Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 06.01.2013, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2010, 13:55
Beiträge: 759
Herzlich Willkommen ihr zwei! Hab euch in die Liste eigefügt.
Dann sind wir jetzt schon 11! :D

Edith: Und ich habe grade die zweite Seite angefangen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 16:58 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Hallo zusammen, ich brauch mal euren Rat. Und zwar ist es eines meiner "Lieblings" Haarprobleme - Der Pony :twisted:

Also al Kind trug ich nen graden Pony (musste ich), als ich endlich selber entscheiden durfte, wuchs der erstmal raus, wurde dann aber wieder grade geschnitten, wuchs wieder raus, dann kamen die Haare ganz ab (also auch wieder kurzer Pony), dann wuchsen alle Haare lang, zum Studiumsbeginn gabs aber wieder Pony, seitdem eher ein Wechsel zwischen schräg und grade. Und seit LHN Zeiten hatte ich schon 2 rauswachs-Versuche, die jedes Mal beendet wurden, als der Pony schon über die eigentliche kritische Schwelle waren (also schon in Dutt/Zopf passte). Tja, aktuell trag ich einen. So mehr oder weniger. Er war anfangs wieder mal grade, jetzt ist er eher etwas schräg.

Mein Problem ist immer folgendes: Optisch find ich den Pony an mir echt schön, aber vom Aufwand her nervt er mich. Ich Style nicht gerne, ich hasse es, den extra zu waschen und zu fönen und noch viel schlimmer find ich es, dass er 3 Stunden später wieder total bäh aussieht - strähnig, schief etc. Da bin ich vermutlich auch total untalentiert und mir fehlt die Geduld. Aber optisch ist er leider einfach besser. Dutt+Brille geht mit und ohne Pony gut, Dutt+Kontaktlinsen sieht echt bescheiden aus (da helfen auch keine seitlichen Strähnen, das betont meine Stirn noch mehr), offen gefällt mir auch wieder beides (also mit und ohne Pony). Grade wenn ich Dutt trage, stört mich, dass meine Stirn so nackt ist. Das sieht einfach blöd aus. Ich hab keine Mega-Stirn, aber zierlich und dezent ist auch was anderes.

Tja, und mein Freund ist da auch keine Hilfe. An sich findet er ohne Pony viel viel besser, bei mir uns bei anderen. Aber kurz bevor ich ihn letztes Mal schnitt meinte selbst eher, dass ein dezenter, schräger Pony bei meinem Gesicht vllt schmeichelnder wäre (womit er auch irgendwie Recht hat).

Aber selber bekomm ich den schräg einfach nicht gut hin (und ich bin auch zu faul, alle 3 Wochen zum Schneiden zu gehen, und das Stylingproblem bleibt ja auch bestehen...). Hach, ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Immer, wenn der Pony da ist, will ich ihn weg haben, und wenn ich keinen (=einen langen) mehr hab, schneid ich mir wieder einen, weils einfach besser aussieht... :lol:

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 29.01.2013, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2008, 10:35
Beiträge: 2713
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich glaube zwar nicht, dass Dir das hilft, aber genau aus den Gründen, die Du angegeben hast, hab ich auch keinen Pony. Ich möchte keinen Aufwand zwischendurch haben. Ich hab eine relativ hohe Stirn, meine Freundin sagt gerne mal Shadezu mir. Manchmal kommt mir auch der Gedanke an einen Pony, um was im Gesicht zu haben (ich trag auch Kontaktlinsen und ab und an Brille) aber dann bin ich froh, alle Haare auf einer Länge zu haben und mich nicht mit einem Pony rumschlagen zu müssen.

Du mach Dir doch vielleicht eine Pro + Contra Liste und wenn das Contra überwiegt, lass ihn rauswachsen und häng Dir die Liste als Motivation ins Badezimmer, damit Du sie auch immer gleich siehst, wenn der Ponywunsch wieder durchkommen will.

_________________
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 29.01.2013, 15:46 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Danke für deine Meinung, Fairypet :knuddel:

ich hab sicher schon zahlreiche Pro-und-Contra-Listen gemacht (wer mich schon länger kennt, kennt sie alle :D), aber irgenwannn komm ich an den Punkt, in dem der Pro-Pony-Punkt "sieht besser aus" einfach soooo stark überwiegt, dass ein Pony her muss. Und dann ist es auch egal, wen ich um Rat un ehrliche Meinung frag, die meisten sagen eh, dass mit Pony besser aussieht (was ja so ist), und die, die sagen, ich soll nicht schneiden, wirken in dem Moment überhaupt nicht überzeugend. Und dann red ich mir ein, dass ich das mit dem Styling diesmal sicher viel einfacher hinbekomme, schau mir Bilder an, wo der Pony gut saß etc.
Und genauso, nur umgekehrt ist es jetzt grade. Jetzt denk ich an die vielen ponylosen Bilder, auf denen ich mir gefallen, denk mir, dass ich diesmal auch sicher besser locker frisieren kann und die Stirn nicht so dominant wirkt, dass sie es eigentlich ja auch überhaupt nicht ist bzw eine hohe Stirn auch toll aussehen kann Pony (und schau mir entsprechende Bilder im Internet an) :roll: Anstrengend, dass alles halbe Jahr wieder durchzumachen...auch für mein Umfeld...

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2010, 13:55
Beiträge: 759
Ich habe grade mein Anfangsprofil aktuallisiert, eine meiner Fragen/Probleme hat sich erledigt, eine andere ist dafür mehr geworden...


@Karalena: Vielleicht bin ich etwas spät dran mit meinem Kommentar, aber ich an deiner Stelle würde schauen wie ich meine Haare (Offen/Dutt/etc.) am meisten trage, und wenn dazu ein Pony am besten aussieht würde ich ihm noch eine Chance geben, wenn es dann nicht funktioniert würde ich aber endgültig sagen, weg damit...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 13.02.2013, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
Jetzt muss ich auch mal konkreten Rat einholen.
Ich bin Besitzerin ordentlich fledderiger FTEs, die mir in den Längen meinen ohnehin für mich nicht berauschenden Umfang komplett fressen.

Bild Bild

Der Zustand der Spitzen ist auch mit viel Bemühen nicht grade ideal. Mein Ziel ist eigentlich Klassisch und da bin ich jetzt noch so 5-7cm weg.

So. Was mach ich jetzt? Schneide ich zurück auf BSL/Tallie/APL und trauere der Länge nach, die zu züchten wieder sehr lang dauern wird? Oder züchte ich weiter auf Klassisch, ärgere mich über meinen jämmerlich mageren Zopfumfang im unteren Drittel und schneide dann ab da zurück? Ich glaube, beides dauert etwa gleich lang.

Eingestiegen bin ich mit letzterer Lösung vor Augen. Ich mache regelmäßige Splissschnitte (lasse machen, sollte ich sagen) und bemühe mich, wie gesagt sehr um den Zustand meiner Fusseln. Eine Schere besitze ich noch nicht, weil ich Angst habe, dass das in eine Sucht ausartet (ich kenn mich :D) und ich meine Länge schrittweise und fast unbemerkt absäbele. Meine Haare sind mir heilig, auch wegen der Länge. Aber in letzter Zeit bin ich zunehmend unglücklich mit dem schrecklichen Taper und der fusseligen, nicht vorhandenen Kante. Also, wie gehe ich 2013 vor?

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 14.02.2013, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 16:29
Beiträge: 3338
Wohnort: Franken
@Kikimora
Deine Haare erinnern mich gerade an Cinnamon Hair. Bei ihr hat es auch eine Zeit gedauert... also durchhalten! :wink:

_________________
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 14.02.2013, 10:05 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Hallo Kikimora :)

Also ich schreib mal meine Überlegungen, wie ich vorgehen würde, wenn das meine Haare wären. Im Endeffekt musst du natürlich entscheiden, womit du am glücklichsten bist!

Ich denke, ich würde auf Hüfte oder so zurückschneiden lassen, vllt auch erstmal nur Steiß um zu schauen, wie es mir dann geht. Und dann würd ich auf der Länge bleiben, bis die Spitzen nachgedickt sind. Um bis zu Klassik zu kommen, müssen die Haare ja über den Popo, der eine ähnlich kritische Stelle wie die Schultern ist. Ich denke mir, dass die Haare das besser schaffen, wenn sie dicht sind, weil sie sich dann gegenseitig eher schützen. Wenns nur weniger Haare sind, ist die Chance meiner Meinung nach größer, dass die brechen oder Spliss bekommen.
Du schreibst, dass du regelmäßig Splissschnitte machen lässt? Lässt du da wirklich nur die gesplissten Haare rausschneiden? Ich würde das sein lassen, weil so dünnen die ja immer weiter aus. Ich würd lieber einmal etwas mehr abschneiden und dann dort bleiben, also vllt wieder 2 Monate wachsen lassen und dann wieder 2cm schneiden oder so. Und wenn die Spitzen dann dicker sind, auf zu Klassik wachsen lassen. Ich denk, bis BSL oder noch kürzer müsste man dafür nicht schneiden. Die sehen auf dem ersten Bild ja eigentlich erst so ab Taille bis Hüfte etwas dünner aus.
Für mich selber wäre es eben wichtig, dass ich auch offen tragen kann, ohne a) Angst um die Haare zu haben (dass sie Schaden nehmen oder so) und b) ich es ansprechend hübsch finde, dafür gehört für mich eben eine Kante (sei es nun U oder gerade) dazu. Würd ich bis Klassik wachsen lassen wollen, würd ich das Kantenproblem vor dem Popo in Angriff nehmen, aus oben genannten Gründen. Wenn du aber ohnehin nur hoschsteckst und geschlossen trägst, kannst du das natürlich auch die nächsten 2 Jahre machen, in der Zeit hast du dann Klassik erreicht und kannst dort mit kelineren Trimms verweilen in der Hoffnung, dass es gut nachdickt und das hochstecken die Haarspitzen schont. Da ist eben die Frage, was du gerne willst...

Hab übrigens aber schon schlimmere Spitzen gesehen, bei dir sieht das ja noch recht harmonisch aus, also so schlimm find ich es jetzt nicht unbedingt :)

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 14.02.2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2011, 22:16
Beiträge: 1587
huhu Kikimora

ich würd auch was abschneiden... so wie karalena es vorschlägt. bis hüfte (hüftknochen) oder hosenbund...

ich denke damit werden deine haare gleich erheblich besser aussehen. meistens macht so ein schnitt doch mehr aus als man denkt (auf keinen fall musst du bis apl oder bsl abschneiden) und dann würd ich wahrscheinlich die länge solange halten bis ich die kante gut fänd. also bei dir je nach wachstum, viell noch so ein halbes bis ein jahr den zuwachs trimmen und dann weiter wachsen lassen. mit so einem größeren schnitt erledigt sich ja viell auch dein splissproblem...

so würd ich es machen, aber steiß ist auch mein endziel. das heißt ich finde haare bis zum hosenbund schon ziemlich lang (und es ist ja auch länger als der durchschnitt so die haare trägt). wenn man eine gewisse länge erreicht hat sehe ich für mich keine notwendigkeit, weiterhin so an der länge zu kleben und würde lieber meine haare im jetzt und hier genießen wollen... ich mein, bis du klassik und ne schöne kante hast, das wird schon noch ein bisschen dauern. das wär mir einfach zu lang...

Kikimora hat geschrieben:
Meine Haare sind mir heilig, auch wegen der Länge. Aber in letzter Zeit bin ich zunehmend unglücklich mit dem schrecklichen Taper und der fusseligen, nicht vorhandenen Kante.
und vor allem unglücklich solltest du mit deinen haaren ja nicht sein.

ich wünsch dir auf jedenfall, dass du eine lösung für dich findest mit der du zufrieden bist :D

_________________
Haartyp: 2aM10
Länge: 97 cm/ BCL
keep calm and ♥ your hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 14.02.2013, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
@Meela: Wow, das sind wirklich motivierende Bilder. :shock: Danke!!! Wenns bei mir so funktionieren würde, müsst ich echt nicht überlegen. :D (Also hoffe ich mal...)

@Karalena: Klingt vernünftig. So in etwa argumentiert die "Pro-Schnitt-Stimme" in meinem Kopf auch. :D Das Einzige, was ich vergessen hab zu sagen, ist dass ich sie nie offen trage. Nie. Nichtmal daheim. Deswegen sagt die "Contra-Schnitt-Stimme" auch, dass es das überhaupt nicht braucht, um die Länge zu trauern. :D
Vielen Dank für die Einschätzung bzgl. der Spitzen. :oops: Ich bin von Natur aus ungeduldig bis ins Mark und kann es kaum aushalten, wenn die Spitzen nach dem Schneiden nicht gleich sofort auf der Stelle ALLE intakt sind. (Genau wegen dieser Ungeduld hab ich Angst, dass ich therapeutisches Abschneiden bereue... :cry: )

@Chii: Puh, auch so eine vernünftige Antwort. :D Danke! Aber ihr habt schon recht...

Ich werde das jetzt mal noch ein paar Tage wälzen. Zusätzlich hab ich das Problem, dass ich niemanden schneiden lassen würde, von dem ich nicht weiß, dass er zuverlässig so aufhört, wie ich das will (und ich selbst wills nicht ausprobieren, ich trau mich nicht...). Von euch wohnt nicht zufällig jemand in Mannheim/Umgebung? :)

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
Hm. Ich konnte mich bisher noch nicht zu eine-Handbreit-ab entschließen, trau mich nicht so recht. Das Wachstum ist im letzten Monat stagniert/es sind Haare abgebrochen/ausgefallen, aber auf einem aktuellen Foto finde ich, dass sie egtl ganz schön aussehen, gar nicht mehr sooo zerfleddert:

Bild

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2012, 11:28
Beiträge: 155
Oh, das sieht auf dem letzten Bild aber wirklich ganz anders aus! Wie kommt es, dass die Haarquali so ganz anders scheint, - gar kein Frizz mehr, viel gebündelter etc.? Hast Du anders gepflegt, oder ist es ein paar Tage nach dem Waschen?

_________________
2a, F-M, ii - mittelbraun
Mein Projekt: Vom Hobbit zur Arwen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2012, 20:47
Beiträge: 2146
Ich wasche inzwischen mit Seife (und bin egtl nicht immer begeistert :? ) und öle kaum noch. O.o Also irgendwie komisch. Das Foto mit dem weißen Shirt ist von Dezember (glaub ich), das mit dem gelben vom Februar. Bei letzterem kamen die Haare grade aus dem Fechtzopf. Zwischendurch war ein Splissschnitt, aber der kann doch nicht so einen Unterschied bewirkt haben. O.o Das aktuelle Bild ist nach dem Waschen, als sie fast trocken sind. Wenn sie so aussehen und die Kante noch ein bisschen mehr wird, dann kann ich sie doch dranlassen. XD

_________________
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2010, 13:55
Beiträge: 759
So ihr Lieben, das erste Quartal ist vorbei und ich wollte mal einen Zwischenbericht machen:

Ich habe in diesem Quartal einen Zuwachs von 4cm gehabt und bin nun bei 129cm nach SSS. Damit fehlt mir noch 1cm bis zu meinem Goldenen Schnitt. :D
Ich habe in diesem Quartal eines meiner "Probelme" (/Fragen) geklärt und ein anderes hinzugefügt.

Ich habe auch meinen Starpost dahingehend ergänzt.

Liebe Grüße VvV15 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen - 2013
BeitragVerfasst: 01.04.2013, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2013, 14:09
Beiträge: 384
Hallooo. :winke:

Haartyp: 1b F/Mii (9cm?)
Startlänge: 72- 73 cm SSS
Ziellänge: für dieses Jahr erstmal 85cm, aber insgesamt bis MO
Probleme/Fragen:
1. Wird mein ZU wirklich immer kleiner oder bild ich mir das nur ein?
ich werde ihn wohl alle 2 Wochen jetzt nachmessen :( und die Haare im Kamm zählen, hoffentlich kein HA. #-o )
2. Ist die Pflege optimal?
Soll ich bei meiner derzeitigen Pflege bleiben(oder zu NK wechseln)? Welche Öle sollte ich probieren? Oder soll ich vielleicht mal mit Seife waschen? Wieso lassen sich die Kuren immer so schlecht auswaschen?(Gehen selbst nach 3mal waschen manchmal nicht ganz raus)
3. Schneiden?
Soll ich anfangen selbst zu trimmen? Erstmal nur S&D oder anfangen an meiner Kante zu arbeiten (von U zu Gerade)? Soll ich mir so eine teure Jaguar-schere kaufen?
5. Haarschmucksucht:
Sollte ich in Therapie gehen? :roll:
Was möchte ich erreichen in 2013:
- 85cm SSS
- neue Frisuren (besonders Classics wären toll, aber ich bin zu dumm)
- das richtige Öl finden
- Ernährung verbessern
- Waschrhytmus verlängern
- mit dem Haarbruch fertig werden
Frisuren: Fischgräte, Pferdeschwanz, Engländer, Franzose, Holli, flacher 4er, Rosebun, im Alltag trage ich fast nur LWB &Cinnamon
Waschrythmus: 7 Tage
Waschmethode: die gesamten Haare mit Babylove reinigen, sonst bekomm ich die Ölkur und die Reste der BWS nicht raus
Pflege: BWS, Palmin, Kokosmilchkur, Olivenöl, Wallnussöl, Sonnenblumenöl , kämmen nur mit Grobzinkigem Holzkamm, schlafen auf Satinkissenbezug

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät um mitzumachen? =)

_________________
1b Fii(8cm), 89 cm nach dem SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de