Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öljunkies
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 12:17 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Hallo Haarwelt :)

Es gibt hier im Langhaarnetzwerk ja den ein oder anderen Thread diverser Suchten bezüglich der Haare. Einer fehlt mir: Der Thread der Ölsuchtis.

Da ich auch noch niemandem begegnet bin (sowohl real als auch virtuell), der meine scheinbare Sucht teilt, fühle ich mich grad sehr allein damit.

Ich liebe Öl in meinen Haaren óÒ

Eigentlich möchte ich meinen Haarwaschrhytmus hinauszögern, was mir auch schon gelungen ist, aber es wäre mehr möglich, wenn ich nicht ständig das Bedürfnis nach Öl im Haar hätte! Am liebsten wie Wetlook (in den Längen, nicht im Ansatz).

Dabei konnte ich mit Öl gar nix anfangen, bevor ich meine Pflege umstellte. Ich wusch mit Shampoo und Spülung und mehr Pflege bekamen meine Haare nicht. Allerdings wählte ich da auch Produkte die meine Haare sehr weich und leider schnellfettend machten.
Durch meinen Freund erfuhr ich erst, dass man sich Öl ins Haar schmieren kann. Er benutzte eines von Glisskur und ich probierte es mal - konnte mir aber überhaupt nix daran abgewinnen. Meine Haare waren kurz etwas schmierig, bis es einzog, mehr Veränderung nahm ich nicht war.

Dann änderte ich meine Haarpflege und kleisterte mir tonnenweise Öl als Kuren und Leave Ins ins Haar. Ein Traum *.* Meine Haare wurden weicher und glänzender denn je. Anfangs war ich vorsichtig, habe mich aber hin und wieder mal in der Menge beim Leave In verschätzt und begann den feucht wirkenden Fettzustand in den Haarlängen zu lieben.
Und nun schaffe ich es nicht, ein paar Tage ölfrei zu bleiben. Egal wie sehr ich mich bemühe! Der Drang kommt nach kurzer Zeit.
Heute. Nach 4 Tagen Standhaftigkeit (Waschtag [Vormittag] inbegriffen). Dabei waren die Haare durchs Aloe Vera im Waschmittel mir von Anfang eher zu schwer und platt. Schlimm.

Gibt es weitere solche Öljunkees wie mich? Oder wenigstens ansatzweise so schlimm - dass ihr zum Beispiel gerne oft bis täglich dezent Öl in die Spitzen gebt?

Es wäre schon toll, mich mal mit Gleichgesinnten auszutauschen :D

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkees
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 15:11
Beiträge: 707
Wohnort: Im Süden
Da ich derzeit nur Dutt trage, habe ich ständig Lust den Teil der Haare reichlich zu ölen, der eh im Dutt verschwindet. So dass es nicht ungepflegt wirkt, was bei meinen feinen Haaren schnell der Fall wäre.

Andererseits mach ich gern Prewash-Kuren, und die kämen dann genau an diesen bedürftigen unteren Teil der Haare nicht ran, weil der ja vom Öl umschlossen ist. Zwickmühle #-o

_________________
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkees
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 16:40 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11369
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
*** Verschoben in die Gemeinschaftsprojekte, wenn es denn noch einen weiteren Thread zum Thema Öl bedarf, wäre er in dieser Art hier korrekter aufgehoben. ***

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkies
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 20:05 
Ich melde mich auch!

Eigentlih will ich ja seltenrer waschen, jedoch ist das Öl immer wieder verlockend :3


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkies
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 20:11 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Also in einem extremen Ausmaß bin ich kein Öljunkie, zu viel auf Dauer macht meine Haare knirschig, aber die Zopfquaste/Spitzen bekommen täglich ihre Portion Öl. Ohne fühle ich mich schon fast nackig :oops:
Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Haare das so wollen. In den Längen muss es nicht täglich sein, aber jeden dritten Tag schon. Die Spitzen dagegen saugen das entsprechend schnell auf und wirken dann gesünder (nur Schein, Blondierleichen sind nicht mehr zu retten) und vor allem geschützt - was bei Flechtzöpfen nicht schaden kann.

Von Öl als Prewash bin ich wieder abgekommen, obwohl ich sagen muss, dass ich das Gefühl von richtig fettigen Haaren liebe :mrgreen: Leider hat es nicht den gewünschten Effekt, aber ab und zu mache ich das noch, einfach für das schmierige Gefühl ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkies
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2014, 21:35
Beiträge: 1284
Wohnort: Wer etwas will sucht Wege,wer etwas nicht will sucht Gründe☺
Mein Thema :gut:
Öl habe ich eigentlich immer in den letzten 10 cm,da ich auf der Arbeit sowieso Dutt trage.Zuhause öle ich kurz nach und wieder in den Dutt.Am WE kure ich immer natürlich auch mit Öl.LOC,Condi-Öl Mischung oder manchmal auch eine Bodylotion mit Öl.

_________________
1cMii 7cm 83cm laut SSS Bild
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
Bild
schnittfrei 2016

(¯`v'¯)Yeti engagée


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkies
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 11:58 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Juhuuu.. ich bin nicht allein :D Ich hatte schon fast ein bisschen befürchtet, ich bin sonderbar XD

Barbarella, welche Prewashkuren machst du? Wieso kommt das nicht an die unteren Haare? Öl ist ja nicht so dicht wie Silikon, skndern lässt andere Dinge durch. Ich bin der Meinung, eine Proteinkur vorm Waschen ist gut ins Haar eingedrungen. Das Ergebnis nach dem Haare waschen war jedenfalls neu - unschön neu ^^


Faksimile, welcher Effekt tritt bei der Prewash-Ölkur bei dir nicht ein, den du dir wünschst?


RHG und Julia83, ich hoffe, ihr als richtig richtige Öljunkies berichtet ab und an über eure Erfahrungen - positiv wie negativ - in Sachen Öl :) Würde mich freuen.

Gestern habe ich mir endlich das lange begehrte Arganöl geleistet. 250 ml kosten im Edeka 15 Euro. Ich bin gespannt.
Jetzt steht es erst mal im Schrank rum, weil ich befürchte, dass es in meinen Kokosölgetränkten Haaren nichts bringt XD
Nach dem nächsten Waschen hat es bei mir Premiere. Ich bin gespannt! :)

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkies
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 12:07 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Blausternchen, viele berichten ja von einer unglaublichen Weichheit und Glanz nach einer Ölkur. Der tritt im NHF-Teil auf, aber nicht in den Farbleichen. Da wird das einfach wieder abgewaschen, da die Haare das Öl nicht halten können. Daher mache ich lieber im NHF-Teil Oilrinsing mit Kokosmilch und bei den Farbleichen anschließend LOC (wenn sie mal gewaschen werden; Skalpwäsche ist so bequem).

Arganöl habe ich auch im Schrank, aber so vieles sollte noch leer werden, bevor ich die Flasche aufmache :D Das soll geruchstechnisch etwas besonders sein und müffeln, habe ich gehört...

Wie/Wo bewahrt ihr eigentlich euer Öl auf? Im Bad oder im Kühlschrank? Ich habe einen ganzen Karton voll in meinem recht kühlen Zimmer, sodass es dunkel und nicht zu warm gelagert wird :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkies
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 15:11
Beiträge: 707
Wohnort: Im Süden
Meine Kuren sind meist ein Mix aus NK-Fertigkuren, Öl und Proteinen. Ich weiss es halt nicht, ob so ölgetränkte Haare noch irgendwas anderes aufnehmen. Aber werd ich einfach mal testen, hab noch ne Dose Kokosmilch da, die aufgebraucht werden möchte ;-)

_________________
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkies
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 14:31 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
Faksimile, mein Öl steht im Küchenschrank - auch das Arganöl jetzt. Da finde ich es wenigstens wieder :D
Kokosöl steht überall rum, wo es gebraucht wird. Meistens auf dem Wohnzimmertisch.

Das war mir gar nicht klar, dass gefärbte Haare kein Öl aufnehmen. Ich empfinde alle meine Haare als weicher als vor meiner Ölzeit, auch die blondierten Spitzen. Die streichel ich ja dauernd, wenn ich Zeit habe. Ok, jetzt nicht. Habe gerade einen Dottl aufm Kopf XD

Was ist LOC? Ich habe im Langhaarwiki danach gesucht, aber die Abkürzungen stehen alle für englische Worte. Damit kann ich nicht viel anfangen, ohne lange Recherchen zu beginnen. Mit Handy habe ich aber nie Lust, lange nach Übersetzungen zu suchen :/

Barbararella, ich bin mir nahezu sicher, dass Öl Pflegestoffe durchlässt.
Kokosmilch soll die Haare auch megaweich machen. Ob man da dann einen Unterschied zu Öl spürt? :D Muss ich auf jeden Fall auch mal testen!

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkies
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
This is LOC ^^

Hmmm.. Ich öle meine Haare zwar auch gerne zu viel und im allgemeinen auch gerne stark die Nacht vor dem Waschen, aber als Junki würde ich mich dann doch nicht bezeichnen, dafür kann ich das dann doch zu oft "abstellen" bzw. vergessen. Aber wenn ich mir meine Schränke anschaue... alle möglichen sorten an Ölen und Buttern... mist! :ugly:

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkies
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 15:50 
Offline

Registriert: 27.03.2015, 08:48
Beiträge: 246
sariden hat geschrieben:
This is LOC ^^


Super! Vielen Dank für den Link :)

Also doch ein bissl Junkie in Maßen? :)

_________________
1b/c f ii - ZU 7,5 cm; SSS 61,5 cm (veraltet)
Zuletzt gefärbt/blondiert: Mitte 2014
Zuletzt mit Shampoo gewaschen: Januar oder Februar 2015
Water only seit: Anfang Juni 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkies
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 17:55 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Blausternchen, es ist nicht so, dass alle gefärbten oder blondierten Haare kein Öl mehr aufnehmen können. Beobachtet habe ich das speziell bei meinen, da sie ungefähr 6x gefärbt und blondiert wurden vor der LHN-Zeit. Ich schätze, die Struktur ist einfach so hinüber, dass viele Öl- und Proteinbestandteile einfach beim Waschen wieder ausgeschwemmt werden. Von daher bringt ölen vor der Wäsche nichts, sondern zwischendurch und dann lange nur Skalpwäsche ist besser :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkies
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:05
Beiträge: 1622
Oh ja. Ich habe mich zwar schon wirklich - WIRKLICH gebessert, aber vor ca 1 Jahr oder so war ich auch richtig schlimm. Da waren meine Längen dauer ölig^^ Ist auch praktisch: man sieht nicht wie strohig trocken sie eigentlich sind, sie lassen sich besser kämmen und frisieren und sie glänzen *.*
Mittlerweile habe ich mich aber echt gebessert.
Mein Sucht hat sich eher in den Bereich der Macadamia-Körperbutter verschoben, und in Richtung natürliches Sebum.
Aber so die "normalen" frische gewaschenen haare, wo dann ales trocken ist und fliegt O: Das geht ja gar nicht, da kommt dann sofrt Öl rein^^

_________________
1a-b/F/iii
! Klassik !
Ich liebe meine Haare, langsam glaub ichs selber..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öljunkies
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2013, 08:03
Beiträge: 1711
Ich würde mich zwar nicht direkt als öljunkie bezeichnen, aber ich liebe öl in meinen Haaren :verliebt:
Vor allem Prewash kuren :) und bin dabei ein Leave in mit öl für meine Haarlängen zu machen.

_________________
1b/c F ZU 6 cm -> 5 cm :(
~altes PP~aktuelles PP~

Neue Hawuko Sammelbestellung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de