Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Deswegen sollten im Wiki keine Meinungen stehen, sondern die Grundlagen erklärt und auf etwaige Probleme hingewiesen werden. ;) Für Erfahrungsberichte kann man dann im Forum weiterlesen.
Klar, es wäre sinnlos, dort Artikel reinzustellen, die eine Waschmethode nur subjektiv darstellen - schließlich ist jeder Kopf anders und was beim einen funktioniert und womöglich der HG ist, muss beim anderen noch längst keinen Erfolg bringen. Ums Probieren wird niemand rumkommen, auch mit tausend Artikeln und Erfahrungsberichten von anderen als Hilfestellung nicht.

Aber wenn du dir die Arbeit aufhalsen möchtest, dich da durch allerhand durchzulesen, nur zu, ich bin gespannt, was du noch beitragen kannst. :)

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 11:13 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
*Yuki voll zustimm* :nickt:

Falls noch Bedarf bei Seifenkraut, Eibisch, Süssholzwurzel... mit und ohne Ei/Öl besteht, bitte sagen. Da das eigentlich Cookies Gebiet ist. :)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 19:32 
Offline

Registriert: 19.04.2010, 21:48
Beiträge: 1181
Ich möchte jetzt (leider .. ich fühl mich noch nicht so erfahren) hier mich nicht für ein Thema anbieten, aber mir ist eingefallen, bei uns in der Zeitung stand mal ein Bericht darüber das die Polizei sich ne kleine verfolungsjagd geleistet hat mit einem frisierten (sprich: gepimpt, aufgemotzt :lol: ) Roler geleistet hat -
prompt musste ich daran denken, wenn der titel hier "Wir frisieren das Langhaar-Wiki!" wäre! :D

_________________
2cM/F(Ansatz 0,05 mm, Längen 0,04 mm) ii (8cm mit Pony)
SSS: 80 cm (nicht langgezogen) Ziel: tiefe Taille/Ellenbogen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2009, 22:16
Beiträge: 3574
Wohnort: Tübingen
Solare hat geschrieben:
Da ich beim Thema Haare ein absoluter Anfänger bin, kann ich was Artikel angeht leider nicht beitragen.
Aber dafür würde ich mich zum Korrekturlesen anbieten. Oft erscheinen einem selbst die Erklärungen absolut logisch, aber sind für andere nicht verständlich. Und als Anfänger stell ich mich manchmal eh zwangsweise doof an. ;)
Da ich beim Arbeiten auch zeitweise nicht anderes manche als bei meinen Studenten Grammatik, Rechtschreibung und Logik zu korrigieren, bin ich da auch in Ãœbung


Ja das kenn ich auch....fällt mir auch öfter bei mir selbst auf.
Man redet von Sachen und die anderen verstehen nur noch Bahnhof, derweil findet man selbst das man es doch fast idiotensicher erklärt hat

Ja logisch bei manchen meiner Themen ist ja sogar schon was vorhanden!
Ich werde mich auf das nötigste Beschränken und nciht so viel Sums schreiben den eh keiner liest.

Aber ein paar BIlder geh ich jetzt gleich noch mal machen.

Frisurbilder kann ich mal schauen ob ich da welche beisteuern kann.

_________________
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
Um eine ernstzunehmene Wiki-Seite zu werden, müssen wir noch einiges verbessern.

1. Die Artikel müssten untereinander noch angepasst werden.
Zum Beispiel sind einige Artikel über Frisurensehr gut aufgebaut.

- Kurze Beschreibung
- Frisierzubehör
- Anleitung (durchnummeriert)
- Variationen

Andere Artikel haben nur eine kurze Beschreibung im Fließtext.

Jemand sollte eine Richtlinie aufstellen, an die sich alle Halten.


(x to o ist zwei mal drin ;) )



2. Bilder sollen nicht verpixelt sein. Wer ein Bild von sich bereitstellt, sollte auch kein Problem haben sich ganz ablichten zu lassen.



3. Ich finde, dass einige Artikel sehr subjektiv oder umgangssprachlich geschrieben worden sind.

Wollen wir es bei so einem "netten" Ton behalten, oder es objektiver schreiben?
Persönlich gefallen mir ausdrücke wie "diese Frisur sieht voll gut aus" oder "Das ist eine Hippi-Frisur (Mittelscheitel)" nicht.

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ja, manchmal erscheint einem selbst eine Erklärung völlig klar, während jemand anders es gar nicht versteht.
Sollte da jemandem was im Wiki auffallen, wäre es klasse, wenn das einfach kurz hier gemeldet würde, dann kann das ausgebessert, umformuliert oder genauer beschrieben werden. :)

Eine einheitliche Struktur wäre sicher nicht verkehrt. Ist natürlich jetzt die Frage, was da eine gute Aufteilung wäre. (Inwiefern/wo ist der X-to-O 2x drin? Also .. kann gut sein, dass dem so ist, aber ich hab's grad auf den ersten Blick nicht entdeckt.)
Was kurze Beschreibungen angeht: Man kann ja leider nicht zig ausführliche Artikel von jetzt auf gleich aus dem Boden stampfen :lol: , da finde ich es momentan ganz gut, wenn zu manchen Themen wenigstens schon mal ein kurzer Text vorhanden ist. Lieber eine kurze Erklärung als gar keine. :)
Aber vielleicht könnten wir solche Artikel auch hier im Thread sammeln, damit gezielt daran gearbeitet werden kann, solche Kandidaten aufzubessern, anstatt an schon vorhandenen, ausführlichen Themen rumzudoktorn, wo es weniger nötig wäre? Selbiges auch mit nicht so guten Bildern. Wenn es bessere gibt, kann man die schlechten natürlich austauschen.
Ich wäre eher für sachliche Artikel. :)

Generell: Wäre super, wenn hier ausbaufähige Artikel direkt benannt werden könnten. :) Einfach kurz melden, wenn ihr über einen Artikel stolpert, der noch stark ausbaufähig ist.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2010, 02:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
Ich habe mich falsch daran erinnert :roll:
Den "x-Braid" gibt es zweimal!

http://www.langhaarwiki.de/wiki/X_Braids
http://www.langhaarwiki.de/wiki/X_braids


Wenn keiner etwas dagegen hat, werde ich die ganzen Seiten unter der Kategorie Frisurenanleitungen angleichen und schauen, wo noch Fotos benötigt werden.

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ich habe eine Frage: Ich bearbeite ja das Thema "Chemisch Färben". Ich wollte einbringen: Färbung (Ton- in- Ton, dunkler), Hellerfärbung und Intensivtönung (ist ja nur eine "schwache Färbung").
Sollen auch Blondierungen und direktziehende Tönungen mit rein?
Blondierungen würde ich gerne mit rein nehmen, sind zwar eher "Entfärbungen", aber sie sind ja ziemlich verbreitet und dann wäre der Unterschied Blondierung - Hellerfärbung auch geklärt.
Direktziehende Tönungen arbeiten aber nach einem anderen Prinzip als chem. Färbungen. Allerdings finde ich im Wiki keine Rubrik für direktziehende Tönungen und könnte sie auch mit bearbeiten.

Edit: "Tönung" steht doch im Inhaltsverzeichnis. sorry :oops:
Blondierung steht nicht drin.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Na, was noch nicht drinsteht, darf gern eingefügt werden. :)
Artikel zu allen möglichen Farbveränderungsmöglichkeiten sind auf jeden Fall sinnvoll.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2009, 22:16
Beiträge: 3574
Wohnort: Tübingen
Ich habe noch eine Frage, Teerinsen ist mittlerweile bis über die Hälfte fertig.

Soll ich da so eine Tabelle dazu einfügen welche Stoffe gut zu welchem Haar passen?

Und noch etwas, da bin ich mir aus urheberrechtstechnischer Sicht nicht ganz sicher:
Wenn ich Teile von Informationen aus einem Buch entnehme, reicht es da das Buch als Quelle anzugeben, oder sollte ich die AUtorin anschreiben?

Es handelt sich dabei nicht um Rezepte sondern bloß bei manchen sachen das diese für dieses und jenes HAar geeignet seien.

REicht es dann als Queele oder sollte ich doch besser nachfragen?

_________________
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
Die Quelle reicht.
Der Autor hat sein Buch öffentlich publiziert un du kannst es zitieren.

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Jep, sofern du nicht ellenlange Texte oder gar den gesamten Inhalt 1:1 abschreibst, genügt es völlig, das Buch als Quelle anzugeben. :)

Was die Tabelle angeht - ich kenn mich mit Teerinsen nicht aus, kann man da denn pauschal sagen, was wofür gut geeignet ist? Also von Hinweisen auf Farbverstärkung bzw. Farbrückstände in blonden Haaren mal abgesehen. :lol:
Wenn sich da was anbietet - wieso nicht? Kann mir schon vorstellen, dass das dem ein oder anderen helfen könnte.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2009, 22:16
Beiträge: 3574
Wohnort: Tübingen
In dem Buch werden zumindest bestimmte Pflanzen für bestimmte Haartypen empfohlen.
Ich dachte mir ich sortier es halt oben nach Haarfarbe und mach dann Kreuze für welche Haarfarbe der Teeauszug geeignet ist, also die HAarfarbe nicht verfälscht.

In Ordnung!
Dann geb ich es nur als Quelle an, viel aus dem Buch wird das ja eh nicht, vielleicht 5 Pflanzen, die restlichen kenn ich ja selbt von der Teefarbe her

_________________
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Für den WBB Artikel wäre es vielleicht gut, wenn ihr (sofern ihr welche habt) Bilder von WBB's hättet.
Also eine mit sehr engen Borsten z.b. und dann von mittelengen usw.
Ich steuer die Bilder meiner Mason Pearson hinzu, aber die Photos meiner anderen Bürsten will ich niemandem antun ;)

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 19:49 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
@Rhiannon
Ich habe nichts dagegen, wenn du die Artikel noch ergänzen kannst/willst! Das ist schließlich der Sinn eines Wikis! :D

Zur Zeit arbeite ich mich sowieso durch die Öle... aber auch da gilt: Weitere Infos können gerne ergänzt werden. Außerdem fehlen noch viele Öle und ich habe momentan kaum Zeit. Ich hoffe dass sich das in den nächsten Wochen wieder ändert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de