Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 01:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
*bisschen aufgeregt ist und sich fragt, auf was sie sich da eingelassen hat*

Nachdem ich meine koerper schon laenger erfolgreich ohne tenside sauberhalte, kam mir vor kurzen der gedanken, dass das auf dem kopf bei mir ja auch klappen koennte. WO hab ich mal versucht, der versucht scheiterte am komplett fettigen pony, den ich so nicht mehr offen tragen konnte und an einem wichtigen gespraech.
Somit werd ich dem HES noch mal ne chance geben und der lavaerde, zwischendurch mal ne WO.
CO waere auch tensidfrei *glaub*, steht aber nicht auf meiner liste, da ich auch ein bisserl von meinem grosszuegigen condiverbrauch runter will.
Nach gespraechen mit Nemmy haben wir uns zu diesem wunderbaren gemeinschaftsprojekt entschlossen. Die ist auch schon ne ganze weile tensidfrei :)


Morgen fange ich an mit lavaerdewaesche und lass das ganze testweise laufen bis 23.01 (grobe angabe das).

Ueber tips und mitstreiter freuen wir uns :)

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 02:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
In Condis sind meistens auch Tenside drin, wenn auch zumeist schwache. :)

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 02:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 14:00
Beiträge: 1224
Wohnort: Bochum
Vielleicht mach ich zum 1.1. auch mit. Dann muss ich mir aber noch Lavaerde zulegen. Ich hol mir jetzt erstmal Info über Lavaerde =).

_________________
Haartyp: 2aMiii
80 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 02:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Ich habs ja fast geahnt, danke yuki :)

Wuerde uns freuen, fuchs :)

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:35
Beiträge: 509
Da bin ich dabei... wobei mein Tensidfrei-Projekt ja schon eine ganze Zeit lang läuft... genau genommen seit dem 06.11.2007. Seitdem benutze ich nur die Terra-Wäsche von CulumNatura bzw. WO. Allerdings könnte ich mal auf normale Lavaerde umsteigen. Die ist nicht so teuer wie CulumNatura...

Insgesamt kann ich aber schon mal sagen, dass meine Haare sehr viel schöner sind, seit ich keine Tenside mehr benutze! Sie sind lange nicht mehr so sprautzig (allerdings durch die Wildwutz auch nur noch Wellen, keine Locken mehr...).

Ich bin gespannt auf den Erfahrungsaustausch!

_________________
SSS 65 cm, 3aMii

When women are depressed, they either eat or go shopping. Men invade another country. Elaine Boosler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 14:00
Beiträge: 1224
Wohnort: Bochum
Welche Mittel gibt es denn eigentlich alle zum Tensidfreien waschen? Bis jetzt nur HES und Lavaerde oder? Oder gibts da noch mehr?

_________________
Haartyp: 2aMiii
80 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 16:45 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Fuchs hat geschrieben:
Welche Mittel gibt es denn eigentlich alle zum Tensidfreien waschen? Bis jetzt nur <a>HES</a> und Lavaerde oder? Oder gibts da noch mehr?


Ich denke scheuern mit braunem Zucker, Kaisernatron und Honig passt da auch mit rein.Oder? :?:

Ach ja und Indische Kräuter welche eine reinigende Wirkung haben gibt es ja auch noch jede Menge.

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 17:08 
Offline

Registriert: 15.12.2007, 01:22
Beiträge: 30
Ich dachte immer, HES enthält auch Tenside ... :?: Weiß jemand mehr?

_________________
Haare: 2aFii, schulterlang
Ziel: Ãœberwindung meiner Trichotillomanie und dann ÃœBERLANGE Haare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 17:34 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Philomena hat geschrieben:
Ach ja und Indische Kräuter welche eine reinigende Wirkung haben gibt es ja auch noch jede Menge.

Wärst du bitte so lieb und würdest über diese Kräuter noch ein paar Worte verlieren?
DAS würde mich echt sehr interessieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 18:42 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Ignisetferrum hat geschrieben:
Philomena hat geschrieben:
Ach ja und Indische Kräuter welche eine reinigende Wirkung haben gibt es ja auch noch jede Menge.

Wärst du bitte so lieb und würdest über diese Kräuter noch ein paar Worte verlieren?
DAS würde mich echt sehr interessieren.


Im Haarjournal von Leia habe ich dazu etwas gefunden.

Orginal auf englisch.

http://www.network54.com/Forum/278542/

Uebersetzung der Kräuterseite auf deutsch

klick!

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 12:22
Beiträge: 262
Wohnort: MG
Würde mich auch mal interessieren =)
Ich würds zwar im Moment nicht ausprobieren (will erstmal von ALS wegkommen), aber wäre gut zu wissen.
Und ich wüsste nicht, welche Tenside in HES sein sollten?
Ist doch nur Eigelb und Honig. Zumindest chemische T. sind dann keine drin, dass irgendwas Reinigendes drin sein muss, ist ja klar ;>.

//edit Ah hab grad gesehen, du hast ja schon geantwortet! *schnell Merker* xD
Klingt jdf. interessant, muss ich mich nachher nochmal genau mit beschäftigen, hab jetzt nur überflogen.

_________________
Haartyp: 1b-cMii
Optische Länge: knapp APL
SSS-Länge: 55 cm (ca. 0,5 cm pro Monat :rolleyes:)
Momentane Haarfarbe: Cassies/Schwarzviolett
Naturhaarfarbe: Braun

icon


Zuletzt geändert von Kathi am 27.12.2007, 01:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
So, ich berichte dann mal :)

Heute brav mit lavaerde gewaschen, haare waren schon son bissi von eigenfett und kokosoel versifft. Lavaerde angeruehrt, quellen lassen, ab in die dusche, gut gespuelt, dann die erde reingematscht und schoen massiert. Beine rasiert und mich geduscht, schoen entspannt. Nach etwa 10 minuten den matsch ordentlich lang runtergespuelt, zitronenrinse drueber, eiskalt nachgespuelt.

Ergebnis: Saubere, flauschige haare, die nur ganz wenig kokosoel brauchten :) Ich bin begeistert.

Naechster versuch wird HES, mal schauen wann...

Beweisfotos kann ich hoffentlich nachliefern... gemacht sind sie...

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 04:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007, 13:37
Beiträge: 888
Wohnort: Berlin
2007-12-27 Donnerstag *ins Projekt einsteig*

Aus verschiedenen Gruenden konnte ich meinen Fettkopf nicht mehr sehen und habe ich heute (gestern Nachmittag) schon Haare gewaschen, ebenfalls mit Lavaerde.

Erde angeruehrt, quellen lassen, auf Kopf geklatscht und einmassiert, etwa fuenf Minuten draufgelassen und dann ausgespuelt. Das Ergebnis war nicht berauschend. Die Haare sahen aus wie nach w/o: halbwegs sauber, aber eben nicht wie frisch gewaschen. Der Fettanteil hat sich jedoch verringert, immerhin. Beim naechsten Mal lasse ich den Matsch dann laenger einwirken.

Eben hab' ich gehennat, danach kam ich um ein wenig verduenntes Shampoo beim auswaschen nicht drumrum. Bis zum naechsten Faerben gedenke ich dem Shampoo den Ruecken zu kehren und vielleicht finde ich bis dahin auch eine Loesung fuer diese festen Klumpen, die ich ohne bisher nicht wegbekam.

_________________
1bFii | ZU: 6,8cm | SSS ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green


close the world, open the next.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007, 03:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Kathi hat geschrieben:
Und ich wüsste nicht, welche Tenside in <a>HES</a> sein sollten?
Ist doch nur Eigelb und Honig. Zumindest chemische T. sind dann keine drin, dass irgendwas Reinigendes drin sein muss, ist ja klar ;>.


Eigelb enthält Lecithin, was ein natürliches Tensid ist. Ein Tensid hat immer einen polaren und einen unpolaren Teil, was bedeutet, das es das polare Wasser und das unpolare Fett verbinden kann.

Wer mehr darüber lesen will, findet bei wikipedia Auskunft: http://de.wikipedia.org/wiki/Lecithin

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007, 03:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2007, 12:22
Beiträge: 262
Wohnort: MG
Ah, danke! Wieder etwas dazugelernt :>

_________________
Haartyp: 1b-cMii
Optische Länge: knapp APL
SSS-Länge: 55 cm (ca. 0,5 cm pro Monat :rolleyes:)
Momentane Haarfarbe: Cassies/Schwarzviolett
Naturhaarfarbe: Braun

icon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de