Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frisurenverzeichnis
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Hallo ihr :)

Also, folgendes "Problem"..
Je mehr Frisuren ich kann, desto mehr vergess ich. Ich weiß, dass ich vor 4 Wochen den Pha-Bun getragen hab, weiß aber heute schon nicht mehr, wie er funktioniert.

Deswegen möchte ich mir jetzt offline ein Frisurenverzeichnis machen.
Dazu habe ich mir eine Worddatei genommen, ein Inhaltsverzeichnis (am Anfang) und einen Index (Alphabethisch und am Schluss) gemacht und mache nun auf jeder Seite eine Frisur. Auch wenns zB nur Abwandlungen sind, oder das System dasselbe bleibt (Franzose, HalfUp Franzose)

Ich habe die Frisuren untergliedert in Flechtzöpfe, Dutts und diverses (ein Pferdeschwanz gehört ja weder zum einen, noch zum anderen.)
Nun zB das Inhaltsverzeichnis

1. Flechtzöpfe
1.1 Engländer
- Einfacher Engländer
- HalfUp Engländer
- Reverse Engländer
- HalfUp Reverse Engländer
1.2 Französisch
..
1.3 Holländisch
1.4 Kordel
1.5 Fischgrät
1.6 Runde Zöpfe
1.7 Systemik flacher Zöpfe (die nicht französisch geflochten werden)

2. Dutts
2.1 Auf Flechtzöpfen basierende Dutts
..

Das System dürfte klar sein

Und im Index taucht dann quasi auf:
Engländer
- Einfacher Engländer....................X
- HalfUp Engländer........................X
- HalfUp Reverse Engländer ..........X
- Reverse Engländer.....................X

X mal dabei stellvertretend für die Seitenzahl.

Die Seitengestaltung hab ich mir in meinem Fall so vorgestellt:
Ein Bild der Rückansicht, ein Bild der Seitenansicht.
Und dann das Kochrezept: Was brauch ich? Wie lang dauerts? Wie funktionierts?

Das kann natürlich jeder individualisieren.

Der Clou ist eben, dass jeder die Beschreibung so formulieren kann, wie er sie am besten versteht (wenn mans schon mal gemacht hat, kommt die Erinnerung auch schnell wieder), man hat das Ding auch offline und ist unabhängig davon ob das Video bei Youtube noch da ist oder nicht. Und man kann vor allem seine eigenen Bild einbinden :)

So Ziel ist es nun letztlich, sich ein eigenes Frisurenbuch zu basteln.
Ich glaube, dass es in der Gemeinschaft einfacher ist, sich auch zu motivieren, jetzt mal diese 5 Zeilen Beschreibung runter zu pinseln. Ich kenn mich ja.

Nunja, Freiwillige vor.
Wer Interesse hat, dem würde ich auch eine Worddatei mit eingefügtem Inhaltsverzeichnis, Rohlingfrisurenseite und Index schicken. (Inhaltsverzeichnis und Index muss man immer mit einem Rechtsklick aktualisieren, um die Einträge im Index anzeigen zu lassen, gibts einen kleinen Kniff, zeige ich euch dann.)

Mitglieder
Ainela (?)
Annikki
Emkay
Fjosi
Mrs. Pink
NoAngel274
Paria
Shiho

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Zuletzt geändert von Paria am 28.07.2012, 15:34, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012, 06:47
Beiträge: 65
Wohnort: Chemnitz
ich hätte großes interesse, kenne und kann aber noch nicht so viele Frisuren.

Darf ich trotzdem mitmachen?

Und es soll nur eine Beschreibung sein, also ohne Bilder?

_________________
Greets Shiho

1b/cFii
aktuell Midback bei 78cm (SSS bei 9 cm Umfang)
Ziel: gerade Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Supi, ich freu mich :)

Klar darfst du mit machen. So lernst du sicherlich auch noch mehr Frisuren.
Also ich mach in meinem Verzeichnis keine bebilderte Anleitung.
Ob du deine bebildert machen möchtest, musst du ganz alleine entscheiden :)
Was ich da oben beschrieben habe, ist wie es bei mir aussehen soll. Das ist letztlich nur ein Vorschlag.


Um einen Anreiz zu schaffen, konnte ja jeder der mitmachen sagen "Ich möchte diesen Monat X Einträge machen und habe insgesamt schon Y Einträge"

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2011, 17:14
Beiträge: 635
Das finde ich eine super Idee. Ich würde auch gerne mitmachen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich einfach ein Frisurenbuch für mich machen, dass dann nicht hier im LHN öffentlich ist, oder? Ich kann auch nicht so viele Frisuren, aber das ist dann eine super Motivation für mich, noch neue Frisuren zu lernen. Ich wollte so etwas auch schon mal machen, aber ich konnte mich dann nicht motivieren, einmal anzufangen. Jetzt mit diesem Projekt sollte das ja gehen und dass es schon ein Inhaltsverzeichnis gibt, ist natürlich super. Schickst du uns die Worddatei per E-Mail? Dann würde ich dir eine PN schreiben.

_________________
91 cm, 1b, 10cm Umfang, dunkelbraun
Ziel: 107cm (klassiche Länge)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
@ Annikki: Ja, jeder soll sein eigenes individuelles Frisurenbuch basteln. Es geht im Projekt darum, dass wir am Ball bleiben, sich über Gestaltungsmöglichkeiten auszutauschen etc.

Die Word-Datei(en) verschicke ich per Mail dazu einfach PN an mich

Noch ein Wort zum Inhaltsverzeichnis / dem Index.
Das Inhaltsverzeichnis ist ein automatisches von Word. Das nimmt alles auf, was man bei Word als "Ãœberschrift" deklariert. Ich werde allerdings in einer gesonderten Word-Datei eine Blanko-Frisurenseite machen, die dann nur noch mit Copy&Paste eingefügt werden muss.
Was den Index betrifft, muss man bei Word eine Markierung setzen. Diese wird auch in der Blanko-Frisurenseite enthalten sein, man muss diese allerdings ebenso wie die Ãœberschrift ändern. Clou ist, dass einem diese Markierung nur dann angezeigt wird, wenn man sich auch die Seiten / Zeilenumbrüche anzeigen lässt. ( Mit Strg + * kann man sich die anzeigen lassen, bzw bei Word 07 unter Start -> Und dann das Sympol, dass einem umgedrehten P ähnelt..)

Die Markierung für den Index sieht wie folgt aus:
{ XE "Name wie er im Index erscheinen soll" }

Verwendet man für "Französischer Zopf: 5er Franzose"

Dann wird im Index unter F angezeigt:
Französischer Zopf
- 5er Franzose

5er Franzose taucht als Unterpunkt von "Französischer Zopf" auf.

Verwendet man "Amish-Bun"
Dann wird direkt unter A Amish-Bun angezeigt, also ohne Unterpunkt.

So weit ich es ausprobiert habe, kann man allerdings nur einen Unterpunkt machen.


Wichtig: Zwar sind Index und Inhaltsverzeichnis automatisch (weil sie nach Markierung bzw "Ãœberschriften" suchen), aber sie aktualisieren sich nicht automatisch. Fügt man also eine neue Seite mit der Frisur "Französischer Zopf" ein (inklusive Markierung), dann muss man sowohl oben im Inhaltsverzeichnis als auch unten im Index mit einem Rechtsklick auf "Inhaltverzeichnis aktualsisieren" (Bitte "Ganzes Inhaltsverzeichnis" und nicht "Nur Seitenzahlen" wählen) bzw "Feld aktualisieren" klicken. Er rechnet dann kurz, dann erscheint die aktualisierte Version.

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2011, 17:14
Beiträge: 635
Danke für das Inhaltsverzeichnis und die Tipps, um mit dem Dokument richtig umzugehen. Diesen Monat möchte ich mit meinem Frisurenverzeichnis aber noch nicht beginnen. Ich fahre nächste Woche in die Ferien und habe deshalb noch nicht so viel Zeit. Ich beginne also erst im August und werde erst dann Frisuren fotografieren und beschreiben. Wie viele ich dann mache, weiss ich noch nicht, das werde ich erst dann entscheiden.

_________________
91 cm, 1b, 10cm Umfang, dunkelbraun
Ziel: 107cm (klassiche Länge)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 13:08 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11369
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Uhi, würde auch gerne mitmachen.

Die Idee habe ich auch schon länger, aber bisher fehlte es mir auch an Motivation.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Soo

Fest dabei sind jetzt schon

Annikki
Mrs. Pink

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 19:43
Beiträge: 1724
Wohnort: Schleswig-Holstein
Da sag ich mal zwei Doofe ein Gedanke.

Vor ca. 3-4 Wochen habe ich den entlscluss gefasst ein Frisurenbuch zu bauen. Einfach, weil ich nicht immer Lust habe zu improviesieren, wenn meine Schwestern(+freundin) eine Frisur möchten aber nicht wissen was sie wollen.
Und "was schickes" mache ich sowieso immer :P

Bei meinem Plan hatte ich mir Bücher wie beim Frisör vorgestellt. Also: Blid + Bezeichnung + evtl. erklärung (flechtschema)

_________________
2aMC ???cm SSS ZU ?
länger als ein IKEAmaßband[x]
Wanderstroh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Perfekt :)

Ja, ich find man vergisst so vieles immer wieder so schnell.
Und dann geht die Sucherei wieder los.
Und so hab ich gleich ein Bild, wies an mir aussieht und eine Beschreibung, die ich auch versteh :)

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 14:55 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11369
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Da ich eh in meinem Projekt eine Rückblende zu einem Jahr LHN und dem was ich seitdem gelernt machen wollte werde ich das wohl miteinander nun verbinden.

Paria, ich hatte dir meine Email per PN geschickt ist die angekommen?

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Jap, ich hatte dir sogar schon eine Email geschickt, ist die denn nicht angekommen?

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Super Idee mit dem Frisurenbuch!!
Darf ich auch mitmachen bitte?

Ich habe so etwas in wesentlich einfacherer Form mal für mich gemacht, aber es hapert dann auch am Nachtragen. Und auf die logische Idee, ein Foto mit reinzustellen, bin ich überhaupt nicht gekommen.

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Klar darfst du!
Schick mir ne PN mit deiner Mailadresse, dann bekommst du die Worddateien :)

Hab euch beiden (noch mal) die Dateien geschickt

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 21:00 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11369
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Nein tut mir leid bisher war sie nicht angekommen, ich schau aber gleich nochmal nach.

Diesmal ist es angekommen, vielen lieben Dank.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de