Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10386
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Spannenden Thema! Ich finde das auch sehr interessant und verfolge es seit letztem Jahr mit. 2014 war das erste Jahr, in dem ich durchgängig gemessen habe und man könnte meinen eine Tendenz zu langsamerem Wachstum im Winter (November bis Februar) zu beobachten.

Bild

Für einigermaßen verlässliche Statistik sind das viel zu wenig Werte, aber ich werde es die nächsten Jahre weiter beobachten, um dann mal einen statistischen Test drüberlaufen zu lassen.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Ich messe jetzt seit genau einem Jahr regelmässig und hab auch Grafiken erstellt. Allerdings messe ich nur ganze Zenimeter - ist sowieso schon ungenau genug bei mir :wink: (ohne Kante und immer mal misst jemand anders...). Dabei habe ich festgestellt, dass das viel weniger variiert, als ich dachte :shock: !

Bild Bild

Der April hat nur einen Zentimeter Zuwachs, weil ich da zum ersten Mal überhaupt S&D gemacht habe, da sind auch die Spitzen gefallen. Rechnet man das mit ein, zeigt sich schon ein deutlich grösseres Wachstum im Winter / Frühling. Ich hoffe, das läuft dieses Jahr auch so :mrgreen: !

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 08:59 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Ich führe ja bereits seit 2009 Aufzeichnungen über mein Haarwachstum. Zur Auswertung habe ich aber nur die vollen Jahre (also seit 2010) heran gezogen. Ausgewertet wurde hierbei das tatsächliche Haarwachstum.

Bild

Bild

Bild


1. Erkenntnis
Meine Haare wuchsen im laufe der Zeit im Durchschnitt immer mehr. Ich denke dies liegt vor allem im NHF-Rauszüchten begründet. Aufgehört zu Färben habe ich im Oktober 2010 und hatte in dem Zusammenhang ein paar Blondierungen etc, die die Kopfhaut sicher strapaziert haben. Also gut denkbar, dass die Kopfhaut da etwa ein Jahr gebraucht hat, um sich zu erholen. Der Ausreißer im August 2010 war bestimmt ein Messfehler.

2. Erkenntnis
Mein Haarwachstum ist sehr sprunghaft. Besonders gut sieht man das bei den Monatswerten. Hier folgt auf einen guten Monat meist einer, mit weniger Haarwachstum. Und es gibt auch Monate, wo nichts wächst.

3. Erkenntnis
Eine Jahreszeit, in der meine Haare besonders gut wachsen, gibt es nicht. Beziehungsweise ist es nicht von Jahr zu Jahr die gleiche. Sowohl der Sommer war bisher bei den Spitzenreitern dabei, dafür in anderen Jahren aber bei den Schlusslichtern. Und für Herbst/Winter ist die gleiche Beobachtung zu machen. Über das Jahr gesehen gleicht also zB ein gutes Winterwachstum ein schlechteres Sommerwachstum wieder aus. Nur beim Frühling ist eine gewisse Konstanz zu erkennen (also immer eine Steigerung zum Vorjahr) und auch der Herbst scheint noch relativ konstant zu sein. Sommer und Winter schwanken da stärker bei mir.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2015, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Else ist jetzt zwar nicht mehr hier umd das Projekt zu leiten. Ich spiele in meinem eigenen Posting aber trotzdem rum. Meine Februarmessung liegt bei 1,5cm. Somit habe ich für die Wintermonate einen Gesamtzuwachs von 3,5 zu vermelden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2015, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Im März haben meine Haare ein Wahnsinnswachstum von 2,5cm hingelegt. :shock: Letztes Jahr hatte ich bei meinem Juni-Trimm auch ungewöhnlich viel abzuschneiden. Vielleicht hab ich mein Wachstumshoch im Frühjahr.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Im Gegensatz zu letztem Jahr um diese Zeit wachsen meine momentan fast gar nicht. Somit scheint das Zufall gewesen zu sein und bei mir jahreszeitunabhängig zu sein.

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de