Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Pflege-nach-dem-Mond-Projekt
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Im allgemeinen Mondpflegethread kam die Ãœberlegung auf, ein Gemeinschaftsprojekt zu starten, in dem wir unsere Trimm-, Wasch- und andere Pflegemaßnahmen nach dem Mond ausrichten wollen.

Hier soll es nicht darum gehen, eine Für-und-Wider-Diskussion zu starten (wie zu Beginn des allgemeinen Threads im Haarpflegeforum), sondern hier tragen diejenigen ihre Erfahrungen zusammen, die die Wirkung des Mondes nicht infrage stellen und sich zumindest überraschen lassen wollen.
Das Ganze soll in erster Linie Spaß machen.
Wichtig wäre noch, zu bedenken, daß es nicht die Mondposition alleine ist, die zu bestimmten Ergebnissen führt, sondern daß vielmehr die gesamte Lebensführung (Ernährung, Sport, Schlaf usw.) zu unserer Gesundheit und der Gesundheit unserer Haare bzw. deren Wachstum beiträgt.

Folgende User wollen bislang an dem Projekt teilnehmen bzw. nehmen bereits teil:

0815Individuum
Bea
Cholena
eloyse
Figolu
Fjosi
Happymoonlight
Holly Honig
kaktus
K.Mille
Miez
peloslargos
schnittlauchlocke
trollGloom
YourSweet666
sternenmädchen
GingerBee
LjubljuKaschu
Christl
Stormflower
tata
lubaya

Ich hoffe jetzt mal, daß ich niemanden vergessen habe, der im anderen Thread Interesse bekundet hat.

Dann lasst uns mal Ideen sammeln, wie das Projekt im einzelnen aussehen könnte... :)

Vorgeschlagene Mondkalender mit genauer Zeitangabe, wann der Mond das nächste Zeichen durchläuft:

http://www.kosmopeia.de/html/mondzeichen.html

http://apps.austria.com/tools/mondkalender/welcome.asp

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Zuletzt geändert von Bea am 28.03.2012, 21:07, insgesamt 32-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:05
Beiträge: 1622
Hey, super das du das Projekt jeztzt eröffnet hast! :D
Viellicht könnte man zu jedem Teilnehmer noch dazu schreiben, wann er das letzte Mal was mit dem Mond gemacht hat, zB letzter Schnitt am..?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Bislang habe ich nur nach dem Mond getrimmt. Genauer im zunehmenden Löwemond oder auch im Löwevollmond. Ich wasche jeden zweiten Tag und lasse von daher (leider) auch keine Wasserzeichen aus, wasche also auch an Fische-, Krebs- und Skorpiontagen. Das werde ich bis auf weiteres auch so weitermachen. Aber ich könnte mal stärker drauf achten, ob meine Haare an den jeweiligen Tagen anders sind nach der Wäsche. Kuren und Färbetermine würde ich aber schon sehr gerne auch auf die passenden Mondtage legen.

Meine nächsten beiden Trimmtermine:

13.04.11 und 11.05.11 (zunehmender Löwemond)

Mein Ausgangsbild:

Bild

Ich erhoffe mir dichteres, glänzenderes Haar mit weniger bzw. keinen Stufen.

Trimmtermin einen Tag vorgezogen, also am 12.04.11 - vorher 43,5 cm, nachher 43 cm:

Bild
__________________

Jetzt bräuchten wir jemand, der uns nochmal genau erklärt, wann welche haarige Maßnahme nach dem "Mondwissen" am günstigsten und vieleleicht auch weniger günstig ist. "Zu engelsgesicht schielt..." :wink:

Außerdem wäre es hilfreich, wenn wir uns auf einen bestimmten Mondkalender einigen könnten.

Die Daten in einer Tabelle festzuhalten, fände ich zwar hilfreich, muss aber als bisherige Excelniete leider passen. :oops:
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich bereit erklärt, eine Tabelle zu erstellen...? :wink:
Dann könnten wir auch erfassen, was Fjosi vorgeschlagen hat, nämlich wer bereits bestimmte Pflegemaßnahmen zu bestimmten Mondpositionen durchgeführt hat.

Falls sich keiner für eine Tabelle finden sollte, muss es halt ohne gehen.

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Zuletzt geändert von Bea am 14.04.2011, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2010, 10:55
Beiträge: 987
Wohnort: Wien
als ich noch pinke haare hatte, habe ich sie - nachdem ich mich darüber schlau gemacht habe - an waage-mond tagen aufgehellt und getönt, das war wirklich weitaus weniger schädigend, sie waren danach immer viel weicher, als sonst.
Tönen und Färben sollte man an diesen Tagen vornehmen. Das Haar erhält eine dauerhaft schöne Farbe und es wird nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen. Eine Farbänderung sollte im Waagevollmond vorgenommen werden.

als ich sie wieder braun gefärbt hab, hab ich das an einem ungünstigen tag getan (nämlich zwilling - an und für sich nicht so ein blöder tag aber genau das was im mondkalender stand ist eingetroffen: bei Ansatz und Spitzen wurden häufig Farbunterschiede beobachtet.

das nächste mal habe ich das ganze dann im jungfrau-mond gemacht, wegen diesem tipp: Färben und Tönen sollte man an diesen Tagen vornehmen, bei dunkele Haarfarben, es gibt dem Haar eine sehr schöne, kräftige und satte Farbe.
und genau das ist auch eingetreten :)

hier meine Quelle

_________________
ca. SSS 93 cm, U: ~7cm,
irgendwas 3-lockig-welliges, aber immer ausfrisiert
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 22:41
Beiträge: 28
Wohnort: Nähe Hannover
huhu ihr lieben *kekse hinstell*
ich hab heute nochmal schnell haare gewaschen, morgen und übermorgen sind meines wissens nach fische-tage, da will ich das jetzt meiden irgendwas mit meinen haaren anzustellen...

_________________
1b-cMii ? (bin mir noch nicht ganz sicher)
9cm Umfang, ca 68 cm nach SSS
Ziele: Stufen raus, zurück zur NHF und dann mal schaun wie lang sie werden ♥
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2011, 21:49
Beiträge: 276
ich trimme jeden monat wenn der mond im löwen steht. meine waschgewohnheiten habe ich bisher allerdings nicht an den mond angepasst. ich bin eher dabei meinen nur-einmal-die-woche-waschen-rhythmus zu festigen! wenn der sich richtig eingespielt hat, dann könnte ich mir überlegen meinen waschrhythmus auch auf den mond abzustimmen. färben tu ich nicht.

schön, dass es jetzt dieses projekt gibt!! ich bin auf jeden fall dabei.

_________________
Haarlänge: 69cm, 9 cm Durchmesser
1cFii

1. Ziel: BSL (63cm) [x]!!
2. Ziel: Midback (67cm) [x]!!
3. Ziel: Taille (73cm) [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Klasse, dass es jetzt los geht mit dem Gemeinschaftsprojekt! :D

Hier mal meine bisherigen Daten:
Am 17.02.2011 (zunehmender Löwevollmond) 2 cm getrimmt
Ca. 2 Wochen danach Längemessung: 1 cm Zuwachs :shock:
Am 17.03.2011 nach "Unfall" ca. 12 cm geschnitten (wieder am zunehmenden Löwevollmond) auf 69,5 cm.
Zwischenmessung folgt noch, wahrscheinlich am Sonntag :wink:

Meine Ernährung habe ich ungefähr vor 2 Monaten umgestellt auf:
viel Gemüse, Kartoffeln, 2 x pro Woche Fisch, 3 bis 4 x pro Woche ein wenig Fleisch, Leinöl (über jedes Essen, sogar aufs Brot anstatt Butter oder Margarine 8) ), täglich ein kleines Glas Hafermilch.
Viel trinken: 2,5 bis 3 Liter täglich (Mineralwasser, Brennesseltee 1 Tasse täglich)
Vorhaben: öfters Haferflocken essen anstatt meiner heißgeliebten Käse- und Wurstbrötchen :oops:


Für die Psyche:
Sport: täglich ausgedehnte Spaziergänge (am Wochenende Wandern)
Radfahren wenn's das Wetter erlaubt :)

Haarpflege:
2 x pro Woche waschen
täglich Neobio Hennabalsam in die Längen und Spitzen
Prewash-Kuren mit Avocado-Öl
1 x pro Monat Kuren mit Cassia (noch nicht regelmäßig durchgeführt, bin noch in der Entscheidungsphase)
Haare höchstens 2 x pro Woche offen tragen

NEM: wegen Psoriais und Hashi (vom Hautarzt empfohlen):
vitamin B Komplex, Zink, L- Cystein, MSM, Magnesium, Selen

Medis:
L-Thyroxin, Eisen ( alle 2 bis 3 Tage zur Aurechterhaltung der Eisenspeicher bei Eisenmangel)

Edit:
Ausgangsbild am 17.03.2011


Bild

Uploaded with ImageShack.us

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Zuletzt geändert von eloyse am 01.04.2011, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 09:19 
Offline

Registriert: 18.04.2008, 12:45
Beiträge: 193
Wohnort: Schweiz
Hallo!

Ich würde auch noch gerne mitmachen :D Hatte schon die ganze Zeit gewartet, dass endlich ein Thread eröffnet wird :roll:

Ich habe im Februar und März auch an Löwetagen getrimmt, im 2010 im ersten Halbjahr auch an den Löwetagen. Dieses Jahr muss ich mal sehen, vielleicht trimme ich auch das ganze Jahr durch, im abnehmenden Mond sollen sie ja dichter werden, das brauche ich jetzt ganz besonders :(

Gestern habe ich -nachdem ich von engelsgesicht gelesen habe- auch die Haare zum ersten Mal an einem "guten" Tag gewaschen, davor habe ich nicht darauf geachtet :oops:

Grüsse und Kekse lass ich mal da :wink:

_________________
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Hallo peloslargos! :)

Dann setze ich dich mal mit auf die Liste:

0815Individuum
Bea
eloyse
Fjosi
Holly Honig
schnittlauchlocke
töpfchenhexe
kaktus
Figolu
Happymoonlight
Holly Honig
YourSweet666
töpfchenhexe
trollGloom
peloslargos


Ich hab mal meine Trimmtermine von diesem Jahr aus meinem pp rüberkopiert:

20.01.11 - 0,5 cm - abnehmender Löwemond
09.02.11 - 0,3 cm - kein Löwemond
17.02.11 - 0,3 cm - Löwevollmond (so gut wie)
17.03.11 - 0,3 cm - zunehmender Löwemond

Bis einschließlich August möchte ich weiterhin im zunehmenden Löwemond trimmen. Ab September steht der abnehmende Mond im Löwen. Weiß noch nicht, ob ich dann weiter trimme oder pausieren werde.
Will ja so nach und nach meine Stufen los werden.

Wenn Jungfrau- und Waagetage sich als Färbetage anbieten, dann versuche ich in Zukunft mal dann zu tönen.

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 10:00
Beiträge: 8224
Ich hatte den letzten Splissschnitt im Februar bei zunehmendem Löwemond und habe den Eindruck, dass der Zuwachs danach sehr ordentlich war. Mit Messungen etc. kann ich es allerdings nicht belegen. Für den nächsten Schnitt, der wohl vor dem Sommer noch ansteht :heul: , werde ich wieder einen günstigen Mond-Tag raussuchen, und beim Haarewaschen auch mal drauf schauen. Und berichten! :nickt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Hallo zusammen,

schön, dass Bea das Gemeinschaftsprojekt eröffnet hat. Ich würde auch gern mitmachen, wenn ihr mich aufnehmt. :roll:

Bisher habe ich erst zweimal im zunehmenden Löwemond getrimmt:
am 17.02.11 2 cm
am 17.03.11 0,5 cm
Ich möchte bis August immer im zunehmenden Löwemond trimmen.

Andere günstige Haarpflege-Tage interessieren mich auch. Leider kenne ich mich mit den Mondphasen nicht aus. Es wäre schön, wenn eine Mondkundige die entsprechenden Tage bekanntgeben würde.
Wie Schnittlauchlocke bin ich auch grade dabei, mich auf einen 7-Tage-Waschrhythmus einzupendeln und würde dabei gerne die nach dem Mond günstigen Tage dafür nehmen.

Ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch :D

Edit: Ausgangsbild vom 09.02.11: 73 cm vor dem ersten Trimm 2011
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ich möchte durch Trimms die Spitzen dichter kriegen und die letzte Stufe loswerden.

Hier meine Trimms in 2011:

17.02.11 Löwe-Vollmond, Ausgangslänge vor dem Trimmen: 73 cm, getrimmt: 2,0 cm
17.03.11 zun. Löwe-Mond, Länge vor dem Trimmen: 73 cm. Zuwachs: 2 cm, getrimmt: 0,5 cm
13.04.11 zun. Löwe-Mond, Länge vor dem Trimmen: 74 cm. Zuwachs: 1,5 cm, getrimmt: 0,2 cm
10.05.11 zun. Löwe-Mond, Länge vor dem Trimmen: 74,5 cm. Zuwachs: 0,7 cm, getrimmt: 1,0 cm
07.06.11 zun. Löwe-Mond, Länge vor dem Trimmen: 74,5 cm. Zuwachs: 1,0 cm, getrimmt: 0,5 cm
03.07.11 zun. Löwe-Mond, Länge vor dem Trimmen: 74,0 cm. Zuwachs: 0 cm, getrimmt: 0,2 cm
30.07.11 zun. Löwe-Mond, Länge vor dem Trimmen: 74,5 cm. Zuwachs: 0,5 cm, getrimmt: 4,5 cm (letzte Stufe gekappt)
08.09.11 zun. Wassermann-Mond, Länge vor dem Trimmen: 71,3 cm, Zuwachs: 1,3 cm, getrimmt: 0,3 cm

Trimms in 2012:

07.02.12 Löwe-Vollmond, Länge vor dem Trimmen, 76,0 cm, Zuwachs: 5 cm, getrimmt: 0,5 cm
03.04.12 zun. Löwe-Mond, Länge vor dem Trimmen: 77,5 cm, Zuwachs: 2 cm, getrimmt: 2,5 cm

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Zuletzt geändert von Cholena am 04.04.2012, 20:21, insgesamt 15-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Willkommen Cholena! :)

0815Individuum
Bea
eloyse
Fjosi
Holly Honig
schnittlauchlocke
töpfchenhexe
kaktus
Figolu
Happymoonlight
Holly Honig
YourSweet666
töpfchenhexe
trollGloom
peloslargos
Cholena


Aus dem anderen Thread hab ich mal folgenden Mondkalender kopiert, ich finde ihn sehr informativ.
Bin aber gerade im Büro und konnte ihn gerade nur überfliegen. :wink:

http://www.mondkraft.com/

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 13:36 
Offline

Registriert: 18.04.2008, 12:45
Beiträge: 193
Wohnort: Schweiz
Liebe Bea

Vielen Dank für das aufnehmen in die Liste und der Link zum Mondkalender! :D

_________________
2cMii
Länge: Steiss

Ziel: Stufenlos und gesund. Ziellänge schon überschritten, aber noch nicht genug


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ui, super Bea, danke! :D

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Bitte gerne, ihr Beiden! :)

Jetzt sind wir schon 16. :o

Irgendwie denke ich immer noch, mit Tabelle würde sich einiges übersichtlicher gestalten lassen. :?

Anhand des verlinkten Kalenders und meines Mondkalenders zu Hause könnte ich ja später die günstigen Tage für den April und vielleicht auch schon den Mai auflisten.

Meint ihr, das jeweils in den Eingangspost zu setzen ist sinnvoll? Oder lieber zwischendrin in fett und bunt :?: :-k

Wenn jemand von euch vor mir dazu kommt, nur zu. Ich will hier nicht alles selbst machen. :wink: :P Obwohl, den Eingangspost könnte ja nur ich selbst editieren. :roll: :oops:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de