Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 170, 171, 172, 173, 174
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 23.06.2023, 18:50 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Hallo Hoiwazopf,

das hört sich wirklich gut an, kann sein ich habe es überlesen, aber wäschst du deine Haare kopfüber oder stehend? Und falls stehend, wie machst du es, dass der Wasserstrahl überall hin kommt?

LG von der Bärin

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 12.07.2023, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2019, 10:02
Beiträge: 32
Wow, das hört sich so toll an! Und wenn man dann auch noch Komplimente bekommt, dann müssen deine Haare ja wirklich die WO-Wäsche lieben!
Deine positiven Erfahrungen sind so interessant.

Ich bin vor allem erstaunt, dass du auf die saure Rinse verzichtest. Wie hart ist denn das Wasser in deiner Region? Ich habe selbst bei „nur“ 8° dH schon Probleme mit Kalk :(

Ich lese jedes deiner Updates mit riesigem Interesse. Ich würde mich also freuen, wenn du weiterhin ab und zu deine Erfahrungen teilst. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 18.07.2023, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2021, 12:46
Beiträge: 41
Hallo, grüßt euch!

Ich bin immer noch dabei, eher noch extremer geworden. Ich wasche nur noch alle paar Wochen und nur dann, wenn ich was staubiges gemacht habe. Über den Winter waren es zum Teil Monate ohne Wäsche, natürlich nur mit Wasser.
Bürsten tu ich eigentlich überhaupt nicht mehr. Hornkamm und Staubkamm aus Holz täglich. Und wenn ich im Homeoffice arbeite, bleibt der Zopf der letzten Nacht auch mal noch eine 2. Nacht. Ich verlottere total 8)
Jetzt im Sommer nutze ich endlich Regenwasser. Wenn es ordentlich geregnet hat, ist das Wasser in der Tonne so klar, da hab ich ein gutes Gefühl dabei. Ich schöpfe es in einen kleinen Wäschekorb (ohne Löcher :D ), vorher gut kämmen und dann kopfüber rein damit. Dann gut durchmassieren, den Kopf nochmal in die große Tonne tunken und fertig! Sie sind danach tatsächlich sauber. Kaltes Regenwasser reicht aus, um die Haare zu entfetten. Hätte ich nie geglaubt, wenn mir das einer erzählt hätte.
Danach unbedingt trocknen lassen vor dem Kämmen. Aber sie trocknen ziemlich schnell. Vermutlich weil das Wasser kalt ist und die Haarschuppen dicht angelegt bleiben. Das ist zumindest meine Theorie.

Ich bin sehr zufrieden damit. Bisschen unkommod weil kopfüber und kalt. Aber für die Haare das Beste.

_________________
Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.

09/20: gestartet mit Frisör-Kurzhaarschnitt 3-6-9 mm
03/24: 84 SSS
Ziel: maximale Länge
Maßnahmen: maximale Schonung und Pflege, d.h. WO und das nur 2x im Jahr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 30.07.2023, 01:30 
Offline

Registriert: 29.07.2023, 20:15
Beiträge: 1
SSS in cm: 55
Haartyp: 1aFi
ZU: 4 cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo an alle,
da ich mich schon seit einer Weile hier durchlese, habe ich mich auch entschlossen mich anzumelden und von meinem Stand zu berichten :-) ich bin leider noch nicht komplett bei WO, aber seit fast 3 Monaten schonmal shampoofrei und nutze nur alternative Waschmethoden.
Mein Ausgangspunkt: ganz glatte, feine Haare und so fettig, dass ich nerviger Weise täglich waschen muss. Ich habe jeden Tag Volumen-Schaumfestiger genommen, der gegen die Fettigkeit geholfen hat und Volumen gebracht hat, aber meine Haare halt auch leider total trocken gemacht hat und sie abgebrochen sind - also ich vermute dadurch. Färben hab ich auch nie vertragen, da konnte ich förmlich zugucken wie die Haare ausfallen und habe es stets bereut... Könnte aber auch das Bürsten im nassen Zustand gewesen sein... In jeder Länge von oben bis unten abgebrochene Haare. Woran liegt das nur?
Auf ausfetten lassen beim Start, habe ich beruflich bedingt verzichtet. Stattdessen täglich WO über Kopf, erst lauwarm, dann kalt mit festem Strahl. Hat mich schonmal erstaunt, dass ich nicht jeden Tag Shampoo benutzen musste, sondern mit Wasser ausspülen gereicht hat jeden 2. Tag. Ich habe dann entweder mit Roggenmehl, Natron oder Ei gewaschen. Dann hab ich mir eine WBB gekauft und damit Kopfhaut massiert und fleißig gebürstet vorm Waschen abends und zwischendurch. So konnte ich auf nur alle 3-4 Tage Alternativ-Wäsche kommen (aber täglich mit Wasser gewaschen - ganz ohne hab ich mich nicht getraut). Da das Sebum bei mir nach ca. 4 Wochen wirklich auch in den Spitzen war und sie nicht mehr so trocken und spröde waren, wollte ich auch von der Alternativ-Wäsche weg. Die hat irgendwie alles wieder so sehr rausgewaschen, dass die mittlerweile seidigen Längen wieder trockener wurden und es 1-2 Tage WO brauchte bis sie schön waren, aber wieder 1 Tag später wurde der Ansatz wieder fettig... Also hab ich Honig als sehr milde Wäsche genommen. Dann kam unser 12-tägiger Urlaub inkl. täglich Salzwasserpool. In den 12 Tagen musste ich gar nicht richtig waschen! Täglich WO hat gereicht, zwar trockene Haare (ich trage immer offen, nachts zu Dutt eingedreht), aber jeden Tag herrliche Beachwaves. Wieder zu Hause, war ich etwas übermütig, weil es so gut lief und ließ 1x das tägliche WO ganz weg - Fehler... Über den Tag dann wieder so fettig, dass ich mit Ei gewaschen habe. Aber ich habe mir dann Meersalzspray mit etwas Kokosöl gemacht, welches ich abends nach dem WO aufgesprüht und einmassiert habe. Das wirkt super bei mir. Beim Ausspülen sind die Haare fluffig und morgens ebenso. Aufgrund der geringeren Menge trocknen meine Haare auch nicht aus und sind so schön weich und glänzend, der Ansatz nicht fettig. Mittlerweile seit über einer Woche mit WO und Spray und ich hoffe das bleibt so :-) also eigentlich hoffe ich auf das Spray auch demnächst verzichten zu können - ich werde probieren, 3 Monate sind ja noch nicht so viel und mit jedem 2. Tag WO wäre ich schon happy bei meinen Haaren. Vielleicht hat ja jemand auch noch einen Tipp für mich?
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Was mich am meisten erstaunt ist, dass meine Haare so gewachsen sind. Ich schneide 1-2 Mal im Jahr nur ein paar cm Spitzen und sie sind vorher nicht mehr wirklich weiter gewachsen. Als ich vor fast 3 Monaten angefangen habe, habe ich Spitzen geschnitten. In der Zeit jetzt sind sie ca. 7 cm gewachsen!! Da muss es meinen Haaren ja gut tun :-) auch um den Gesichtsbereich hatte ich immer so 'kurze Flusen' - die wachsen jetzt auch richtig. Habt ihr dieses bessere Wachstum auch beobachten können?
Ganz viele liebe Grüße!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 26.09.2023, 10:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10768
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Kexkrueml,

schön, dass du hier bist. :D Deinen WO-Bericht finde ich sehr interessant. Es ist für mich das erste Mal, dass ich lese, dass hier jemand mit Salzwasserspray arbeitet und auch Erfolg hat. Schön, dass dein Haarwachstum ebenso angekurbelt wurde und auch der Haarbruch besiegt wurde. :-)

Falls du dich hier noch vorstellen und etwas über dich und deine Haare bzw. Haargeschichte erzählen möchtest, dann haben wir hier einen Thread dazu.

Viel Spaß noch im LHN! :winke:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 26.09.2023, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2011, 15:26
Beiträge: 223
Wohnort: Hessen
Mache jetzt seit zwei Monaten WO und bin wirklich zufrieden. Habe eine tolle WBB und kämme und morgens und abends sehr viel, so 10-20min lang. Ich teile dabei Partien ab. Habe vorher alle drei Tage gewaschen und wasche jetzt alle 2-3 Tage. Ich wasche sie ca. 5min lang mit warmen Wasser und massiere meine Kopfhaut.
Die ersten 2-3 Wochen waren nicht so einfach, weil meine Haare dauerfettig waren, da habe ich aber auch nicht so gründlich gekämmt. Nach ca. einem Monat war mein Haar auf einmal anders fettig. Wenn sie fettig waren, glänzten sie nicht so doll und sahen ok aus. Jetzt nach zwei Monaten gefallen sie mir noch besser, ich habe welliges Haar und die Wellen kommen immer mehr raus. Meine Kopfhaut juckt nicht mehr so krass. Die Längen sind nicht mehr so trocken. Habe nur das Gefühl, dass mein Hinterkopf immer fettig ist, aber das sieht man nicht wirklich. Leider habe ich sehr hartes Wasser und wenn ich keine saure Rinse mache, muss ich noch mehr kämmen. Ich glaube dass die Umstellung bei weichem Wasser recht schnell gehen kann.
Habe vorher mit einem milden selbstgemachten Shampoobar die Haare gewaschen, habe früher auch mit Roggenmehl und anderen milden Shampoos gewaschen. Mit WO fühlt es sich wirklich ganz anders an.

_________________
1cF, ZU 8,5cm, BSL,wildkatzenblond


Zuletzt geändert von lue am 12.10.2023, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 03.10.2023, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 19:01
Beiträge: 1797
Hei :-)

ich möchte auch gerne so langsam mit WO anfangen und suche eine gute WBB. Könnt ihr eine empfehlen? Ich überlege noch ob weich oder mittel, meine Kopfhaut und Haare sind schon sehr empfindlich und fein, halt Feenhaare. Da weiss ich nicht, ob eine Mittelharte WBB schon zu viel ist und ich eine weiche nehmen sollte?

_________________
1b/c/ii
APL [x] BSL [ ] Taille [ ] Hüfte [ ]

Where Fire resideth, shadows twist and shrivel... but in the Abyss, there are shadows none.
And soon the fire will fade and only darkness will remain.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 170, 171, 172, 173, 174

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de