Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.12.2014, 02:35 
Guten Morgen zusammen. :D

Morgen beginnt ein neues Jahr und das könnte ein Anlass sein im kommenden Jahr die monatliche Wachstumsrate des Haares zu bestimmen. Seit anderthalb Jahren notiere ich mir in einer Excel- (bzw. Numbers-)Tabelle meine Haarlängen und lasse die Differenz zum Vormonat bestimmen. Daraus erstelle ich ein Diagramm. Ursprünglich wollte ich so eine Möglichkeit schaffen nur den Längenverlauf fest zu halten, aber zwischenzeitlich bin ich auch gespannt, ob meine Haarwachstum jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen ist. Morgen beginne ich das dritte Jahr der Aufzeichnung und bin mir unsicher. Eigentlich erkenne ich, entgegen allem Unken hier im Forum über den "Winterschlaf" keine Tendenz. Sie wachsen relativ konstant 1-1,5 cm im Monat.
Nun bin ich aber neugierig auf eure Diagramme und wollte fragen, ob jemand Lust hat mit zu machen? :D

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2014, 09:19 
Ich mag nicht mitmachen, weil ich meine Haarlänge nicht messe (oder höchstens sehr gelegentlich mal), kann aber der Theorie mit dem "Winterschlaf" widersprechen. Mein Wachstum steht in Zusammenhang mit dem saisonalen Haarausfall, der beginnt bei mir im Frühsommer, wenn es anfängt warm zu werden, und hört dann auf, wenn es richtig heiß ist. In dieser Zeit und noch ein bisschen länger gibt es bei mir einen Wachstumsstopp. Spätestens wenn die Temperaturen wieder kühler werden wachsen meine Haare wieder, da kann man dann fast beim Wachsen zugucken.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2015, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7750
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
mh,interessieren täts mich auch.
Es ändert sich bei mir auch wobei im Herbst schnelles Wachstum,jetzt aber wieder Stillstand zu sein scheint..

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Ich find das Projekt toll und würde gern mitmachen. Da ich seit Herbst 2011 nicht mehr regelmäßig messe, kann ich leider nicht auf "alte" Daten zurückgreifen.
Ich würde ab jetzt aber an jedem Monatsersten messen (und es hoffentlich nicht vergessen) und dann nen Dreimonatsdurchschnitt ausrechnen?
Wär mal interessant, rauszufinden ob mein Wachstum (wie ich früher den Verdacht hatte) tatsächlich schwankt.

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 10:39
Beiträge: 2281
Wohnort: Wien
Oh, das seh ich ja jetzt erst! Ich messe seit über 2 Jahren mein Haarwachstum. Vom lose Drüberschauen entdecke ich keine Tendenz.

Also Else: ich würde gerne mitmachen!

Bild

Entschuldigt die schludrige Grafik.

vorläufiges Fazit: ich sehe zumindest die 1. zwei Jahre keine Anzeichen für Winterschlaf. Das Wachstum erscheint mir überhauot nicht zu korrelieren zwischen den Monaten der Jahre.

_________________
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm SSS


Zuletzt geändert von Tini am 28.01.2015, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 10:58 
Offline

Registriert: 25.07.2011, 09:57
Beiträge: 1185
Sehr interessant! Bei mir ist gerade definitiv Winterschlaf. Ich habe gerade gestern nochmal gemessen, nur 1 Zentimeter seit November


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Ich hab bei mir im Laufe des letzten Jahres starke Schwankungen festgestellt, aber da ich erst seit ca. einem Jahr regelmässig messe, ist das noch nicht wirklich aussagekräftig. Die Schwankungen könnten auch mit Ernährung, Stress, was auch immer zusammenhängen.

Jedenfalls hätte ich letztes Jahr von Januar bis Mai ein Wachstum von 2 cm pro Monat, was ich auch richtig gemerkt habe, ständig hatte ich das Gefühl, dass die Haare schon wieder länger sind :wink: . Das war schon sehr ungewöhnlich, und falls sich das jetzt wiederholen sollte, würde ich es definitiv auf die Jahreszeit schieben. In den letzten Monaten sind sie dafür praktisch gar nicht gewachsen.

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2015, 12:31 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Ich messe ja nun seit Ende 2009 regelmäßig (fast immer monatlich, nur für ein paar kurze Zeiträume habe ich zwischendurch mal Messpausen) und werde mal meine Daten der vollen Jahre in Diagramme verarbeiten.
Was ich aber schon auf den ersten Blick sagen kann ist, dass mein durchschnittliches Wachstum in den letzten Jahren angestiegen ist Ich vermute, das hängt mit dem Rauswachsen der NHF (und der damit weniger belasteten Kopfhaut) zusammen, da der Anstieg erst etwa ein Jahr nach dem Beginn des Rauswachsens zu verzeichnen ist. So lange musste sich meine Kopfhaut vielleicht von den angleichen Blondierungen erholen.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 10:39
Beiträge: 2281
Wohnort: Wien
Ich habe nun die aktuelle Grafik in meinen 1. Beitrag hochgeladen.

_________________
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2015, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Und ich dachte grad noch "Hä, hab ich die Grafik bisher echt übersehen??" :lol:

Spannend!

Wichtig ist auch bei Aussagen wie "sind im Winter nicht/kaum gewachsen" ausschließen zu können, ob es wegen Haarbruch nicht zum Zuwachs kam. Klar, bei NHF (=kein Ansatz) ist das schwieriger zu beurteilen, aber der Zustand der Spitzen kann da sicher weiterhelfen.

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2015, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mein Haarwachstum, das ich seit zweieinhalb Jahren dokumentiere, ist jahreszeitenunabhängig.

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2015, 19:50 
Ich finde die Grafik so viel aussagekräftiger als ich, weil du nicht von äquidistanten Werten ausgehst. Das stört mich seit einigen Tagen an einer Grafik. :D Bei dir sieht man sehr schön, dass es gleichmäßig wächst. Meins sieht da noch holperiger aus.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Bei mir wächst es meist im Frühsommer bis zum Herbst hin am besten. Da liege ich dann so gut wie immer bei 1,5 bis 2cm. Dieses Jahr war es besonders ausgeprägt.
Im Winter gibt es auch mal ein paar 1cm-Monate.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wenn ich darf, würde ich mir hier mal einen Post aneignen und Buchführung machen und immer editieren. Ich habe normalerweise nie einen Überblick darüber, wieviel ich in einem Monat zulege, weil ich erstens normalerweise nur alle drei Monate messe und zweitens das auch nie zentral irgendwo notiert habe. Für den Januar habe ich gerade mal 0,5cm zu vermelden. Allerdings hatte ich im Dezember 1,5cm Zuwachs gemessen.

Dezember: 1,5
Januar: 0,5
Februar: 1,5
--------------------
Winter: 3,5

März: 2,5
April: 0,5
Mai: 1,0
--------------------
Frühjahr: 4,0

Juni: 1,0
Juli: 1,5
August: 1,0
--------------------
Sommer: 3,5

September: 0,5

_________________
Bild


Zuletzt geändert von schnappstasse am 01.10.2015, 09:39, insgesamt 11-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7750
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Januar:1 cm.
Demotivation,ick hör Dir trapsen!

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de