Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.03.2021, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Fragment, das kommt mir ziemlich bekannt vor..

Bei mir ist es PHF, ganz unten die Spitzen sind dunkelrot-schwarz, so 5-7cm, darüber kommt ein Streifen schwarz-dunkelbraun, das sind glaube ich so 15-20cm. Darüber kommt ein schmaler hellerer Streifen Rotbraun, weil ich kurzzeitig gedacht habe, doch wieder auf Rot zu gehen :irre: und dann kommt meine NHF mit helleren Partien, da ich die Silberlinge mit brauner PHF überfärbe..

Um die dunklen Partien auf einmal loszuwerden, müsste ich bis auf ca APL schneiden, das möchte ich nicht.

Deshalb wird jetzt alle paar Monate nach und nach geschnitten.

Ich kann es nicht anders sagen, ich hab meine Längen mit dem PHF Overload kaputt gemacht, meine laienhafte Erklärung ist, dass wenn auf einen elastischen Untergrund (hier: Haar) mehr und mehr Schichten aufgetragen werden, wird das Haar mit den vielen Schichten immer starrer und damit auch brüchiger.
Leider habe ich gerade die dunkelbraune Farbe noch mit Salz und extrem starken Schwarztee angerührt, und Color B4 kam auch noch zur Anwendung als ich gesehen habe, dass dunkelbraun/schwarz nichts für mich ist bzw die Silberlinge beim nachwachsen noch mehr leuchten. :( Jetzt bekomme ich die Quittung dafür.
Meine „Ponypartie“ und die Seiten waren schon immer empfindlicher, diese sind bis zur „Farbgrenze“ weggebröselt, diese Haare waren/sind wie Draht, verknicken leicht und an den Knickstellen entsteht Bruch :(
Die restlichen „totgefärbten“ Partien sind zwar nicht ganz so kaputt aber neigen stark zu Klett und Bruch. Zudem neigen diese Partien total zu buildup, wahrscheinlich wegen der vielen Schichten (auch hier: Laienhafte Erklärung).
Leider wußte ich es nicht besser bzw hatte noch nie diesen Super-Brösel-GAU sonst hätte ich nicht fast jedes Mal die Längen mitgefärbt bzw den Ausflug zu Dunkelbraun-Schwarz komplett unterlassen. Tja nun bin ich schlauer :(
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir auf meine „alten Tage“ und mit so viel LHN Erfahrung die Haare
einmal so ruiniere und bin selbst schuld. Die „good hair days“ an denen meine wenigen Fotos entstanden sind, sind sehr selten geworden und ich freue mich wirklich schon darauf, wieder ein Stück des „Balkens“ wegzubekommen.
Es wird noch ein langer Weg.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2021, 07:40 
Offline

Registriert: 16.11.2020, 08:38
Beiträge: 235
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: W
Zakara und Fragment, da ist natürlich wirklich noch eine Weile Geduld gefragt. Auf 60 cm bzw APL würde ich aber auch nicht auf einmal zurück schneiden. Ich kann diesen Drang nach viel loswerden zwar mehr als gut nachvollziehen, das gänge mir genauso. Aber wenn man sie dann nicht mehr gescheit weggesteckt bekommt, wird es sicher richtig problematisch. Ich merke das ja bei mir. Meine Haare winden sich aus allen Frisuren relativ zeitnah wieder heraus. Und durch das leider nur offentragen können bürste ich abends halbe Dreadlocks aus ](*,) Die aktuelle Länge ist daher ein bisschen ein geduldetes Grauen für mich... :taptaptap:
Dann wünsche ich mal allen viel Erfolg für morgen oder wann auch immer ihr schneidet. Ich bin noch nicht dran ;-)

_________________
LG, Saagar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2021, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Dankeschön, Saagar :)

ich habe gestern ca 5-6cm geschnitten, die längsten Strähnen sind jetzt wieder (nur noch) bei 71cm.

Je nachdem, wie lange die starren, brüchigen Längen und Spitzen durchhalten, werde ich hoffentlich ein paar Monate mit dem Schneiden aussetzen können.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2021, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
Hab gerade die längsten 7 Haare auf Gleichstand gebracht. :ugly:

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2017, 19:49
Beiträge: 651
Ich hab heute wieder auf 70cm zurückgetrimmt, es waren 1 bis 2 cm.
Schön, dass es mal mehr als 3 Haare sind die da auf 70 cm ankommen, manchmal hatte ich das Gefühl, es wächst gar nix groß, aber im Moment hab ich ein ganz gutes Gefühl \:D/

_________________
2b F i SSS 82 cm BSL ZU 3,8cm optisch midback
Lavendersnail TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
War heute beim Frisör, etwa 5 bis 6 cm sind gefallen. Jetzt komm ich mit der Bürste wieder durch.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2021, 22:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15253
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Habs irgendwie verbummelt, wollte gestern schon schneiden. nuja, dann halt nachher. Wird aber eher ein Mikrotrimm werden.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 16:54 
Offline

Registriert: 16.11.2014, 00:55
Beiträge: 586
Haartyp: 1c-2b/Fii
Pronomen/Geschlecht: Sie/ihr
Danke, Saagar :)

@Zakara: Das, was du über die starreren und brüchigeren Haare schreibst, finde ich plausibel. Ich hatte ähnliche Gedanken, als ich noch mit PHF und Henna gefärbt habe und finde es daher interessant, dass das bei jemand anderem auch so ist. Meine Haare waren mit PHF tatsächlich spröder und brüchiger als zu Chemiefärbezeiten, und, in Ermangelung einer besseren Formulierung, von der Haptik her "unelastischer" vor allem auf den Bereichen, die viel PHF abgekriegt haben. Was bei mir vor allem die Längen und Spitzen waren, weil ich bei hennahaltigen Farben auf die Stärkung und den Pflege-Effekt, den viele haben, gehofft habe und bei dunklerer PHF eben einen schönen dunklen Farbton wollte. Leider habe ich auch keine Lösung für das Problem :( Als ich das damals rauswachsen ließ, hat es zumindest kurzfristig geholfen, Kuren lange und mit Wärme einwirken zu lassen, wie ich das im Zusammenhang mit low porosity hair gelesen habe. Öl haben sie lange gar nicht angenommen, Cremes gingen etwas besser, irgendwann dann auch LCO, aber vermutlich hast du schon einiges ausprobiert.
Ich weiß grad nicht, ob/wieviel dann noch drin hing, als ich die Haare aufblondiert und blau getönt habe, aber da haben sie wieder Pflege angenommen. Ich empfehle das allerdings nicht als Strategie :ugly: Spricht für mich aber dafür, dass die Neigung zu Build Up und Pflegeprobleme durch die Anlagerung der Farbschichten entstanden sind. Sind aber ebenfalls laienhafte Überlegungen. Ich wünsche dir jedenfalls Geduld und Gelassenheit beim rauswachen lassen/raustrimmen. :)


@topic:
hatte auf den kleinen Wachstums-Turbo gehofft, den ich letztes Jahr hatte, Haare sind aber wieder solide 1cm gewachsen und waren somit bei 86cm SSS. Nach Rückschnitt 81cm SSS, also genau Taille.

Dann hab ich blaue Tönung auf meinen gelbblond-orange-grünen (in dieser Reihenfolge :mrgreen: ) Farbbalken gepackt und es ist einfach mal dunkel-lila geworden :ugly: Das Dunkle ist ungewohnt und auf meiner schwarzen Kleidung fällt die Länge damit gefühlt weniger auf^^, aber ich fühl mich mit den temporär nur noch zweifarbigen Haaren grad trotzdem wohler als vorher und trage eh fast nie offen. Wäre die krasse Neigung zu Bruch und Spliss nicht, würde ich die nächsten Termine vielleicht sogar auslassen.

Nach dem Schnitt habe ich übrigens die Spitzen in der Breite flach auf's Maßband gelegt und das ergab 5mm. Für mich ist das ein Erfolg :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 18:16 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Ich habe dieses Mal nur S&D gemacht.

@Zakara und Fragment: Genau so ging es mir auch, mit Chemiefarben hatten meine Haar nie ein offensichtliches Problem, ich hatte eher wenig Spliss und keinen Haarbruch. Dann dachte ich, ich tu meinen Haaren und mir einen Gefallen und färbe lieber mit Henna, wegen dem Pflegefaktor und weil meine Haare eher fein sind und dadurch evtl. etwas dicker werden. Und da begann dann der Haarbruch und Spliss. Die Enden in denen noch Henna ist, nehmen auch keine Öle etc. an. Was bei mir gut funktioniert sind Lockencremes bzw. leave in Condis. Allerdings muss ich sehr mit überpflegen aufpassen und man sieht genau bis wohin die unbehandelten Haare reichen, weil danach viel weniger Haare ankommen. Eigentlich hatte ich im Januar/Februar vor das meiste davon ab zu schneiden, weil ich davon nur genervt war, aber ich habe mich dann dagegen entschieden und weniger geschnitten. Meistens ist es nämlich so, dass ich mich danach ärgere, weil die Länge wieder futsch ist. Ihr seid also nicht allein 8)

@Fragment: 5 cm an den Spitzen, wow :shock: die Farbe hört sich genial an, ich mag lila :D hatte letztens auch überlegt, ob ich die Spitzen nicht mit Tönung etwas angleichen soll, aber dann erwische ich evtl. auch ungefärbte, weil die alle so unterschiedlich wachsen bei mir und das fände ich blöd. Außerdem habe ich bedenken, dass ich evtl. meine Silbersträhnen damit beim Waschen mit Farbe verfärbe, das wäre auch nicht so toll :roll: also lass ich es so wie es jetzt ist und sitze meine Dummheit einfach aus, sind ja "nur" noch 20 cm oder so #-o

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 12:01 
Offline

Registriert: 19.06.2014, 19:00
Beiträge: 397
Wohnort: Dreiländereck B-NL-D
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c-2a
Habe es endlich geschafft mich zu überwinden und habe die Haare ein wenig gekürzt. Denke so 3-4 cm sind gefallen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2021, 22:09 
Offline

Registriert: 16.11.2014, 00:55
Beiträge: 586
Haartyp: 1c-2b/Fii
Pronomen/Geschlecht: Sie/ihr
LiebHaarBärin: die 5cm ist das, was abkam. Die Spitzenbreite sind 5mm :D
Falls das Wow der Breite galt und nicht dem, was abgeschnitten wurde.

Zumindest auf deinem Avatar finde ich den Farbverlauf nicht schlimm, kann aber generelle Unzufriedenheit mit Farbunterschieden gut nachfühlen. Gerade, wenn die Henna-Haare sich auch qualitativ von der NHF unterscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2021, 22:21 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
:oops: :lol: 5 mm ahhh, hatte tatsächlich 5 cm gelesen #-o

Den Farbverlauf finde ich auch nicht schlimm, nur die Qualität ist soooo schlecht, leider :?

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2021, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2017, 14:51
Beiträge: 607
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5
...am Samstag habe ich auch geschnitten: 25 cm oder so :)

Aber nur zwei Strähnen, die das Gesicht ein wenig einrahmen sollen. Davon waren auch nur 5-10 cm wirklich sichtbar, der Rest nur Flusen. Gefällt mir ganz gut soweit, die Strähnen gehen jetzt etwa bis zum Kinn und mein Hochgetüdel ist weniger streng. 8)

_________________
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2021, 15:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15253
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Ich hab auch am Samstag noch getrimmt. Keine Ahnung, wie viel, bei den Staubfusseln da unten ist es nicht so gut messbar.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2021, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 01:14
Beiträge: 2000
Wohnort: Schweiz
Hatte mir so fest vorgenommen, erst ab 20. April zu schneiden, aber die Spitzen waren dermassen trocken und klettig, dass ich nicht mehr zuwarten konnte und einen Zentimeter geschnitten habe.
Lehre daraus: lieber alle 3 Monate wenig schneiden, als länger warten und viel Haar opfern. Mal schauen, ob ich Mitte Juni schon wieder ran muss, da ich jetzt wirklich nur das Minimum abgehauen habe, oder ob ich bis Mitte Juli zuwarten kann.

_________________
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de