Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Hallo zusammen,

seit einer Weile habe ich eine Idee für ein Projekt und da es nun Gestalt annimmt habe ich festgestellt, dass man es auch super als Gemeinschaftsprojekt umsetzen kann. Undzwar geht es darum, dass man sich jeden Monat x Produkte vornimmt, die man testet und hinterher einen Erfahrungsbericht dazu schreibt, gefolgt von der Präsentation des "Produktes des Monats". Also welches deiner verwendeten Produkte das Beste war. Das Produkt des Monats sollte immer in der letzten Woche des Monats präsentiert werden. Ich habe einfach für mich gemerkt, dass gezieltes Testen sehr sinnvoll ist und ich auch gerne Produktrezensionen von anderen lese, daher die Idee dieses Projekts.

Startpost

Bevor ihr mit euren Tests starten könnt, müsst ihr einen Startpost erstellen, den ihr hier verlinke. Hier geht es noch mal um die Struktur, Pflegeansprüchen und eine Art Inhaltsverzeichnis. In dem Verzeichnis würden sich dann vom jeweiligen User alle getesteten Produkte mit Verlinkung auf den zugehörigen Post befinden.

Beispiel Startpost:

Name: 
Haarstruktur und -umfang: 
Haarfarbe:
Allgemeines zur Pflege:

Getestete Produkte:
Name des Produktes - Verlinkung
...

Das heißt, jeder Tester müsste sich um seinen Startpost kümmern, wenn er aktuell bleiben soll... Über die Liste die ich hier führe gelangt man dann zu den einzelnen Startposts und so wiederum zu einzelnen Tests. Quasi wie eine Baumstruktur.

Produkttests

Getestet werden können alle Produkte, die ihr euch ins Haar schmieren möchtet :lol: Es müssen also keine Haarprodukte im üblichen Sinne sein, sondern auch Produkte die dafür zweckentfremdet werden.

Dazu habe ich mir folgende Kriterien ausgedacht:

Haarfarbe (NHF, blondiert, Henna,...) und Struktur:
Name und Beschreibung des Produktes:
Ursprünglicher Verwendungszweck:
Eigener Verwendungszweck:
Beschreibung der Nutzung:
Zeitraum und Häufigkeit der Nutzung:
Positives:
Negatives:
Ergebnis:
Bilder der Haare nach Anwenung des Produkts:
Sonstige Anmerkungen:
Wird das Produkt weiter verwendet? [ ] Ja [ ] Nein

Beispiel:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Name und Beschreibung des Produktes: Desert Essence Jojoba Shampoo
Ursprünglicher Verwendungszweck: Shampoo
Eigener Verwendungszweck: Shampoo
Beschreibung der Nutzung: Genutzt für komplette Haarwäsche und ScalpWash. Ich habe es verdünnt und unverdünnt verwendet.
Zeitraum und Häufigkeit der Nutzung: Regelmäßig bei der Haarwäsche über mehrere Wochen (1-2 Monate)
Positives: Shampoo schäumt gut und hat einen angenehmen Geruch. Die Haare werden immer schön sauber, allerdings nicht zu sauber.
Negatives: Die Kopfhaut spannt und juckt. Gelegentlich habe ich starken Frizz und aufgebausche Haare.
Ergebnis: Nach regelmäßiger Anwendung des Produktes, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht "mein" Shampoo ist. Vor allem die Trockene KH macht mir sehr zu schaffen. Mit Frizz und Plüsch könnte ich hin und wieder leben. Das Shampoo werde ich trotzdem behalten, da es zuverlässig wäscht. Ich werde es vermutlich nutzen, um meine Haare nach dem Färben mit Henna zu waschen.
Bilder der Haare nach Anwenung des Produkts:
Bild Bild Bild
Sonstige Anmerkungen: Das Shampoo ist schwer zu beschaffen, da nicht in Deutschland erhältlich
Wird das Produkt weiter verwendet? [ ] Ja [ ] Nein [x] Teilweise


Gerne könnt ihr euch auch während der Testphase über eure Produkte austauschen, uns mitteilen welche Produkte ihr als nächstes testen möchtet und kleine formlose "Zwischenberichte" mit uns teilen. Bilder sind natürlich auch gerne gesehen, sowohl vom Produkt als auch von den Anwenungsergebnissen.

Tipps:
1. Achtet darauf, nicht zu viele neue Produkte gleichzeitig zu testen, sondern immer nacheinander und in die gewohnte Pflege einzubauen. Sonst ist es hinterher schwer zu sagen, ob der Effekt von Produkt x oder y kommt.
2. Verwendet ein Produkt mehr als 1-2 mal, bevor ihr einen Bericht schreibt. Manchmal kann es vorkommen, dass man sich erst mit einem Produkt "anfreunden" muss.
3. Macht euch eventuell während der Testphase ein paar Notizen, um wichtige Dinge im Bericht nicht zu vergessen.

Testberichte

1a

1b

1c
Ninetailed -  1cM und 7,5 cm ZU; Straßenköterblond
Sun-Shine1205 - 1 b/c ii f, ZU ca. 7- 8cm; kühles Hellblond (NHF) mit natürlichen Strähnen
Squirrel - 1b-c Mii, 7,5cm; Dunkelaschblond (NHF) mit leichtem Weathering und alten Colorationsresten in den Spitzen

2a
Faksimile - : 1c M und 10cm ZU; bis unters Kinn NHF, danach Farbreste
Irina - 1c/2a F; 7 cm ZU; Henna und Indigo (aschbraune NHF)
Orangehase07 - 2a C; ZU 10,5; Mittelgoldblond 
~Pandora herself~ - 2a F ii, 7,5 cm; Mittelblond mit aschigem Ansatz
Zosia - 1c/2a Mii und ca 9 cm ZU; Blondierte Längen, mit Henna gefärbt (NHF unbekannt )

2b
Sally78 - 2a/bFi, ZU 5,8; Mittelblond mit schwarzgefärbten Längen (Henna und Chemie)

2c
Wendy.Krebs- 2bc ZU ~6-7 cm; Rot getönt (Elumen, bzw Direktzieher), blondierreste NHF Aschblond, viel Grau

3a

3b

3c

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Zuletzt geändert von Zosia am 11.01.2016, 15:18, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Oh klasse Idee :helmut:
Ich zweckentfremde manchmal Dinge zur Haarpflege/Haarwäsche. Bin dabei!

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 14:25 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Oh ja sehr spannend. Vor allem habe ich seit gestern das project "no wash" ad acta gelegt.

Dann kann es wieder los gehen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 15:31 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Klingt interessant, bin auch dabei :D Ich teste aber eher wenig neues, da meine Routine in sich steht. Manchmal packt mich aber die Testwut :lol:

Dürfte man auch selbstgerührte Produkte auflisten? Mit Rezept dann natürlich ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Oh ich freue mich dass es Interessenten gibt!!! Klar darf man auch selbstgerührtes dokumentieren :) Ich freue mich schon auf die erste Runde, ich würde dann demnächst gezielt Produkte aussuchen, die ich testen mag :mrgreen: Man kann natürlich schon anfangen jetzt für Dezember

Auf der Liste steht schon mal eine Heilkräuterspülung ROT von Steffis Hexenküche, die schon länger hier unangetastet steht, und die Cocoa Whip von CV.

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Spannende Idee!
Wäre es vielleicht sinnvoll, im Startpost zu vermerken, welches Produkt gerade von wem (Haarstruktur) und seit wann getestet wird? Dann kann man später gezielt nach zB. Zwillingshaaren suchen.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Sehr gute Idee!!! :)
Dann sortiere ich nach Haarstrukturen, das macht Sinn. Außerdem würde ich noch unterteilen in NHF, Henna und blonidert / chemisch gefärbt, da das die Pflege beeinflussen kann.

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 17:06 
Offline

Registriert: 08.11.2014, 10:45
Beiträge: 1360
Das klingt interessant und ich würde gerne mitmachen. Ich habe hier ein ganzes Produktlager und alles ist irgendwie gut wenn ich es immer schön durchwechsle aber ich habe keinen Plan, ob irgendwas davon auch langfristig taugen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Oh, das ist ja mal klasse :) Über so einen Tester-Thread hab ich noch gar nie nachgedacht. Bin auch für eine Übersicht. Dann findet man sich besser zurecht, falls man was bestimmtes sucht.

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 19.11.2015, 20:16 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Die Unterteilung in Haarstrukturen und Pflegeansprüchen finde ich klasse, das wollte ich selbst auch vorschlagen :mrgreen:
Und ich fände es am sinnvollsten, wenn jeder von uns noch einen Startpost erstellt, in dem er sich noch kurz mit Struktur, Pflegeansprüchen usw. vorstellt, auf den du, Zosia, dann verlinkst. In dem Startpost würden sich dann auch alle unsere getesteten Produkte mit Verlinkung auf den zugehörigen Post befinden. Versteht man das? Ich mach mal eben Beispiele:

Beispiel Startpost:

Name: Faksimile
Haarstruktur und -umfang: 1c und 10cm
Pflegeansprüche: NHF bis Kinn, ab da Farb- und Blondierreste :arrow: unterschiedliche Ansprüche in der Pflege, Kopfhaut separat pflegen (braucht viel Fett)

Getestete Produkte:
Weleda Coldcream -> Verlinkung zum Testbericht
Cocoawhip -> Verlinkung zum Testbericht
usw.

Das heißt, jeder Tester müsste sich um seinen Startpost kümmern, wenn er aktuell bleiben soll... Wäre das für alle in Ordnung?
Meinen Startpost würde ich natürlich nochmal gesondert posten ;)

~~~

Auf meiner Testen-Liste stehen schon zwei Produkte, die Weleda Coldcream und der Cocoawhip (selbstgerührt). Freue mich schon aufs Testen :huepf:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Sehr gute Idee das habe ich oben auch mal ergänzt! Es wäre also gut wenn alle einen Startpost erstellen würden die mitmachen wollen!

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Ich würde nicht all zu viele Verlinkungen einfügen. Das Forum hat die Unart, dass die Links dann irgendwann auf irgendeine Seite des Threads springt. :? Ist leider im Seifentest-Thread schon so. Die Mühe möchte sich nicht jeder machen die Links alle 2 Woche zu kontrollieren, oder? :nixweiss:

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Das macht das Forum nur bei älteren Threads wo Beiträge gelöscht wurden sind.
Bei neuen Threads passiert das in der Regel nicht :) .

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Sehr tolle Thread Idee! Da mache ich gerne mit. Im Moment probiere ich wirklich sehr viel herum, weil meine Kopfhaut etwa vor einem halben Jahr wie angeworfen angefangen hat zu jucken. Meine Tests werden sich überwiegend auf SLS Shampoos sowie KK Condis und Leave-Ins beziehen, aber nicht nur. Ich denke, das wird für viele auch ganz interessant sein. :)

Startpost:

Name: Irina
Haarstruktur und -umfang: 1c/2a F und 7 cm ZU
Haarfarbe: dunkelbraun/schwarz durch Henna und Indigo (aschbraune NHF)
Allgemeines zur Pflege: Ich verwende SLS-haltige Shampoos, da die das KHJucken mildern. Die Längen werden nach der Wäsche mit LOC und einem silihaltigen Leave-In oder Spray gepflegt. Sehr feuchtigkeitsbedürftige Längen, da noch Blondierreste in den untersten 15 cm vorhanden sind. Gewaschen wird jeden 2. Tag.

Getestete Produkte:
- Nourishing Coconut Milk Shampoo von OGX
- Nourishing Coconut Milk Conditioner von OGX
- Reviving Awapuhi Ginger Conditioner von OGX
- Herbal Essences Farb Booster Shampoo
- Lavera Repair Pflege Haarspitzenfluid
- OGX Renewing Argan Oil of Morocco Conditioner
- Monoi Tiki Tahiti Öl (im Test)
- Öl-Magique Creme (im Test)
- Yves Rocher Volumen Shampoo (im Test)

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Zuletzt geändert von Irina am 22.03.2016, 16:22, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Tester: Produkte des Monats
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Orangehase, ah okay. Dann lass ich mich überraschen :mrgreen: versuch macht kluch ^^

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de