Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 22.01.2020, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2016, 13:03
Beiträge: 657
SSS in cm: 89
Haartyp: 2aMii
ZU: 5,6
Im Schnittfrei-Projekt 2019 konnte man sich für die Regel entscheiden, dass im Januar einmal geschnitten werden darf, egal wie viel cm.

Von daher wäre ich dafür, dass Finnja dabei bleiben darf. Mal schauen, was die Anderen und auch Hildur meinen?

_________________
Aktuelle Länge SSS: 30.5.22 - 91,5 cm

PP: Maskentanz61 - 2022 - wo ist terminal length?
GP: Gemeinsam zur Steißlänge ab 2020
GP: "Fairy-Club" - für alle die fairytale ends haben o. wollen

Die Liebe bleibt ... ❤️


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 22.01.2020, 19:40 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich würde sagen, dass es solange okay ist, wenn von der Grundlänge nicht mehr als der Zentimeter Wohlfühltrimm abgeschnitten wurde. Ponys (nach)schneiden oder vorne längere Haare an die Grundlänge anzugleichen, empfinde ich als die gleiche Sache. Wenn die vorherige Bedingung erfüllt ist, spricht für mich nichts dagegen, dass Finnja bleibt.

@Maskentanz: Die Regel haben wir dieses Jahr nicht, nur den Wohlfühltrimm. Ich glaube aber, dass 2019 so ziemlich die Ausnahme war mit dieser Regelung.

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 22.01.2020, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1989
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Ohje! Nicht mal der Januar ist um, und schon müssen Entscheidungen getroffen werden.

Finde die Thematik etwas schwierig. Jedoch denke ich, dass die Regeln am Anfang feststehen und es immer irgendwie Grauzonen gibt. Dann wäre die Frage, wo beginnt man und wo hört man auf? Wäre zb Stufenschneiden auch in Ordnung, da man ja die Länge eventuell beibehält?

An sich finde ich die Regeln eigentlich schon sehr kulant, da es ja eigentlich „schnittfrei“ heißt.

Von daher sei mir nicht böse Finnja, auch wenn manch einer das anders sieht, die Regeln waren ja zum Start bekannt, was erlaubt ist und was nicht. Deswegen würde ich mich auch darauf beziehen.
Aber du kannst gern nächstes Jahr wieder teilnehmen :kissycuddle: und ich hoffe du kannst meine Entscheidung ein wenig verstehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 23.01.2020, 08:02 
Offline

Registriert: 25.08.2019, 19:29
Beiträge: 135
Alles gut Ihr Lieben :kissycuddle: Verstehe ich natürlich

Ich wünsche Euch einen schönen gesunden Zuwachs und werde ab und zu hier als Gast reinluschern, wie es Euch ergeht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 23.01.2020, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1989
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Danke liebe Finnja für dein Verständnis!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1989
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Der Januar ist schon so gut wie geschafft :)

Seid ihr noch motiviert dabei?
:fruechte:

Wie ist es euch im Januar so ergangen? War es einfach durchzuhalten, oder hat jemand Schneidegelüste? :bussi:

Für mich ist der Januar jedenfalls vergangen, wie im Fluge :)
Der nächste Monat kann kommen!


LG Hildur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Nun wenn du schon so lieb fragst, Hildur, ich hatte tatsächlich schon das erste Schneidegelüste :oops:.

Es war letzten Samstag zu einer Party und ich hatte vor die Haare offen zu tragen. Irgendwie hat es aber bei keinem Outfit richtig gut ausgesehen und die Spitzen unten waren durchscheinend. Das war mein kleiner Frust-Moment.
Ich bin sowieso teilweise eine kleine Drama Queen, wenn es darum geht das perfekte Party-Outfit zu finden, schnell weil man muss ja los und dann wird eins nach dem nächsten anprobiert, bis es einen riesen Klamottenhaufen gibt :lol:

Schon wenig danach war aber alles wieder ok. Habe mich daran erinnert, dass ich ja meistens die Haare geschlossen trage und sie eigentlich noch sehr schön aussehen, dafür, dass ich seit Mai 2019 schnittfrei bin. Die Spitzen können ja auch einfach als eine Art Puffer wirken, welche zwar dann irgendwann geschnitten werden, aber dann schon mit einer beachtlicheren Länge und die gesunden nachwachsenden Haare sind dann gut geschützt. Mein saisonaler Haarausfall ist nun auch gänzlich verschwunden und ich weiß, dass meine Haare bis Juli/August deutlich nachdicken ohne dass man schneiden muss.

Ich merke mir für zukünftige Situationen wenn ich die Haare offen tragen möchte keine Spülung zu verwenden und tatsächlich nur mit Seife zu waschen, dann haben sie nämlich mehr "Griff" und sehen voluminöser aus.

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Mir graut es ein bisschen vorm Messen. Optisch werden sie stetig länger und auch das Zusammenbinden wird einfacher. Aber ich habe vor ca 8mon das erste mal nach SSS gemessen und habe das Gefühl es ist reiner Zufall was ich da auf dem Maßband ablese :roll:
Hoffentlich sind es dann mal mehr als 43cm :P
Aber sonst ist alles prima. Meine Ernährung ist momentan nicht so top, aber ich freu mich schon drauf da jetzt wieder öfter und mehr Rohkost und Salate zu essen, das wird sich ja sicher auch auf die Haare positiv auswirken.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Hast du denn vielleicht jemand, der dir beim Messen helfen könnte, Hanne? Dann geht es leichter und es hilft sich an der Stirn einen festen Punkt zu merken, an dem man ansetzt (bei mir ist es der Anfang des “Witwenspitzes“) und am Hinterkopf mit der anderen Hand das Maßband in der Mitte des Kopfes zu halten. Wenn dann jemand anders abliest ist es wirklich hilfreich :wink:

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
@Hildur: auf einen Kantenschnitt hab ich bis jetzt noch keine Gelüste, aber ich habe diese Woche schon mal meine Schere gezückt und ein paar splißige Enden geschnitten 8)

@Hanne: du musst für dieses Projekt deine Haare nicht nach SSS messen - es gehen auch Längenbezeichnungen (sehr schön erklärt sind sie hier: Haarlängenbezeichnungen). Dafür würde ich dir aber ein "Mess-Shirt" empfehlen, damit du für dich leichter vergleichen kannst, wie sich deine Haarlänge entwickelt (Mustermixe können das etwas erschweren).
Falls du generell für dich messen möchtest: ich stelle mein Handy in Position (mit Zeitauslöser 5 Sekunden), lege mir das Maßband vor dem Spiegel an die Stirnposition, stelle mich grob in Positon vor dem Handy (so das meine Spitzen+Maßband fotografiert werden), aktiviere den Zeitauslöser warte bis das Foto fertig ist (meistens brauch ich ein paar Fotos, bis eines vom Bildausschnitt/Winkel/Schärfe her passt so das ich meine Länge ablesen kann - manchmal lass ich meine Längen bei Forumstreffen nachmessen und meine Methode kommt auf ein sehr ähnliches Ergebnis).

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2016, 13:03
Beiträge: 657
SSS in cm: 89
Haartyp: 2aMii
ZU: 5,6
Bei mir ist noch alles gut. Ich habe das Ziel vor Augen und bin auch sehr abgelenkt, so dass die Zeit wie im Flug verrinnt.

_________________
Aktuelle Länge SSS: 30.5.22 - 91,5 cm

PP: Maskentanz61 - 2022 - wo ist terminal length?
GP: Gemeinsam zur Steißlänge ab 2020
GP: "Fairy-Club" - für alle die fairytale ends haben o. wollen

Die Liebe bleibt ... ❤️


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Auch bei mir ist alles gut. Keine Schneidegelüste - und ich bin überrascht, dass der Monat schon wieder rum ist.

MoniLein, die Idee mit dem Bild und dem Maßband finde ich prima. Ich habe jetzt mit Midback noch eine gute Länge zum "normal" messen, aber bei kurz über Schulter war es alleine echt Murks.

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 18:35 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo allerseits!
Bei mir gehts mäßig, da mir im Hinterkopf oftmals der A-line Longbob rumgeistert. Dank Stufen geht das zum Glück nicht und lange Haare sind eh besser an mir. Das rauswachsenlassen zwischen CBL bis APL war die Hölle und ein drittes Mal möchte ich es mir doch vorerst nicht antun... also bleiben die Haare dran:)

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Bei mir ging der Monat auch um wie im Flug, ich hatte/habe die letzten Tage mit einer Grippe zu kämpfen, da haben mich meine Haare eher genervt und ich hab sie mir echt kürzer gewünscht.
Generell hab ich ja vorm Beitritt in dieses Projekt hin und her überlegt zwischen Trimmjahr, größerem Schnitt und Schnittfrei xD also klar denk ich im Januar auch immer noch ein wenig darüber nach, aber das ist eher so wie "was wäre wenn....irgendwann mal..."

Wie auch immer, ich habe hier ein Zuwachsfoto von diesem Monat:


_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2020
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
Ich hab ja so garkeine Schneidegelüste und denen, die welche haben wünsch ich gutes Durchhalten! :gut:

Ich nähre mich langsam wieder Taille an und je näher ich dem komme, desto mehr gefallen meine Haare offen getragen. Es ist nicht so, als hätten sie mir seit dem Schnitt im August nicht gefallen (es kamen gut 10 cm ab) aber rückblickend betrachtet gefallen sie mir so einfach besser und ich freu mich auf die Zeit ohne (Kaputzen- )Pulli. Außerdem bin ich gespannt, wie mir meine Haare gefallen, wenn sie wieder so lange sind, wie sie schon waren, mit der ganz anderen Kantenform :gruebel:
Gemessen hab ich noch nicht, ich denke, das wird anfang JanuarFebruar folgen :)

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 459 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de