Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.01.2020, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2017, 20:55
Beiträge: 4015
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 104
Haartyp: 1bFii
ZU: 7,8 cm
Dankeschön, ihr Lieben, ich bin auch sehr happy mit dem Fortschritt. :) Vor allem in Dutts dominiert die NHF inzwischen deutlich, das freut mich sehr.



Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg beim NHF züchten! :cheer:

_________________
Sporadisch anwesend. Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2020, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Da ich ab Morgen :urlaub: auf Urlaub bin, werde ich die Februaraufgabe schon heute hier einstellen.

Wir berechnen den Anteil unserer NHF, damit wir am Ende des Jahres den Fortschritt vergleichen können. Dazu habe ich mein Startbild hergenommen und ganz einfach den Teil mit der NHF (5cm auf meinem Bildschirm) der gesamten Haarlänge (8cm am Bildschirm) gegenübergestellt und komme auf einen
Naturhaarfarbanteil von 62,5%

Bild

Jeder kann natürlich gerne seine eigene Berechnungsmethode verwenden, zu Zwecken der Vergleichbarkeit sollte dann halt am Ende des Jahres wieder gleich gerechnet werden. So könnte jemand, bei dem man die NHF am Foto von hinten noch nicht gut sieht, zB eine Haarsträhne ausmessen und die Verteilung berechnen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Februar :fruechte:

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2020, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2015, 20:32
Beiträge: 1726
Monatsaufgabe Februar

Da sich bis morgen wohl nichts mehr am NHF-Anteil ändert, stelle ich meine Monatsaufgabe auch schon jetzt ein!
Das Messen wird bei mir aus zwei Gründen erschwert:
1. Mein Ansatz noch nicht auf Längenfotos sichtbar. Ich habe also einen Mittelscheitel gezogen und von dort den Ansatz sowie die Gesamtlänge bis zur längsten Strähne gemessen. Also vom Scheitel seitlich runter bis in die Spitzen.
2. Durch massives Farbziehen und da sich der PHF-Teil, der nur einmalig am Ansatz aufgetragen wurde, sehr stark ausgewaschen hat, kann ich kaum sehen, wo der gefärbte Teil anfängt.
Ich habe also die Stelle gesucht, an der der deutlichste und kleinste NHF-Teil ist. (Habe den kleinsten Teil genommen, da diese Stellen ja auch als letztes gekappt werden, wenn ich alle Reste abschneide).

Mit dieser Vorgehensweise bin ich auf die mindest-NHF-Länge von 2,5 cm auf einer Gesamtlänge von 47 cm gekommen.

Das macht einen NHF-Anteil von 5,3%.

_________________
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Aktuell: 66 cm (3/24) - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2020, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2017, 20:55
Beiträge: 4015
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 104
Haartyp: 1bFii
ZU: 7,8 cm
Monatsaufgabe Februar

Da ich gerade Zeit hatte, habe ich auch schon mal meinen NHF Anteil ausgerechnet. Dafür habe ich ganz einfach mit der Gesamtlänge und der NHF Länge im Dreisatz gerechnet. :)

Gesamtlänge: 88 cm
NHF Anteil: 46 cm

Somit beläuft sich mein NHF Anteil auf 51,1 %

Hurra, es ist schon ein bisschen mehr als das Gefärbte. :cheer:

_________________
Sporadisch anwesend. Bild


Zuletzt geändert von Liesel am 02.02.2020, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2020, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Bei mir gibts auch ein kleines Update :kaffee:
Gemessen sind meine Haare bei 39,7cm - also kamen ca. 8-9cm beim Friseurbesuch am 10.01 weg. Bisher ist leider kein NHF Ansatz zu sehen..
Ich nehme an durch den Prüfungsstress im Januar hat sich mein Haarwachstum sehr verringert - oder blieb einfach aus.
Zum Glück ist diese Phase jetzt vorbei und ich hoffe die Haare wachsen wieder fleißig.
Um mein Gummihaar zu "retten" oder zumindest wieder wie Haare anfühlen zu lassen, habe ich auf FrauKakaos Empfehlung mit
Cassia gekurt :mrgreen: Das hat WAHRE wunder gewirkt! Meine Haare glänzen wieder, sind griffig und ich bilde mir ein, dass sie sich nicht mehr wie Gummihaare verhalten. Da ich gelesen habe, dass die Wirkung von Cassia schneller als bei Henna nachlässt, habe ich die Längen mit Henna bearbeitet (insgesamt zwei mal). Das erste Mal hat es wieder zur Verbesserung des Haargefühls beigetragen, das zweite Mal war wohl etwas zu viel in kurzer Zeit - sie sind sehr trocken geworden und etwas Haarbruch war auch dabei. Ich hab sie jetzt schön mit Feuchtigkeitskuren verwöhnt und ich denke immer noch, dass es einen riesigen Unterschied zu meinen Blondierleichen und chemiebehandelten Haare von vorher macht! Habe auch gelesen, dass Henna gut gegen Blondierleichen hilft, da es das Haar ummantelt und eine weitere "Schutzschicht" bildet.

Die Längen werde ich absofort ein mal im Monat mit Henna bearbeiten - ansonsten mit Cassia kuren :-) ich denke damit fahre ich ganz gut. Ansonsten trimme ich jetzt immer wieder die Blondierleichen heraus und freue mich auf die ersten Zentimeter meiner NHF!

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2020, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Februar-Aufgabe:
Habe ebenfalls im Dreisatz nachgerechnet und habe demnach 40,7% Nhf-Anteil bei 59cm SSS Gesamtlänge.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto nachreichen.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2020, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
@Katzendiebin: Manchmal ist es ja so, dass die Haare dann im nächsten Monat einen größeren Sprung machen, was das Haarwachstum angeht, wenn sie einen Monat etwas ausgesetzt haben. Drücke die Daumen, dass das bei dir so ist und deine Prüfungen gut überstanden werden :knuddel:

So mein NHF-Anteil dürfte um die 70% liegen.
Meine Haare sind jetzt auf 81,5 cm SSS (freue mich sehr über die 2cm Wachstum diesen Monat) und das letzte Mal färben hatte ich 43 cm Reallänge, von denen ich in den letzten gut 2 Jahren 20 cm geschnitten habe, also komme ich auf ca. 30 % Färberest.

Bei der Unterwolle ist es natürlich schon mehr NHF-Anteil, teilweise sogar schon farblos, dadurch finde ich ist der Gesamteindruck sogar noch etwas stärker als 70%, wenn ihr versteht was ich meine #-o

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2020, 21:01 
Offline

Registriert: 25.08.2019, 19:29
Beiträge: 135
Hallo Ihr Lieben,

darf ich mich noch zu Euch gesellen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2020, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2015, 20:32
Beiträge: 1726
Ihr seid alle schon sooo weit!
:heul:

_________________
2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Aktuell: 66 cm (3/24) - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6129
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Huhu.

Elza, sei nicht traurig, du hast doch so ein tolles Wachstum, da wird das bei dir auch ganz schnell viel mehr. :knuddel:

Habe auch gemessen, in Reallänge am Scheitel. Da ich einen Seitenscheitel trage, unten aber gerade Kante, habe ich an diversen Stellen am Scheitel gemessen und den Mittelwert der Gesamtlängen genommen.

Hier meine Ergebnisse:
16cm NHF / 65cm Gesamtlänge = ~24,6%

Ca. ein Viertel NHF :huepf:

Damit bin ich zufrieden, da es bedeutet, dass meine Haare durchschnittlich etwas mehr als einen cm im Monat wachsen und unten nicht mehr ganz so viel kaputt geht, da dort mittlerweile ca. 1 cm im Monat auch ankommt.
Das war als ich noch gefärbt habe immer wesentlich weniger, da sind sie einfach viel mehr weggebröselt.
Ob sie da auch weniger schnell gewachsen sind, weiß ich allerdings nicht, das habe ich nie gemessen.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Hallo Finnja, selbstverständlich. Wir freuen uns über jeden, der unsere Runde verstärkt. Füll bitte dein Startposting aus, ich verlinke es dann in der Teilnehmerliste. (Wird sich meinerseits leider erst nächste Woche ausgehen, da ich auf Urlaub bin.)

@alle: wer mag kann seinen NHF Anteil gern ins jeweilige Startpost reineditieren, dann findet man es am Ende des Jahres einfacher.

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Vielen Dank, liebe HalbeAvocado! Das gibt Hoffnung! Ich zittere jetzt vor den Prüfungsergebnissen - wehe, das bremst weiterhin mein Haarwachstum #-o :lol:

Februar Aufgabe

...sage und schreibe 0% NHF :lol:
Ich bin hier also das Küken, was das angeht! :oops:
Momentan nehme ich wieder fleißig Nahrungsergänzungsmittel (Kieselsäuregel, OPC, MSM, "HaarVitamine"), massiere meine Kopfhaut (Mit Brennnessel Rosmarin Spray) und schone meine Längen (Henna/Cassia Kuren, hochstecken,...). Damit hole ich hoffentlich die nächsten Monate auf 8-[

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 14:52 
Offline

Registriert: 25.08.2019, 19:29
Beiträge: 135
Hier mein Startpost


Nickname: Finnja
Letzte PHF whatever war am: 18.12.2019
Ansatz in cm: uff... Schwer zu sagen, die PHF hat meine silbernen nicht gut abgedeckt und zuletzt hatte ich eine Farne gewählt, die meiner NHF wohl recht nah kommt... Denke mal vlt 1-2 cm? :oops:
Färbereste in cm: 35
Ich möchte nicht mehr färben weil...: ich genug mit feinen Haaren und HA zu kämpfen habe und mal sehen will wie mir die NHF mit Silberfäden steht
Mein NHF-Anteil: ausgehend von 1.5 cm: 1,5 von 37 sind: 4,05405 % (gerundet: 4,05 %)

Startfoto :

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Ich hab es mal anhand meines Startbildes optisch ausgemessen, da die einzelnen Straehnen je nachdem ob Unterwolle oder Deckhaar oder "irgendwo mittig" unterschiedliche NHF-Farb-Verteilungen haben.

Bild

Hab es einfach am Bildschirm ausgemessen, fuer die Bestimmung des Veraeltnisses is es ja egal. Also, gemessen hab ich dann 5,8cm NHF zu 6cm Farbe, macht also einen optischen NHF-Anteil von 49,15%. Knapp Haelfte also schon, das is doch mal was :D

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 19:32 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich habe vom Mittelscheitel aus gemessen. Ich habe eine Reallänge von 50cm ab Scheitel und cirka 10cm NHF. Cirka, da es schwer zu erkennen ist, wo der Übergang genau ist.
Folglich 1/5 NHF, was 20% entspricht :helmut: hätte nicht gedacht, dass das so viel ist!

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de