Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.01.2017, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2016, 18:19
Beiträge: 795
Wohnort: NRW
Ich stecke gerade in eine ähnlichen Krise. Meine Haare kratzen aber erst an der APL Grenze und ja, ich fühle mich das erste mal "fast" langhaarig, aber die Blondies quälen. Mein Friseur-Termin ist erst im März, für Februar war nichts mehr zu machen.

Ich habe mir viele Selbstschneide-Videos auf YouTube angesehen und die Haare hin und her gekämmt. Die Unterwolle ist clean, die Blondies stecken im Deckhaar. Wenn ich das separat hochnehme, sind es etwa 10 Stroh, was noch zu eliminieren wäre....hmm...ich bin sehr in Versuchung am Mittwoch selbst Hand an zu legen. Der erste Februar soll laut Astro Kalender auch ein guter Haarschneidetag sein und "Locken hervorbringen" Das würde mir ja in die Karten spielen.

Vielleicht trimm ich testweise erstmal nur ein bisschen, dann hätt ich Locken :lol: und im Löwemond noch ein bisschen oder auch mehr bei gutem Ergebnis und viel Mut, dann hätte ich auch noch ein Mörderwachstum 8)

Ich hätte dann zwar Stufen im unteren Bereich, aber so gut wie nichts an Länge verloren (die sollen nur 1 cm getrimmt werden, da eigentlich okay) und die kann ich bei Nicht-Gefallen im Laufe des Jahres peu a peu wieder raustrimmen.

Falls alles daneben geht, kann die Friseurin das im März wieder richten oder ich lass mir von ihr mal eine hübsche Flechtfrisur machen, sowas bietet sie nämlich an, hat selber langes Haar :wink:

_________________
Struktur 2a/b F ii, zwischen CBL und APL derzeit pendelnd,
ZU 5cm, mittel- bis dunkelaschblond mit Silberlingen = NHF,
Ziel: Haarstruktur- und Qualität verbessern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2017, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Wie ist es denn laut dem "Mond" wenn man in der Mondpause am 11.02. schneidet?
Schlimmer als an einem Wasserzeichentag, oder neutral oder.. ? Was bedeutet denn "Mondpause" eigentlich?

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2017, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2016, 13:33
Beiträge: 739
Queenofbats, ich persönlich würde keine 20 cm auf einmal schneiden, das Langhaargefühl wäre mir wichtiger. Oft ist es doch so, dass schon ein kleiner Trimm deutlich bessere Haarqualität erahnen lässt. Vielleicht kannst du ja erstmal trimmen und dafür anpeilen, das an jedem guten Termin im ersten Halbjahr zu tun? Dan hättest du immer noch genug Termine frei, um den Radikalschnitt an einem günstigen Termin zu vollziehen, falls du ihn noch machen willst.

Kornkreis bei APL Grenze wäre es glaub ich eine gute Idee, nur zu trimmen. Je nach Haaren und Empfindlichkeit legst du dir sonst ein Ei, wenn du wieder an der Schulter vorbei musst. Mit so einem Stufenschnitt aus dem Internet hab ich mir übrigens das letzt Mal meine Länge versaut und habs dann vom Friseur richten lassen. Der neue Schnitt war toll, allerdings locker 20 cm kürzer.

Bunny-chan das interessiert mich auch. Vielleicht haben die alten Hasen eine Antwort für uns?

_________________
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach SSS

Ulis Weg zum Traumhaar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2017, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2016, 23:43
Beiträge: 666
ich möchte zwar weiterhin schnittfrei bleiben, aber S&D nach dem Mond machen. Ich hab gelesen, dass Spliss-Schnitte zu Zwillingstagen besonders wirksam wären (also nicht, dass sie schneller nachwachsen, sondern, dass weniger schnell wieder Spliss kommt), und hab mir gedacht, dass euch das auch interessieren könnte.
Ach und, Locken sollen angeblich am besten an Widdertagen geschnitten werden, damit sie sich schön bündeln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2016, 13:33
Beiträge: 739
Hallo mitternachtsblau, magst du mit auf die Liste?

Ich hab auch schon gelesen, dass es spezielle Lockentage gibt, werde jetzt aber erstmal an Löwetagen trimmen und sehen, wie es wird.

_________________
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach SSS

Ulis Weg zum Traumhaar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2017, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2016, 18:19
Beiträge: 795
Wohnort: NRW
ja mitternachtsblau der 1. Februar ist so ein Widder-Locken-Tag :gut:

Bunny-Chan schau mal hier, vielleicht hilft es Dir weiter

http://www.astrothek.de/artikel/mondpause/index.html

Uli na, Du machst mir ja Mut :wink:

Die Länge soll ja möglichst unangetastet bleiben bis auf einen 1cm Trim. Deshalb hab ich mich ja mit einer Stufung innerlich abgefunden, damit ich nicht auf CBL oder Schulterlänge zurück muss. Ich werde auch keinen dieser Brachial-Schnitte, die oft auf YT gezeigt werden, machen. :lol:

Gaaanz vorsichtig, langsam und in Micro-Schritten werde ich vorgehen. Sobald ich unsicher werden sollte, breche ich das Experiment ab und warte auf meinen Friseur-Termin im März 8)

_________________
Struktur 2a/b F ii, zwischen CBL und APL derzeit pendelnd,
ZU 5cm, mittel- bis dunkelaschblond mit Silberlingen = NHF,
Ziel: Haarstruktur- und Qualität verbessern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2017, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2016, 23:43
Beiträge: 666
hmm, ich weiß nicht, ich hab ja eigentlich nicht vor wirklich zu trimmen ;) fall ich denn dann überhaupt in die Gruppe rein? Ansonsten les ich einfach mit ;)

Kornkreis, Locken hab ich eh keine, habs nur gelesen und dachte mir, andere haben welche, dann sag ichs denen mal ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2011, 14:45
Beiträge: 116
Ich habe mich auch interessiert wann der richtige Zeitpunkt zum Schneiden ist und bin dabei schon auf verschiedene Mondkalender gestoßen und auf folgende Erklärung von
Bei Paungger und Poppe gestoßen. Unter "Der Mondkalender – das einzige Werkzeug für den Erfolg" findet man unter „Warum gibt es heutzutage zwischen den vielen Mondkalendern kleinere Unterschiede?“ drei Gründe.

Ihr Fazit ist, dass sie für ihre Mondkalender als Stichpunkt (um einen ganzen Tag einem Tierkreiszeichen zuzuordnen) den Stand des Mondes um Mitternacht hernehmen. Und zwar wird das Tierkreiszeichen nach dem Frühlingspunkt bestimmt. Die Uhrzeit wird also ignoriert.

Mein Fazit ist, dass mich das alles sehr verwirrt und ich mir den Mondkalender von Paungger und Poppe holen werde und mich nach ihren Empfehlungen halten werde. :mrgreen:


Des Weiteren habe ich vor einer Weile beschlossen dieses Jahr nur im zunehmenden Mond zu schneiden. Ich will einfach so viel Wachstum wie möglich raus holen. Dazu werde ich im zweiten Halbjahr (wenn es keine Löwe und Jungfrau Termine gibt) auf den Widder ausweichen. Der ist laut Paungger und Poppe in diesem Artikel (hauptsächlich über Haare) auch ok für's Haare schneiden.

Und wenn ich jetzt hier lese, dass der Widder gut für Locken ist, dann um so besser. :)

_________________
3b/cMii, SSS 65cm, ZU 8cm
Ziel: Locken bis MBL (vorerst)
terra - Locken pflegen & trimmen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55088
Jetzt muss ich mal doof fragen - für einen Trimm lieber Februar oder lieber März, wenn man schnelles Wachstum will? Und wann an den Tagen, ich muss gestehen,ich bin ob der Uhrzeiten irgendwie ratlos und verloren! :help:

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2016, 13:33
Beiträge: 739
Kornkreis, du hast ja zum Glück eine ganz andere Struktur. Mit meinen Locken war das eine ganz andre Nummer, weil die ja anders reagieren und hochspringen.

Mitternachtsblau wie du magst. Ich nehm dich in den Startthread als Beispiel für S&D nach dem Mond, ok? Ich fände es toll, wenn du am Ende des Jahres von deinen Erfahrungen berichten würdest.

_________________
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach SSS

Ulis Weg zum Traumhaar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 18:29 
Hi ihr lieben,

ich bin sehr dankbar über diesen wunderbaren Thread. Ich bin nun genau 1 Jahr schnittfrei und hab beschlossen nächste Woche den zunehmenden Löwe Mond zum schneiden zu nutzen. Seit Jahren schneide ich mit Überzeugung nach dem Mond. Da eine nigelnagelneue Schere (ohne Mirkroverzahnung) bei mir eingezogen ist, freu ich mich besonders ;) .

Ob es was bringt ? Ich bin mir sicher :)

Danach möcht ich wieder 1 Jahr schnittfrei bleiben.
GlG,
Carmen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2016, 13:33
Beiträge: 739
Ich freue mich auch schon aufs Schneiden,bzw. trimmen und bin gespannt, ob ich einen Unterschied bemerke.

Aus meinem Mondlexikon:
Jungfrau: Das Haar wächst schneller, behält länger die Form
Löwe: Das Haar wächst dichter, wird kraus.
Zunehmender Mond: Haar wächst schneller
Abnehmender Mond: Haar wächst langsamer

Widder und abnehmender Mond kann zu kahlen Stellen führen.

_________________
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach SSS

Ulis Weg zum Traumhaar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2016, 23:43
Beiträge: 666
Ok, Ja, kannst du machen, ich werde aber entweder zu Jungfrau oder bei den Zwillingen, im idealfall im abnehmenden Mond, S&D machen, denn ich will Ja nicht, dass die Haare die ich gekürzt habe noch weiter zurückfallen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2017, 07:55 
Oje, ich hab mich voll auf den Löwe orientiert. Ich sollte besser auf die Jungfrau gucken

Edit : Kann das sein das Jungfrau Jahr zu Jahr variiert indem es mal mehr an abnehmenden Mond vorkommt oder zunehmenden? Dieses Jahr siehts eher schlecht aus mit zunehmend. Oder irr ich mich?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2017, 12:23 
Offline

Registriert: 10.02.2015, 17:26
Beiträge: 766
Achtung :!: :
Es gibt zwei Superschneid, Trimmtermine:
Für mehr Dichte: Löwe
Für mehr Länge: Jungfrau

Wer´s mag:

Gruß
Die Sabine

Edit: Termine aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.


Zuletzt geändert von sabine33 am 08.02.2017, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de