Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Ich will auch mitmachen :)

nickname: Pheline
derzeitige haarelänge: 64cm, kurz vor BSL
wunschhaarlänge: erst mal Taille aber dann bestimmt gern länger
haarzustand: In den letzten ca. zehn Zentimetern noch Färbereste von chemischer Färbung ansonsten mit PHF gefärbt, das letzte Mal vor zwei Wochen, soll aber zurück zur NHF gehen
waschrhythmus: alle zwei-drei Tage, selten täglich
waschmethode: Seife, ab und zu Shampoobar oder CO
haarpflege: Pre-Wash mit Öl, zT gemischt mit Condi oder Kur und Aloe Vera Gel, nach der Wäsche Coni oder Kur und Ölrinse. Ab und zu LI
waschprobleme: Haare neigen dazu sehr trocken zu sein, fetten überhaupt nicht
warum bist du ein waschweib/-kerl: Ich fühle mich mit frisch gewaschenen Haaren einfach wohler
was muss man sonst über dich/deine haare wissen: Locken, feine Haare
worüber willst du dich hier austauschen: Austausch über ideale Haarpflege bei trockenen Haaren, Lockenpflege

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8445
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Das Projekt ist ja wie gemacht für mich :verliebt:

Nickname: Plumeria
Derzeitige haarelänge: Seit heute 60+ cm :)
Wunschhaarlänge: Hosenbund, sprich ca 85 cm bis 90 cm
Haarzustand: Ansatz relativ schnell fettig, Längen meist "gut" (nicht trocken, aber auch nicht fettig), manchmal trocken und fliegend, speziell nach Seifen mit niedriger ÜF
Waschrhythmus: meist täglich, manchmal alle zwei Tage
Waschmethode: stark verdünntes Babylove Pflegebad, je nach Laune mit Seidenprotein oder ohne.
Haarpflege: selten Prewashkur, oft mein selbst gebrautes LI mit Wasser, Urtekram Rosencondi, Distelöl und Seidenprotein.
Waschprobleme: Haare brauchen eeeeeeewig bis sie trocken sind :( Deshalb wird schon mal nach dem Föhn gegriffen und so auf mittlerer Stufe geföhnt.
Warum bist du ein waschweib/-kerl: Weil ich erstens viel Sport treibe und es eklig finde, die Haare danach nicht zu waschen. WO macht meine Haare so seltsam, deshalb mach ich das nicht. Zweitens, weil ich einen Wirbel am Hinterkopf hab, der nach einmal drauf schlafen die Haare senkrecht in die Luft abstehen lässt, was auch ziemlich starke Haarwurzelschmerzen verursacht, und drittens, weils ab dem zweiten/dritten Tag einfach beginnt zu jucken.
Was muss man sonst über dich/deine haare wissen: Ich denke, sie sind sehr robust und nehmen mir das häufige Waschen und Föhnen nicht zu übel. Gewaschen werden sie ja auch ganz mild.
Worüber willst du dich hier austauschen: Darüber, dass es auch geht, mit täglichem Waschen lange schöne Haare zu haben!



Ganz ehrlich, ich hab nicht gewusst, dass es hier so viele gibt, die so oft waschen wie ich :shock:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9901
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
Silberfischchen hat geschrieben:
@Lusi. Kommt auf die Haare an. Meine waren vor "dem ganzen Aufwand" auch bei Steiß. Sahen nur leider Scheiße aus. Wobei, wie schon erwähnt, von Zeit und Geld her der Aufwand damals höher war. Und die Haare scheiße aussahen.

Ich fänd's daher ganz im Sinne des Startposts irgendwie angenehm, wenn man auch nicht zur Rechtfertigung gezwungen wird, wenn man keine Haare hat, die alles mitmachen, oder wenn es einem nicht wurscht ist, ob man sie abschneidet oder nicht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber bitte ohne (explizite oder implizite) Wertung.


war an meinem Post irgendetwas falsch ? Verstehe gerade den letzten Absatz nicht.
Ich habe niemanden zur Rechtfertigung gezwungen.
Meine Haare sehen ohne Riesenaufwand der hier von den meisten betrieben wird, gut aus und mehr muss ich nicht machen, da meine Haare recht unkompliziert sind.

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2015, 23:11 
Hallöchen,

dann möchte ich mich hier auch mal einreihen...

nickname: Koh-i-Noor
derzeitige haarelänge: 78cm SSS
wunschhaarlänge: MO
haarzustand: Gesund, aber wieder HA am Start
waschrhythmus: Alle 2-3 Tage
waschmethode: CO oder CWC
haarpflege: Viel Ölen, viel Buttern, S&D und zärtlich behandeln
waschprobleme: Keine
warum bist du ein waschweib/-kerl: SE und Neurodermitis, außerdem reagiert meine Gesichtshaut mit Unreinheiten auf das Sebum
was muss man sonst über dich/deine haare wissen: Sie sind trocken und gehennt


worüber willst du dich hier austauschen: Wie kann ich meine Haare am besten schützen vor dem Chlorwasser im Schwimmbad?

LG
Kohi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 08:11 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Erstaunlich, wie viele dann doch täglich oder alle zwei Tage waschen :mrgreen:

Bezüglich Chlorwasser schau doch mal bei Silberfischchen vorbei. Ich würde sagen, sie ist die Expertin für tägliches Schwimmen und Haarpflege dabei ;)

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
lusi hat geschrieben:
Silberfischchen hat geschrieben:
@Lusi. Kommt auf die Haare an. Meine waren vor "dem ganzen Aufwand" auch bei Steiß. Sahen nur leider Scheiße aus. Wobei, wie schon erwähnt, von Zeit und Geld her der Aufwand damals höher war. Und die Haare scheiße aussahen.

Ich fänd's daher ganz im Sinne des Startposts irgendwie angenehm, wenn man auch nicht zur Rechtfertigung gezwungen wird, wenn man keine Haare hat, die alles mitmachen, oder wenn es einem nicht wurscht ist, ob man sie abschneidet oder nicht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber bitte ohne (explizite oder implizite) Wertung.


war an meinem Post irgendetwas falsch ? Verstehe gerade den letzten Absatz nicht.
Ich habe niemanden zur Rechtfertigung gezwungen.
Meine Haare sehen ohne Riesenaufwand der hier von den meisten betrieben wird, gut aus und mehr muss ich nicht machen, da meine Haare recht unkompliziert sind.


Ich glaube, den letzten Abatz hat Fischchen ganz allgemein auf die letzten Posts bezogen. Die gingen langsam in eine Grundsatzdiskussion über "wie aufwändig darf/muss die tägliche Haarepflege sein". Sowas kann dann schnell mal ausarten und Unfrieden stiften, wenn jeder meint, seine Methode verteidigen zu müssen.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 13:46
Beiträge: 888
Melis hat geschrieben:
nickname: melis
derzeitige haarelänge: 61cm (kurz nach BSL)
wunschhaarlänge: midback/taille
haarzustand: 1c-2a F ii, U 6,5 ohne Pony, in den vordersträhnen spliss und haarbruch
waschrhythmus: täglich, gelegentlich zweitäglich
waschmethode: im regelfall shampoo
haarpflege: spitzen und längenpflege nach der wäsche mit öl, abundzu creme, abundzu spülung, abundzu prewashkuren mit öl
waschprobleme: zeitprobleme. deckhaar verknotet beim waschen, frisuren halten aber mit spülung nicht mehr. spitzen und längen nicht mitwaschen funktioniert nicht. immer mit nassen haaren ins bett.
warum bist du ein waschweib/-kerl: [fettige kopfhaut, SE, berufliche gründe, wohlbefinden
was muss man sonst über dich/deine haare wissen: meine haare sind recht fein und dünn, das mangelnde volumen macht mir zu schaffen. in den längen befinden sich reste von henna/indigo. ich schneide selbst. gesundheit geht mir vor länge. außerdem bin ich regelmäßig im schwimmbad zu finden.
worüber willst du dich hier austauschen: schonende wäschen. eventuell pflegendere wäsche. umgang mit den zeitfragen. besondere pflegetipps, nachtfrisuren für nasse haare. umstieg auf haareseife möglich?

ich freue mich auf das projekt :)

lg
melis


Hallo Melis,

mir sind ein paar Tipps eingefallen, die dir vielleicht etwas weiterhelfen, ohne, dass du großartig mehr Aufwand betreiben musst.
Erstmal würde ich dir Shampoobars ans Herz legen, besonders den Lavendeltraum von Sauberkunst. Der reinigt deine Haare sehr sanft und gibt auch eine gewisse Flutschigkeit.
Dann hab ich glaube ich gelesen, dass du über Kopf wäschst? Das würde ich auf jeden Fall sein lassen, da das die Haare erfahrungsgemäß noch viel mehr verknotet.
Da du kein CWC machen möchtest, aber deine Längen schonen willst könntest du so waschen wie ich es mache. Ich mache erstmal alle Haare nass. Dann lege ich die Längen über die Seite nach vorne. Anschließend schäume ich den Ansatz bis zum Nacken ein. Dadurch, dass die Längen vorne sind läuft dabei kein Schaum durch. Danach nehme ich die Längen in die Hand und halte sie seitlich vom Kopf weg und spüle das Shampoo aus. Die Längen kommen also so gut wie gar nicht in Kontakt damit. Danach Condi in die Längen, kurz einwirken lassen, ausspülen, fertig :)
Falls du doch mal Scalp Wash ausprobieren möchtest, so funktioniert das bei mir ganz gut: Lockeren Zopf oder Dutt mit ED Stab machen. Haare bis zum Hinterkopf unterm Wasserhahn nass machen (ich wasche dann meist am Waschbecken). Shampoo einmassieren, ausspülen, fertig. Die Längen dabei trocken zu halten klappt eigentlich problemlos.

So das wars erstmal :D

_________________
2a/F/ii ZU 5.4 cm (Zahnseide-Methode), 85 cm SSS

Meine Pflegeroutine


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2015, 09:55
Beiträge: 126
Wohnort: südliches Deutschland
Update nach 1,5 Tagen seit der letzten Wäsche:
Bild

So sieht das leider immer einen Tag nach der Wäsche aus. Ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach noch einige Wochen das mit Öl gepimpte Schampoo probieren soll in der Hoffnung, dass die KH nicht mehr so schnell nachfettet. Oder ein anderes Öl probieren? Oder mehr Öl? Oder ist meiner KH alles egal und sie macht immer, was sie will? Oder entfettende Schampoos, Brennnessel, etc versuchen?
Jedenfalls wird heute Abend ganz dringend gewaschen, so kann ich morgen nicht wieder vor die Tür :(
Ich denke mit einem 2-tägigen Waschrythmus kann ich mich anfreunden, aber ich will tatsächlich nicht wirklich jeden Abend waschen müssen. :|

_________________
1bFii (ohne Pony), ZU 6,5cm, 67cm nach SSS in kastanienbraunschwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9901
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
Man kann doch nicht jedes Wort in Watte packen und ich finde das ist nun wirklich kein Thema in der man provoziert oder sich rechtfertigen muß. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Wer sich angesprochen, provoziert oder genötigt fühlt ist das typsache. Aber das ist hier nun wirklich kein Thread dafür...man kanns auch übertreiben m.M.n.

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Outdoor hat geschrieben:
So sieht das leider immer einen Tag nach der Wäsche aus. Ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach noch einige Wochen das mit Öl gepimpte Schampoo probieren soll in der Hoffnung, dass die KH nicht mehr so schnell nachfettet. Oder ein anderes Öl probieren? Oder mehr Öl? Oder ist meiner KH alles egal und sie macht immer, was sie will? Oder entfettende Schampoos, Brennnessel, etc versuchen?
Jedenfalls wird heute Abend ganz dringend gewaschen, so kann ich morgen nicht wieder vor die Tür :(
Ich denke mit einem 2-tägigen Waschrythmus kann ich mich anfreunden, aber ich will tatsächlich nicht wirklich jeden Abend waschen müssen. :|

Denke mal, dass du kein sofortiges Ergebnis beim Shampoo pimpen erwarten kannst. Gib dem Zeit.
Ob es deiner Kopfhaut egal ist, was du drauf schmierst oder mit ihr machst kannst nur du beantworten aus deinen Experimenten.
Hast du mal Shampoobars getestet? Denke du wirst ums rumexperimentieren nicht drum rum kommen.

Edit: Ich halte meine Waschroutine mit Shampoo(bar), Condi und Essigrinse für relativ pflegeleicht, auch Seife ist im Rahmen des machbaren vor allem, weil es die Pflege nach der Wäsche so viel erleichtert im Vergleich zu Shampoo. Einfach leicht ölen, wenn ich dran denke ist jetzt auch nicht so kompliziert.
Scalpwash und alles wo ich vorher was zusammen rühren oder mir was kochen muss, was dann mehr als 5 Minuten in den Haaren bleiben muss, das halte ich für aufwendig. Eine Kur oder Maske, die nach der Wäsche 3 Minuten in den Haaren bleiben soll ist schon eine Herausforderung für mich.
Insgesamt dauert waschen bei mir auch max. 15 Minuten, da dauert anziehen danach länger ;)

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2015, 09:55
Beiträge: 126
Wohnort: südliches Deutschland
Hallo evalina, mit Schampoobars hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, vielleicht sollte ich das mal in Angriff nehmen. Vorallem wenn es nicht so aufwändig ist.
Ich denke ich werd heut Abend wieder nach dem gleichen Muster waschen wie vorgestern. Oder macht es Sinn die KH vor dem Waschen zu ölen? Wenn ich zu Hause bin, verabschiede ich mich erstmal für mind. 1 Stunde und bin mit meinen Hunden draußen. Da kann ein Wiener Walzer auf meinem Kopf tanzen, da sieht mich kaum einer und wenn, isses mir auch wurscht.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Nun gut, dann auf in die Schampoobar-Recherche :kafcomp:

_________________
1bFii (ohne Pony), ZU 6,5cm, 67cm nach SSS in kastanienbraunschwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Also ich öle sehr gern vor der Wäsche, auch ohne Schwimmen danach. Den Haaren gefällt's.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
Outdoor, ich denke mal jeder Kopfhaut ihr Plaisierchen… Wenn deine Öl mag und verträgt, dann machs.
Meine vertägt kein Öl, dafür bekommen es die Längen und mir ist es dabei egal, wenn mich im Supermarkt, auf einem Spaziergang oder in der Bibliothek wer mit ölig akkuratem Dutt sieht.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 16:05 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Nickname: Karalena
Derzeitige Haarlänge: um die 76cm SSS - Taille+
Wunschhaarlänge: Erstmal Hüfte, dann mal schauen, ob ich auch noch Steiß oder mehr will
Haarzustand: 1c | F | ii (6cm) - nach etwa 4,5 Jahren endlich komplett NHF :helmut:
Waschrhythmus: etwas alle 2-3 Tage - in letzter Zeit eher alle 2 Tage
Waschmethode: Shampoo und Spülung über Kopf, selten mal Seife (meist keine guten Ergebnisse)
Haarpflege: probiere ab und an mit verschiedenen Ölen, Haarcremes etc für die Spitzen rum, ansonsten Shampoo, Spülung und ab und an mal ne Kur
Waschprobleme:
    Haare im Stehen waschen macht längst nicht so schöne Haare wie über Kopf gewaschen
    abendliche Haarwäschen kollidieren mit meiner sonstigen Zeitplanung (mit noch feuchten Haaren im Nachthäubchen ins Bett)
    Fönen dagegen macht meine Haare nicht sooo schön und lässt sie schneller nachfetten
    durch das abendliche Waschen fehlen mir 8 Stunden "schöne Haare" (weil ich ja schlafe)
    Haare die am abend noch ok aussehen, sind dann im Laufe des nächsten Tages doch nicht mehr schön
Warum bist du ein Waschweib: aus optischen Gründen
Was muss man sonst über dich/deine Haare wissen: Feenhaar, dass zu Spliss und Haarbruch neigt, meine KH macht fast nie Probleme
Worüber willst du dich hier austauschen: Umgang mit der Zeitfrage, schöne schnelle Pflege (Kuren etc)

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2015, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8445
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
@Karalena: Hab dieselben Probleme mit abendlichem Waschen, deshalb wasche ich einfach morgens ;-) Weshalb ist das denn keine Option für dich?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 689 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de