Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.11.2013, 19:01 
1. Waschrhythmus:

- gestern war Tag 1, ich hatte sie zuhause offen, damit sie besser trocknen können, es dauerte trotzdem mehrere Stunden. :roll: Abends musste ich zu mehreren Besprechungen, habe für draussen die Haare in meine Mütze gestopft und dann wieder offen getragen. Das funktioniert für mich super. Die Haare waren abends noch leicht übersättigt mit Leave-in, wirkten dadurch minimal strähnig und bündelten sich etwas.

- Tag 2, heute: Haare waren nach dem Aufstehen knochentrocken! :shock: Winter is coming...Hatte über den Weg die Haare im Dutt mit Forke unter der Mütze, im Kinderghaus dann ca. noch 1 h im Dutt, dann offen bis jetzt. Genervt haben sie noch wenig, sie fangen aber an, sich elektrisch aufzuladen - das kann ich ja leiden! :nunu: Eine unserer Jüngesten liebt es, wenn meine Haare offen sind, sie streicht mir immer durch die Haare, wenn ich sie auf dem Arm habe, steckt sich den Daumen in den Mund und schließt die Augen. :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2013, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 18:52
Beiträge: 1826
Wohnort: Tübingen
Dieses Projekt kommt grade wie gerufen für mich, ich würde also auch gerne mitmachen! :)
Ich schreib auch mal kurz ein paar Eckdaten:

Haarlänge: 61,5 SSS,, zwischen APL und BSL, 174 cm Körpergröße
Haartyp: 1bM ZU 8-9cm
Projektdauer: open end
Definition zum Offentragen: Komplett offen, Halfup, nach hinten geklemmte Haarsträhnen
Wie oft: jeweils die ersten 1-2 nach der Wäsche, Waschrhythmus 2/Woche, dh ca 2-4 Tage die Woche
Wieviele Stunden: ca 3-4 Stunden
Wo / wann die Haare offentragen: nur wenn ich irgendwo "drinnen" bin, dh Uni oder wenn ich bei jemand zu Besuch bin
Motivation:ich seh einfach mit offenen Haaren schöner aus, meinem Freund gefällt es nicht so, wenn ich die Haare hochstecke und schöne Haare sind ja auch dafür da, dass man sie ab und zu sieht, ansonsten lohnt sich die ganze Mühe ja irgendwie auch nicht...
Haarpflege anpassen: auf jeden Fall werde ich versuchen, regelmäßig und gründlich S&D zu machen, damit ich rechtzeitig sehe, falls es den Spitzen arg zu schaffen macht. Außerdem muss ich zusätzlich zu Öl ein LI finden, dass die Spitzen schützt
Spezifisches Problem: Gleich zwei:
1. Die Haare sehen nur kurz nach dem Bürsten glatt und glänzend aus, nach kurzer Zeit sehen sie stumpfer aus und sind nicht mehr so weich -> ich will eine Möglichkeit finden, dass sie auch über längere Zeit offen schön aussehen
2. Es nervt mich, da ich immer im Haaransatz "rumwühle" und immer dran denken muss, dass sie grade grässlich über den Rücken schürfen und kaputt gehen...-> ich will lernen, mich wieder wohl zu fühlen mit offenen Haaren und nicht immer dran zu denken, dass sie grade kaputt gehen können

Na dann gehts los! :)

_________________
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2013, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Hallo ihr Lieben,

ich find das Projekt eine tolle Idee! Ist allerdings gar nichts für mich, ich bräuchte eher das Gegenteil. :lol: Wenn die Haare offen oder im Half-Up, notfalls noch Pferdeschwanz sind, fühl ich mich wohl, an Dutts hab ich mich aber immer noch nicht gewöhnt, da bin ich ganz steif. Und wenn ich die Haare dauernd offen habe, kann ich hier nicht dauernd "tolle" Frisurfotos reinstellen - also lass ich das :wink: . Wünsch euch aber viel Erfolg und hoffe, ihr lernt, eure Mähnen offen geniessen zu können!

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 14:41 
Offline

Registriert: 14.10.2013, 17:33
Beiträge: 308
Das Projekt ist perfekt! :D

Haarlänge: Midback/Taille
Haartyp: 1b M
Projektdauer: noch kein Ende in Sicht
Definition zum Offentragen: komplett offen
Wie oft: unter der Woche jeden Tag, evtl. am Wochenende auch
Wieviele Stunden: bis abends zum schlafen
Motivation: ich ♥ meine Haare offen & sehe damit am besten aus
Haarpflege anpassen: auf jeden Fall S&D, Spitzen mehr ölen
Spezifisches Problem: sie sollen auch nach längerer Zeit noch "gekämmt" und schön aussehen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36016
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Feststellung #1: Seidentuch um den Kragen ist gut gegen Knoten im Nacken.
#2: langes Seidentuch den Rücken herunter ist auch gut gegen Knoten in den längen und Spitzen.
#3: Haare über die Schulter nach vorne nehmen ist Käse, wenn Du an der Tastatur arbeitest und dann nicht nur Dein Ellenbogen sondern auch den Deines Kollegen, der mit auf den Bildschirm guggen muss, dauernd drauf liegt. *aua*
#4: beim Anziehen musst Du ab einer bestimmten Länge (nämlich vorne Hosenbund) zuerst die Haare nach vorne tun um Deine Klamotten hinten zu sortieren und dann wieder nach hinten, um die Klamotten vorne zu sortieren. Falls Du dies auf dem Klo tust, ist auch wieder das Seidentuch ein guter Plan, um bei der ganzen Aktion nicht haufenweise Knoten zu produzieren.
#5: Beim Pulli ausziehen hilft es gegen verheddern und elektrische Aufladung, wenn Du die Haare in einer Hand zusammen nimmst und den Ärmel dieser Hand erst ausziehst, wenn der Rest vom Pulli ausgezogen ist und die Haare wieder befreit sind.
#6: wenn Du tatsächlich allen Haarkram vergessern hast, und die Haare schnell aus dem Weg brauchst, hilft der Doppelknoten a la Valyndea: die Längen einmal knoten mit etwas Abstand vom Kopf und dann noch mal knoten, so dass der erste Knoten in der mitte vom 2. Knoten liegt. Spitzen um die Basis wickeln. :arrow: kann ich mal ne Fotostrecke dazu machen, wenn's interessiert.

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 16:08 
Au ja, Fotostrecke!

@#6:
Oder was reinstecken, was man gerade da hat und wo die Haare nicht drin hängen bleiben: z.B. Bleistift, Edding, Reagenzglas, Kochlöffel, Zahnbürste, Schraubenschlüssel, Goldpapierrolle, Bambusstab...


Zuletzt geändert von Jemma am 30.11.2013, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36016
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
:mrgreen: Fotostrecke folgt.

@#6... ja ich meinte, wenn Du wirklich GAR NIX an Haarkram dabei hast. Stift, Schraubenschlüssel, Kochlöffel, Bourbon-Vanille-Verkaufsverpackung... laufen ja bei mir unter Haarkram :kicher:

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 16:16 
Komisch, da wo ich bin findet sich meistens irgendwas, und wenn nicht, dann leih ich mir was.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit Haare ohne was hochtüddeln noch lange keine Chance habe, dafür müssten sie erst noch viiiiiieeeeel wachsen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 13:36
Beiträge: 743
Oh, schön so viele Tipps
Fischle wo kaufst Du eigentlich Deine Seidentücher und welche Größe haben die?
Das wollte Ich schon länger mal fragen :oops:

_________________
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36016
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Julina, meine Nachttücher hab ich von Orsay, die sind 1mx1m. Die gibt's dort unregelmäßig für ca 19 Euro. Haben meist ganz gefällige Muster, die kann man auch als Schulterschoner nehmen. Der große Seidenschal, den ich nach dem Schwimmen nehme um die Haare offen zu haben und trotzdem vor Fahrtwind zu schützen ist 80x200 cm. Der war 30 Euro teuer und ist aus so nem kleinen Krempeltempel in Tübingen.
Die billigste Variante für die Nacht ist ein Rohling für die Seidenmalerei ausm Bastelladen. Den kannst Du ungefärbt lassen oder selber anmalen. Und wunderbare Seidentücher gibt's jetzt auch auf den Weihnachtsmärkten von Kunsthandwerkern. Die sind meistens so um 30 Euro in der Größe zu haben.
Um die Haare effektiv zu schützen bindet man ihn nicht halbgelegt (als Dreieckstuch), sondern ungefaltet mit benachbarten Ecken um die Schultern. Sieht dann ein bissle wie ein Umhang aus, aber bei schönem Tuch ist das recht hübsch anzuschauen.
So z.B.
Bild
Das ist so'n Kunsthandwerker-Tuch.

Soll ich Euch die offene-Haare-einpack-Technik auch mal fotografieren? Das lohnt sich für Lockenträger, weil ja Frisuren oft die Locken zerdrücken. Wenn man dann aber mal schnell mit dem Rädle und so... kann man die Haare so einpacken, dass sie anschließend immer noch lockig sind.

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 13:36
Beiträge: 743
Danke!
Vielleicht wage Ich mich doch mal an die Seidenmalerei :lol: (steht gerade im Raum zwecks Weihnachtsgeschenke. Irgendwie konnte Ich mich aber noch nicht überwinden das "auch noch" anzufangen)
Vielleicht werde Ich auf einem Markt fündig in den nächsten Wochen.

Ich bin immer offen für Bilder auch, wenn Ich keine Locken habe :mrgreen:

_________________
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
2. Waschrhythmus

Frisur: Half-Up (flacher 4er)

Vorher - Nachher
Bild Bild

Zeitdauer: ca. 4 Stunden

Ort: Auto, drinnen (Kindergeburtstag)
Probleme? keine ( :yess: )

Bericht
Ok, ihr mögt mich die Verrückte nennen: die Trulla geht auf einen Kindergeburtstag mit offenen Haaren? Dasselbe habe ich übrigens auch gedacht. :kicher: Auf der anderen Seite überlegte ich mir, dass das eigentlich gar nicht so bescheuert ist, wie es klingt. Da ich mit dem Auto fahren wollte, entfiel der ganze Mützen-Schal-Handtaschen-Streß. Und mal ehrlich - was machen Erwachsene auf einem Kindergeburtstag? Genau: sitzen, Kaffee trinken, Nerven behalten, versuchen, ein Gespräch in Gang zu halten, das minütlich unterbrochen wird, und verstohlen auf die Uhr linsen.

Ganz so wurde es natürlich nicht, weil ich solche Situationen hasse. Mein süßes Patenkind wurde 2 und außer den Eltern, die meine Freunde sind, kommen zu ihrem Geburtstag nur Leute, die ich 1-2 Mal im Jahr sehe und mit denen ich eigentlich nichts zu tun und nichts zu sagen habe. Ich klinge jetzt irgendwie sozial gehemmt, aber ich kann solche Situationen einfach nicht leiden. :oops: Ganz im Gegensatz zu Kindern, die sind mir nämlich wichtig. Anstatt brav am Tisch zu sitzen, das Treiben über eine Tasse Kaffee zu beobachten und sinnlose Gespräche zu führen, saß ich lieber auf dem Boden und habe mit den Kindern gespielt und vorgelesen. Es war aber kein wildes Toben, sondern eben nur sitzen. Die Haare haben mich überhaupt nicht gestört, ich bin ganz begeistert, wie toll das verlief. Auch haben sich keine Patschhändchen in den Haaren verwirrt, aber das liegt wohl auch an dem Alter - mit 2 Jahren ist das nicht mehr ganz so interessant.

Ich glaube, das gelungene Halboffentragen lag daran, dass ich nicht mit Handtasche und Co zurechtekommen musste. Dass Autofahren mit offenen Haaren potenzielle Gefahren birgt, weiß ich aus unzähligen Berichten aus dem LHN. Während der Fahrt habe ich einfach meine Jacke über die Haare angezogen und somit sämtliche problematische Situationen vermieden. Ich bin ganz begeistert von dem heutigen Haartag. Der flache 4er ist meiner Meinung nach eine wunderschöne Frisur, die man aber leider ohne Band nicht gut französisch einflechten kann. Wenn ich alle Haare in einen englischen flachen 4er verflechte, geht das zwar mittlerweile, aber der Zopf wird nicht besonders lang und die schöne Struktur kommt damit nicht zur Geltung. So aber konnte ich endlich mal einen flachen 4er tragen, mich hübsch fühlen und ohne Probleme die halboffenen Haare ausführen. Wie man an den Vorher-Nacher-Bildern sieht, hat das Ganze zudem noch gut gehalten.

Nur an eins muss ich mich noch gewöhnen: ich als olle Perfektionistin habe natürlich bemäkelt, dass die Haare nicht ordentlich an Ort und Stelle liegenbleiben und schaute mit Entsetzen auf die Lücken in der Kante. Gut, es wird eh bald getrimmt, aber man kann's auch übertreiben. Bei jedem anderen fände ich die Kante schön, nur bei mir selber natürlich nicht. :roll:


Verbesserungsvorschlag / Testliste:

Keine

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 21:25 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Yerma, ist es ok, wenn ich dein Schema übernehme? Find das so toll üersichtlich!

Woche 1 - Do. 28.11.2013

Frisur: Half-Up (3er)

Bild

Zeitdauer: von 6 Uhr früh bis 6 Uhr früh am nächsten Tag (In der Nacht waren die Haare im Nachthäubchen)

Ort: Arbeit, zu Hause, Bett

Probleme? leichtes Verknoten der offenen Haare

Bericht
Habe die Frisur vor der Arbeit gemacht - der Zeitaufwand hält sich gut in Grenzen. Die Zopfquaste sowie die offenen Längen hab ich mit etwas Cupuacu-Butter behandelt. Die zieht gut ein und die Haare sehen nicht fettig aus - sind aber etwas geschützt.

An Half-ups find ich es grenzwertig, dass die offenen Resthaare relativ dünn in den Spitzen aussiehen.

Ich war überrascht, wie wenig sich die Haare verknotet haben, obwohl ich keine besonders glatte Kleidung getragen habe (im Gegenteil auch sogar noch nen Wollmantel und Rollkragen).

Die Nacht in der Nachthaube hat die Frisur sogar auch noch passabel überstanden, nur am Oberkopf standen schon zu viele Haare ab.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Natürlich, Karalena!

Die Capuacu-Butter klingt toll. Bei mir hat die Zauberschutzcreme von Kneipp den selben Effekt. Hast du die ZSC schon mal ausprobiert? Interessiert mich nur, weil wenn die ZSC bei dir auch gut funktionierte, schüfe ich mir die Capuacu-Butter vielleicht auch an, in der Hoffnung, dass die auch klappt und etwas reichhaltiger als die ZSC ist. Besonders beim Offentragen wäre es ja wichtig, dass man das Pflegeprodukt nicht sieht. Heute habe ich mich aber nicht getraut, die ZSC zu benutzen, da ich Angst hatte, mir den Offentragtag durch fettige Längen zu ruinieren, obwohl da eigentlich nie was schiefläuft. :oops:

Zitat:
An Half-ups find ich es grenzwertig, dass die offenen Resthaare relativ dünn in den Spitzen aussiehen.

:nickt: Seufz. Aber es geht ja eigentlich gar nicht anders - klar sind die Spitzen dünner, wenn man über die Hälfte der Haare wegnimmt. Jedenfalls sind das bei mir über die Hälfte der Haare, da ich am Oberkopf viel mehr Haare habe als am Hinterkopf. Hm. Ich muss mal bei Haarmuggeln im Bus drauf achten, Half-Ups sieht man ja noch relativ oft.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 13:28
Beiträge: 291
Wohnort: Südfrankreich
Hallo Yerma,
Wenn ich mir Halfups mache, habe ich auch immer das Problem von dünnen Spitzen, weil ich viel mehr Haare am Oberkopf habe. Ich umgehe das so:
Ich nehme nur die Haare um das Gesicht herum hoch, also quasi einen Kranz von Ohr zu Ohr. Damit bleibt noch genug offen übrig und die Proportionen stimmen besser, wie wenn man nur einfach weiter oben scheitelt, um mehr Haar offen zu lassen.
Liebe Grüsse - ich trag auch gerne offen, hab aber noch nicht die Länge in der das stören würde. Aber vor ein paar Tagen war das erste Mal eine Strähne im Tragegurt der Handtasche eingeklemmt. Noch freu ich mich drüber ;)

_________________
APL [X] BSL [] Taille [] Hüfte [] Hosenbund []
Länge: 62 cm - zwischen APL und BSL
Typ: 1c M ii (9 cm ZU)

Bild leider nicht mehr vorhanden.
Die längsten Haare, die ich je hatte!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de