisse" am Monatsende zusammenfasse? Oder wie siehst du das, Sterbeklang?

*OT-Modus an* Wünsche euch allen einen guten Rutsch! *OT-Modus aus*

_________________
1b/cMii, 86cm SSS, Bauchnabel, dunkelaschblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2012, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2007, 21:20
Beiträge: 1981
Wohnort: Wien
Ich möcht bitte auch mitmachen!

Startlänge: 80cm
Haarstruktur: 1bMii mit ca. 6cm Umfang
Haarbeschaffenheit/Haarschäden: paar HA-Reste, Eisenmangelhaarbruchkante auf Kinnhöhe aka Iron Bob
Zu schneidende Zentimeter: gesamten Zuwachs (ca. 17cm?)
Ziel des Projektes: Kante verdichten und (nicht schon wieder #-o ...) Rauszüchten
Aktuelle Fotos:
Bild Bild
Bild Bild
Auf Weiß sieht man gut, dass ein (unterm Strich) 17cm-Trimm viel ausmachen wird (hoffentlich) :D

Trimmtermine gibts bei mir keine. Immer wenn ich mal messe, schneide ich auch gleich auf die 80 zurück. Mit Lineal
natürlich, um genau dokumentieren zu können.
Fotos werde ich eher nur alle zwei-drei Monate hier reinstellen, weil ich finde, dass 1 Monat einfach zu kurz ist um wirklich Veränderungen festzustellen. Zopf und Zopfspitzenvergleich gibts dann erst am Ende des Projekts wieder.

_________________
2aM6 | bloggt | twittert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Guten Morgen!
Freut mich, dass ich ANregungen geben konnte. An sich hab ich das Trimmschema mit SPitzen, die gefallen sind mit Größenvergleich und der Quaste von Sushii. Maßband daneben legen macht noch mehr Sinn als meine Schere, aber es geht ja eigentlich wirklich eher so um einen ungefähren Vergleich. Das Centstück finde ich auch gut. :)

materialfehler: Dein Fineliner-Q-Tip-Zopf-Vergleich erinnert mich daran,d ass ich das auch noch gemacht haben wollte.

Nur mal so für die, die es interessiert: Bleistiftdicke entpsircht einem ZU von 2,4cm. Das wäre so ein größeres Etappenziel bei mir. Wollte ich es jetzt, müsste ich auf etwa Taillenlänge zurückschneiden. Nein, eigentlich sogar weniger, da ich den Spitzenumfang ja nicht an der Kante messen kann, sondern an der tiefstmöglichen Zopfquaste. Also müsste ich so auf tiefe Taille schneiden. Das wäre etwa bei 85cm, also 15cm von meiner jetzigen Länge weg. Könnte in einem Jahr ganz knapp machbar sein. Theoretisch. An sich nicht. Dicke wächst nicht genauso schnell runter wie Länge. Ich messe die Zopfumfänge ja schon seit einiger Zeit immer mal wieder den ganzen Zopf runter. Je weiter oben man misst, desto schneller wächst die Dicke runter. Je weiter unten, desto langsamer. Im Bereich rund um APL/BSL wächst die Dicke etwa halb so schnell wie die Länge. Bei mir.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4938
Ich habe gerade für die Ergänzung meines Startposts das Tapergrauen gemessen und weiß jetzt, dass die untersten Spitzen noch einen ZU von 1,5 cm haben. :|

Vor 1,5 Jahren waren das immerhin noch 3 Zentimeter, dabei hatte ich damals noch ordentlich Stufen drin und ich habe ja auch gerade erst den Zuwachs eines halben Jahres abgeschnitten... :cry:


Ok, ich bin hier also verdammt richtig! :) Habe mir gerade den CreaClip bestellt, sobald der da ist, wird getrimmt und dann reiche ich noch Quasten- und Haarhäufchenbilder nach.
Seit ein, zwei Wochen schlafe ich auch endlich mit einem seidenen Zopfschoner und die Spitzen danken es mir sichtlich - alles wird gut, alles wird gut... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Euch allen ein erfolgreiches, gesundes Neues Jahr!

So, nachdem ich die letzten Tage nach dem Kämmen und Bürsten vereinzelt abgebrochene Haarspitzen im Waschbecken hatte, habe ich heute spontan getrimmt. 4 cm sind gefallen und es war bitter nötig. Ich kam immer schlechter mit dem Kamm durch und Haarbruch muss ja nun wirklich nicht sein (hab ich sonst nie).
Außerdem habe ich meine Chemieleichen von 18,5 cm auf 14,5 cm dezimiert!
Jetzt bin ich richtig erleichtert, getrimmt zu haben und freue mich schon auf den nächsten Trimmtermin im Februar.
Meinen Startpost hab ich aktualisiert.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2010, 17:45
Beiträge: 719
Wohnort: Tübingen
Hannalinchens Übersicht:

Startlänge: 75,5cm
Aktuelle Länge: 77cm
Trimmplan: ca. 6cm
Geschnitten: 0,5cm
reeller Zuwachs: 1,5cm

Trimms/Verlust/Zuwachs:
Januar: +1cm / -0cm
Februar: +1cm / -0,5cm
.
.
.

_________________


Meine Startlänge: 75,5cm / Taille
Haarstruktur: 1b F/M ii
Zopfumfang: 6cm
Haarbeschaffenheit/Haarschäden: Färbeleichen, Spliss, Taper
Zu schneidende Zentimeter: ca. 6cm

Ziele dieses Projektes:
- Färbeleichen heraustrimmen
- Spliss und Haarschäden minimieren
- überlangen Pony endlich angleichen
- dichtere Kante bzw. mehr Spitzenumfang
- gleichmäßiger Flechtzopf
- Neuwuchs aufholen lassen


Ich werde nicht jeden Monat trimmen, sondern eher alle zwei. Da ich mir die Haare seit einer Weile selbst schneide, habe ich das noch nicht so im Gefühl, dass ich wirklich exakt nur einen Zentimeter abschneiden kann. Wenn mir danach ist, trimme ich spontan auch mal jeden Monat. Leider werdet ihr von mir auch nicht jeden Monat, oder nach jedem Trimm, Messergebnisse zu lesen bekommen, da ich gerade eine Art Messpause mache. Aber so alle paar Monate oder alles halbe Jahr werde ich die Länge sicher ermitteln.

Habe mich beim Durchforsten der bisherigen Beiträge vom Trimmen nach Mondphasen anstecken lassen. Wissenschaftlich gesehen stehe ich da zwar nicht dahinter, aber ich finde es eine nette Tradition, und schlechter wachsen werden die Haare bei Trimms an diesen Tagen ja auf keinen Fall. Also mal sehen.

Es sollen bei jedem Schnitt 1-2cm fallen, vielleicht auch mal 2,5cm.
Ohne messen und mit dem selbst Schneiden kann ich für nichts garantieren.


Hier also meine Löwen-Mond-Trimm-Liste:

27./28.01.13 / -0cm
23./24.02.13 / -0,5cm
22./23.03.13
19./20.04.13
16./17.05.13
12./13.06.13
10./11.07.13
06./07.08.13
02./03.09.13
29./30.09.13
27./28.10.13
23./24.11.13
21./22.12.13


Startfoto - frisch gewaschen und von heute:

Bild

_________________

@ Sterbeklang: Ich glaube, ich bin mit meinen Angaben nicht so richtig für die Tabelle geeignet - ich hoffe das ist in Ordnung. Mir würde es reichen, wenn meine Startlänge und meine Trimms drin sind, evtl. auch mal eine Zwischenlänge. Danke, dass du das Projekt ins Leben gerufen hast und es so nett betreust. Die Tabelle ist echt super.

_________________
★ 1b F 6,5 - 84 cm nach SSS - Mittelaschblond mit Färbeleichen ★
Mein Persönliches Projekt... / zur Hüfte und NHF mit Microtrimms ★


Zuletzt geändert von Hannalinchen am 25.02.2013, 14:41, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 15:50
Beiträge: 438
Wohnort: Nähe Darmstadt/Hessen
Tolles Projekt! :)

Wenns das für 2014 auch wieder gibt, bin ich dabei sobald ich "100" werde :lol:
Viel Erfolg euch allen :)

_________________
12/12: 86cm
3b, "Dank" Haarausfall nur noch 6cm Umfang.
Spitzen ade! Sch(n)eiden tut weh.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Frohes neues Jahr an alle! :)

@feuer300: Willkommen! :) Ich hab vorerst deinen Post als Startpost genommen, wär super, wenn du deine Daten dann in diesen nachreichen würdest.

@Angelegenheit: Willkommen auch dir! :)

@Nickike: Bist dabei! Willkommen :)

@Mrs_Chaos: Ja, wäre super, wenn du es zumindest hier einmal im Monat zusammenfassend posten würdest. Noch im Moment wärs nicht soo umständlich, aber ich befürchte, dass der ein oder andere noch zu uns stoßen wird und es irgendwann unübersichtlich für mir wird.

@Materialfehler: Willkommen, bist eingetragen! :)

@Hannalinchen: Bist notiert, und es ist kein Problem, wenn du die aktuelle Länge usw. nicht jedes Monat angibts, nur wenn du nen ungefähren Schneidewert jedes Monat liefern könntest (oder alle zwei Monate - je nachdem wie du trimmst) dann würd das sicherlich reichen.


Jetzt werde ich noch die Tabelle erneuern und ein aktuelles Bildchen davon reinstellen.

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2011, 19:53
Beiträge: 2528
Wohnort: Salzburg
Bild

Die Tabelle.. tadaa..^^

Könnt ihr die Werte selbst noch mal durchschauen? Hab grad 2x kontrolliert.. also müssts eigentlich passen.

_________________
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Vielen lieben Dank für die Tabelle. :)
Ich hab einen "Fehler", der eigentlich keiner ist bei mir. Bzw. Auslegungssache.
Da ich ja schon eine Weile trimme, ist das mit dem Startwert bie mir ein bisschen fummelig... Ich hatte vor dem Trimm 101,5cm ja. Aber eigentlich 100cm. Mein Dezemberwert war 100cm nach dem Trimm. Mein Januarwert nach dem Trimm 100,5cm. Das ist für mich also ein Trimm von 1cm, richtig, aber eben ein Längengewinn von 5mm im Vergleich zum Vormonat.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 591 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de