Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 988 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 66  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.11.2018, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Silberelfe, wer oder was bist du? Ich staune immer wieder über dein Wissen. Du erklärst eig im Grunde genau Bernsteins Frage/Problem.
Das ist echt interessant!
Dein Vergleich mit der Käseglocke oder dem Blattsalat... absolut verständlich!
Und wenn die KH über Nacht so ackert, ist es nur all zu verständlich, das man morgens manchmal nur noch :wuerg: aussieht.
Außerdem verstehe ich nun noch mehr, dass das morgendliche Bürsten sooo viel wichtiger ist.
KH reinigen, massieren, Sebum verteilen... all in one :gut:

Bernstein, nun wird es also doch ein "Jaguar" unter den Bürsten :lol: Ich glaube, du machst da nichts verkehrt.
Hoffentlich ist die Kombi Lavaerde und WBB deine Lösung. Daumen sind gedrückt.
Ich, als absolut vom Mondeinfluss überzeugter Mensch, lege dir noch die Waschtage nach dem Mond ans Herz.
Da kannst du auch im 2-3-Tage-Rhytmus waschen :)

Jani, Entwirren mit dem TT würde ich dir echt nicht empfehlen. Ich entwirre vor dem Bürsten mit den Fingern und oft auch mit einem grobzinkigen Kamm.
Dann kommt erst die Bürste dran.
Sisal ist vll wirklich ein bissl zu nachgiebig...

Und wenn ihr dann alle neu bestückt seid und eure Erfahrungen mit uns teilt... :helmut:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2018, 15:32 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich fand Silberelfes Erklärung auch sehr aufschlussreich!

Ich hatte mich anfangs ja erst nicht mit der Dr Dittmar Bürste anfreunden können, hatte mich auch von Rock'n'Silver anfixen lassen. Mittlerweile liebe ich die Bürste aber und möchte ich sie nicht mehr missen.
Aber leider sind bei mir ein paar Borsten abgeknickt :-( habt ihr das auch?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2018, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@Bernstein und Janidoo: Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die richtigen Bürsten für euch findet!

Ich hatte mir ja - ich glaube es war September - bei Dr. Dittmar die Palisander oval telefonisch vorbestellt. Da wurde mir gesagt, dass es Anfang November werden könnte, bis sie wieder erhältlich sei. Ja, nun haben wir den 24. November ... :taptaptap:

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2018, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Ja, Silberelfe weiß immer so zutreffendes oder öffnet einem die Augen und gibt Denkanstöße. Danke dafür :)

Mit raucht gerade etwas der Kopf, weil ich mir bis Mittag etliche Börsen angeschaut habe. Werde mich die Tage in aller Ruhe nochmal die vorgemerkten Favoriten anschauen und dann entscheiden. Die Fächerbürste sowie einen grobzinkigen Holzkamm von Dr Dittmar stehen jedenfalls in der näheren Auswahl. Kostkamm hat neben den normalen Sisalbürsten auch noch eine aus der Kategorie Pflegebürste für 39 Euro. Inwieweit die besser ist als mei ne jetzige, weiß ich nicht. Ist eine Bürste eigentlich besser, wenn die einzelnen Borsten einen größeren Abstand haben? Bei der Sisal sehe ich den kaum noch, was aber auch an verbogenen Borsten liegt.

@rock'n'silver Dir auch nochmal Danke :)

@Cholena Danke fürs Daumen drücken :) ... da mache ich für @Bernstein mal mit, dass es mit der Lavaerde + WBB Kombi klappt.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Siehst du Juni, mit ein bissl Geduld ... frau gewöhnt sich ;)
Deine Kritik war vll ein bissl übereilt, aber dafür bist du jetzt um so überzeugter, was mich ehrlich freut :D
Ja, 2-3 Borsten hat meine auch schon verloren. Aber ich schone mein Bürstchen auch nicht.

Cholena, hast du dich noch Mal bei Dr. D. in Erinnerung gebracht? Bei mir hat das mit der Bestellung und Lieferung wirklich gut geklappt.
Ich warte doch schon soooo gespannt auf deinen Bericht :lol:

Jani, wenige Reihen und ein bissl Abstand zwischen den, im Idealfall, leicht versetzten Borstenbüscheln wird eig immer empfohlen.
Du hast zwar erwähnt, dass du in die vegetarisch/vegane Richtung gehst, aber wer HES macht, darf sich auch mit gutem Gewissen eine WBB zulegen - oder? ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Oh je ich fühl mich ertappt :oops: :wink: Habe inzwischen noch etwas über die Herstellung von den WBB gelesen und bin etwas beruhigter. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Borsten geschnitten (rasiert)... Ich dachte immer, die werden schmerzhaft gezupft, daher meine anfänglichen Bedenken...

OT: Wusste bis vor Kurzem nicht, dass diesen Begriff gibt. Aber wir sind sowas wie "Flexitarier". Ich verzichte gerne mal eine Woche auf Milchprodukte oder koche nur vegan oder vegetarisch. Inzwischen kann man so viele tierische Produkte ersetzen, das ist schon toll. Aber ja, wir essen schon auch hin und wieder Fleisch, Käse, Ei usw. ...

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 10:22 
Danke :)

Ich bin schon ganz hibbelig, vor lauter Vorfreude auf die schöne, hochwertige Bürste :helmut:

Bürstet ihr eigentlich schon direkt nach dem Waschen oder wartet ihr mit dem Bürsten, bis der Ansatz/die Kopfhaut anfängt zu fetten? :-k

Wo finde ich denn die Waschtage nach dem Mond, @Rocky?
Mag mir das gerne mal angucken...
Ich weiss bisher nur, dass man an Tagen, an denen der Mond in einem Wasserzeichen steht, nicht waschen soll, also an Krebs, Fische, Skorpion...

Nachtrag:
bei mir ist das starke Fetten und der Kopfhautgeruch vor allem im Sommer ein ziemlich schlimmes Problem...
Da meine Haut insgesamt nicht nur ordentlich fettet, sondern ich auch insgesamt extrem stark schwitze, Hitze allgemein nicht besonders vertrage (das war/ist schon immer so; hab Hitze immer schon regelrecht gehasst) und so ein abartig heisser Sommer wie dieses Jahr mich insgesamt wirklich an meine absoluten Grenzen gebracht hat, vor allem in Kombination mit meinem körperlich anstrengenden Beruf, ging es halt wirklich mehr nicht anders, als wirklich täglich, stellenweise sogar 2x am Tag, zu duschen und Haare zu waschen.
Und nein, nur mit Wasser geht der abgestandene Schweiss und Geruch bei mir nicht von der Haut und den Haaren runter.
Ich stehe den ganzen Tag auf der Arbeit, nicht immer, aber häufig, so da: *klick*
Oder so: *klick*
Ja, auch bei über 30°C!
Ansonsten trage ich halt trotzdem immer Schutzbekleidung und die Basecap (Baumwolle) auf dem Kopf, weil ich sonst Sonnenbrand auf der Kopfhaut kriege und ich darüberhinaus meine Haare vor der Sonne schützen will, damit sie nicht ausbleichen.
Vielleicht ist meine Situation jetzt verständlicher.
GSD ist jetzt Winter!
Die momentanen Temperaturen liebe ich, es könnte von mir aus gerne noch deutlich! kälter sein...
Leider laden sich grad meine Haare beim Bürsten mit der Holzbürste etwas auf, das kann aber auch daran liegen, dass ich gestern abend mit Eliah Sahil gewaschen habe.


Zuletzt geändert von Bernstein am 25.11.2018, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo Bernstein,

vielleicht darf ich dir auch antworten? @rock'n'silver hat die Tage hier aufgelistet, schau mal: viewtopic.php?f=5&t=423&start=1320#p3455757

Da findest du auch noch mehr Infos. Aber mit den Wasser Tagen liegst du schon richtig. Ich wasche nun seit 2 Monaten auch nach dem Mond. Den Kalender findest du auch online (siehe im anderen Thread). Im Prinzip kannst du jeden Tag waschen, außer an Krebs und Fisch. Skorpion wird soweit ich weiß neutral gesehen.

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 11:06 
Danke Dir :D
da gucke ich gleich...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Einfach trotzdem waschen, Bernstein. Das "Ich-fühl-mich-wohl-in-meiner-Haut-Gefühl* hat einfach Vorrang ;)

Ja, die genannten Wassertage sind die ungünstigsten. Die sehr günstigen (Lufttage) und günstigen (Feuertage) geb ich in dem bereits verlinkten Faden an. Erdtage sind sozusagen neutral. Also musst/solltest du wirklich nur selten überbrücken.

Meine Haare sahen gestern noch so top aus, dass ich mich gegen das Waschen ebtschieden habe. Ich sitze das jetzt stur bis Mittwoch aus.
Mit Hilfe meiner Bürstensessions und entsprechender Frisur (meist ein umgeklappter Franzose) klappt das schon.
Dann gibt es noch den Trick, mit der feuchten Wildsau zu bürsten oder AloeVeraGel ins Haar zu sprühen.
Das neutralisiert und kaschiert bei mir gut das Fett. Aber ich fette auch nicht so stark wie du es beschreibst, Bernstein und mein Sebum macht keine Geruchsveränderung durch.
In dem Fall würde ich natürlich auch waschen.

Besser ist es natürlich, derlei Fragen in dem anderen Faden zu behandeln :)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 11:28 
Danke :)

Diese meine Frage ist vielleicht ein bisschen untergegangen, sorry :oops: :

Bürstet ihr eigentlich schon direkt nach dem Waschen oder wartet ihr mit dem Bürsten, bis der Ansatz/die Kopfhaut anfängt zu fetten?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ach so... ja, also ich bürste schon nach dem Trocknen, wenn ich eine Frisur brauche, sonst ab dem nächsten Tag

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 11:39 
Macht das den Haaren nix?

Meine Haare waren heute morgen ausnahmsweise echt mal so absolut gar nicht fettig (gestern abend mit Eliah Sahil gewaschen), sie waren bzw. sind gerade sehr, sehr weich, sehr fluffig, sehr volumig, sie fallen schön leicht, luftig und ganz wundervoll :verliebt: und ich hab grad absolut null! Sebum auf der Kopfhaut, was mich natürlich gerade mal freut :gut:

Nur ich hab mich jetzt so gar nicht getraut, zu bürsten, aus Angst, mir die Haare zu fetzen...deswegen hab ich nur gekämmt.

Mir fehlt aber schon die Anregung der Kopfhaut durch's Bürsten - wie schnell man sich an das Bürsten gewöhnt :)

Hab ja sonst meist nur gekämmt oder mit den Fingern entwirrt, aus Angst, meine Haare kaputt zu machen...

Hab übrigens noch eine alte Wildsau hier, gerade im Schrank gefunden - ginge das zur Not auch mit der, bis ich dann meine Dr. D. endlich habe?
Oder soll ich momentan doch lieber weiter mit meiner Holzbürste bürsten? :-k


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Gestern war auch ein sehr guter Haarwaschtag ;) und dazu das gute Haarwaschmittel :gut:

Also: meinen Haaren tut es nix :nixweiss: muss wohl Jede für sich selbst heraus finden.

Wenn deine alte WBB früheer gut für dich war, dann nimm sie doch. Vll machst du heut nur eine KH-Massage oder benutzt den Kamm.
Krebs wirkt auf die Nerven. Nicht, dass du deine KH "anregst".

Aber: ich kann nur empfehlen, genau wie die Mond-Bücher ja auch nur überliefern. Ausprobieren und Erkennen mus man selbst.

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 14:13 
Meine Bürsten, die ich derzeit hier habe; auch die alte WBB, die ich wieder gefunden habe, die hab ich auch irgendwann mal geschenkt bekommen, aber nie für die Haare, sondern immer nur zum Entfusseln von Klamotten benutzt. :oops:
Irgendwann ist sie dann in der Versenkung verschwunden und als ich gestern hier rum räumte, plötzlich wieder aufgetaucht; beim Badkram, den ich selten oder nie benutze und der eigentlich "weg" kann...

Bild Bild Bild


Hier die WBB extra nochmal größer:
Bild



Ah, ok; danke Rocky :)
Muss ich dann halt ausprobieren.

Die WBB empfinde ich schon als sehr, sehr fest und sehr hart und leider auch etwas pieksig-kratzig, jetzt mal so auf der Hand ausprobiert.

Die andere, das ist ist die Holzbürste, von der ich hier bereits erzählt habe; die finde ich wirklich gut und sehr angenehm :gut:

Wie kriege ich eigentlich die ganzen Fusseln und den Staub aus den Bürsten raus?
Ich hab dazu so einen Bürstenreiniger, also so einen kleinen Metall-Rechen aus Draht; mit Plastikgriff.
Der nimmt aber nur die Haare raus, die ganzen Flusen, Staub und die "Wollmäuse" bleiben irgendwie weiter drin :-k
Die Bürsten doch mal mit Shampoo durchwaschen? :-k


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 988 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 66  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de