Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 419 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
kiwifee: Wow, das ist mal ein Neuwuchsschwung! Voll gut! Wenn deine Signatur stimmt und du jetzt bei 5,8cm bist würde ich jede Wette eingehen dass da stabil über 6cm kommst. Wenn das am ganzen Kopf so aussieht, dann würde ich sogar richtugn 7cm eine Prognose abgeben. Aber das ist schwierig. Ich hab vorn auch mehr Neuwuchs als hinten, weil vorn auch mehr ausgefallen ist. Deshalb schwer zu schätzen. Aber auf jeden Fall geht da noch einiges! :D

Elodia: War bei mir bisher immer unterschiedlich. Nach dem Eisenmangel kam der Neuwuchs praktisch sofort und en bloc als der Mangel behoben war. Bei letztem HA hat es etwa 3-4 Monate eine Parallelphase von Neuwuchs und HA gegeben. Ich kenne auch Fälle bei denen es ein paar Monate bis zu mehreren Jahren gedauert hat bis Neuwuchs kam. Das aber meistens dann, wenn der HA zwar aufgehört hat, weil der Körper sich mit dem, was den HA verursacht hat irgendwie arrangiert hat, die eigentliche Ursache aber erst später behoben werden konnte. Wenn man z.B. im Mangel geblieben ist, dieer Mangelzustand dann ausgereicht hat, um die Haare, die nach dem HA erhalten geblieben waren auch weiterhin zu halten, aber für Restaurierungsarbeiten war dann nach wie vor nichgt genug Material da, wenn du verstehst. :)

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2014, 12:23
Beiträge: 1944
Wohnort: im hohen Norden
Oh, Dankeschön, Maiglöckchen. :huepf:
Der ZU aus der Signatur ist aktuell (Kabelbinder).
Dann gibt es ja vielleicht wieder Hoffnung auf einen 6er ZU.
Ich habe auch vorne mehr Neuwuchs als auf dem restlichen Oberkopf. Ein weiterer kleiner Schwung wächst aber noch im Nacken. :)

Allerdings -so schön der Neuwuchs- auch ist:
Der Gesamt-Look ist dadurch echt fies. :oops:
Taper... :roll:
Bei mir steht dann im Dezember ein größerer Schnitt zum Angleichen an.
Bis dahin bleibe ich im schnittfrei Projekt (Ziel 2015: BSL). :cheer:

_________________
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 23:20
Beiträge: 662
Wohnort: London, UK
yemanja hat geschrieben:
Werde nicht ganz hier Mitglied werden, wuerde aber gerne die Freuden meines Neuwuchses hier teilen:

Mittlerweile komme ich mir vor, als wuerde ich meinen Pony [den ich nie hatte] herauswachsen lassen.
Der Nachwuchs hat etwa 1cm Umfang und lockt sich bis zum Kinn. Ich sehe mit geschlossenen Haaren so aus wie mit einem kurzen Lockenkopf. Sehr lustig, das.
Noch 1-2cm dann passen sie in den Zopf hinein.

Zitat:
Steckbrief:

Haartyp: 2b/c, M/C

Haarlänge: um die 90cm/ Haare fllen schneller aus, als sie nachwachsen koennen

Umfang: von 9cm auf 6.4cm (+0.2cm diesen Monat)

Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs: nicht nachpruefbar, dank Haarausfall, schaetze um die 1.5-2.0cm

Neuwuchslänge (sofern messbar): kinnlang

Ursache(n) des Haarverlusts: Haarausfall seit Anfang 2013; Ursachen chronologisch der Reihe nach: post partem/ Eisenmangel/ hoher Blutverlust/ ungeklaert

Ziele: 115cm, dicht



Photo: Bild



Mittlerweile passen sie in den Zopf, allerdings ist dank weiterem Haarausfall der ZU nur auf 6.5 gestiegen.
Meine Laengen sind so ausgeduennt, dass ich bis Midback/ BSL schneiden müsste. Der Zopfumfang nimmt kontinuierlich ab.

_________________
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2015, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
Danke, Mai Glöckchen, für deine ausführliche Antwort! Oh je, das heisst dann wohl einfach "warten und hoffen". Solange irgendwann wieder Neuwuchs kommt, bin ich ja zufrieden. Aber so Aussagen von Ärzten wie "Bei genetisch bedingtem HA wachsen die ausgefallenen Haare nicht wieder nach" machen mich schon etwas unsicher, und das, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es bei mir eine Verlegenheitsdiagnose war, und diese Aussage sowieso Quatsch ist, oder? ... oder? 8-[

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015, 07:45 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Elodia,
lass Dich von solchen Aussagen bitte nicht verunsichern.
Meine Meinung (nach vielen Jahren Haarausfall, darunter einmal dann vor lauter Hoffnungslosigkeit Glatze geschoren 1999, inzwischen bin ich aber wieder bei MO - wobei erneute Haarausfallphasen auch da ihre Spuren hinterlassen haben): Ärzte haben einfach keine Ahnung, was Haarausfall und Neuwuchs angeht.
Letztes Jahr erst musste ich mir mal wieder anhören (als ich beim Arzt war, weil ich gerade wieder in einer sehr schlimmen HA-Phase mit über 400 Haaren am Tag war), was ich denn wolle, ich hätte doch lange Haare?
Da fällt einem nix mehr ein, außer: A*SCHLOCH!

Also gib nicht auf, es kommt bestimmt wieder was nach, wenn die Ursachen beseitigt sind - aber das dauert halt, weil die Haare ja in der Regel mit ca. 3 Monaten Verzögerung reagieren ...

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2015, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2015, 12:21
Beiträge: 85
Wohnort: Oberösterreich
Wow hier sind ja echt tolle Neuwuchsbilder.

Und würde mich wenn ich darf gerne anschließen wenn ich darf , in der Hoffnung das mein " Neuwuchs " auch weiterwächst.
Der Haarausfall hat meinen ZU von 9,3cm auf knapp 5 cm schrumpfen lassen und das innerhalb von knapp 3 Monaten, oft waren es bei Haarwäschen bis zu 1000 Haaren die ausgegangen sind :cry:

Steckbrief:

Haartyp: 1c F i
Haarlänge: 67cm

Umfang: knapp 5cm

Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs: 1cm

Neuwuchslänge (sofern messbar): sind noch mini Babyhaare

Ursache(n) des Haarverlusts: warscheinlich Mangelernährung ( zu krasse Diät )

Ziele: alten Zopfumfang zurückbekommen, Haare bis in die spitzen blickdicht, Hüftlänge, NHF rauszüchten.
Bild

Ich hoffe die Babyhaare wachsen nun weiter und dicken kräftig nach. :D

_________________
1cF ZU 5,2cm ca. 68cm SSS
Ziele : Haarausfall stoppen ( alten Zopfumfang von 9-9,5cm zurückbekommen ), tiefe Taille/ eventuell Hüfte, NHF rauswachsen lassen.

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Hallo ihr Lieben. :)

Ich verteile mal eine Runde Motivation.
Von knapp 5cm auf wieder 6cm ZU innerhalb von grob 8 Monaten. Also Pi mal Daumen 1mm pro Monat.
Bild
Schläfen sind auch wieder dicht.
Und weiter geht's mit der Geduld. :)

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2015, 13:09
Beiträge: 18
Wohnort: Dort wo das Wasser so weich wie Wattewolken ist.
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen: Wie erkennt man denn ob man Haarausfall hat oder hatte? Mir wurde mal gesagt, dass jeder Mensch am Tag an die 100 Haare verliert. Deswegen habe ich mir nie Gedanken gemacht, wenn ich jeden Tag einige Haare in der Bürste hatte. Auch beim Waschen gehen ja ein paar aus. Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass meine Haare irgendwann dünner geworden seien, aber nachdem ich diesen Tread hier gefunden habe, habe ich auch erst bemerkt, dass ich offenbar in allen Längen Neuwuchs habe (oder ich bilde es mir ein und es sind nur abgebrochene lange Haare ohne Splizz); vorallem außen.

Man sieht keine fliegenden Babyhärchen, aber ich merke zum Beispiel, dass ich am Hinterkopf einzelne Haare habe, die deutlich kürzer sind, als die darunterliegenden Längen.
Ich denke, dass es tatsächlich irgendwie an Haarbruch liegt. Ich habe sehr lange Zeit falsch gewaschen (routiert) und wurde auch hier erst eines besseren belehrt. Seit dem ich das Shampoo anders einmassiere, habe ich keine verfletteten Foilzknäuel mehr nach dem Waschen am Kopf.
Dass die jedes Mal schwer auszukämmen und zu glätten waren versteht sich von selbst...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2013, 19:22
Beiträge: 1433
Wohnort: Hamburg
An sich, woran man Haarausfall merkt: Daran, wieviele Haare man verliert ;) Die könnte man zählen. Oder man schaut sich mal die Menge im Abflusssieb/in der Bürste an. Wenn das plötzlich 3mal, 4mal oder 10mal soviel ist, dann kann das schon auffallen. Oder indem man zum Beispiel öfter unter ähnlichen Bedingungen den Zopfumfang misst, und dann eine Tendenz nach unten feststellt. Im Nachhinein kann man das aber wohl alles nur schwer feststellen.

Wenn es immer nur "ein paar" sind, würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Wie du schon sagst, dass man bis zu 100 Haare am Tag verliert, ist nicht so ungewöhnlich. Genauso wachsen die Haare (wenn alles okay ist) ja auch wieder nach, sodass es völlig normal ist, dass man überall im Haar einzelne kürzere Haare hat. Wenn du also schreibst dass du "am Hinterkopf einzelne Haare [hast], die deutlich kürzer sind", dann ist das denke ich kein Grund in Panik zu verfallen :) Zu den Haaren außen: Du könntest nochmal schauen, wo die herkommen: An den Schläfen wachsen die Haare oft langsamer und ich glaube, sie haben da auch oft eine kürzere Terminallänge (werden also gar nicht ganz so lang wie der Rest). (Da bin ich mir gerade aber nicht ganz sicher) Aber ich glaube auch Haarausfall setzt bei Frauen gerne dort als erstes an. Wenn du da also viele kürzere Haare hast, könnte das Haarausfall sein/gewesen sein, muss es aber auch immer noch nicht unbedingt.

Prinzipiell, wenn du dir bisher keine Gedanken darüber gemacht hast und es dir auch nie viel vorkam, würde ich an allererster Stelle sagen: Don't panic! Manchmal fängt man plötzlich an, in einem selber alle möglichen Symptome zu sehen, aber Panik macht meist alles nur noch schlimmer :) Schaden tut es natürlich nicht, zum Beispiel Blutwerte und ähnliches mal checken zu lassen, längerfristige Mängel sind nie ne gute Sache, ob davon jetzt vermehrt Haare ausgehen oder auch nicht. (Und vielleicht werden auch tatsächlich die ausgefallenen Haare nebenbei noch ein paar weniger, egal ob nun vorher Haarausfall bestand oder nicht) ;) Es gibt auch Leute, die schleichenden Haarausfall haben, also die dauerhaft nur ein bisschen mehr Haare verlieren (aber keinen großen Schub Haarausfall haben), und die Gesamtmasse der Haare nur langsam immer weniger wird. Das fällt oft nicht so schnell auf. Wenn du das bei dir vermutest, dann würde ich mich auch mal durchchecken lassen an deiner Stelle :) Aber du meintest ja, dass du eigentlich nicht das Gefühl hast, deine Haare wären dünner geworden.

Ob die kürzeren Haare abgebrochene Haare oder Neuwuchs sind, lässt sich übrigens relativ einfach feststellen: Nachgewachsene Haare werden zu den Spitzen hin dünner. Bei abgebrochenen oder abgeschnittenen Haaren ist das nicht der Fall, die enden in der Regel sehr abrupt.

Übrigens haben wir im Forum auch eine ganz tolle Haarausfallinfosammlung (LINK), wo du auch mal reingucken kannst und wo es auch um Ursachen etc. geht. Wenn du Haarausfall bei dir vermutest, würde ich da an deiner Stelle auch einmal hereinschauen.

Ich bin hier übrigens kein Experte und andere kennen sich da bestimmt sehr viel besser aus, das ist also nur meine persönliche Meinung :) Ich möchte deine Bedenken auch nicht runterspielen, sondern eher nur verhindern, dass du vorschnell in Panik verfällst ;)

_________________
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
An den Schläfen wachsen die Haare oft langsamer und ich glaube, sie haben da auch oft eine kürzere Terminallänge (werden also gar nicht ganz so lang wie der Rest). (Da bin ich mir gerade aber nicht ganz sicher)

Das mit der kürzeren Terminallänge stimmt. (Ich verliere dort öfters Haare mit 10-15 cm mit zusammenlaufender Spitze, also nie geschnitten.) Langsamer wachsen zumindest bei mir nicht, eher sogar sehr schnell, ca. 20 cm/Jahr. Bei den langen Haaren hinten sind es nur ca. 14-15 cm.

Kringelchen, was du beschreibst, klingt nicht so, als wärst du von Haarausfall betroffen. Wenn weder mehr Haare als sonst in der Bürste sind noch die Haare am Kopf weniger werden, ist wohl alles in Ordnung bei dir. :)

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2015, 13:09
Beiträge: 18
Wohnort: Dort wo das Wasser so weich wie Wattewolken ist.
Da bin ich ja erleichtert :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2015, 15:07
Beiträge: 118
Wohnort: In der Stadt ohne Meer
Ich schließe mich an. :winke:
Mehr, weil ich auf hilfreiche Bändigungs-Tips hoffe, als dass ich selbst irgendwelche non-plus-ultra-Kniffe auf Lager hätte.


Haartyp:
1aMii

Haarlänge:
längste Stelle: eine Hand breit unter dem BH-Verschluss (U-förmig geschnitten)

Umfang:
9cm

Durchschnittlicher monatlicher Zuwachs:
Gesamtlänge wächst monatlich ca. 1,5cm. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Neuwuchs verhältnismäßig schnell wächst.... vll bilde ich es mir aber auch nur ein :|

Neuwuchslänge (sofern messbar):
An den Schläfen sind die meisten ca. 20 cm, oben am Scheitel ist alles zwischen 2cm und 30cm dabei... alles darüber zähle ich nicht mehr als 'Neuwuchs'

Ursache(n) des Haarverlusts:
Ich könnte nicht behaupten, dass ich tatsächlich Haarausfall gehabt habe. Eigentlich habe ich genau diese Art von Babyhaar schon ewig (immer?). Ich kann mich nicht an eine Zeit ohne die Flusen erinnern :nixweiss: Ich habe genau solche Schläfen-Federn und wirres Gewusel, was sich aus der gebändigten Mähne erhebt, wie die meisten von euch.
Ich neige insgesamt eher dazu, recht viele Haare zu verlieren, ohne dass ich es Haarausfall nennen würde. Davon war ich zwar auch schon mal betroffen, aber das, was ich jetzt erlebe ist wieder 'daily business' - nichts krankhaftes.

Ziele:
Herausfinden, warum sich die kleinen Monster an manchen Tagen kruseln und kringeln und an anderen verstecken und kaum zu sehen sind (Luftfeuchte? Zu lange mit dem entwirren gewartet? Zu lange schon keine Feuchtigkeitskur gemacht? Komm nicht so dahinter)
Euch unterstützen und mitlesen :)

_________________
1aMii | ZU ca. 8-9cm| dunkelbraun | Midback ca. 73cm SSS| Struktur: ultra glatt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2015, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2014, 12:23
Beiträge: 1944
Wohnort: im hohen Norden
Seit Mai konnte ich meinen Zopfumfang von 5,8cm wieder auf konstant 6,3 cm züchten.
Ein schöner Erfolg. :-)

Da aber noch sooo viel Neuwuchs vorhanden ist, der noch nicht im Zopf angekommen ist, hoffe ich noch auf einen knappen 7er ZU. :oops:

Man muss aber sagen, dass es wirklich schrecklich aussieht, Neuwuchs rauszuzüchten. :-(
Tipps und Tricks habe ich da noch nicht gefunden.
Sieht immer unordentlich und aufgeplustert aus.

_________________
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2015, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2008, 17:26
Beiträge: 6372
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab jetzt doch die größten Schäden des Haarausfalls abgeschnitten. Der Großteil des Neuwuchses ist zwischen APL und BSL lang, eine weitere Welle scheint mir bei Kinnlänge rumzuflusen. Obwohl mir die Haare nun ziemlich kurz vorkommen, bin ich froh darüber, endlich wieder dichte Spitzen zu haben. Mein Haarausfall ist auch endgültig vorüber, was sich am ZU zeigt: Im Januar betrug er je nach Stelle 5 bis 6 cm, im August 8. :)

_________________
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2015, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2015, 15:07
Beiträge: 118
Wohnort: In der Stadt ohne Meer
Mal ein Update:

Also ich habe herausgefunden, dass die Haare weniger auffallen und tun, was sie wollen, wenn ich so vorgehe:
Nach dem Waschen das Turban-trockene Haar ziemlich bald entwirren (ganz ganz vorsichtig mit grobzinkigem Kamm). Dann lass ich sie etwa noch 30 min weiter antrocknen, bis sie nur noch etwa halb so feucht sind. Ich wende dann immer mein Haaröl an (im Moment am liebsten Weleda Granatapfel). Das was ich dann als Rest an den Händen hab, streiche ich mir vom Scheitel nach unten in die Längen.

Seit dem ich das mache, fügen sie sich zumindest schon mal deutlich besser ein. Ich habe aber auch sehr glattes Haar, das kommt mir sicherlich zu Gute.

Wie läufts bei euch?

Edit hat den Link ausgebessert

_________________
1aMii | ZU ca. 8-9cm| dunkelbraun | Midback ca. 73cm SSS| Struktur: ultra glatt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 419 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de