Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1800 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 116, 117, 118, 119, 120
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2024, 18:54 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 490
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Ich lese zumindest deine Selbstgespräche und habe deine Hundebürstenbastelaktion mit Interesse verfolgt :)

Mit den runden Kissen bei den Bürsten: drehen vielleicht viele die Bürste dabei ein bisschen? Ich habe mal aufgepasst und tatsächlich bei mir eine Handbewegung bemerkt, die in Richtung drehen geht. Vielleicht ist das aber auch antrainiert, weil ich immer die mit den gewölbten pneumatischen Kissen benutzt habe. Wenn man aufdrückt dabei ist es ja ganz nett, wenn die Bürste in der Mitte etwas nachgibt.

Wenn ich früher den zappeligen Hund gestriegelt habe, der das gar nicht mochte und immer in die Bürste beißen wollte, habe ich bestimmt auch immer irgendwie gedreht :D Verzeihung, aber ich musste gerade bei der Erinnerung, wie ich mich beim Hund bürsten mit ihm über den Hof gekullert habe, ein bisschen schmunzeln ;)

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2024, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3323
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
@Fornarina,
ich habe gerade erst deine Bastelanleitung für die Bürste gesehen. Sehr interessant! Schön, dass die Bürste jetzt passend ist für dich. :gut:
Es scheint wirklich schwierig zu sein eine Bürste zu finden, die a) lange genuge Borsten hat, und
b) die Borsten auch noch parallel zueinander sind
und dann sollten die Borsten ja auch noch haarschonend und aber auch nicht zu weich sein.

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2024, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Ich lese hier auch mal etwas mit :-)
Meine Haare lieben Sebum ohne Ende. Aber meine Kopfhaut macht es nicht wochenlang mit und meine Haarwurzeln schmerzen mir auf Dauer bei Benutzung mit WBB und ohne Waschen, Außerdem gehe ich doch zumindest im Urlaub usw. Regelmäßig in gechlortes Wasser und bin auch einem gewissen Maß an Feinstaub ausgesetzt. Eventuell versuche ich mal meinen Waschzyklus zu verlängern und schau dann mal weiter :-)
Trägt von euch auch eine die Haare regelmäßig offen?
Ich bin jedenfalls interessiert :-D
Liebe Grüße

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2024, 00:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Sutalya,

ich trage meine so gut wie nie offen, aber die Threaderöffnerin Nehsi/Bouton hatte geschrieben, dass sie viel offen trägt. Das geht bei 3er-Strukturen aber auch mit temporärem Fettkopf besser als mit 1a-Haaren, weil da mehr Luft an die Haarwurzeln und die Haare selbst kommt, aber so glatte Haare hast du ja nicht. ;)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2024, 17:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
[quote="Fornarina"]
Ich hab vor zwei Wochen wieder einmal gewaschen und das sind als Waschdaten seit meinem Beginn von NW/SO:

04.04.20
08.08.20
20.08.20
14.05.21
27.06.22
05.08.22
05.03.23
24.02.24

Also die eine Woche, um das Jahresjubiläum vollzukriegen, hätte ich echt noch abwarten können, aber nun ist es geschehen. Ich muss mir einen neuen Job suchen und auch wenn man es hochgesteckt nicht sieht, möchte ich einen besten ersten Eindruck machen und hatte außerdem mal wieder Sehnsucht nach Flauschehaaren.

Und sie fühlen sich nach der Wäsche wirklich wieder genauso an wie früher vor dem NW/SO. :D Ich komme jetzt schwieriger mit der Bürste durch, das muss ich allerdings auch gar nicht, ist doch momentan nicht so viel Sebum zu verteilen. Meine erste Bürstaktion war unmittelbar nach der Trocknung, und da hatte dich doch viel mehr Haare in meinen Bürsten als vor der Haarwäsche. Also kommt mir jetzt, wenn überhaupt, nur noch die Bürste mit den ganz langen Metallborsten an die Haare, die ich seinerzeit selbst begradigt hatte, damit sie besser durch die Haare flutscht. Daran mag auch Schuld haben, dass ich den Condi Morroccan Gold, zu spät auf die Haare getan hatte - da waren sie nämlich bereits trocken. Aber ich hatte zwischenzeitlich echt zu viel zu tun.

Aber eigentlich brauche ich momentan auch gar keine Bürste; der grobzinkige Kamm kann das alles auch alleine, wie früher. Ich werde gelegentlich bürsten, damit die Kopfhaut weiter dran gewöhnt bleibt, dass das Sebum auch regelmäßig weggebürstet wird, ansonsten merke ich zwei Wochen nach der Haarwäsche keinen Unterschied zum Gefühl gleich nach dem Waschen, außer dass sie sich - wahrscheinlich dank des Kämmens und gelegentlichen Bürstens - immer leichter entwirren lassen.

Der ZU scheint auch etwas mächtiger geworden zu sein - gefühlt war er nach der Haarwäsche auf zwölf cm, was nichts bedeuten muss. Gestartet war ich hier im LHN mit ca. 11 cm ZU, wäre schön, wenn er mindestens wieder auf 10 käme, aber das mag ich momentan nicht messen. :roll:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2024, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3323
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Hört sich interessant an Fornarina. Wie lange denkst du wird es dauern, bis das Sebum wieder in den Spitzen ankommt?
Das kenne ich in einem sehr viel kleineren Zeitrahmen auch, dass es durchs rauszögern der Wäsche tatsächlich auch länger dauert, bis die KH nachfettet, umgekehrt, je öfter ich wasche, desto schneller fettet der Ansatz. - Aber zwei Wochen ist schon enorm. - Bei mir geht es da halt nur um ein paar Tage hin oder her.

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2024, 21:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Giggeline,

also ich hab zwei Shamponierdurchgänge gehabt und zum Schluss alle Haare einschamponiert. Wie lange es dauert, bis alles wieder durchsebumiert ist, kann ich nicht sagen. Man kann den Prozess ja beschleunigen, indem man die dünnen Haarspitzen an einen Scheitel legt und mit der Bürste bearbeitet; auf diese Weise kommt das Sebum von dort, wo am meisten ist, schnell dorthin, wo am wenigsten davon ist. Natürlich muss man dann vorsichtig bürsten.

Ich denke jedoch, es kommt bei jedem Bürstvorgang etwas in die Spitzen, also es ist jetzt schon etwas dort; es wird nur stetig mehr. Ich werde es genauer wissen, wenn ich wieder unkompliziert mit der Hundebürste durch die Haare komme, die an den Seiten diese ausgestellten Metallborsten mit den Tellerborsten hat. Ich gebe dann hier Bescheid, wenn es so weit ist. :winke:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2024, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Wie spannend.. mich würde das so brennend interessieren. Wäsche einmal im Jahr :-D
Und so ein grosser ZU, du meine Güte, ich muss mal Fotos suchen gehen :-)

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2024, 10:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich hab jetzt definitiv wieder genug Sebum in den Spitzen. :yippee:

Es ist eigentlich ganz einfach. Ich hab ja eine Bürste, die ziemlich lange Borsten hat, wo sich in den letzten Tagen nach der Reinigung wieder etwas Sebum angesammelt hatte. Wenn ich diese Bürste jetzt ein paar Mal durch die unteren Längen ziehe, dann kriege ich das Sebum, das sich am Bürstenkissen angesammelt hat, ziemlich schnell wieder dorthin, wo es gebraucht wird, vorausgesetzt, man zieht die Haare dabei auch direkt übers Kissen, was bei meinem Taper nicht sonderlich schwierig ist. :idee:

Die Bürste ist jetzt etwas sebumfreier und die Haare lassen sich wieder sehr gut kämmen. Hätte ich eigentlich schon mal vorher drauf kommen können. Die Haare am Kopf sind immer noch weitgehend fluffig und trotzdem sind sie von den Wurzeln bis zu den Spitzen gut sebumiert. Da werde ich jetzt definitiv etwas öfter waschen, wenn mir danach ist.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2024, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 16:07
Beiträge: 509
Wohnort: Frankfurt
Also knapp 3-4 Wochen :-O Guter Trick, freut mich, dass das für dich so gut geklappt hat!
Meine Wäsche (Reset) ist jetzt 5 Tage her und die Haare sind staubtrocken. Ich hab etwas massiert und gepreent, aber meine Kopfhaut will noch nichts hergeben. Hab das Gefühl, die möchte ihr Öl selbst behalten. Wenn ich es wegmassiere, brennt sie. Naja, kommt Zeit kommt Sebum :-P

_________________
2c Fi / ZU 6,1 cm / NHF
46... 54(APL)...
61,5 65 (BSL) ...70 ... 72 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2024, 11:47 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Sutalya,

Das tut mir leid. :keks: Es ist manchmal shampooabhängig, oder ich hab zu oft shamponiert, dass es so trocken wird. Manchmal reichen zwei Shampoodurchgänge, manchmal brauch ich drei, wenn aber nicht, dann war der dritte Shamponiervorgang deutlich zu viel.:ugly:

Ich habe für gewöhnlich drei Bürsten im Gebrauch und reinige die eigentlich täglich, nur die mit den langen Borsten nicht, weil das schwerer geht. Das war mein Glück nach der Haarwäsche. Ich denke, wenn du ein paar Tage bürstest, ohne die Bürste zu säubern, könnte sich dort auch ein Sebumreservoir ansammeln, das du dafür nutzen kannst. Einfach mal beobachten.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2024, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3323
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Fornarina,
Danke für dein Feedback! Deine Bürsten-Methode klingt gut und das hat nun jetzt doch nicht wirklich lang gedauert. :gut:

Sutalya,
bei mir kommt es oft auch darauf an, mit was ich wasche, wie schnell die KH nachfettet. Oder auch mit was, zu welcher Jahreszeit. Ich drücke dir die Daumen, dass die KH bald wieder genug Sebum nachproduziert. :knuddel:

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2024, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2021, 12:46
Beiträge: 41
Meine Damen, ich hab was im WO-Thread geschrieben, aber ich glaube, da bin ich falsch. Bei 2x im Jahr das Haar befeuchten gehört mein Beitrag hier hinein:

Seid gegrüßt!
Wie ich mich grad kämme,flechte und stecke hab ich mir gedacht,dass ein bisschen Duft schön wäre. Das Haar riecht nicht unangenehm,aber es ginge besser. Duftöl will ich nicht nehmen,aber so ein feiner Hauch nach was wäre doch schön. Hat schon einer versucht,in die Nachtfrisur getrocknete Kräuter zu wickeln? Funktioniert das? Eine Zimtstange?

Ergänzung 25.03.24: das mit der Zimtstange hab ich ausprobiert. Da tut sich aber mal so gar nichts. Nicht mal die Zimtstange hat nach der Nacht im warmen Haar und Schurwollenetz geduftet. Von den Haaren ganz zu schweigen. Nächste Nacht: ich habe genau 3 Tropfen Rosenöl in mein Nachtduttnetz getropft. Das hat ziemlich intensiv nach Blumenladen gerochen die ganze Nacht. Mein Mann konnte nicht schlafen. Ich weiß nicht, ob es daran lag, habe ihm von meinem Versuch aber gar nicht erst erzählt, nachher kommt er noch auf die Idee, dass es daran lag #-o Da hätte ich mal Lavendel nehmen sollen, dann hätte er auch schlafen können. Aber nach Lavendel will ich nicht riechen. Wenn ich jetzt einen tiefen Zug an meinem Zopf mache (14:45 Uhr) kann ich die Rose noch erahnen. Also so gesehen hat es funktioniert. Jetzt muss ich bloß noch die richtige Duftmischung finden. Mir schwant so ein Duft vor von Sonne, Sommer, Heu, Blumen und draußen. Es sollte nicht künstlich riechen oder als Beduftung auffallen. Einfach nur gut riechen. Dann mach ich mich mal auf die Suche, ob es sowas gibt. Ich werde berichten. \:D/
Ergänzung 27.03.24: hab bei Primavera eine Duftmischung bestellt, heißt "Frische Luft" und "Pfefferminze, Zitrone und Myrte sind echte Frischluft-Künstler und zusammen eine starke Mischung. Sie sorgen auch Drinnen für ein herrliches Draußen-Gefühl"

_________________
Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.

09/20: gestartet mit Frisör-Kurzhaarschnitt 3-6-9 mm
03/24: 84 SSS
Ziel: maximale Länge
Maßnahmen: maximale Schonung und Pflege, d.h. WO und das nur 2x im Jahr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2024, 14:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Martha Hari,

ich finde es toll, wie du versucht hast, deine Haare natürlich zu beduften. Leider brauchen jegliche Kräuter, Pulver und andere Ingredienzen fast immer einen Träger, um auch im Haar oder anderswo zu bleiben. Und deshalb bleibt man meist doch an irgendwelchen gekauften Tinkturen hängen, weil man für die Emulsionen, Verschmelzungen, Vermolekülungen doch professionelle Labore braucht. Oder man siedet Seifen, aber das wäre dann ein anderer Thread. ;)

Wer ist so blöd und beschließt nur ein paar Wochen nach der Haarwäsche mit dem Sohnemann ins Wellnessbad zu gehen, inclusive Solebädern mit hohem Salzgehalt? :ugly: Ich hab in den letzten anderthalb Wochen solche Mühe gehabt, die Haare schonend und effektiv von den Salzrückständen zu befreien. Das heißt, mit den Bürsten hauptsächlich durch den klebrigen, schweren Haufen ab Halsunterkante zu gehen, die Bürsten auszuwaschen, neu zu bürsten, wieder die Bürsten auswaschen, neu bürsten - und alles gaaanz langsam.

Aber es wurde ... und heute morgen hatte ich zum ersten Mal seit dem Besuch am Mittwoch vor anderthalb Wochen das Gefühl, dass sich die Haare wieder normal bürsten lassen und der Salzcluster einigermaßen fort oder besser verteilt ist. 8)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2024, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2021, 12:46
Beiträge: 41
du lieber Himmel Fornarina! Da hätte ich gar nicht dran gedacht, dass Salzwasser solche Auswirkungen hat. Spontan hab ich gedacht, ist doch keine Chemie und dann ist mir das klebrige Hautgefühl nach Schwimmen im Meer eingefallen. Danke für die Erzählung, wird mir jetzt bestimmt nicht passieren. Hat das Planschen wenigstens Spaß gemacht? :D Das vermisse ich echt. Ich schwimme und tauche sehr gerne. Und wenn ich dann mal bin, dann trage ich jetzt eine Gummibadekappe und schwimme möglichst mit Kopf hoch. Das macht keinen Spaß so #-o

Meine Duftmischung "Frische Luft" funktioniert gut. Wenn ich die Haare auf habe zum Kämmen, kann ich es immer noch riechen. Heute hab ich das beduftete Duttnetz sogar im Büro an. Ein Tropfen nur! Ich bekomme immer mal wieder eine Nase Pfefferminze. Von den Kollegen hat sich noch keiner beschwert. Ich glaube, mir gefällt das so. Vor allem mit der Aussicht auf warme Tage im Großraumbüro und Kollegen die dünsten, um es mal euphemistisch auszudrücken.

_________________
Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.

09/20: gestartet mit Frisör-Kurzhaarschnitt 3-6-9 mm
03/24: 84 SSS
Ziel: maximale Länge
Maßnahmen: maximale Schonung und Pflege, d.h. WO und das nur 2x im Jahr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1800 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 116, 117, 118, 119, 120

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de