Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21659
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Bei der neuen Schneidemethode ist sicher etwas mehr von den Seiten abgekommen. Schneidest du jetzt vorne, misst dann aber den Umfang hinten?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Hallo! Cooles Projekt! Ich werde bald auch einsteigen, wenn ich so bei 60 cm bin. Mal gucken, wann das sein wird... :) (Bin gerade bei so ca. bei 53 cm...)

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
schnappstasse hat geschrieben:
Bei der neuen Schneidemethode ist sicher etwas mehr von den Seiten abgekommen. Schneidest du jetzt vorne, misst dann aber den Umfang hinten?


ja, so hab ich das gemacht.. vielleicht sollte ich dann den ZU auch vorn messen..

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21659
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Das mach ich so. Den Spitzenumfang allerdings nur. Den ZU im Nacken, wo am meisten ist. :wink: Und es macht ja schon Sinn, den SU da zu messen, wo du ihn schneidest. Kleiner Tipp dazu noch von mir, den Umfang zu messen, bevor du den Trimm ausführst. Dann kann du direkt an genau der Stelle messen, wo gleich geschnitten wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
schnappstasse hat geschrieben:
Das mach ich so. Den Spitzenumfang allerdings nur. Den ZU im Nacken, wo am meisten ist. :wink: Und es macht ja schon Sinn, den SU da zu messen, wo du ihn schneidest. Kleiner Tipp dazu noch von mir, den Umfang zu messen, bevor du den Trimm ausführst. Dann kann du direkt an genau der Stelle messen, wo gleich geschnitten wird.


Danke!!! Das ist echt nen guter Tipp für das nächste Mal. :)

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2016, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Boah schon seit zwei Wochen denke ich die ganze Zeit, Hilfe meine Haare sind so lang, ich setze mich mit offenen Haaren drauf, muss bei Dutts total oft rumwickeln usw... heute bin ich endlich zum Messen und auch Trimmen gekommen - meine Haare waren 104 cm lang! Die müssen ja in zwei Monaten vier centimeter gewachsen sein... mysteriös... warum will ich genau jetzt gerade nicht wachsen lassen? :gruebel:

Aber die Spitzen waren wirklich unschön, von daher bin ich froh, dass ich jetzt endlich dazu gekommen und 4 cm weggekommen sind, sodass die Haare wieder beim Sollwert von 100 cm sind :)

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Zitat:
Die müssen ja in zwei Monaten vier centimeter gewachsen sein... mysteriös... warum will ich genau jetzt gerade nicht wachsen lassen?


Ich fühle mit dir :wink: Meine Haare wachsen auch "ausgerechnet jetzt" viel mehr als sonst - oder gerade wegen? :-) (Stichwort Microtrimms). Ich bin jedenfalls froh, dass die Haare nicht kürzer werden, obwohl ich jeden Monat 1 cm trimme (bis vor einiger Zeit sind sie nämlich nicht gewachsen - erst seit ich angefangen habe, regelmässig zu trimmen, bewegt sich wieder was!). Bin gespannt auf mein Monatsfoto, an dem ich erkennen kann, ob sie sogar länger werden [-o< Auf meinem letzten Monatsfoto sind sie nämlich trotz Trimms merklich länger geworden! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Hab gerade das Monatsfoto geschossen, und mein Verdacht hat sich bestätigt: Schon wieder wie irre gewachsen!

So zum Vergleich:

Klick

Foto Ende Dez und Ende März, also 3 Monate dazwischen, und sogar noch 3 cm getrimmt!!


Als Info :oops: : Meine Haare sehen auf den Monatsfotos immer sehr fisselig und strähnig aus, da ich jeweils vor dem Waschen fotografiere, gerade die Längen dann sehr strähnig sind und dazu neigen, sich zu bündeln und hochzuziehen - oft auch nur auf einer Seite :roll:, deswegen siehts unregelmässig aus, obwohl ich eigentlich gerade schneide :mrgreen:


Tut schon etwas weh, das jetzt abschneiden zu müssen :( Ich schneide monatlich nach dem Mondkalender - den März-Termin hab ich schon hinter mir (1 cm), also muss im April dann mehr als 1 cm fallen.

ZU gemessen hab ich auch: SU erneut zugenommen, diesmal um 0,1 cm. MU ist gleichgeblieben.

Wie siehts bei euch aus?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21659
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Mir tat mein März-Trimm auch weh. 4,5cm. Aber ohne eine wesentliche Verbesserung im Spitzenumfang macht das ja keinen Sinn, es stehenzulassen, weil weil es ja nicht dicker/blickdichter ist als damals, wo ich schon mal auf der Länge war. Ich hatte ja einen Grund, warum ich auf die jetzige Länge abgeschnitten habe. ;)

Ich habe dich, Lava, und mich schon eingetragen für März.

Bei allen anderen warte ich auf Werte und habe erstmal die vom letzten Monat übernommen, wenn nichts anderes kommt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
schnappstasse, auf wievielen cm bist du jetzt? Und wie lange kämpfst du schon für eine dichtere Kante?

Ich hab grad nochmals nachgeschaut: Ich hatte bereits Ende 2014 von knapp Taille auf MBL zurückgeschnitten, weil die Qualität nicht gut war. 1 Jahr später, also Ende 2015 dann nochmals dasselbe: Wieder von knapp Taille auf MBL.
Jetzt sind sie ja so schnell gewachsen, und ich bin langgezogen bereits wieder bei Taille angelangt, und muss nun schon wieder auf MBL zurückschneiden :( Irgendwie scheint es nie aufzuhören. Die Blickdichte scheint noch dieselbe zu sein wie letztes und vorletztes Jahr. Auf meinen geposteten Fotos schaut es ja direkt nett aus, weil die mit Blitz geschossen wurden - da scheine ich immer doppelt soviele Haare zu haben, und der Kontrast ist halt auch viel stärker als auf Fotos ohne Blitz. Das schummelt etwas Haarfülle hinzu, wie ich finde.
Ab BSL finde ich meine Haare einfach nur schrecklich und durchsichtig - eigentlich müsste ich bis BSL abschneiden, um irgendeine optische Wirkung zu erzielen. Aber ich will es mir momentan noch ersparen, ganz so weit runterzugehen.
Ich habe mir vorgenommen, jetzt wirklich immer nur sehr dunkle Oberteile zu tragen, weil alles helle dafür sorgt, dass die letzten 15 cm komplett verschwinden.

Mein SU hat zwar zugenommen, nur scheint die Optik das nicht mitbekommen zu haben....
Oder dann ist der SU halt immer noch viel zu dünn, um gut auszusehen.
Hoffentlich wird das irgendwann mal.... :? Was ich sicher schonmal anders mache, ist, dass ich nun regelmässig trimme, und nicht mehr einfach wachsenlasse. Ich hatte ja 10 schnittfreie Monate, in denen praktisch nichts gewachsen ist! Das scheint also bei mir nicht der Weg zu sein, für längeres oder blickdichteres Haar. Also versuche ich es jetzt mit monatlichen Trimms, um die Qualität zu verbessern. Und in der Zwischenzeit halt warten, bis mehr Haar von oben runtergewachsen ist. Ich weiss nicht so recht, warum das in den letzten Jahren nie hingehauen hat, aber ich bin jetzt halt mal weiter geduldig und schau, ob sich nicht doch was tut. Hab mit meinen regelmässigen Microtrimms bisher eigentlich ein gutes Gefühl :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21659
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich bin jetzt im dritten Jahr mit 65cm. Ich glaube eigentlich, dass es absolut keinen Unterschied machen würde, ob ich 12 Monate am Stück wachsen lassen und dann alles auf einmal abschneide, oder jeden einzelnen Monat den Zuwachs wegschneide. Bei mir kommt stur alle drei Monate alles auf die immer gleiche Länge ab, bis die Spitzen deutlich dicker sind. Aber bis jetzt hat sich da noch nichts getan. Bis auf Messungenauigkeiten (hab schon mal 1,8cm gemessen und drei Monate später nur 1,0) tut sich nichts.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Hattest du früher denn mal längere Haare mit wenig Taper?

Also was jetzt bei mir auffällt, ist, dass das Haar nun plötzlich zu wachsen scheint - jetzt, wo ich monatlich trimme! Wie gesagt: ich hatte 10 Monate lang gar nichts geschnitten, hatte aber trotzdem keine längeren oder blickdichteren Haare - die sind einfach dauernd abgebrochen. Jetzt versuche ich, durch regelmässige Trimms dafür zu sorgen, dass es gar nicht soweit kommt, dass sie abbrechen, weil sie so kaputt sind. Ich ersetze also jeden Monat die ältesten Spitzen durch weniger angegriffene. Das scheint bei mir zu funktionieren - plötzlich werden die Haare länger! :) Das freut mich schonmal sehr. Es war echt frustrierend für mich, mir meine Gallerie anzugucken - jedes Monatsfoto sah genau gleich aus, wie das im Monat davor! :roll: Jetzt aber endlich nicht mehr! :banane: Naja - bis nächsten Monat, wenn ich wieder auf MBL zurückschneide :mrgreen:
Das mit dem Wachsen scheint also schonmal zu funktionieren - jetzt muss nur noch die Dichte her. Aber woher nehmen.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21659
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Das ist interessant, dass die in der Schnittfrei-Phase gar keine Länge zugelegt haben. Dazu kann ich keine Erfahrungen beitragen. Ich habe immer regelmäßig getrimmt, nur früher eben nicht den ganzen Zuwachs sondern immer nur etwa die Hälfte. So bin ich auf 85cm oder so gekommen, die ich zwischen 2013 und Anfang 2014 nach und nach auf 65cm geschnibbelt habe.

Im Spoiler, wie das tapermäßig vor dem letzten Schnitt aussah.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

Das waren so 70 oder 75cm. Da war ja schon einiges von der Maximallänge abgekommen. Zu 85cm-Zeiten sahen meine Spitzen so aus:

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Ich hatte einfach 2 Zipfel, die etwas an Länge zugelegt hatten (aber auch nicht viel). Der Rest hat sich nicht vom Fleck bewegt.

Meine sehen aktuell bei ca. 77 cm auch nur ein ganz klein wenig fülliger aus wie auf deinem Foto - aber kaum der Rede wert. Messen ist dort schwierig. Ich messe den SU immer um einiges weiter oben :oops:

Wir schaffen das schon irgendwann! [-o<


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21659
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Deswegen messe ich den SU ja wie gesagt immer vor dem Schneiden an der Stelle, wo ich die Schere danach ansetze.

77... *sigh* Hatte ich auch mal eine Weile gehalten. Ich weiß gar nicht mehr wann. Die Aufzeichnungen durchzusuchen ist mühsam. :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de