Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1800 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 120  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.08.2021, 18:58 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Also meine blondierten Haare nehmen das Sebum gut auf,es braucht allerdings ein wenig Geduld.Ich hatte am Anfang auch ein wenig mit Öl und BWS nachgeholfen.
Bis jetzt habe ich auch mit Seidenhaube geschlafen,aber ich probiere nun mal ohne.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2021, 20:58 
Offline

Registriert: 24.07.2021, 16:05
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Haartyp: 2a-2c
ZU: 10
@Fornarina Ja, ich denke auch das es wenig Sinn machen würde etwas zwingend weiterzuführen, was nicht funktioniert.
Also wenn das Öl erstmal unten ankommen würde, könnte ich mir schon vorstellen das sie es
aufnehmen, nur lange würde das bestimmt nicht anhalten :lol:
Aber lieb von dir zu sagen, dass ich hier trotzdem Willkommen bin :knuddel:

Ich denke du hast recht @Jailia, nur mit Öl oder Sebum werden sie auf Dauer wohl nicht ganz zufrieden sein. Wenn ich wieder NHF-only bin sieht die Sache natürlich ganz anders aus 8)
Hab auch mit dem Gedanken gespielt, dass wenn sie weit genug rausgewachsen sind, sie einfach abzuschneiden :lol: Würde das Sebum verteilen auch um einiges einfacher machen..aber mal schauen :mrgreen:

Und eigentlich war ich auch schon kurz davor mir eine Seidenhaube zu kaufen :ugly:
Vielleicht wird es dann doch eher ein Zopfschoner.

_________________
2a-2c C iii ZU:10cm mit ganz viel Zuwachs (Ha..)
79 SSS Mittelblond mit Goldstich
Soft Autumn
NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 05:01 
Offline

Registriert: 11.02.2017, 23:43
Beiträge: 483
Heute hatte ich ein aha Erlebnis, einen Augenöffner.
Hab mich immer schon gefragt, ob es wirklich so ist dass mit erfolgreicher Umstellung die Sebumproduktion sich einpendelt bzw optimiert so das die Haare irgendwann ok sind ohne waschen. Konnte mir das so recht nicht vorstellen da die Menge des Sebums eigentlich durch viel tiefgreifendere Prozesse gesteuert wird als Haare waschen. Also Hormone, Genetik.
Trotzdem hab ich noch keinen Hund mit fettigen Haaren gehabt auch wenn meine Dobermänner viel mehr Sebum produziert haben als zum Beispiel meine Galgos. Das Fell dieser ungewaschenen Hunde sah und sieht immer gut aus.
Des Rätsels Lösung lief mir heute in einer englisch sprachigen FB Gruppe über NW SO über den Weg wo ich Mitglied bin. Und zwar schrieb eine, dass sie in dem Buch Clean von James Hamblin gelesen hat, dass dieses Ungleichgewicht auf dem Kopf oder überhaupt der Haut durch die Zerstörung des Microbioms was da auf der gesunden Haut im Gleichgewicht lebt durch Reinigungsmittel entsteht.
Das heisst, diese oft beschworene und erhoffte Umstellung bei NW SO kommt nicht zustande weil die Haut auf einmal weniger sebum produziert sondern weil ihr Microbiom wieder im Gleichgewicht bzw überhaupt wieder vorhanden ist. Diese Lebewesen verwerten überschüssiges Sebum und verändern vielleicht auch seine Konsistenz, Geruch, einfach alles.
Es erklärt einfach alles. Warum Luft an die Kopfhaut sollte, warum Leute die selten waschen kaum Probleme haben, alles.
Das scheint mir so logisch, jetzt hab ich wirklich den Mut durchzuhalten :D .
Im September kommt das Buch in deutscher Sprache raus, hab es schon mal vorbestellt.

_________________
1cMii 75 cm Silbergesträhnt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 07:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10771
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Jailia,
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass NW/SO eigentlich so eine Art idealer Urzustand ist, der von Menschen zerstört wurde und dann mühsam wieder zuruckgewonnen werden muss. Ist ähnlich wie Windelfrei für Babys. Viele Mütter fragen sich, wieso manche Babys so viel schreien. Da gibt es Märchen von Koliken, um das zu erklären, aber die simple Wahrheit ist, dass kein Säugling freiwillig und gerne in eine Windel pieseln und das ganze Zeug am Körper behalten möchte. Das bringen die Erwachsenen den Kindern erst bei und müssen es ihnen dann später mühsam wieder abgewöhnen, bevor das Kind in die Kita oder gar in die Schule kommt. In vielen anderen Kulturen jedoch ist es üblich, Kinder gleich von Anfang an aufs Töpfchen zu setzen oder, wenn draußen, irgendwo "abzuhalten" - in China oder Afrika beispielsweise. Gottseidank kommt auch dieses verschüttete Wissen langsam wieder zurück. Und ich habe beim zweiten Kind, das eben mehr schrie beim Windelwechsel, später einen Haufen Windeln und damit auch viel Geld und Nerven gespart. Sorry für den OT-Exkurs, aber das ist für mich genau das gleiche.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 14:34 
Offline

Registriert: 11.02.2017, 23:43
Beiträge: 483
Mit Kindern kenne ich mich so gar nicht aus, aber es ist gut möglich.
Letzendlich ist es bestimmt mit vielen Produkten so wo man aus Bequemlichkeit etwas verschlimmbessert und nacher nicht mehr ohne kann.
Ich bin dadurch jedenfalls deutlich entspannter geworden weil ich seh eine reale Chance irgendwann einen akzeptablen Zustand zu erreichen, weil weder hab ich besonders fettige Haut noch einen Reinlichkeitsfimmel so müsste sich doch das ein oder andere nützliche Lebewesen wieder ansiedeln lassen :mrgreen:

_________________
1cMii 75 cm Silbergesträhnt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 15:57 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Also ich bin sehr anspruchsvoll was Reinlichkeit betrifft. NW/SO ist sehr Reinlich, sogar noch reinlicher als mit Shampoo gewaschen. Ich habe das bei meinen Söhnen getestet. Sie hatten zuvor mit Shampoo gewaschen und dann habe ich ihre Haare im getrockneten Zustand gebürstet. Es ist unglaublich was da an Schuppen ,Staub und Talg noch zum Vorschein kam.
Ich habe nun in diesen 2 1/2 Jahren doch so ziemlich experimentiert. Und zwar bei den Bürsten, die Dauer des Bürstens und die Häufigkeit. Ich kann nur erzählen ,was für meine Haare das beste Resultat erzielt. Das wäre: 2x tägl.Bürsten( habe aus Faulheit nur 1x ,mit dem Resultat ,oben klebrig/trocken unten Stroh) dann genügend lange, (dabei zähle ich die Bürstensriche), so dass die Haare richtig nass aussehen. Die Talgproduktion wird angekurbelt ,sodass ich die Haare quasi mit dem Sebum "wasche". Nach etwa 1/2 Stunde ist alles weggezogen ,die Haare bleiben aber seidig weich. Der Zeitaufwand beträgt jewils 15 Min.Ich frage mich, ob bei sehr trockener Kopfhaut , geringer Sebumproduktion diese durch das Bürsten nicht beeinflusst werden könnte, denn es dient ja auch um die Haare zu pflegen?? Was meint ihr dazu?


Oh das hätte ich fast vergessen; die WBB reinge ich nach jedem Gebrauch ,das heisst, lose Haare mit einem Kamm entfernen, Sebum ausfächern( mit Borsten nach unten) zum Schluss mit einem angefeuchteten Brillentuch die Borsten von Staub und Sebum befreien. Zeitaufwand max. 2Min.


Zuletzt geändert von Pingu am 14.08.2021, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 16:10 
Offline

Registriert: 11.02.2017, 23:43
Beiträge: 483
Mit reinlich meine ich nicht das reinlich was du meinst Pingu sondern reinlich im Sinne von alles an Mikroorganismen mit Chemie weg waschen.
Ich persönlich glaube nicht dass man die Menge des Sebums von aussen ändern kann.
Ich glaube ehr dass man bei wenig sebum auch weniger sebumfressende Mikroorganismen beherbergt und es so wieder im Gleichgewicht ist

_________________
1cMii 75 cm Silbergesträhnt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 16:23 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Jailia das dachte ich mir auch ,dass du damit die Microorganismen meinst(sorry), aber ich wollte nicht ,dass unkundige Leser das NW/SO mit Dreckig /Ungepflegt in Verbindung bringen.Also dann gibt es wahrscheinlich verschiedene Arten und jeder muss eine bestmögliche "Strategie" auf die Bedürfnisse der eigenen Haare herausfinden. Und darum finde ich diesen Thread so toll, weil man sehr viele Ideen sammeln kann und ausprobieren ,falls man noch nicht bei HG angekommen ist. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 16:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10771
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Pingu,

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an: In meinem TT oder der Denman Brush hängen nach jedem Preenvorgang ja auch Haare und Sebum und was weiß ich. Und wenn das schon bei Plastikteilen der Fall ist, umso wieviel mehr muss sich dann in Produkten mit ganz vielen, feinen Borsten wie einer WBB ansammeln? Ich reinige meine Bürsten und den Kamm nach jedem Preenvorgang, ansonsten wäre ja so viel Zeug in den Bürsten, dass sie gar nix mehr von oben nach unten transportieren könnten. Und ich könnte mir vorstellen, dass man das in einer WBB auch nicht so gut sieht wie in einem TT, wie "gesättigt" die schon ist.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 17:07 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Doch ,wenn ich danach meine WBB reinige ist das angefeuchtete Brillentuch ganz grün.Ich lege dabei das Tuch über die Kammzinken und fahre damit durch die Borsten. Auch das Lavabo bekommt eine Schicht Sebum ,beim Ausfächern der Bürste ,ab und muss danach kurz gepuzt werden, Zeitaufwand 30Sek. Hahaha :-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 17:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10771
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Pingu,

Lavabo ... zuerst dachte ich, so heißt eine Marke deiner Bürsten. :lol: Aber ja, ich muss danach das Waschbecken auch immer reinigen. Da liegen dann jede Menge grauer Flusen drin. Ich reibe die Bürsten immer gegeneinander; so reinigen sie sich gegenseitig und ich habe weniger zu tun. :D Nur beim Palo Santo-Kamm mache ich das lieber nicht so, obwohl ich auch zwei davon habe. :stupid:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 17:55 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Meine WBB ist schon aufwändiger zu reinigen, mir wäre ein TT und Co. lieber. Lavabooo :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2016, 18:12
Beiträge: 486
Ich habe auch was gereinigt, und zwar so richtig :) .

Nach sechs Jahren NW/SO hab ich gestern meine Haare mit Natron gewaschen. Darüber nachgedacht habe ich ja schon länger, aber jetzt passte alles zusammen. Es gab genügend Regenwasser (bei unserem harten Leitungswasser wollte ich nicht die Kalkseife des Jahrzehnts riskieren [-X), genügend Wärme, damit das Trocknen nicht so ewig dauert, und auch genügend Mut.

Es fühlt und fühlte sich prima an. Die Haare waren reichlich wachsig/klebrig und rochen auch nicht mehr gut. Jetzt sind sie fluffig, dafür frizzig, haben trotzdem einen schönen Schimmer. Ich bin sehr zufrieden.

Mit NW/SO mache ich natürlich trotzdem weiter, aber wenn mal wieder so eine günstige Gelegenheit kommt, werde ich sie nutzen :D .

_________________
2a/b-C-9 cm ZU, >100 cm SSS/dunkle Asche und weiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 19:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10771
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Dumar,

ich habe noch nie eine Natronwäsche gemacht, aber ich bin mir sicher, dass der gute Haarduft wiederkommt, wenn du gleich wieder mit dem Preenen anfängst. :) Und wenn ansonsten alles stimmt, ...

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2021, 19:41 
Offline

Registriert: 22.06.2017, 19:49
Beiträge: 586
Hallo Dumar, könntest du mir bitte kurz erklären wie so eine Natronwäsche geht, für den Fall ,dass es auch bei mir einmal von Nöten sein wird. Denn Shampoo möchte ich nie mehr benutzen ;-)
Und dann hätte ich noch eine Frage , bürstest oder kämmst du deine Haare und mit was für Bürsten/Kämme? Regelmässig , öfter mal oder gar nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1800 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 120  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de