Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 21.12.2021, 10:41 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Ari-Bee,

whow, du hast mal wieder einen Sammelmarathon hingelegt. :o :D

Deinen seitlichen Gibson-Tuck hast du ziemlich weit unten angesetzt, was ich sehr elegant finde. Kann ich mir gut vorstellen, dass du nur zweimal durchziehen konntest, war aber sicherlich unkomplizierter als der erste, echte Gibson Tuck, oder? :kniep: Ich habe es dann auch immer so gemacht, dass ich den Pferdeschwanz zwischendurch immer mal wieder gekämmt habe, damit die durchgezogenen Lagen gleichmäßig aussehen. Und ich habe die dünner werdenden Längen etwas aufgefächert, damit sie sich gleichmäßig über die bereits vorhandene Knulle legen. Das erste Durchziehen ist am schwierigsten. Vielleicht kannst du ja beim nächsten Mal mit den Fingern vorfühlen und das Loch für den Pferdeschwanz etwas weiten, bevor zu durchziehst? Dann müsste es etwas einfacher gehen. Nach dem ersten Durchziehen weitet es sich ja automatisch immer noch ein Stück mehr - so wie in dieser Geschichte, wo im Wald bei Regen immer mehr Tiere unter einem Pilz Zuflucht finden und immer geht es geradeso, aber je mehr Tiere dazukommen, desto größer wächst der Pilz. Man kann den Dutt ja hinterher mit unsichtbaren Klemmen sichern und dann kann man Unregelmäßigkeiten oder lose Stellen gut abfedern. Hast du deinen SGT eigentlich zusätzlich noch mit irgendwas gesichert? Da habe ich gar nichts zu gelesen. Klemmen sind aber auch so gewöhnlich, dass man die gerne auch mal vergisst zu erwähnen.

Dein Knotendutt: Niemand hat behauptet, dass der Knotendutt ein Fluffwunder wäre! :lol: Dasselbe Phänomen kannst du auch im Dreiknotendutt-Thread bewundern, wo Hairing ähnliche Erfahrungen machte. Knoten schlucken nunmal Länge, aber zumindest können sie etwas Breite zaubern, wenn gewünscht. Sooo klein finde ich deinen Knot Bun auch gar nicht. Das mag die Kameraperspektive sein, die mir auch regelmäßig Monsterkugeln ans Hinterhaupt tackert, aber wenn du es etwas fluffiger haben möchtest, kann es helfen, die Pferdeschwanzbasis mit einem Gummi zu fixieren und den Knoten dann fluffiger zu machen. Wenn man das dann von so drei Seiten feststeckt, dürfte es schon ein recht großer Hügel hinten werden.

Also was das Fotografieren angeht, so habe ich gestern mit Sicherheit dafür auch länger gebraucht als für die Frisur (nicht die, die ich jetzt zeige :^o , doch, für die auch). Manchmal kommt dann so gegen halb zwei doch noch die Sonne raus und dann schieße ich lieber eine neue Fotostrecke, damit alles gut ausgeleuchtet und vor allem schöööön glääänzääänd ist.

Das finde ich ja blöd, dass deine Cousine dir da immer als Haarvorbild vorgehalten wurde. Meine Schwester hat auch 3b-Struktur, aber da hat nie jemand so etwas gesagt im Verhältnis zu mir oder meiner großen Schwester, die ganz glatte Haare hat. Meine Schwester hat auch nie sonderlich viel für ihre Haare getan, aber eben immer regelmäßig gewaschen und gut gekämmt und gebürstet und das sah immer sehr schön aus, fand ich. Das mit dem "aufgeplatzten Sofakissen" habe ich auch erst hier im LHN gelesen. Ich kenne durchaus Frauen, wo ich das als negatives Attribut anbringen können, aber da sind dann die Haare auch gefärbt, aber nicht mit Condi gepflegt, so dass vor allem die Enden stumpf und glanzlos aussahen ... und dann noch raussterzelten. Das sieht dann wirklich unvorteilhaft, aber solche Glänzehaare wie deine ... Ich habe hier jedenfalls schon einige Bilder gesehen, wo sich die Posterinnen über den Effekt des "aufgeplatzten Sofakissens" beklagt hatten, wo ich fand, dass die Haare gepflegt und ganz normal aussahen. Ich denke, dass man das früher einfach nicht so negativ gesehen und kommentiert hat als heute, wo der Glätteisenwahn schon ganze Schulklassen erfasst hat ... Und vielleicht mag aber auch nicht jedermann seine Locken so schön definieren wie @SoftKitty zum Beispiel. Kann ja mit der sorgfältigen Einarbeitung verschiedenster Produkte nacheinander auch ein ziemlicher Aufwand sein und wenn ich die Wahl habe, mit normaler Pflege ein halbwegs vorzeigbares Ergebnis zu zeitigen, dann mache ich das lieber so, vor allem, wenn mir offene Haare zumeist eh im Weg sind und also die meisten Tage hochgesteckt werden.

Zott ist übrigens eine tolle Wortschöpfung von dir. :gut: Solltest du ruhig hier und da mal anbringen, auch wenn wir diesen Zott natürlich eher im Zaum halten wollen, gell? :kniep:

Ich liebe solche kreativen Wortschöpfereien ja total! :) :tomaten:

Ich finde es auch gut, dass du beim Brioche Bun zunächst die Originalversion ausprobiert hast. Darum bemühe ich mich hier auch, habe es eher versehentlich "falsch" gemacht, aber immerhin habe ich einen animierten Beweis dafür. Vielleicht mache ich irgendwann noch ein Video mit dem normalen Knotendutt, den mag ich nämlich auch sehr gerne. Der funktioniert ja von der reinen Knotentechnik her eigentlich wie ein Brioche Bun, nur, dass Torrin den Knoten eben zusammenzieht und dann noch einmal die Haare drumlegt, bevor sie alles sicher. Dadurch wird der Dutt viel kompakter als der fluffige Brioche. Und bei ihrer Haarlänge plus 12 cm ZU wird er natürlich auch gewaltig, :soo_gross: da braucht sich keiner schämen, wenn seiner/ihrer kleiner wird.

Vielen Dank für Deine lieben Worte. :D Meine Haare sehen auch nur im Zimmerlicht - also drinnen - schwarz aus, wenn sie nass sind. Draußen sind sie sicherlich nur sehr dunkelaschblond.

Ich habe heute einen Knotenzopf für euch. Da habe ich auch drei Anläufe für gebraucht. Beim ersten habe ich ganz normale Knoten aus zwei Strängen gemacht, der wurde etwas unregelmäßig. Vielleicht lag es daran, dass ich sehr straff geknotet hatte, aber das muss ich aus Gründen, die ich unten noch ausführen werde.

Bild

Also habe ich ihn wieder aufgemacht und einen wechselseitigen Chinese Staircase Braid versucht. Dabei macht man mit einem Strang einen Knoten um den jeweils anderen Strang, den man gerade hält. Eigentlich nimmt man beim Chinese Staircase Braid immer nur einen Strang fürs Knoten und der andere bleibt immer gerade, was bedeutet, dass man irgendwann Haare vom geraden Strang zum anderen zuschlagen muss, damit die Stränge einigermaßen gleichlang bleiben. Diese Ungleichheit der Stränge wollte ich vermeiden und habe also die Stränge wechselseitig geknotet und stramm gehalten. Das Ergebnis wurde ein eigenartig aussehender Zickzack-Zopf.

BildBild
Bild

Nicht schlecht, aber nicht, was ich mir vorgestellt hatte, aber der Chinese Staircase Braid war im Frisurenprojekt ja auch gar nicht dran. :oops:

Also das Ganze zum zweiten Mal aufgetroddelt und einen neuen Knotenzopf gemacht:

BildBild
BildBild

Auf dem letzten Bild, das ich drinnen geknipst habe, kann man gut sehen, welches Schicksal der Knotenzopf erleidet, wenn er den Tag über so getragen wurde, ohne geduttet zu sein. Es ist also keine Frisur, die man zu einer festlichen Gelegenheit tragen sollte, falls man nicht ohne Tasche und in Seidenstoffe gehüllt ist, die ein Auffleddern des Zopfes einigermaßen in Schach halten. Von Vorteil ist es natürlich auch, möglichst wenig Taper zu haben. Ich möchte an dieser Stelle noch ergänzen, dass der Knotenzopf gerne absackt, so dass der Anfang etwas lose hängend aussieht. Beides ist der Knotenstruktur und dem Taper geschuldet. Je stärker die Krümmung der Haarstränge in der Frisur (und diese Krümmung ist bei Knotenfrisuren extrem!) desto eher stehen bei Taper im Verlauf des Tages immer mehr Haarspitzen aus der Frisur. Die kleinen Knoten weiter unten können es mit dem/n großen Knoten am Anfang der Frisur nicht aufnehmen. Demzufolge werden sie vom/n den großen Knoten einfach immer weiter nach unten gedrückt, weil die größeren, oberen Knoten natürlich eine stärkere Auflösungstendenz haben und schon vom Gewicht her schwerer sind. Deshalb ist es von Vorteil, zuerst den Knotenzopf zu machen und erst im Nachhinein einen Zopfgummi oder eine Spange an der Pferdeschwanzbasis anzubringen. Beides gleicht das Absacken der großen Knoten etwas aus bzw. federt es einigermaßen ab. Und straffes Knoten hilft beim Eindämmen des Absackens natürlich auch. :)

Geduttet habe ich dieses Fledderungetüm am Ende natürlich nicht mehr. Denn ich wollte ja zeigen, wie so ein Zopf später aussieht, wenn er länger getragen wird. Dafür habe ich im Frisurenthread damals auch nicht unbedingt nette Kommentare kassiert, aber wie soll man es sonst verstehen oder überhaupt erst wissen?

Dann bis zur nächsten Frisur. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 21.12.2021, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 21.12.2021, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6129
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Fornarina, da hast du völlig Recht, beim linken habe ich einen Strang zu dünn abgeteilt, deshalb sieht es am Anfang etwas krumpelig aus. :wink:
Ich habe dann schnell noch etwas von den anderen beiden Strängen abgeteilt und dem dritten Strang hinzugefügt.
Es war mir in dem Augenblick aber egal.

Dein Half-Up ist sehr schön mit den wunderbaren soooo langen Haaren. :soo_gross:
Und mit dem gedutteten Knotenzopf hast du mal wieder zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :mrgreen: Ich finde das Muster des Dutts durch die Knoten ganz toll. :verliebt:
Der Schmuck passt wieder wunderbar zusammen. Und diese gealterte Kupferfarbe steht dir wirklich gut.
Bei deinem Knotenzopf finde ich auch die zweite Version vom Muster her hübscher. Des Staircase Braid muss man wohl so machen, dass immer nur zur selben Seite geknotet wird.
Na ja, um das Zerfleddern kommt man wohl bei Tapfer und ab einer gewissen Haarlänge wohl nicht drumherum. :nixweiss:

Ari-Bee, dein gezeigter seitlicher Gibson Tuck sieht doch toll aus. Zott (schönes Wort :mrgreen: ) sehe ich da gar nicht, sondern schönes Volumen und Fluffigkeit. Ich finde den kannst du so auch auf der nächsten Festlichkeit tragen.
Ja, man will ja immer was man nicht hat. :lol: Je glatter, umso weniger Volumen, das kann ich dir sagen. :wink:
Der Knot Bun ist auch sehr gut geworden. Meine Bilder sind auch ab und an etwas unscharf, vor allem wenn ich sie in die Collagen gepackt habe, da kann es sein, dass das Hauptbild je nach Seitenverhältnis, dann etwas unscharf wird.

So kommen wir zum Half-Up. Ich habe zwei Versionen für euch, weil ich bei der ersten Version einen Kardinalsfehler begangen habe, den ich einfach nur auf "nicht aufgepasst" schieben kann. Jedes Wavy- und Curly-Girl wird gleich einen Lachanfall bekommen und wissend nicken.

Ich war nämlich nicht schlau und habe den Half-Up mit ausgebürsteten Wellen aus zwei Zöpfen gemacht. Was dabei rausgekommen ist, können wir hier bewundern. :lol: :lol: Aufgeplatztes-Sofakissen-Optik mit gar nicht schön aussehenden Spitzen. Und wir sehen, wie hell die Längen im Vergleich zur NHF sind.

Bild Bild Bild
Bild

Ich habe es dann einen Tag später nochmal versucht, als die Wellen wieder ausgewaschen und nur im Dutt waren. Da sehen sie Spitzen besser aus. :)

Bild Bild Bild
Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Zuletzt geändert von JaninaD am 21.12.2021, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 21.12.2021, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3323
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
Schöne Halfups zeigt ihr da Fornarina und Janina! Auch die Schmücker, die ihr dazu benutzt habt finde ich sehr schick im Halfup.

@Fornarina, dein Blatt sieht von der Form (nicht von der Größe) aus wie ein Ginkgo-Blatt. Aber das ist kein echtes Blatt, oder? Es gefällt mir sehr gut.
@Janina, deine Haar glänzen schön :verliebt:
@Ari-Bee,
das ist ja witztig, was bei dir Zott ist, heißt bei mir Monster-ZU :kicher:
Sehr schöner seitlicher Gibson Tuck und Knot Bun. :)

LG
Giggeline

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 21.12.2021, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2021, 22:57
Beiträge: 396
Wohnort: Bei Mercedes
SSS in cm: 84
Haartyp: 2b
Instagram: @nivieda
Hi Fornarina, ich hab gemerkt, dass ich oft lang nichts poste und dann alles auf einmal kommt :lol:

Ich setzte die Dutts irgendwie immer zu weit unten an, das ist nichtmal Absicht :D und ja, dieser Gibson Tuck ging leichter als der erste :rofl: Ich muss den Bereich, wo ich die Haare hindurchziehen will, beim nächsten Mal auf jeden Fall größer machen.
Die Geschichte mit dem Pilz und den Tieren ist so niedlich und der Vergleich macht Sinn, der Anfang ist meistens immer etwas schwieriger als der Rest.
Wegen den Haarnadeln, die vergesse ich immer, zu erwähnen #-o Ich hatte oben und unten einen in den Dutt reingemacht :)

Danke für den Tipp mit der Fluffigkeit! Wenn der Pferdeschwanz gesichert ist, werden die Frisuren meistens schöner und ordentlicher, also bei mir zumindest :D Aber leider leider soll man ja nicht so oft einen Pferdeschwanz machen :/ Aber hin und wieder ist ja kein Problem.

Haha, das mit den Fotos kann manchmal schon nervig sein. Wie interessant, dass ihr alle unterschiedliche Haarstrukturen habt! Leider hab ich keine Schwester, aber es wäre schon lustig gewesen, die Haarstrukturen zu vergleichen.

Ich weiß, was du meinst, das sind dann meistens ungepflegte, kaputtgefärbte Haare. Aber der Ottonormalverbraucher ( :lol: ) kann meistens nicht zwischen Frizz und kaputtem Haar unterscheiden. Und jaa, bei uns hat sich fast jeder die Haare geglättet, auch meine Freundin. Ich hab ihr immer gesagt, dass ich darauf morgens echt keine Lust hätte und dass davon doch die Haare kaputtgehen. Sie meinte dann, die Haare würden ja sonst zu viel rumfliegen.
Die Locken von SoftKitty sind wirklich schön! ♡ Nur schade, dass für viele deren Pflege zu aufwendig ist.

Zott finde ich witzig, weil ich Otter immer Ott und Muffins Muff nenne, ich weiß nicht, warum ich so bin :rofl: Ich hoffe auch mal, dass mein Dutt größer wird, wenn die Haare länger werden :)

Der Knotenzopf verkürzt wirklich enorm, die zweite Version gefällt mir echt gut! Danke auch für den Tipp, dass es keine besonders alltagstaugliche Frisur ist, wenn der Zopf nicht geduttet wird. Deine Erklärung, dass die oberen, schwereren Knoten die unteren weiter runterdrücken, ergibt Sinn.

Danke, Janina! Ich hab übrigens nie gedacht, dass du irgendwie wenig Volumen hast oder so. Die tollen, glänzenden Haare haben mich geblendet :D Nee, mir fällt das nicht wirklich auf. Auffallen tut mir dagegen, dass dir Half-ups richtig gut stehen. Das Problem mit den ausgekämmten Wellen kenne ich :mrgreen: ich kämme meine Haare trotzdem, sonst verknoten die noch. Finde aber die Version mit Dutt und Flexi beide toll :)

Danke, Giggeline! Was ist denn ein Monster ZU für dich? :D

_________________
Momentan: Taille
Ziel: Steiß
NHF dunkelbraun, ausgedünnte Längen wegen Friseur
Frisurenprojekt 2021
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 22.12.2021, 10:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Ari-Bee,
dann hast du das mit den Klemmen beim seitlichen Gibson Tuck ja genauso gemacht wie ich.

@Giggeline,
doch doch, das ist ein echtes Gingkoblatt, das elektrogalvanisiert wurde. Also man taucht das Blatt nach dem Trocknen in ein Kupferbad und wenn man das ein paar Mal macht, werden das richtig solide Teile :gut: Ich hab auch Haarstäbe mit echten Mohnkapseln und einen Steckkamm nach dem Prinzip. Geht mit Silber oder Gold, aber Kupfer ist eben noch am erschwinglichsten und gefällt mir ja auch sehr gut.

Hallo Janina,

was für schöne Halfups! :D Gefallen mir beide sehr gut und dieser Wickeldutt mit der Forke sieht so schön aus. Das hatte ich mir früher immer so als Frisur gewünscht nach einem Vorbild im Film "Der Gesundheitskongress" von 1979, aber nie wirklich getragen, weil mir nach dem Dutten der Vorderhaare die offenen Haare hinten aufgrund der gleichbleibenden Länge plötzlich so dünn erschienen; das hat mir nicht so gefallen :mrgreen:. Und auch bei dir sehen die Haare mit dem Halfup wirklich super lang aus - und gar nicht dünn, das muss an dieser Stelle mal gesagt werden. An diesen Effekt hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Schön, wenn mal wieder eine alte Frisur ausgekramt und neu bewertet wird.

Ich habe heute den Ultimate Cinnamon Bun für euch. Als Erfinderin muss ich den ja wohl jetzt hier machen und zeigen. Dieses Mal habe ich nicht nur von unten und von einer Seite, sondern von allen Seiten ein paar Haare zugenommen. Auf diese Weise erhoffte ich mir, mehr Stabilität mit weniger Scroos zu erhalten, da ich bei Zunahme so ähnlich wie beim Franzosen oder Holländer ja auch Stabilität in den Runden schaffe. Wenn man das Prinzip der Zunahme wirklich ganz gleichmäßig und fein graduell durchzieht, dürfte man mit zwei normalen Scroos oder Nadeln bei diesem Dutt gut hinkommen.

BildBild
Bild

Etwas zerzaust ist er mir geraten und ich hab die Seiten später noch mit einem dünnzinkigen Kamm glattgekämmt. Ich staune immer wieder, wie sich das Zentrum vom Kopf abhebt, je mehr Windungen dazukommen. :o Dabei hatte ich die erste Scroo ja direkt in die erste Runde versenkt und am Kopf festgetackert. Offenbar wird die Scroo zusammen mit dem Kopfhaar immer mehr in die Höhe gehoben, so ähnlich wie das Duttzentrum beim Bernsteindutt, aber da kommt die Forke oder der Stab ja erst ganz zum Schluss in die Frisur. Ich kann auch gar nicht mehr sagen, wie viele Scroos ich eigentlich verbraucht hatte - mindestens drei. Ich hab die Frisur nämlich bereits letzte Woche gemacht, wie ich auch schon die Frisuren für die kommende Woche vorproduziert habe, mit Ausnahme des Cobra Braid, da reicht mir momentan die Zeit nicht. Ist aber auch ein würdiger Abschluss für so ein Frisurenprojekt, finde ich. Mal sehen, ob ich über die Feiertage noch einen einfachen Pullthrough Braid und einen Arwen Braid hinbekomme. Aber ich merke wirklich, dass das Kämmen und Bürsten mehr Probleme macht, wenn ich vermehrt Flechtfrisuren mache. Erstens wegen den zusätzlichen Wellen im Haar und zweitens bleiben solche Flechtfrisuren auch länger auf dem Kopf als Dutts. Spätestens nach zwei Tagen Tragen merkt man das und das Aufmachen und Ausbürsten macht nach so einem Tragemarathon viel mehr Mühe.

Und damit ist diese Frisurenwoche für mich auch schon wieder vorbei. :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 23.12.2021, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6129
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Fornarina, ich habe auch nur die Haare vom Oberkopf für den Half-Up abgeteilt, da ich die restlichen Haare sonst auch zu dünn finde, aber so geht´s ganz gut. :)

Auf deinen Ultimate Cinnamon Bun habe ich gewartet. Der sieht wieder mal sehr gut aus. Ich bin immer fasziniert, wie du deine Haare nur mit so wenigen Klammern oder Scroos zum halten bringst. :D

Ich habe heute die beiden anderen Frisuren der Woche noch für euch, da morgen ja schon Heiligabend ist und ich für Weihnachten andere Frisuren geplant habe.

Die Technik des Ultimate Cinnamon finde ich wirklich sehr gut, um einen Cinnamon mit vielen Runden hinzubekommen. :D Ich habe jeweils von links und von rechts Strähnen hinzugenommen.

Bild Bild Bild

Außerdem habe ich noch den Knotenzopf für euch als französischen Knotenzopf. Wie sehr der verkürzt, schon sind die Haare vielleicht gerade noch BSL lang. :shock: :mrgreen:

Bild Bild Bild

Bild

Ich wünsche euch schonmal schöne Weihnachten. :holzhacker:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 23.12.2021, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Tolle Frisuren hier wieder.

Die Knotenzöpfe sehen ja toll aus, schade das es vermutlich nicht so stabil ist, verkürzte Zöpfe sind sind auch eine geniale Sportfrisur.
@Fornarina: Gigantisch dein Cinnamon und so gleichmäßig, ich ahne ja jetzt wie schwierig das ist.
@Janina: Über deinen Fluff müsste ich wirklich grinsen. Nicht das ich das kennen würde, nie nicht :mrgreen: Aber ich ahne jetzt warum bei mir einfach nie solcher Glanz in den Haaren ist...
@Ari: Immerhin hast du den seitlichen Gibson gemacht, der ist bei mir nämlich jetzt nicht dabei. Ich finde der sieht richtig gut aus.
Ja mein erster Knotbun-Versuch war auch zu lose

So ich reiche mal meinen Bildermarathon nach (ich kann gar nicht mehr alle Frisuren zu 100% benennen, also entschuldige ich mal für alle Fehler):
Ich fange mal aktuell an und arbeite mich zurück. Dann kann jeder, den der alte Kram nicht interessiert einfach den Beitrag einfach überspringen :)

Bild
Ultimate Cinnamon in Mogelperspektive :soo_gross:

Bild
und die Realität. Mir gefällt der normale Cinamon besser. Ich kann dann fluffiger wicklen und mir mehr Volumen hinmogeln.
Durch das Abteilen und zunehmen tritt der Taper mehr zutage und die letzten Runden werden sehr mickrig und verschwinden dadurch trotzdem unter den anderen, trotz extra abstecken?
Vielleicht hätte ich auch am Ende mehr zwirbeln können?


Bild
Knot-Bun mit Landschaft :) Diese Frisur hat mir sehr gefallen, ich mag ja diese kugeligen Buns :)

Bild
Eowyns Erbe, mit Fluff vom Nachtzopf, den kann ich auch ungekämmt (Grüsse an Janina :mrgreen: )
Bild
Die Spange nochmal in groß


Bild
und dann locker gekordelt und Masara-artig hochgesteckt.



Bild
Bild

Der holländische Zopf, schräg geflochten und zur Hollischnecke verwurstet. Eine Frisur die ich sehr gerne mag und doch viel zu selten mache.


Bild
Diesen Hybridzopf habe ich nach Fornarinas Tipp geflochten, eher wie eine grobe Fischgräte. Das hat ganz gut funktioniert.

Bild

Mein Bernsteindutt?

...ab hier kommt dann die Raterunde?:

Bild

Bild

Keine Ahnung :oops:

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch :)

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 23.12.2021, 15:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

dein Knotenzopf ist sehr schön regelmäßig und fluffig geworden. Auf meinem kleinen Handydisplay sah er aus wie ein Kordelzopf, aber jetzt am PC erkenne ich die Struktur sehr gut. Durfte der denn eine Weile bleiben oder hast du ihn später verduttet oder gar wieder aufgemacht? =;

Dein Ultimate Cinnamon sieht viel schöner aus als meiner. Du hast die Zunahmen echt besser bewerkstelligt als ich. Chapeau! :pirat: Und natürlich freut mich, dass er dir gefällt. :) Kann man sicher nicht bei jeder Frisur hier erwarten, aber irgendwie sind sie ja doch alle schön, ansonsten gäbe es sie ja nicht. Also ich hab dafür auch zwei von den langen Scroos genommen. Wären die alle kürzer gewesen, hätte ich bestimmt auch mindestens vier gebraucht.

@Ela,
whow! Was für ein Marathon! :schwitz:

Schön, dass du dich jetzt so wort- und bildgewaltig zurückgemeldet hast. :knuddel: Schade, dass dir der Ultimate Cinnamon nicht so liegt. :( Ich finde nämlich, dass dir der sehr gut gelungen ist. :gut: Man muss ja nicht so viele Haare abteilen, so dass er wie ein kunstvoller Bienenkorb aussieht. Mir würde im Prinzip auch schon reichen, wenn es statt zwei jetzt nur vier oder auch nur drei Runden werden. Mir war bei der Frisur nur wichtig, dass es eben nicht nur wie ein erweiterter Donut aussieht, wenn die Haare noch allzu kurz sind.

Dein Knot Bun ist auch sehr schön. Der kam hier auch generell recht gut an, also ist das wohl wiederholenswürdig. Mit der Landschaft ist er auf alle Fälle ein Hingucker geworden. :-) Deinen Eowyn finde ich auch sehr gelungen. Gerade die locker-verspielte Kordelung ist doch sehr schön geraten - und genauso die Verduttung - sieht von der Seite fast aus wie ein Helix-Bun. :)

Also was deine Hollischnecke angeht, so ist die seitlich sehr schön geworden. Wolltest du sie so seitlich haben? Es ist nämlich so, dass, wenn der holländische Strang wie bei dir von rechts vorne nach links hinten über den Kopf geht, die Schnecke dann rechts vom Strang sitzen muss, so dass deine Hollischnecke dann aussehen müsste wie eine Sechs. Würdest du von links vorne nach rechts hinten flechten, dann wäre sie links von dem Holländer und dann wäre die Sechs vertikal spiegelverkehrt. Das ist aber auch ein ziemlicher motorischer Balanceakt, den Holländer so gleichmäßig hinzubekommen - davon kann ich ein Lied singen. Aber es wird besser mit der Zeit, ich mach sie auch viel zu selten.

Toll, wie dein Hybridzopf aussieht. :D Ja, mit der Fischgrätentechnik kann man gut tricksen und sich eine Menge Frust ersparen. Gefällt mir. :)

Dass der Bernsteindutt immer wieder anders aussieht, haben wir in diesem Projekt gelernt. Bei dir sieht er aus wie ein umgedrehter Wickeldutt, aber wer sagt denn, dass man den Bernsteindutt nicht auch umdrehen darf? Aber er soll ja auch nur groß und fluffig werden und das hast du geschafft. Und die SiB-Forke macht sowieso viel her - eine absolut gelungene Kombi!

Zur Raterunde: Ich würde beim ersten mal auf den gemeinen Wickeldutt tippen. Meinen Icicle führe ich auch viel zu selten aus. Vielleicht, wenn wieder mehr Schnee liegt.Danke für die Erinnerung. :winke: Der zweite Dutt sieht für mich aus wie ein Centerhold/held, den hier auch viele mit Flexi gemacht haben. Bei dir hat die Flexi mächtig mit der ersten Runde zu kämpfen. Man kann den Stab der Flexi auch mitten durch beide Hälften der Runde stecken und muss sie nicht unbedingt um die ganze Runde herumlegen. Auf diese Weise läge sie noch mittiger im Zentrum, aber vielleicht wolltest du sie ja auch genauso elegant von unten haben, was ja bei vielen Frisuren gut aussieht und sie oben fluffiger macht, also sieh mir meinen Tipp bitte nach. :oops: Sieht beides sehr akkurat und schön aus. :anbet:

Euch jedenfalls auch von mir noch ein Frohes Fest mit nicht allzu viel Stress. :) :holzhacker:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 23.12.2021, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Dankeschön für deine lieben Kommentare :)

Ja, das war wohl der Wickeldutt, das passt ja auch zeitlich wenn ich nun nachschaue. Auch der Centerhold ist wohl richtig. Da hatte ich nur schnell die Flexi reingebastelt, daher sieht es so gequetscht aus.
Das war hier Thema, Centerhold auch mit der Flexi und daher hatte ich das Bild gemacht, jetzt fällt es mir wieder ein :idea:

@Hollischnecke: Ist es nicht völlig egal auf welche Seite ich die Schnecke lege? Ich packe sie da hin wo Platz ist.
Mit leichter Bevorzugung sie oberhalb zu lagern, da es dann meiner Meinung nach besser hält.
Eigentlich muss der Holländer im Idealfall gar nicht so schräge werden, dann ist auch mehr Platz.
Ich habe sie jetzt nach oben gepackt, weil da mehr Platz ist. Auch wenn die ganze Frisur etwas linkslastig geraten ist.
Aber unterhalb der schrägen Flechtung hätte mir die Schnecke ja quasi im Nacken gesessen und die ganze Chose wäre rechtslastig geworden. :shock:

Ich sehe auch gerade das nächste Woche auch der Tricoil Bun kommt, vieleicht mache ich den dann zu Silvester?

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 23.12.2021, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6129
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Meiner Meinung nach kann die Schnecke da sitzen, wo man sie haben will. Eine Regel, wo die zu sitzen hat, kenne ich im Moment nicht. :)
Ich finde die Frisur ist auch total schön geworden. :D Die solltest du definitiv öfter mal machen.

Der Knot Bun ist auch toll. Den mag ich auch sehr gern.

Es freut mich auch total, dass du den Hybridzopf so schön hingekriegt hast. Der sieht wunderbar aus. :D :D

Und der Half-Up sieht sehr gut aus und die Spange ist schön. :gut:
Ja, ich habe was gelernt beim Half-Up. :lol:

Bei den beiden "unbekannten Frisuren" würde ich Fornarina zustimmen. Das könnten ein Wickeldutt und ein Centerhold sein. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 23.12.2021, 20:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo nochmal,

Klar kann jeder seine Hollischnecke so machen, wie man lustig ist. :) Die klassische Version ist für mich aber schon so, dass die Schnecke mittig am Hinterkopf sitzt und sich der Holli dann von oben links oder oben rechts diagonal, oder besser gesagt in sanft nach oben gewölbtem Bogen schräg an die Schnecke anschmiegt und der Anfang des Holländers dann auf genau der anderen Kopfseite vorne ist. Eine Sechs oder längs gespiegelte Sechs eben. Es ist nicht immer einfach, den holländischen Anfang der Frisur im Voraus so zu planen und auch umzusetzen, dass die Schnecke später auch unten mittig sitzt und obendrein genug Platz hat, wenn sie unterhalb des Hollis sein soll. Leider kann man ja die Schnecke nicht vorher machen, es sei denn man teilt die Haare dafür wie bei der Lacebraid-Schnecke.

Eine andere interessante Variante wäre, die Hollischnecke auf dem Kopf stehend zu machen, sozusagen als Neun oder längs gespiegelte Neun. Wäre dann eine Seashell Bun-Optik, erinnert sich noch wer? :winke:

LG
Fornarina

Tante Edit meint, dass es hier im Seashell Bun Thread war, wo @Ela mir vorschlug, doch im Frisurenprojekt mitzumachen. Ich denke, es ist an der Zeit, doch einmal Danke dafür zu sagen:

Also Vielen Dank, Ela, fürs Reinholen ins diesjährige Frisurenprojekt! :blumen:

War zwar häufig auch anstrengend und nervenaufreibend, aber Spaß gemacht hat es immer. :D

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 23.12.2021, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2021, 19:39
Beiträge: 3323
Wohnort: Bayern, da wo's schön ist ;-)
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w
wow, wow, wow, kaum schaut man ein paar Tage nicht rein.... =D>
Schöne Ultimate Cinnamon, KnotBun und Knotenzöpfe habt ihr gemacht Fornarina, Janina, Ela !!!

Wahnsinn Ela, du hast ja eine Marathon-Fotosession hingelegt! :D
Ich finde auch deinen HalfUp sehr schön, du hast ihn weiter unten angesetzt. Ich schwanke da immer zwischen hoch und unten ansetzen. Ich weiß da bis heute nicht, was mir da besser gefallen will und was mir besser steht ??? :? Bei dir sieht es auf jeden Fall klasse aus.

@Ari-Bee:
Monster-ZU gibts bei mir immer dann, wenn ich mit was "falschem" wasche. Das heißt, ich seh aus wie ein explodierter ....., die Haare lassen sich nicht in Frisuren bändigen, nicht kämmen (weil ich vor lauter Putzwolle auf dem Kopf die Haare gar nicht wirklich glatt/entwirrt kriege), weil sie so störrisch in alle Richtungen wegstehen und wenn ich sie zusammen nehme habe ich bestimmt 2, oder 3 cm mehr ZU als normal (= Mogel-ZU :wink: ). Und das nervt extrem, weil dann keine Haarstäbe, Forken einfach nichts hält. Da muss ich dann laufend neu dutten, oder ich müsste mit herkömmlichen Haargummis arbeiten, und das mache ich seit ich hier im LHN bin eigentlich aus Prinzip nicht mehr... Hab ich auch in meinem TB schon öfter beschrieben.... :wink:

Ich hab mittlerweile den BriochBun gemacht, und der sieht bei mir so aus :wink:




@Fornarina: dein Brioche sieht bei deiner Haarlänge schon klasse aus. :verliebt: Ich finde, das wirkt dann erst mal so richtig gut und sieht auch wirklich wie ein "Brötchen" aus. :gut:

Nun wünsch ich euch einen schönen Abend und
schöne Weihnachten!
LG
Giggeline

_________________
Hat noch jemand Lust aufs Bad-WP?
SSS 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- jetzt, irgendwo: zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 24.12.2021, 00:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Giggs,

Dein Brioche Bun ist sehr schön geworden mit dem edlen Stab. Und deine Haare glänzen so schön. :)
Dein Haarproblem hört sich ja grauselig an! Hast du schon mal versucht, die Haare mit einem feuchten Kamm oder einer feuchten Bürste zu kämmen? Wenn du in das Wasser noch einen Spritzer Condi tust, der vorher gut im Wasser verteilt wurde, könnte das Wunder wirken. Bei statischer Aufladung hilft es auch, mit einem Kamm aus Metall zu kämmen. Das führt zu einer Entladung der Haare und sie stehen nicht mehr ab und lassen sich leichter frisieren. Bei Thalia gibt es gerade Metallkämme und ich habe mir heute einen gekauft. Das ist das erste Mal in meinen Leben, dass ich überhaupt einen Kamm komplett aus Metall zu Gesicht bekommen habe; da musste ich einfach zuschlagen.

Hier in Berlin schneit es gerade, Hoffentlich bleibt der Schnee noch eine Weile da. :winke:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 24.12.2021, 10:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Määädels, einen wunderschönen Heiligen Abend wünsche ich euch!
Es ist total utopisch, all eure Werke kommentieren zu wollen, nur ganz kurz:

Ari, dein seitlicher Gibson Tuck ist mega ordentlich! Vielleicht nimmst du den zur nächsten Familiensause mit, da kann ja dann keiner doofe Vergleiche anstellen...
Ansonsten kann ich dich gut verstehen. Irgendwie ist es oft bitter, wenn man neben schnurgerade Spaghetti-Haaren als Negativbeispiel herhalten muss. Früher hat mich das oft gestört, bis ich kapiert habe, dass Strukturen eben unterschiedlich sind und ich eigentlich daa größte Glück auf Erden mit meinen Haaren habe, weil sie echt alles mitmachen. Da habe ich mehr Freude dran, als an Vorzeigehaaren, die bei allem auseinander fallen und keine Locken halten... Bei solchen Vergleichen kannst du also einfach in dich hinein lachen und an all die Vorzüge denken, die dein Haar mit sich bringt :)


Die Half Ups!
Mädels! Ich hasse ja Half Ups, weil man dann immer noch mit langen Haaren rumrödelt und hab ihn entsprechend weggelassen. Aber eure sehen so schön aus, dass ich ihn vielleicht doch noch mache.
(Ob das dieses Jahr noch was wird, sei mal dahin gestellt... ;))

Giggeline, der Glanz und der Stab sind ein Traum! Ich bin auch größer Fan deiner Haarfarbe, darf ich mal sagen! :verliebt:


Und eines wil ich schon länger loswerden: Ela, dein schräger Holli! Waaaaaaas ist denn das für ein wunderschönes Ding! Da kann ich mich hinten anstellen mit flechten, der ist ja brutalst zauberhaft!

Fornarina, sehr schöne Frisuren hast du gezeigt und wieder einen spannenden Fund gemacht nmit deinem Metallkamm. Du kannst ja mal berichten, ob er dir taugt :)
Genieß den Schnee und frohe Weihnachten!

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisurenprojekt 2021
BeitragVerfasst: 24.12.2021, 12:14 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

@Lacrima,
Klar gebe ich dir Bescheid, wie es sich mit dem Metallkamm kämmt. :D Fürs Preenen dürfte er sehr gut funktionieren.

@Ari-Bee,
Wenn dir deine Cousine mal wieder als Vorbild hingestellt wird, immer an den folgenden Werbespruch denken:

Froh zu sein bedarf es wenig,
denn wer Zott hat, ist ein König! :)

Ich finde den von Kindern gesungenen Spruch jetzt nicht online, kann mich aber noch daran erinnern und hoffe, dass mein Erinnerungsvermögen an dieser Stelle als Referenzquelle ausreicht. :oops:

Ich habe heute noch einen Diskbun für euch. Den habe ich mit der Forke für meine SL-Spange gemacht, die ich hier weggelassen habe, damit man noch was von der Frisur sieht.

Also ich habe bei diesem Diskbun die beiden Haarhälften gekreuzt, bevor ich sie gegenläufig nach oben hin aufgewickelt habe. Den Haarstrang, der beim Kreuzen oben lag, habe ich zuerst aufgewickelt, um später im Dutt 180° Rotationssymmetrie zu erhalten.

Inspiriert haben mich dazu Sila, die gleichermaßen mit ihren beiden Zöpfen für den French Pinless verfuhr, d.h. zunächst kreuzte sie nicht und beim zweiten Anlauf dann doch. Dann Ithiliel, die damals Schwarz/Roten Rechts-Links-Split-Dye trug und derart gefärbt einen Diskbun machte. Sie hatte die beiden Haarhälften zu Anfang nicht gekreuzt und ich hatte mich beim Anschauen der Bilder darüber geärgert, weil auf diese Art und Weise ein Aspekt des Farbwechsels bei diesem Dutt nicht genutzt und also verschenkt wurde.

Hier jetzt also mein Diskbun mit anfangs gekreuzten Strängen:

BildBild
Bild

Und noch einmal euch allen Frohe Weihnachten! :winke:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de