Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 456 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 22.03.2021, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ich muss das Februar Thema nachholen :oops:

Zeigt euren liebsten Haarschmuck für besonders schonende Frisuren!

Da habe ich den ganzen Februar drüber nachgedacht. Wie manche schon angemerkt haben, Flexis und Ficcare sind nicht unbedingt das beste. Bei Flexis habe ich mir gerade gestern ein paar Haare rausgezupft.

Bei Ficcare würde ich allerdings sagen, dass die am besten halten. Bei Forken und Stäben muss ich nach dem toben mit den Kindern öfter neu stecken. Bei Ficcare nicht. Forken empfinde ich Alles dings am schonensten. Deshalb habe ich beides mitgebracht.





Was ist euer Geheimrezept für gesunde Haarspitzen?

Ich würde sagen hochstecken. Ich trage eigentlich nur Dutt und bin in ein paar Tagen 3 Jahre Schnittfrei. Die Spitzen sind aber noch immer gut in Schuss. Von der Pflege kann es nicht kommen, da mache ich viel zu wenig :oops: .

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 22.03.2021, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Was ist euer Geheimrezept für gesunde Haarspitzen?

Da momentan meine Haare alles andere als gesund sind, erübrigt sich fast diese Frage.. was ich definitiv bestätigen kann: keine Farbexperimente. Blondierungen, Färbungen und Co lieber meiden. Sonst können Haare schnell ungesund werden :ugly:
Was ansonsten wirklich gut hilft sind Öle. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Speiseölen (Kokosöl, Olivenöl, Sesamöl,...) gemacht, aber auch welche von Khadi sind klasse. Vor der Wäsche als prekur macht selbst bei Chemie geschädigten Längen einen riesigen Unterschied.
Ebenfalls empfehlen kann ich Bodybutters insbesondere die Fußbutter von Alverde oder auch Balea :)
Insgesamt lieben meine Haare cremigere, reichhaltigere Produkte. Ich kann nur empfehlen, die Haare vor und nach dem Waschen zu pflegen. Das hält die Längen auf Dauer geschmeidig und geschützt. Ich denke, so bleiben sie auch länger gesund auch ohne schneiden:)

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 24.03.2021, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Ich muss mich hier nun leider auch hier verabschieden. Ich habe die extrem kaputten Blondierleichen abgeschnitten.

Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg und gutes Durchhalten!

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 24.03.2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Was ist euer Geheimrezept für gesunde Haarspitzen?

Eigentlich habe ich kein richtiges Geheimrezept. Abends vor der Wäsche (ich wasche morgens) pampe ich entweder Öl oder eine Haarkur ins trockene Haar und schlafe mit Dutt oben auf dem Kopf, um das Bett nicht einzusauen. In der Dusche wird dann gewaschen, wobei ich nur den Kopf einschäume und nicht die Längen. Nach der Dusche Haarcreme in die Spitzen - fertig.

Katzendiebin, schade, dass du uns verlässt. Ich kann allerdings verstehen, dass du die kaputten Blondies nicht mehr möchtest. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr im Schnittfrei-Projekt wieder ;)

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2012, 15:32
Beiträge: 1274
Wohnort: Nds
Ich hatte gestern mein persönliches Halbjahres-Schnittfrei-Jubiläum :cheer: geschnitten hatte ich zuletzt am 24.09.2020. In der Zeit sind sie von CBL auf knapp BSL gewachsen, yay! Ich denke, BSL habe ich nächsten oder übernächsten Monat erreicht. Die Spitzen sehen auch noch gut aus, kein übermäßiger Spliss (der taucht bei mir erfahrungsgemäß immer erst ab BSL+ auf). So kann es gerne weitergehen!

_________________
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6129
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ach schade, Katzendiebin, aber ich kann es verstehen, denn ich warte auch auf den Tag der (Abschneide-)Tage.

Super Morla. :mrgreen: Ja, man guckt einfach nicht hin und schon sind sie lang. :gut: Hoffentlich bleibst du weiter vom Spliss verschont.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 16:26 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
mmh, ein Geheimrezept für gesunde Spitzen hab ich auch nicht, eher das Altbekannte: möglichst schonender Umgang, bzw. wenig mechanische Beanspruchung, wenig Hitze. So vom Haargefühl her, finde ich den Wind und Wetterbalsam von Weleda recht gut.

Jetzt ist der März auch schon fast rum. Ich bin immer noch guter Dinge, dass ich dieses Jahr wirklich in schnittfrei schaffen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich muss auch noch das Februarthema nachholen.

Ich finde Holzstäbe oder Forken am besten. Am besten sitzen meine Forken von SIB.

Bild

Zu den Haarspitzen:
Naja gesund sind meine auch nicht. Ich schnipsel allerdings seit geraumer Zeit regelmässig den Spliss in den unteren 30/40cm. Das mache ich mehrmals im Monat beim flechten des Nachtzopfes, die drei Strähnen einzeln kurz durchgehen und dann zu Ende flechten und ich bilde mir ein so mal nach und nach alle gesplissten Enden zu erwischen und das sie seither doch weniger kletten und auch wieder wachsen (bzw Länge gewinnen, weil nicht alles wegbröselt)?
Ab und an schmiere ich mal Öl rein oder Condi, manchmal auch über Nacht vor der Wäsche in großzügiger Menge. Selten nach der der Wäsche mal LOC.
Insgesamt bin ich eher ein Pflegemuffel und könnte da mehr machen.

Ach den Wind und Wetterbalsam habe ich sogar irgendwo, vielleicht probiere ich den mal.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2012, 12:00
Beiträge: 3179
SSS in cm: 132
ZU: 7,9
Kein Geheimrezept.
Dutten, wenig bürsten. Das Übliche eben.

Edit, weil vergessen: 142 cm sind die Haare nun. Aber nur mit viel gutem Willen.
Tut sich also nicht so viel. Schade. :(

_________________
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 01:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2019, 17:39
Beiträge: 112
Wohnort: Wien
Ich muss auch noch den Februar nachholen :oops:

Zeigt euren liebsten Haarschmuck für besonders schonende Frisuren!

Mein liebster Haarschmuck für schonende Frisuren ist mein Dreibein von SiB weil er angenehm leicht ist, ich ihn immer zum halten krieg und Frisuren damit nie ziepen :verliebt:
Bild

Was ist euer Geheimrezept für gesunde Haarspitzen?
An sich hab ich für meine Haarspitzen kein besonderes Rezept und vermutlich würde es ihnen nicht schaden wenn ich manchmal etwas vorsichtiger mit ihnen umgehen würde.
Aktuell gebe ich aber gerne nach der Wäsche Bodylotion die Enden um sie etwas mehr zu pflegen und werde auch vermutlich wieder öfters zu Öl greifen, da ich vor kurzem wieder mit Henna gefärbt habe, was die Haare meist kurzzeitig etwas trocken macht.


Aktuell sind die Haare langgezogen ca. bei 72 cm schätze aber das meine Taille wohl eher bei 80 cm als wie angenommen bei 75 cm ist. Aber sie sind optisch schon über APL :-D

_________________
Haarlänge: 45cm SSS nach Buzzcut 2023
Haarfarbe: braune NHF
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2020, 10:16
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 103
Haartyp: 1aFii
ZU: 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Zum Monatsthema "Was ist euer Geheimrezept für gesunde Haarspitzen?"

Bild

Ein tatächliches Rezept ist es nicht, eher ein über die Jahre entwickeltes Sammelsurium an Erkenntnissen.
Ich wasche alle 2-4 Tage meine Kopfhaut (im Sommer verdünne ich mein Shampoo, im Winter nicht) und jedes 3. Mal die Längen mit.
Einmal die Woche versuche ich eine Kokos-OLiven-Ölkur zu machen, die dann ein paar Stunden einwirken darf.
Außerdem öle ich Lägen und Spitzen täglich. Habe seit ein paar Tagen ein neues Öl dafür (Arganöl von Alterra) und noch nicht die richtige Dosierung gefunden :gruebel:
Nachts werden die Haare geflochten und mit dem kleinen, im Foto leider abgeschnittenen, Telefonkabelhaargummi fixiert.
Habe leider noch keine vegane Alternative zu Seide gefunden, hätte aber sehr gerne einen Zopfschoner :D
Die vielleicht wichtigste Maßnahme ist für mich jedoch das konsequente Hoch- und Wegstecken der Haare!
Heute mit neuer Forke von Kitty Fairycat:

Bild

So gelingt es mir relativ gut Spliss zumindest zu verzögern :)

_________________
Auf dem Weg zum Goldenen Schnitt bei 130 cm...

85 - 90 - 95 - 100 - 105 - 110 - 115 - 120 - 125 - 130


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Einmal die Woche Prewashkur mit Babassuöl und ansonsten schön reichhaltig waschen.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 28.03.2021, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ich würde am liebsten schneiden :oops:
Normalerweise habe ich kein Problem mit nicht schneiden, aber heute habe ich meine Haare mal von hinten im Spiegel gesehen und es sieht furchtbar aus :heulend_weglauf:
Ich werde abwarten bis sie etwas glatter sind, momentan sind Flechtwellen drin. Aber ich traue mich gar nicht ein Bild von dem Elend zu machen :(

Gut das es die Gruppe gibt :oops:

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 28.03.2021, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Echt jetzt? Lass deinen Mann mal ein Foto machen Orangehase07. Ich kann mir das bei dir garnicht vorstellen. Andererseits bist du schon so lange schnittfrei, da wäre ein Schnitt für die Wohlfühlform doch garnicht schlimm. Wohlfühlen sollte ja Priorität haben.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2021
BeitragVerfasst: 28.03.2021, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Vielleicht frage ich ihn nachher mal. Momentan sind sie im Dutt versteckt.

Heute auf den Tag sind es 3 Tage Schnittfreie. Klar, sie sind seit Kinn ungeschnitten. Ich merke es wohl jetzt :(

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 456 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de