Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 17:56
Beiträge: 239
Wohnort: Potsdam
Philomena, danke für die Infos, dann habe ich also doch richtig gedacht. Wenn das Haar aufhört zu wachsen, fällt es kurz danach auch aus. Das Wachsen selbst geht also immer weiter und nur aus den Faktoren Wachstumsgeschwindigkeit und indiviuelle Länge der Anagenphase bestimmt sich wie lang die Haare werden können... :gruebel: Allerdings finde ich die von dir genannten Zahlen etwas gruselig :shock: Das klingt ja wie mein Todesurteil! Wenn Haare je nach Faktor nach 2-6 Jahren ausfallen... Puh, selbst wenn man die längste Zeit annimmt, also sechs Jahre, dann kann man bei einem durchschnittlichen Haarwachstum von 1cm pro Monat ja nur auf eine maximale (absolute) Länge von 72cm kommen! Kein Wunder, dass ich mit meinem langsamen Wachstum dann jetzt schon Probleme habe meine Haare länger zu kriegen :(

_________________
Haartyp: 2aMii (ZU 8cm)
Länge: 96cm SSS
Haarfarbe: rausgewachsenes Henna --> färbefrei seit November 2014
Ziel: klassische Länge --> 108cm SSS, schöne Fairys, NHF rauswachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ich hab im Studium gelernt, etwa 7 Jahre..... ich würd annehmen, dass die Schwankungsbreite enorm ist.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
User wie Cookie, Víla oder Hairfreaky müssen eine deutlich längere Lebensspanne ihrer einzelnen Haare haben als sieben Jahre, sonst kommt das rechnerisch nicht hin. Cookie hat über 150cm nach SSS und das geht echt nur, wenn die Haare schnell UND länger als sieben Jahre wachsen.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
7 Jahre sind ein Durchschnitt, d.h. da ist alles dabei von 1Jahr bis 10, oder 20 Jahre. Das ist wie ein Durchschnittsalter, da sind alle dabei, die, die als Säglinge sterben und die, die über 100 werden. Daraus ergibt sich ein Durchschnitt

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 00:42 
Offline

Registriert: 12.11.2014, 17:22
Beiträge: 326
Wohnort: Schweiz
Mekarie hat geschrieben:
Philomena, danke für die Infos, dann habe ich also doch richtig gedacht. Wenn das Haar aufhört zu wachsen, fällt es kurz danach auch aus. Das Wachsen selbst geht also immer weiter und nur aus den Faktoren Wachstumsgeschwindigkeit und indiviuelle Länge der Anagenphase bestimmt sich wie lang die Haare werden können... :gruebel: Allerdings finde ich die von dir genannten Zahlen etwas gruselig :shock: Das klingt ja wie mein Todesurteil! Wenn Haare je nach Faktor nach 2-6 Jahren ausfallen... Puh, selbst wenn man die längste Zeit annimmt, also sechs Jahre, dann kann man bei einem durchschnittlichen Haarwachstum von 1cm pro Monat ja nur auf eine maximale (absolute) Länge von 72cm kommen! Kein Wunder, dass ich mit meinem langsamen Wachstum dann jetzt schon Probleme habe meine Haare länger zu kriegen :(


Das sind auch nur Durchschnittswerte und ich denke man selbst kann dazu auch einiges Beiträgen das die Haare monatlich mehr als 1 cm wachsen.

Ich zum Beispiel ernähre mich sehr Proteinreich und nehme zusätzlich noch täglich ein Multivitaminpräparat ein.

Meine Haare wachsen durchschnittlich so 2-3cm im Monat und da komme ich durchaus auf sehr annehmbare Resultate selbst wenn ich mal von der Längsten durchschnittlichen Wachstumsrate von 6 Jahren ausgehe.

_________________
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm SSS)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 17:56
Beiträge: 239
Wohnort: Potsdam
Philomena* hat geschrieben:
Meine Haare wachsen durchschnittlich so 2-3cm im Monat und da komme ich durchaus auf sehr annehmbare Resultate selbst wenn ich mal von der Längsten durchschnittlichen Wachstumsrate von 6 Jahren ausgehe.


2-3 cm :shock: ?? Oh mein Gott *neid*. Meine Haare wachsen ganz klar unter einem cm pro Monat. Entweder ich habe schlechte genetische Voraussetzungen, oder ich mache irgendwo etwas ganz ganz falsch.... :-k
Aber klar, bei so einem Wahnsinnswachstum kann man es auch selbst bei den dort angegebenen Zahlen innerhalb von den angeblichen 6 Jahren auf locker über 11/2 Meter schaffen! Dann machen auch die dortigen Werte Sinn, und sie können die ganzen Megamähnen hier im Forum erklären. Ich wusste nur nicht, dass es tatsächlich Leute gibt, die langfristig deutlich über 2 cm pro Monat haben!

_________________
Haartyp: 2aMii (ZU 8cm)
Länge: 96cm SSS
Haarfarbe: rausgewachsenes Henna --> färbefrei seit November 2014
Ziel: klassische Länge --> 108cm SSS, schöne Fairys, NHF rauswachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 10:14 
Naja, entweder haben alle extrem-Langhaars solche schnellwachsende Haare oder eben ne deutlich längere Verweildauer der Haare aufm Kopf. Am besten ist wohl die Kombi aus beiden Faktoren. Da kann ich persönlich nur auf die Verweildauer setzen, denn mit knapp 1 cm Wachstum pro Monat befinde ich mich nicht grad bei den Turbohaaren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2013, 21:45
Beiträge: 5380
Wohnort: Noordholland
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5
Ich denke, das Wachstum ist gröstenteils von der Genetik bestimmt

_________________
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Lilly of the Valley hat geschrieben:
7 Jahre sind ein Durchschnitt, d.h. da ist alles dabei von 1Jahr bis 10, oder 20 Jahre. Das ist wie ein Durchschnittsalter, da sind alle dabei, die, die als Säglinge sterben und die, die über 100 werden. Daraus ergibt sich ein Durchschnitt


Ja, das war mir klar. Mich würden aber zu diesem Durchschnitt noch die Spannweite und die Standardabweichung interessieren, nur fürchte ich, das hat bisher niemand erhoben.

Lilly of the Valley hat geschrieben:
Ich denke, das Wachstum ist gröstenteils von der Genetik bestimmt


Jawoll, so sehe ich das auch. Wenn man Mangelerscheinungen hat, bleibt man unter seinem genetischem Optimum und so kann es sein, dass manche Menschen aufgrund gesunder Enährung und Supplementierung auf einmal ein besseres Wachstum als zuvor erzielen; aber wenn man völlig gesund ist, kann man sein genetisches Optimum eben nicht durch weitere Maßnahmen "sprengen".

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Alanna hat geschrieben:
Mich würden aber zu diesem Durchschnitt noch die Spannweite und die Standardabweichung interessieren, nur fürchte ich, das hat bisher niemand erhoben.

Doch sollte eigentlich schon gemacht worden/machbar sein: wenn man einen Durchschnitt bilden kann hat man doch alles nötige bereits zur Hand, um weitere interessante Grössen zu ermitteln. Ausser eben der "Durchschnitt" von 7 Jahren ist mehr Schätzung als statistisch korrekte Berechnung?

TT: ich hab auch Angst vor der TL, egal ob vor vorzeitiger, HA-oder Haarschädenbedingter. Kann es sein, dass Feen eine kleinere TL haben? Quasi weil, wenn oben schon wenig ist und es über die ganze Länge natürlicherweise abnimmt, kommt man weniger weit, als wenn oben viel ist?

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
FringillaVigo, ich denke die Angabe "sieben Jahre" ist eher so über den Daumen gepeilt und nicht das Ergebnis hoch wissenschaftlicher Studien, bei denen man Varianz, Standarabweichung oder die Spannweite anhand der Rohdaten berechnen kann (was mathematisch sehr sehr einfach ist, logisch).

Wäre sowieso so eine Sache, weil es auf der Welt so viele verschiedene Haartypen gibt; man sieht immer wieder Bilder von Asiatinnen mit überlangen Haaren, das kann dann schon ein genetischer Faktor sein. Also müsste man die Lebensdauer eines Haares und die Wachstumsgeschwindigkeit für jede Ethnie ausrechnen und ob das schon mal jemand gemacht hat?

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Ach Mensch, ich mag so ungefähr-Werte einfach nicht :mrgreen: es muss doch alles mess- und erfass-oder zumindest erprobbar sein! Nein, ich hab jetzt nicht mit einer weltweit angelgten Studie gerechnet, aber doch mit einem annehmbaren wissenschaftlichen Hintergrund.

Punkto weltweit: ist es möglich, dass diese 7 jahre sich nicht auf die gesamte Bevölkerung beziehen, sondern zB auf europäisches Standardhaar und dass damit für Asiatinnen eh andere Massstäbe gelten?

Überhaupt, woher kommen denn diese 7 Jahre überhaupt?

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Und warum liegt hier eigentlich Stroh? :ugly:

Nein im Ernst, ich frage mich genau das: Gelten die angeblichen durchschnittlichen sieben Jahre für Mitteleuropäisches Haar oder weltweit? Menschen mit afrokrausem Haar haben möglicherweise eine andere Ausgangslage als Menschen aus dem ostasiatischen Raum.

Vielleicht kennt jemand Quellen oder weiß mehr zu dem Thema? Zugegebenerweise fische ich gerade auch nur im Trüben.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich nehme an (Achtung, von vorne bis hinten Spekulation), dass es sich in etwa so verhalten könnte:
Die Wachstumsgeschwindigkeit ist sicherlich genetisch bestimmt. Aber der Spielraum, der sich durch äußere Einflüsse ergibt, dürfte relativ groß sein. Also jemand, dessen Genetik sowas wie "um die zwei Zentimeter pro Monat" vorgibt, kann je nach aktueller Form auch deutlich mehr oder weniger Länge machen und das vielleicht auch schwankend über das gesamte Leben.

Die Lebensdauer stelle ich mir da zwar wesentlich festgelegter vor, also schon genetisch vorbestimmt. Dafür dürfte diese aber - ebenso genetisch "programmiert" - mit dem Alter eine Tendenz nach unten haben. Also nicht schwankend sonders kontinuierlich abwärts (beim einen mehr beim anderen weniger, schon klar).

Also die Geschwindigkeit in einem Rahmen mit größerem Schwankungspotential je nach Ernährung, Konstitution, Krankheiten, Umwelteinflüssen.... und die Lebensdauer etwas starrer festgelegt, wobei die eher mit dem Alter abnimmt, wenn die Wurzeln nicht mehr so lange "können".


Wer jetzt die meisten Konjunktive und Abschwächungen findet, hat gewonnen. :lol:

Edit: Währendich das schrieb, hat sich das Gespräch einem ganz anderen Thema zugewandt. Tschuldigung.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von schnappstasse am 11.12.2014, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hört sich plausibel an, Tasse :gut:

(Und ja, ich lese und tippe sehr schnell :irre: )

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de