Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 19:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10769
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Hermine,

Man findet nur selten Forken mit wirklich geraden Beinen. Wichtig ist dabei nämlich nicht unbedingt, ob der Innenraum zwischen zwei Zinken parallel ist. Wenn die Forke an den beiden Außenseiten mächtig zu den Spitzen hin tapert, nützt ein gleichmäßiger Innenraum wenig. Wichtig ist der Abstand zwischen den Spitzen der beiden äußeren Zinken verglichen mit dem Abstand, den die Mittellinien dieser beiden Zinken unterhalb des Toppers zueinander haben. Diese Mittellinien sind deshalb wichtig, weil so garantiert werden kann, dass die Zinken beim Einschieben nach beiden Seiten hin gleichmäßig Haare wegschieben und eben nicht nur zu den Außenseiten hin. Ist der Abstand oben und unten allzu unterschiedlich (grob ab 3mm) kann es beim Einschieben zu Problemen kommen. Und die Maple Burl-Forken sehen auf den Bildern auch ziemlich dünn aus. 7-10 mm sollten die Beinchen einer Forke in den größeren Größen schon dick sein.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2020, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
Sehr interessante Überlegungen, Fornarina, darüber habe ich noch nicht so genau nachgegrübelt. Du hast glaube ich im Dragomira-Thread schon mal ausführlicher über die Zinkenabstände oben vs. unten geschrieben. Da ging es um eine klare Forke, wenn ich mich recht erinnere. Fand ich da auch schon spannend!
Wenn ich mir die Forken, die ich regelmäßig trage anschaue, bestätigt sich Deine Theorie. KPOs sind ja recht parallel, die trage ich häufig. Ebenso meine OTHM-Forken und die Titan von Kiehls Klunker. Und die Zweizinker von UM, auch da stimmen die oben-unten-Abstände. Faszinierend :)

Mein selten getragener Schmuck für Januar: Maple Burl Dreizinker im Spock, endlich was gefunden, wo die Forke optimal sitzt, ohne Knarzgefahr ;)


Man ignoriere bitte die Frizz-Aura, frisch gewaschen :ugly:

_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2020, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
@xentcha: Ich habe original die gleiche Forke, irgendwann um 1995 :shock: in Hamburg bei Spinnrad gekauft. Die ist bestimmt mein ältester und gleichzeitig am seltensten getragener Haarschmuck. :mrgreen: Muss ich mal suchen.....letzens habe ich sie nooch gesehen

Ich habe jetzt erstmal meine Mermaid von Grathoe rausgekramt, so schön ich das Teil finde, so schwer finde ich es die komfortabel zu stecken.
Bilder sind im Spoiler.

Versteckt:Spoiler anzeigen
Neben der Außenwölbung ist auch die Dicke der Beine bei diesen Gothic-Forken nicht für alle geeignet. Ich habe sehr feine, aber viele Haare, noch dazu die Wellen/ Locken. Bei mir funktionieren diese cm-dicken Forkenbeine einfach gar nicht. Da bei mir nicht Forke nachgibt, sondern gefühlt eher das Haar.
Ich bekomme es dann nicht hin das ich so locker wicklel das die Forke überhaupt reingeht ohne Haare aus- oder abzureißen und trotzdem der Dutt rutschfrei bleibt wo er ist.
Deswegen habe ich mir meine Grathoe-Forke auch schlanker geschliffen. Trage sie aber trotzdem eher selten :oops: , da oft das doch recht Topperlastige Stück einfach nicht ziep- und abrutschfrei sitzen will. Aber ich mag die nun mal sehr gut leiden und habe auch lange drauf gelauert.

Bild
Mmmh, sitzt jetzt im Spockbun (danke Hermine, ich vergesse den immer) ziemlich gut, da dort die meisten Haare aussen liegen und sie in dem auch nicht abrutscht.
Für Dutts mit großer Wickelbasis ist die wegen den Zinken wirklich nicht so gut geeignet und da kommt die bei mir auch leicht in eine Schieflage.
Vielleicht mache ich die Innenwolbung da wirklich doch noch etwas weg?

Eine richtige Offenbarung in Richtung Tragekomfort sind für mich die SIB- Forken, genial durch die starke Wölbung, die sitzen und da rutscht nichts und dabei so leicht das man die gar nicht bemerkt. Da hätte ich ja auch noch gerne ein Dreibein, aber erstmal will ich selber was von meinem angehäuften Material verbasteln und dann vielleicht für nächstes Jahr eine CO? Auch der Tentakel von Kiehlskluncker, der schraubt sich in meine Haare, sitzt bombig und ziept kein Stück.
Dagegen wirken eine Grathoe oder auch diese Gothic- Forken doch recht klobig, passt manchmal, aber für mich sind diese Klötze kein jeden Tag Wohlfühlhaarschmuck.

Einen kleinen Haarmond aus Amaranth habe ich hier übrigens auch noch liegen, da bin ich nur so krumpelig schief beim Sägen gekommen, da fehlt auf der einen einen Seite etwas viel :oops: Daher bin ich nicht sicher ob ich den überhaupt fertig bastel und habe ihn hier daher nicht erwähnt.

Vielleicht schaffe ich es sogar dieses Wochenende mal zu basteln, da wir mal zu Hause sind und auch nichts geplant ist ausser mal wieder gründlich zu putzen :mrgreen:

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2020, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2016, 10:29
Beiträge: 195
Wohnort: Nähe Lüneburg
@-Ela-
Versteckt:Spoiler anzeigen
Versuch mal den Zhunami-Bun mit der Grahtoe, der klappt auch ganz gut damit, weil viel Gewurstel außen liegt. Ich hab ein ähnliches Modell und auch störrische Locken, da geht es mir ähnlich mit dem Stecken. Meine kleine, leichte Grahtoe verbaue ich auch am liebsten im Spock:


Müsste ich mit der Großen (da sie in der TB keiner will, bleibt sie eben hier) mal probieren, danke für die Anregung! :) Aber vorher feile ich die elendigen Spitzen ab, ich hau mir die immer in die Kopfhaut... :ugly:

_________________
Die Mischung machts: 2c/3a F/M ii (~8cm), Länge 89cm (Juli 2019), karamell-mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2020, 16:45 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10769
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Xentcha & Ela,
Ich finde diese Forke von BB eigentlich sehr schön, mir gefällt aber nicht, dass am Ende die Spitzen nach oben zeigen, anstatt der Kopfwölbung entsprechend nach unten zu gehen. So stehen die Enden nach dem Einschieben ja immer vom Kopf ab und man kann nicht gut Haare direkt an der Kopfhaut aufnehmen, was aber wichtig für den Halt ist.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2020, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
In meinem Post-Nachtdienst-Hirn hab ich erst garnicht verstanden, was du meinst Fornarina, bis ich meine Forkenschublade geöffnet hab :D
Tatsächlich hab ich noch eine weitere Forke, die keine Wölbung hat und zwar ist das eine CO von ForEvaHairforks. Die gehört tatsächlich auch zu den selten getragenen Schmuckstücken.
Mich persönlich stört die fehlende Wölbung nicht. Ich hatte noch mehr Forken von diesem Hersteller, die alle gerade waren und ich hab sie sehr geliebt. Bin nur rausgewachsen, deshalb wurden sie abgegeben. Gut, dass ich in diesem Projekt bin, jetzt hab ich Lust, mir einen neu Forke von ihr zu kaufen :D

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2020, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Bild

Meine hat sogar einen ganz merkwürdigen Knick? Genau, den Kringel finde ich nämlich auch nett, aber tragbar ist die nicht wirklich.

Ich habe/ hatte noch eine aus der Zeit, eine Gabel aus Holz was mit einer Art Windowcolor bemalt war. Aber ich glaube die habe ich doch letztens mal entsorgt.


Ah, der Zhunami, ich muss ja gestehen das ich den irgendwie nicht hinbekommen habe. Aber vielleicht probiere ich das noch mal?

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2020, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2016, 18:39
Beiträge: 1122
Ah ja diese Knicke hatte meine auch, aber ich hab sie rausgebogen^^

_________________
Haartyp: 1c-2a M ii, ca 96 cm SSS
mein Projekt
Mein IG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Sehr interessant, was sich so in euren Sammlungen versteckt :lupe:


Februar: meine fünf am seltensten getragenen Haarschmücker (können einzelne Stücke oder Kategorien (z.B. Flexis) sein) – was hat mich zum Kauf bewegt und warum schaffen sie es so selten in die Haare?

Ficcare
Ich finde sie wunderschön (sie sind auch sehr bequem zu tragen), aber nachdem ich mal wo gelesen habe, dass die Feder bei Wasserkontakt rosten könnte, trage ich sie nur bei längerem guten Wetter.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Silver Silky Gray | Silky Deep Blue | Lotus Happy Collection Iceberg Blue | Lotus Amethyst Jewel | DIY Lotus Emerald | DIY Lotus Peacock | DIY Lotus Sunrise | Lotus 2-Tone Silver | Primavera Agave | Primavera Sky Blue | Primavera 2-Tone Silver | Acetate Glittery | Silber Matte


Senza Limiti
Dieser Haarschmuck ist für mich ein Schmuck für besondere Anlässe - da ich dafür aber sehr viele Stücke habe :oops: schaffen es meistens andere Stücke ins Haar.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Notenschlüssel Broze (mit Patina) | Stab Hawaii | KPO Lena | KPO | KPO


Buncages/Buncover
Sind sehr gequem, aber eher etwas für besondere Anlässe (es ist außerdem nicht hilfreich, dass sie etwas versteckt gelagert sind und ich meistens an andere Stücke denke).
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
MetalArtSpace: Buncover Nickel in L
Thal-Werkstatt: Buncages


Thal-Werktstatt Kugeltraum
Ich habe sie mir ursprünglich zu lange gekauft (aber mittlerweile kürzen lassen). Da sie im Dutt von meinen Taper freigelegt werden, trage ich sie derzeit nur mit bestimmten Frisuren (hoffentlich ändert sich das bei fortschreitendem Herauswachsen meiner NHF).
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
dunkelblau | mittelblau | hellblau | weiss | hellgrün | dunkelgrün


GrahToe Threnody Waterproof
Ich habe sie mir am Topper von jemandem anderen flacher schleifen lassen, aber im Alltag greife ich eher zu Forken mit geraden Zinken. Da sie mir aber noch immer sehr sehr gut gefallen und außergewöhnliche Stücke in meiner Sammlung sind, dürfen sie bleiben.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Clear, Petrol

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Februar: meine fünf am seltensten getragenen Haarschmücker (können einzelne Stücke oder Kategorien (z.B. Flexis) sein) – was hat mich zum Kauf bewegt und warum schaffen sie es so selten in die Haare?

Flexis trage ich tatsächlich selten, dabei habe ich schon reduziert. Irgendwie war das immer mein Sport-Haarschmuck und da ich gerade nicht zum Sport komme... nunja.

Alles aus Holz - das hatte ich auch schon mal geschrieben. Es ist auch trotz Anstrengung über den Januar nicht viel besser geworden. Ich muss da echt lernen, einfach nicht mehr so viel zu kaufen.

Die übrigen selten getragen Dinge habe ich eigentlich alle aussortiert (ok, definiere "selten", aber ich habe gerade kein Stück, das ich regelmäßige traurig angucke, weil ich es nicht trage.)

Ansonsten schwankt es über die Zeit immer mal etwas, was so mehr oder weniger getragen wird. Auf 5 komme ich hier nicht so richtig, gilt hoffentlich trotzdem.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2016, 13:03
Beiträge: 657
SSS in cm: 89
Haartyp: 2aMii
ZU: 5,6
Februar: meine fünf am seltensten getragenen Haarschmücker (können einzelne Stücke oder Kategorien (z.B. Flexis) sein) – was hat mich zum Kauf bewegt und warum schaffen sie es so selten in die Haare?

Ich komme ehrlich gesagt auch nicht auf 5 am seltensten getragene Schmuckstücke.

Mit den Flexis tue ich mich schwer. Ich mag sie, habe aber je nach Haarzustand Probleme, sie gerade gesteckt zu bekommen. Leider bin ich in dieser Hinsicht sehr genau :oops: und mag es gar nicht, wenn sie im Laufe des Tages sozusagen seitlich abkippen (falls das verständlich ist).

Die KPO von Senza Limiti wartet auf mehr Haarlänge und ruht deshalb weiter. Sie ist etwas schwer und ich muss deshalb den Dutt sehr eng wickeln, damit sie hält. Dann allerdings steht sie nach meinem Geschmack noch zu weit über.

Ich habe Haarschmücker, die noch aus meiner Zeit mit deutlich längeren Haaren stammen, in die ich noch reinwachsen muss. Deshalb habe ich mir letztlich auch das Kauffrei auferlegt. Ich habe schon alles!

_________________
Aktuelle Länge SSS: 30.5.22 - 91,5 cm

PP: Maskentanz61 - 2022 - wo ist terminal length?
GP: Gemeinsam zur Steißlänge ab 2020
GP: "Fairy-Club" - für alle die fairytale ends haben o. wollen

Die Liebe bleibt ... ❤️


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Maskentanz61: Das Problem mit den Flexis kann ich auch sehr nachvollziehen! Bei mir hilft eigentlich nur, absichtlich schräg stecken :/ Aber das trägt bei mir auch dazu bei, dass sie einstauben.

Bzgl. KPO: Ich habe auch welche mit sehr schwerer Kugel -> senkrecht stecken hilft mir da sehr! Ich nehme den senkrechten Spidermom dafür, aber es sollte jeder senkrechte Dutt gehen. Da sollte dann insgesamt etwas mehr Länge von der KPO unterkommen.

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2016, 13:03
Beiträge: 657
SSS in cm: 89
Haartyp: 2aMii
ZU: 5,6
Danke Xani, ich habe den Spidermom probiert, aber mir fehlt noch Länge :nixweiss: .

Dann habe ich noch andere Dutts probiert. Das sah nicht besser aus.

Ab 78 cm konnte ich früher diese Frisur machen. Das heißt, in einem reichlichen Jahr sieht es besser aus :D .

Wobei, beim Schreiben fällt mir ein, dass der gefälschte Schlaufendutt noch eine Option wäre. Das versuche ich morgen.

_________________
Aktuelle Länge SSS: 30.5.22 - 91,5 cm

PP: Maskentanz61 - 2022 - wo ist terminal length?
GP: Gemeinsam zur Steißlänge ab 2020
GP: "Fairy-Club" - für alle die fairytale ends haben o. wollen

Die Liebe bleibt ... ❤️


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2020, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2016, 13:03
Beiträge: 657
SSS in cm: 89
Haartyp: 2aMii
ZU: 5,6
Tadaaa: gefälschter Schlaufendutt mit KPO

Bild Bild

Xani, für dich habe ich das Bild als Hintergrund gewählt :wink: . Ich liebe es sehr.

_________________
Aktuelle Länge SSS: 30.5.22 - 91,5 cm

PP: Maskentanz61 - 2022 - wo ist terminal length?
GP: Gemeinsam zur Steißlänge ab 2020
GP: "Fairy-Club" - für alle die fairytale ends haben o. wollen

Die Liebe bleibt ... ❤️


Zuletzt geändert von Maskentanz61 am 04.02.2020, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2020, 12:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10769
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Maskentanz,
schön, dass du doch eine Möglichkeit gefunden hast, die schöne KPO zu verbauen. :)

@Monilein,
mir geht es mit meinen Buncages genauso. Die liegen auch eher versteckt, weil sie eben Platz wegnehmen und ich sie nicht so offen rumstehen lassen möchte. Die Spiralen könntest du gerade wegen der Länge gut für Bananen verwenden, von oben gesteckt. Ich hoffe, dass deine Wickelrichtung mit der Drehrichtung der Spiralen übereinstimmt.
Diese gezackte Spirale als Buncage bei dir finde ich auch wunderschön. Ich glaube gar, den Etsy-Hersteller zu kennen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das dann auch tragen werde.

Versteckt:Spoiler anzeigen
BildBild
BildBild

Bei dem Buncage mit dem Landschaftsstein mit von Madeleine hellblau angemaltem Himmel von der Thalwerkstatt ist mir zudem einer der Perlenverläufe gerissen, als ich die Kupferforke aus Versehen da reingestochen habe. Blöde aber auch. :mrgreen:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 04.02.2020, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 185 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de