Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.07.2015, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 19:10
Beiträge: 615
Wohnort: Österreich
Uuuh ein tolles Projekt, wie für mich gemacht :D Ich finde es ganz gut, dass manche Dinge hier im LHN etwas "gelockert" werden, bzw. andere Meinungen, Aspekte und Pflegeroutinen auch gelten dürfen. Schließlich zählt doch, dass der Mensch mit dem, was er/sie am Kopf trägt glücklich wird; ob mit NK, NHF und 4-Wochen-Waschrythmus oder mit H&S, blondiert und täglicher Wäsche :wink:

Nickname: Lucina

Derzeitige Haarlänge: 49cm SSS

Wunschhaarlänge: persönliche Wohlfühllänge (BSL? Taille?)

Haarzustand: 1c/M/ii. Grundsätzlich gesund, splissfrei, alle auf einer Länge. Etwa 1 cm NHF-Ansatz, der Rest noch mit Henna/Stufe 1 Tönung Rot gefärbt. Längen neigen zu Trockenheit und Kletten

Waschrhythmus: Alle 1,5 - 2 Tage

Waschmethode: Etwas Condi oder Kur in die Längen, Shampoo auf der gesamten KH verteilen und alles ausspülen. Kalte Abschlussrinse

Haarpflege: Condi während der Wäsche oder etwas Öl vor der Wäsche in den Längen, da sonst Knotenalarm. Nach der Wäsche etwas Öl oder Leave-In Spray in die Längen. Lufttrocknen.

Waschprobleme: Die Grenze zwischen zu wenig Pflege (Kletten, Knoten, Trocken, Frizzalarm) und zu reichhaltig (Längen sehen klätschig aus und hängen müde, Kopfhaut schimpft mit Lucina) ist unglaublich schnell überschritten.

Darüber hinaus ist meine Kopfhaut überaus wählerisch, was das Shampoo angeht. Ich kann nicht länger am Stück mit dem gleichen Shampoo waschen, Abwechslung ist angesagt. Deshalb probiere ich verschiedenste Shampoos aus, von silihaltiger KK bis zu milderer KK und zu NK Shampoos.

Warum bin ich ein Wachweib: Weil ich durch mein SE öfter waschen muss und mein Ansatz am zweiten Tag spätestens einfach nicht mehr schön ist. Ich möchte mich aber wohlfühlen, dazu gehört auch die Optik und das Gefühl fluffiger, frischer Haare. Versuche, hinauszuzögern, ärgern meine Kopfhaut.

Was muss man sonst über meine Haare wissen: Ich hatte früher feine Haare. Mittlerweile habe ich vermehrt dicke, dunkle Haare dazwischen. Dadurch entsteht oft gerade frisch nach der Wäsche ein arger Frizzkopf, fast wie eine Minikrause in der Frisur.

Worüber will ich mich hier austauschen: Die richtige Pflege, die mir schöne, fluffige Wohlfühl-Haare beschert, die kaum kletten oder aussehen, als hätte ich in die Steckdose gegriffen. Gleichzeitig Überpflegen vermeiden.

Darüber hinaus über meine Kopfhaut mit dem SE (bei gleichzeitiger Neurodermitis) und wie sie auf verschiedene Shampoos und Kopfhautpflege reagiert.

_________________
1c/M/7
SSS: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2015, 20:52 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Huhu an alle Neuen :winke:

Ich habe die Wäsche auf der Exkursion gut überstanden. Seife ging dort problemlos, hätte nicht mal Condi hinterher gebraucht, aber ein bisschen Pflege schadet ja nicht ;)
Leider musste ich heute dann schon wieder waschen, dank ausgefallener Klimaanlage in den Zügen -.-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2015, 21:19 
Huhu Lucina,

Du jetzt auch hier, der Fred ist super :gut:

Hallo Faksimile,

wie erging es dem seidigen Bauch-PUMA während der Exkursion?
:kicher:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2015, 21:27 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Kohi, danke der Nachfrage ;) ihm erging es super. Puma-Methode hat gut geklappt, auch auf dem Bauch, da ich recht unruhig geschlafen habe und die Haare immer beim wachsein zurück gelegt habe :kicher:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 10:05 
Offline

Registriert: 16.05.2011, 10:39
Beiträge: 6
Hallo zusammen :)

Ich habe jetzt einige Zeit mal mein Sprühzeugs, was ich vorm Föhnen nehme, weggelassen, weil ich dachte, dass ich meine Haare sonst mit Condi UND Dem Sprühzeugs (Gliss Kur Ultimate Repair) überpflege.
Nun hab ich aber das Gefühl, dass meine Haare total strohig werden. Ich werd das noch ein paar Tage durchziehen und dann entscheiden wie ich weiter mache


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Also ohne dass jetzt nachzugucken klingt das sehr nach Silikon. Das pflegt nicht, das deckt nur ab. Wenn die Haare ohne strohig sind, heißt das dass Schäden jetzt sichtbar werden die vorher unterm Silikon versteckt waren. Das würde ich nicht wieder einsetzen, sondern erstmal mit richtiger Pflege gegensteuern.

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 12:15 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Also ich habe ein Haarspitzenfluid von Glisskur, das ist mit Silikon. Bei mir ist es so wie Cenzia schreibt, wenn ich es übertreibe und dabei die Pflege vergesse werden meine Haare trocken.
Ich benutze es also wirklich nur, wenn ich offen tragen möchte.

Diesen Hitzeschutzsprays stehe ich auch eher skeptisch gegenüber ;) Ob das wirklich was bringt?

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ich würde mich gerne bei euch einreihen :) .

Nickname: Orangehase07

Derzeitige Haarlänge: ca 92cm SSS, Hosenbundlänge

Wunschhaarlänge: mindestens MO, eher aber Knie. Ziel ist ein geflochtener Zopf auf klassische Länge

Haarzustand: 2aC 11 , Naturbelassen und gesund. Das einzelne Haar ist sehr dick und verträgt daher einiges an Pflege. Kopfhaut schuppt grundsätzlich, mit manchen Shampoo mehr, mit anderen weniger.

Waschrhythmus: Spätestens 3 Tage, ab und zu auch 2x die Woche

Waschmethode: HO oder ganz normal mit Khadi Shampoo. Aber und zu gibt es auch eine Saure Rinse

Haarpflege: meist gibt Öl nach der Wäsche oder währenddessen.
Sesamöl, Haselnussöl, Cameliaöl oder Sheasahne

Waschprobleme: Haare brauchen lange zum trocknen und meine Haare werden schöner je länger die Wäsche her ist

Warum bist du ein waschweib/-kerl:Normalerweise fettet meine Kopfhaut gar nicht und es reichte wenn ich einmal die Woche oder alle zwei Wochen gewaschen habe. Mittlerweile mache ich aber recht viel Sport und liebe es wenn nach der Anstrengung der Kopf mit Nass wird.

Was muss man sonst über dich/deine haare wissen: Sie sind naturbelassen und ich ernähre mich vegan

Worüber willst du dich hier austauschen: Tips und Tricks möchte ich mir gerne abschauen, solange wasche ich ja noch nicht so oft

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Zuletzt geändert von orangehase07 am 28.02.2016, 15:31, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 19:10
Beiträge: 615
Wohnort: Österreich
Hihi ja Kohi :-)

Raaate mal in wessen Signatur ich "Waschweiber" gelesen habe und mich gefragt habe
"Hm, Wäsche mit der Hand waschen? Im Off-Topic Bereich vielleicht? Da klick ich mal drauf"

_________________
1c/M/7
SSS: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
In den letzten drei Wochen hab ich als Waschweib fleißig täglich gewaschen - Urlaub und jeden Tag schwimmen und schwitzen haben bei mir ne tägliche Wäsche nötig gemacht. Die Haare haben es super mitgemacht, aber ich hab auch immer leicht geölt. Jn der letzten Woche hatten wir statt Chemieschwimmbecken einen Nauturbadeteich....den will ich jetzt auch zuhause! Das war der Oberhammer, so ein herrliches Wasser. Seufz. Das Beste war, an beiden Orten, an denen ich war, war das Wasser so weich, dass ich sogar ohne Rinse mit Seife waschen konnte. Hier zuhause gehe ich wieder auf meinen zwei-Tages-Rythmus. Und ich muss wohl wieder filtern und rinsen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
früher (vor der pixiezeit und vor der lhn-zeit) hatte ich diese glisskur sorühsachen auch. die sind mit kationischen tensiden und silikonen :) wenn deine haare ohne es trocken werden, vielleicht könntest du versuchen, sie durch was anderes zu pflegen: öle, BWS etc? es klingt wirlich so, als tut die kombi die triockenheit kaschieren und jetzt kommt sie raus, kwaii.

herzlich willkommen, o-hase :)

ich mache heute mal wieder prewashkur, an einem sonntag, der zuhause mit aufräumen und putzen verbracht wird, bietet sich das an.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:23
Beiträge: 1534
Gibt's hier unter den Vielwäschern eigentlich gehennte (Seifen)wäscher?

Es würde mich mal interessieren, ob ihr es merkt, dass die Farbe mehr ausblutet wenn/seit ihr mehr wascht...

Es ist ja inzwischen eine ganz schön große Gruppe gewordenschön! - von mir auch willkommen Ohase :)

_________________
1bM/Cii
Ex-Pixie zwischen Taille & Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Es gab welche, nämlich mich :) . Bei mir ist mit Seife nichts ausgeblutet, nur zu trocken sind meine Haare geworden, weshalb ich jetzt wieder nach Curly Girl wasche

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Dankeschön fürs Willkommen heißen :) . Ich hab oben mal den Rest nachgetragen.

Ich muss sagen für mich ist es immer noch ungewohnt so oft zu waschen.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Bei mir hat es durch Seife heftig ausgeblutet. Deutlich mehr als in Schampoozeiten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de