Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 21:56 
Hallo alle miteinander! :winke:

Leider habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt, da ich einige Zeit hier nicht online war...

Darf ich noch mitmachen?



Nickname: Bernstein
Derzeitige Haarlänge: 86 cm SSS
Wunschhaarlänge: Hüfte (bei 95 cm SSS)
Haarzustand: 1c/2a F; 5 cm ZU. Gefärbt mit Khadi und Sidco Henna; sehr dünne und durchsichtige Längen aufgrund starkem Taper
Waschrhythmus: aufgrund schweisstreibendem und schmutzigem Beruf (und häufigem Helmtragen) im Sommer täglich bis 2-täglich; im Winter oder wenn's generell kühler ist, auch mal alle 3 Tage, das ist dann aber vom Aussehen und Geruch her schon arg grenzwertig...
Waschmethode: derzeit überwiegend mit selbstgesiedeten Seifen mit ÜF ab 15% aufwärts; danach immer Essigrinse aus Filterwasser und Apfelessig.
Ab und an mit den Khadi Waschkräutern; sehr selten Shampoo, Babybad oder Lavaerde.
Haarpflege: täglich abwechselnd verschiedene Öle (wenig!) als LI für die Längen ab APL; wirken ein bis zur nächsten Wäsche und werden nach Bedarf "nachgelegt".
Waschprobleme: schwitzige, schnell fettige und schnell riechende KH im Sommer, eher trockene, juckende und schuppige KH im Winter, leider immer zu Trockenheit und Bruch neigende Längen und Spitzen. Wenn ich zu lange nicht wasche bzw. die Wäsche rauszögere, juckt mir ziemlich die KH (es bilden sich dann auch recht oft Krusten und Pickel) und die Längen/Spitzen werden noch trockener.
Warum bist du ein Waschweib/-kerl: Rauszögern nervt mich ohne Ende! Ich fühle mich mit dem bei mir so häufig auftretenden Schwitz-Fettkopp plus Dreck von der Arbeit extrem unwohl! Ausserdem liebe ich das Gefühl von frisch gewaschenen, flauschigen und vor allem sauberen Haaren :D
Was muss man sonst über dich/deine Haare wissen: feines, dünnes, zu Bruch neigendes und empfindliches Feenhaar
Worüber willst du dich hier austauschen: Gucken, was andere Häufigwäscher so machen bzw. wie die ihre Haare waschen und pflegen.


Ich wasche meine Haare (und ich dusche mich) immer abends; so ca. 2 Stunden, bevor ich ins Bett gehe.
Hat für mich auch was von Stressabbau und den Tag ausklingen lassen. :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Oh hier gehöre ich definitiv auch hin :D Es würde mich sehr freuen aufgenommen zu werden! :winkewinke:

nickname: Irina
derzeitige haarelänge: 84,5 cm
wunschhaarlänge: 98 cm
haarzustand: 1c/2a Fii; die Spitzen sind Chemieleichen und glätteisengeschädigt; Längen mit Henna und Indigo zu rot/schwarz gefärbt
waschrhythmus: alle 2 Tage
waschmethode: Shampoo (OGX, Herbal Essences) + Conditioner (manchmal auch Pre-Wash Kur aus Condi + Öl)
haarpflege: LOC nach jeder Wäsche, nach Bedarf ein wenig Öl oder Creme
waschprobleme: schnell fettende KH dank sehr feiner Haare; KH Jucken wenn ich länger als 2 Tage nicht wasche; die Spitzen und Längen sind sehr schnell trocken, mir kommt vor das viele Waschen hilft :)
warum bist du ein waschweib/-kerl: erstens wegen des KH Juckens, aber auch weil ich es liebe die Haare zu waschen; es befreit von Stress und ich fühle mich schrecklich unwohl, wenn ich weiß, dass ich mit nem Fettkopf rumlauf - daher lieber mehr waschen, damit ich mich wohlfühle :D
was muss man sonst über dich/deine haare wissen: meine Haare sind sehr brüchig, die Spitzen neigen zu Zuckerwatte und ich benutze Silikone und SLS (ersteres weil ich damit besser mit meiner Struktur klarkomme, zweites weil meine KH mit allen NK Shampoos fürchterlich gejuckt hat)
worüber willst du dich hier austauschen: mich interessieren vor allem die Gründe der anderen Mitglieder, sowie die Pflege/Waschroutinen :)

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
huihuihui... ihr seid hier immer so aktiv.

liebe stietz, ich möchte mich bei dir ganz herzlich für die arbeit bedanken, die du dir gemacht hast. stiertz hat für alle bis auf die neuen, die danach gekommen sind, mühevol die verlinkungen zusammengesammelt und mir alles als links in einer PN geschickt, so dass ich es nur rüberkopieren musste.
vielen dank auch für die tabellen. ich finde die googletabelle am besten, wenn jeder sie bearbeiten kann. öffnen und sehen kann ich sie schon jetzt. deshalb habe ich sie auch schonmal nach vorne verlinkt in die einstiegsbeiträge. sollte das mit dem bearbeiten nicht klappen, könnte ich die tabellen bilder vielleicht nach vorne packen und man könnte dann am jahresende nochmal gesammelt eintragen, was sich verändert hat.

:cheer:

@kat, bernstein, schokominza, irina: damit ihr in der tabelle verlinkt werden könntet, würde ich euch bitten, selber kurz den link eures vorstellungspostings hier herauszusuchen (bei dem beitrag oben rechts das kleine weiße kästchen neben "verfasst:...") und mir per PN zu schicken, dann trage ich das bei euch noch nach.

wir haben jedenfalls die 50er marke geknackt :oops: :shock:

@thema: trockene haare trotz spülung
bei den gesprächen über trockene haare nach spülung wurde ja teiwleise erwähnt, dass täglich spülung verwendet wird. ich weiß nicht mehr genau, wer das wie gehandhabt hat, aber ich wollte man kurz einwerfen, ob ihr den beitrag zum tjema trockenheit durch kationische tenside kennt?
der versteckt sich im pflegeunterforum und es geht darum, dass gerade kationische tenside eine austrockende wirkung auf dauer haben. vielleicht ist das ja umso stärker, wenn man täglich wäscht und die haare mehr spülung abbekommen? diejenigen, die darunter leiden, können ja vielleicht mal da reinlesen und schauen, ob es was für sie ist oder auch nicht. ein gespräch zu dem thema gab es jedenfalls mal, in der diskussion steht auch erklärt, wieso es chemisch so ist. es hat irgendwas damit zu tun, wie die kationischen tenside anhaften.

ich muss sagen, ich benutze nicht immer spülung. ich bin oft zu faul, teilweise verwende ich bei jedem waschen welche, dann ignoriere ich es wieder einigewochen. wobei ich langsam von der haarelänge in einen bereich komme, wo das entwirren ohne echt mühsam wird. zumindest nass klappt es nicht, aber trocken geht es dann ganz gut. ich leide dann allerdings unter dem flutscheffekt der spülung: am ersten tag nach der wäsche will keine frisrur halten und wenn man jeden tag wäscht, halten die haare ja nie gut. deswegen versuche ich für mich, nicht so viel spülung zu verwenden. so lange ich meine haare geschlossen trage, öle ich sie lieber nach dem waschen großzügig zur pflege, leichte strähnenbündelung in den längen sieht man bei hochgesteckten haaren eh nicht. ich merke auch, bis tag zwei zieht es dann imer gut weg, allerdings ist ja die frage: was zieht noch in die haare ein und was zieht nachts in kopfkissen?

ob meine haare trockener gewesen sind bei den heißen tagen, kann ich gar nicht sagen. mir ist nichts aufgefallen, aber ich habe auch null drauf geachtet. ich glaube, ich bin teiwleise einfach recht ignorant, was das angeht.

frage an die abendswäscherinnen: wie gestaltet ihr dfas mir frisuren nachts? habt ihr eine nachtfrisur oder lasst ihr sie offen? ich hadere immer noch, ob eine nachtfrisur für mich hilfreich wäre oder nicht und komme hinsichtlich pro und kontra zu keinem ergebnis.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Oh ja, Nachtfrisuren... :roll: Mit feuchten Haaren kommen am nächsten Morgen die wirrsten Ergebnisse raus. Da ich tagsüber meist auch hochstecke, ist das aber nicht so tragisch. Im Moment funktioniert der Hypno gehalten mit einer Flexi ganz gut. Nur zu nass dürfen die Haare auch nicht sein. Sonst gibt es Klätsch am nächsten Morgen.

Ich glaube, die "verformten" Haare am nächsten Morgen sind das größte Problem der Abendwäscher.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 11:21 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Hier eine Stimme für offene Haare nachts :D Die Puma Methode ist natürlich nicht für jeden was, aber für meine Haare geht das nachts super. Sie trocknen durch und ich habe auch wenig bis gar keine Verformungen morgens. Einzig das Kopfkissen muss danach dann den Tag über trocknen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
puma-methode bedeutet, die haare über das kissen vorne aus dem bett raushängen zu lassen, oder? das geht bei mir bettbauartbedingt leider nicht.

das verformen ist eine sache. dutts stören mich beim schlafen, es gingen nur flechtzöpfe und dann sind sie endlos krisselig. no way mit nassen haaren. sie trocknen dann auch nicht und ich kriege halsschmerzen. zum trocknen und für die wellen und form am schönsten ist offen trocknen lassen. damit das kissen nicht durchweicht lege ich einfach ein handtuch drauf.
ich frage mich halt immer noch, was splissmäßig besser ist. eine habe das gefühl, gerade ein nachtzopf ist kein schutz. also, immer die gleichen haare werden dabei ja strapaziert, gerade das vordere deckhaar (die haare, die morgens immer rausfusseln wegen der nächtlichen reibung). ich habe das gefühl, die reibung ist auch viel höher, weil das haare an zwei enden fixiert und ist wenn ich mich drehe weniger flexibel mitgehen kann. ich habe das gefühl, wenn die haare offen sind, liegen sie viel unterschiedlicher und es bekommen nicht immer die gleichen haare die reibung ab und die haare können auf flexibler mitgehen. gerade beim handtuch, wo sie ja eher man hängenbleiben, ist das vielleicht ganz gut. dann bleiben sie eben locker hängen, anstatt geflochten mit den anderen irgendwie um jedenpreis mitgezogen zu werden. war das jetzt verständlich?

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Abendwäscher: es kommt selten vor, dass ich abends/nachts wasche. Wenn ich das tue, lasse ich die Haare offen im Handtuch trocknen.
Ich versuche sie vorher durch headbangen und "nasser-Hund-schütteln" ein wenig zu entwirren, damit sie am Morgen nicht ganz wirr fallen.
Dann einfach im Handtuch eingewickelt schlafen oder ein Handtuch übers Kissen legen und die Haare nach hinten darüber werfen.
Nass mit Frisur schlafen geht gar nicht, da die Haare im Nacken am nächsten Morgen dann noch nicht trocken sind.

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 16:07 
@Abendwäscher:

Meine Haare haben ca. 2 Stunden Zeit zum Lufttrocknen, bevor ich ins Bett gehe.
Das klappt auch normalerweise sehr gut, denn ich habe ja nur wenige und sehr dünne Haare, das dauert nicht lange zum Trocknen.
Sind sie dann wirklich immer noch nicht trocken (kommt selten vor), föhne ich eben auf Kaltstufe.
Denn mit nassen/restfeuchten Haaren gehe ich nicht ins Bett, das gibt nur Filznester und Frizz, da ich grundsätzlich mit offenen Haaren schlafe.
Nachtfrisuren und nächtliche Kopfbedeckungen aller Art tun mir entweder weh oder nerven mich ohne Ende :ugly:
Das Schlafen mit offenen Haaren müssen meine Haare auch einfach aushalten können.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 16:16 
Offline

Registriert: 09.03.2014, 12:07
Beiträge: 656
An die Abendwäscher: Sehen eure Haare am Morgen dann auch gut aus und hält das an? Also, ich habs auch mal probiert und meine Haare sagen morgens ziemlich schlimm aus und waren nachmittags dann schon wieder leicht fettig.. obwohl ich auch lieber abends waschen würde. Funktioniert bei mir aber nicht. Mit offenen Haaren schlafen auch nicht, ich bewege mich zu viel.

Bei den Nachtfrisuren wechsel ich immer, mal zwei Zöpfe, mal einer, mal seitlich, mal stecke ich ihn hoch ... hat bisher immer gut funktioniert und wenn ich die Längen vorm flechten leicht eincreme, zerstrubbelt da auch kaum was. Hoher Dutt geht bei mir überhaupt nicht, davon krieg ich immer Kopfschmerzen und meine Haare sehen recht schnell bescheiden aus.

Ich benutze jetzt etwas seltener meine Spülung und hab das Gefühl sie sind schon recht weniger trocken als vorher. Oder überpflegt. Wahrscheinlich waren sie das bisher einfach und jetzt wirds besser.

Edit: Mir ist grad eingefallen, meine Haare sehen eigentlich immer doof/strähning/fettig aus sobald ich mich irgendwo hinlege. Ist mir schon desöfteren nachm Mittagsschlaf aufgefallen, keine Ahnung woher das kommt.. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
zombievey: bei meinem Freund klappt das auch nicht, wenn er mit nassen Haaren schlafen geht. Er muss sie abends noch föhnen, sonst fetten sie viel schneller nach.
Außerdem schauen sie auch nicht schön aus, wenn er sie auf diese Weise trocknen lässt. (Ach ja, er hat etwa 76cm langes Feenhaar und wäscht jeden 2. Tag :) )

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 17:01 
Ich finde meine Haare sogar erst dann so richtig schön, wenn ich nach dem Waschen eine Nacht drauf geschlafen habe - denn dann ist das Plustrig-Bauschige, was meine 1c/2a-Feen grundsätzlich immer so an sich haben nach der Wäsche, einfach weg und die Haare fallen fast ganz gerade, satt und glatt runter, statt sich aufzuplustern und somit noch dünner als dünn auszusehen.
Nasse Haare dutten hat/hätte denselben "glättenden" Effekt, mag ich aber nicht, da die Wicklungen vom Dutt dann dauerhaft und über viele Tage so sichtbar bleiben; meine Haare nehmen gern jede Form an, auch Duttknicke/-wellen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 17:43 
Offline

Registriert: 09.03.2014, 12:07
Beiträge: 656
Liegt es vielleicht am Kissenbezug? Ich schlaf auf so nem Plüsch-Baumwoll Mix, weil ichs so am bequemsten finde. Ob das aber so gut für die Haare ist .. keine Ahnung. Würde ich aber auch nicht ändern wollen ... aber trotzdem gern abends waschen grmbl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 17:43 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Also meine Nachtfrisur ist einfach offen ;) Dutts bereiten mir Kopfschmerzen und Flechtzöpfe schreddern mir meine Spitzen. Daher lege ich die Haare einfach offen übers Kissen und fertig. Selten will ich mal Flechtwellen am nächsten Tag, dann flechte ich und schlafe damit. Ab und an müssen meine Haare damit dann klarkommen ;)

Ich sehe meist zu, dass ich gegen 18 Uhr wasche. Dann sind die Haare maximal noch leicht feucht, wenn ich schlafen gehe. Ich wasche dann halt einfach sobald wir mit dem Hund wieder da sind und ich ggf. etwas Sport gemacht hab. Haushaltstätigkeiten und Abendessen geht ja auch mit nassen Haaren ;)

Meine Haare sehen am nächsten Morgen gut aus und wenn ich im Laufe des Tages nicht allzuviel damit mache halten sie sich bis abends :) der nächste Tag würde meist auch noch gehen. Aber naja, ich mag das Gefühl von frisch gewaschenen Haaren sehr. Was meine Haare gar nicht mögen ist häufiges kämmen und nachfrisieren tagsüber. Da fetten sie sehr viel schneller nach als sonst.

Wegen der kationischen Tenside, das kann ich bestätigen. Meine Hauptcondis sind ohne diese kationischen Tenside, wenn mir mal einer zwischenrutscht ist das nicht schlimm. Ich wechsel ja ständig zwischen den verschiedenen Condis hin und her, je nach Bedarf und gewünschtem Ergebnis :)

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 18:54 
Offline

Registriert: 16.05.2011, 10:39
Beiträge: 6
Ich würde so gern auch am Abend die Haare waschen. Dann könnte ich ne Stunde später aufstehen *-* Leider sind meine Haare am nächsten Tag nicht mehr so toll ... morgens geht es noch (da ist es eher so ein "oh mein Gott, nicht mehr frisch gewaschen." --> Unwohlsein), aber im Laufe des Tages werden sie immer schlimmer und spätestens am Abend kann ich mich draußen gar nicht mehr zeigen mit den Haaren.
Deswegen wasche ich meine Haare immer morgens, lasse sie eine Weile Lufttrockenen, während ich Frühstück mache/esse und muss den Rest dann Föhnen. :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2015, 22:59
Beiträge: 438
Wohnort: Schwarzwald
Seit ich nicht mehr föhne, ist der waschzeitpunkt immer ein großes Problem.
Morgens scheitert daran, dass ich nur wegen der Haarwäsche schon um spätestens 4.30 Uhr aufstehen müsste, damit die Haare trocken sind, wenn ich um 7 zur Arbeit gehe.

Abends ist eigentlich der bessere Zeitpunkt, da ich an 5 von 7 Tagen dann gerade (verschwitzt) vom Pferd komme. Aber das ist selten vor 20 Uhr, sehr oft noch später. Gestern habe ich daher notgedrungen zum Föhn gegriffen, da ich erst um 22 Uhr unter der Dusche stand.
Derzeit wasche ich so gegen 20.30 Uhr, wenn ich zwei Stunden später ins Bett gehe, sind sie noch etwas feucht. Ich flechte dann einen frz. Zopf und habe am Morgen Flechtwellen - oft sind sie einigermaßen ansehnlich, ansonsten werden sie in einen Dutt gepackt.
Aber so richtig ideal finde ich es nicht.

Mit Schlafdutt sinfd die Haare am nächsten Morgen komplett aus der Form und völlig verbogen.

Puma-Methode funktioniert bei mir nicht, da ich Seitenschläfer bin und im Laufe der Nacht die schlafseite mehrmals wechle.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de