Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 174  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich habe mir mal dein Batiste TS näher angeguckt. Das enthält die beiden kationischen Tenside Distearyldimonium Chloride und Cetrimonium chloride. Das erste ist einfach nur ein Antistatikum. Über das zweite habe ich aber folgendes gefunden.

Zitat:
Mainly used to prevent static and build-up in the hair. It can also cleanse the skin/hair and eliminate odor by preventing the growth of microorganisms, and by enabling water to mix with dirt and rinse it away. In addition, by reducing the surface tension of other ingredients and working to distribute and suspend insoluble solids in liquid, it helps form emulsions.

https://www.truthinaging.com/ingredient ... m-chloride

Es wird als erstens eingesetzt als antimikrobielles Konservierungsmittel, das das Wachstum von Mikroorganismen auf der Haut hemmt. Also sprich das TS desinfiziert auch ein bisschen.

Weiterhin steht da, beim mischen mit Wasser entsteht eine Emulsion, die den Schmutz an das Wasser bindet und ihn ausspült. Also kann man im Grunde sagen, dass du mit dem Mix aus Trockenshampoo und Wasser deine Haare ganz normal mit Tensiden wäschst. Kann man so machen, ist dann halt nicht mehr WO.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 15:16
Beiträge: 309
Wohnort: am Rande des Ruhrpotts
Ich benutze das TS einmal am Tag nach der Wäsche. Bis ich ne Woche später wieder wasche, ist da fast alles rausgebürstet.
Das sehe ich ja wie geagt auch an der Farbe des Wassers.
Das ist mir wesentlich sympatischer als mir pure Lebensmittel auf die Kopfhaut zu pudern, aber wir Pharmazeuten sind da vermutlich eh schmerzfrei was vermeintliche Chemie angeht.
(Meine Rosacea im Gesicht verweigert auch sämtliche KK)

Und fettig geht nun mal nicht, das wirkt auf mein etepetete-Umfeld im Beruf einfach ungepflegt.
Und da ich tätowiert, gepierct und mit nem "Knochen" im Haar eh schon komisch angeguckt werde in meiner Branche muss ich mir den Schuh halt nicht auch noch anziehn.

Ich finde es angenehmer so, ich komme so gut zurecht und wir sind ja hier zum Austausch - dazu gehören eben auch Taktiken des Einzelnen wie sie die Zeit überbrücken bis es mal funktioniert (oder eben nicht)

_________________
1a/bFii: 102cm, Umfang 8,5cm, jede Menge Taper
Farbe: aschblond mit Resthenna
Bild
Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich sag ja, kann man so machen. Ich mach nur aufmerksam drauf, dass Tenside im Spiel sind.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 13:53 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Und damit ist es eigentlich kein WO mehr.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2013, 09:57
Beiträge: 327
Wenn es um reines WO geht, wäre doch dann auch die berechtigte Frage, ob es mit einer sauren Rinse danach dann auch kein WO mehr wäre.

Oder generell egal mit welchem TS.

Oder doch? Weil gewaschen wird ja rein WO, nur gibt es bei dem einen noch zusätzlich eine Säure Rinse oder zusätzlich TS.

Was sagt also die Definition WO überhaupt aus? Oder kann es sein, dass das etwas im Auge des Betrachters liegt?

Übertragen: der eine Veganer ernährt sich z. B. vegan. Der Nächste (Veganer) trägt darüber hinaus keine tierischen Fasern und Produkte. Beides sind aber Veganer.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...

_________________
2aMii, ZU 7 cm; auf dem Weg zu Taille u. Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 15:34 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich finde, die Überschrift erklärt alles - Water only.
Nicht Wasser mit Roggenmehl, Kakao oder tensidhaltigem TS oder Essig oder Tee oder sonstewas.
Wasser. Sonst nix.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ja, verstehe ich, Krümelzwerg. Deswegen darf hier jeder mitschreiben.

Trotzdem hinkt dein Vergleich. Ein "Veganer", der tierische Fasern trägt, ist kein Veganer. "Vegan" bezieht sich auf alle Lebensbereiche. Eine vegane Ernährung gibt es also nicht. Es gibt nur Nahrungsmittel, die für Veganer geeignet sind. Wer keine tierischen Produkte isst, aber Leder trägt oder Bienenwachs benutzt, ist kein Veganer.

Aber das ist total Off Topic. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2013, 09:57
Beiträge: 327
Bei hartem Wasser wird sogar vielerorts in einschlägigen Gruppen und Foren eine saure Rinse nach WO empfohlen, um den Kalk aus den Haaren zu bekommen (ich hab auch bei garten Wasser keinen Unterschied gemerkt ob mit Essigrinse oder ohne und hab die dann weggelassen...Zitrone wiederum hat positiv gewirkt).

Also wäre ein Attila Hildmann, der die vegane Ernährung enorm gepusht hat und trotzdem einen Porsche mit Ledersitzen fährt (vermutlich gibt's den gar nicht ihne...das Problem hatte mein Mann bei einem Geschäftswagen anderer Marke leider auch schon), kein Veganer. Dabei sehen ihn viele als Vorreiter was die Medienwirksamkeit des Themas Vegan angeht.

Oh, und ich auch nicht, merke ich gerade :). Ich habe nämlich trotz Veganer Ernährung meine Lederstiefel von damals nicht rausgeworfen. Das hätte ich als Schmähung fürs Tier empfunden, das ohnehin schon dafür sterben musste. Selbstverständlich kaufe ih keine neuen Sachen mehr die aus Leder sind. Ich bin dennoch Veganer. Und kenne viele viele, die Wolle tragen. Ich sehe das also anders. Kann aber auch damit leben, dass es andere anders sehen. Von daher finde ich persönlich mit meiner Erfahrung und Weltanschauung nicht, dass der Vergleich hinkt. Nichts für ungut. OT Ende

_________________
2aMii, ZU 7 cm; auf dem Weg zu Taille u. Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ein Veganer, der ein Auto mit Ledersitzen kauft, und Veganer, die Wolle tragen? Ja, klar... [OT damit auch für mich Ende]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Find's schade, dass die Stimmung heute Nachmittag hier so gekippt ist :? Wenn meine Art (und auch die von anderen), WO zu betreiben, hier nicht so gerne gesehen wird, werde ich mich in Zukunft eben von dem Thread hier fernhalten.

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Es kann jeder von seiner eigenen Art, WO zu betreiben, schreiben. Dagegen sagt doch keiner was. Aber man muss dann bitte auch Kritik einstecken können. Z.B. dass ich weiterhin dringend davon abrate, sich Stärke auf die Kopfhaut zu geben, wenn diese nicht wenigstens gelegentlich mit Tensiden gereinigt wird. Das hat nichts mit gerne sehen oder nicht gerne sehen zu tun.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 19.09.2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:05
Beiträge: 1622
Letzten endes ist das wohl wirklich einfach nur ne Definitionssache.
Aber so lange keine Waschwirksamensubstanzen für die Wäsche verwendet werden, ist hier doch jeder Willkommen ;)
Womit ich leider nicht mehr dazu gehöre :( Hab jetzt die letzten 3 Wäschen mit Shampoo/Mehl gewaschen und es ist noch weit und breit keine Besserung in Sicht. So hab ich mit WO echt keine Chance. Hoffe das gibt sich möglichst bald wieder, vermisse meine flauschigen, unkomplizierten WO-Haare jetzt schon.

_________________
1a-b/F/iii
! Klassik !
Ich liebe meine Haare, langsam glaub ichs selber..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Ich versuche gerade, meinen Waschrythmus wieder zu verlängern. Leider war es das letzte Mal nicht so toll. Es könnte vielleicht auch hormonell bedingt sein.

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 22.09.2016, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Ich melde mich hier nochmal kurz. Hab's dann doch noch aufgegeben :(
Meine Längen waren leider unglaublich strähnig und es wurde nicht besser. Zuerst wollte ich nur die waschen und bei WO bleiben, aber dann ist mir kurz vor dem Waschen das Bild von meinen Seifenhaaren, das ich mal im Fia-Thread gepostet habe, in die Finger gekommen. Da wurde mir erst bewusst, wie übel meine Haare ausgesehen haben :( Seit Dienstag bin ich jetzt wieder bei Seife und Jojobaöl.

Hier noch mein Fazit nach fast einem Monat WO mit einer Natronwäsche dazwischen:

+ Kopfhaut war sehr ruhig
+ Haare haben sich immer angenehm kühl angefühlt (gerade bei heißem Wetter sehr angenehm)
+ sie ließen sich sehr leicht kämmen
+ sie haben nach 3 Tagen nicht waschen immer noch nicht fettig ausgesehen (jedenfalls am Ansatz)
+ sie haben sich dicker und kräftiger angefühlt
+ hab gelernt, wie man fettige Haare gut verstecken kann und wie ich meine Haare nur mit Wasser zumindest am Ansatz nahezu sauber
bekomme
+ ich gehe etwas entspannter mit fettigen Haaren/fettigem Ansatz um
+ Meine KH scheint nicht mehr so schnell nachzufetten und sie ist immer noch ziemlich ruhig. Meine Haare glänzen sehr schön und sind sehr
weich.

- alles war strähnig
- meine Längen waren eher glanzlos
- trockene, klettige Spitzen
- Haare waren kaum frisierbar (die Aussage, Haare, die nicht frisch gewaschen sind, lassen sich besser flechten, etc. konnte ich aber auch noch
nie nachvollziehen)
- ohne TS ging gar nichts
- kein Volumen (auch nicht am Ansatz)
- extrem lange Trocknungszeiten (einmal waren sie nach einem Tag noch restfeucht)
- Seidentuch konnte ich nicht mehr benutzen, weil die Längen sonst noch strähniger und klebrig wurden -> Spliss
- extrem zeitintensiv (ca. 15 min waschen und jeden Morgen nochmal mindestens genauso lange die fettigen Haare verstecken)

Dauerhaft scheint WO für mich zumindest im Moment nicht zu funktionieren. Falls meine KH aber wieder anfängt rumzuzicken, könnte ich mir vorstellen immer abwechselnd mit Seife und WO zu waschen oder ab und zu ~2 Wochen WO einzuschieben (je nachdem, wie lange es gut geht).

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Water-Only-Experiment Thread
BeitragVerfasst: 23.09.2016, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, Pandora. WO zu machen wenn deine Kopfhaut mal wieder "Urlaub" braucht, ist doch ne gute Idee.

Heute geht's das erste Mal seit ich WO angefangen habe wieder ins Schwimmbad. Mein Plan dazu: Franzosen machen, Haare gut nass machen, Schwimmer-Badekappe drüberziehen, Haare so gut es geht dort waschen, Saure Rinse drüber. Wenn's nicht langt, werden die Haare eben nochmal daheim gewaschen.
Ich werde berichten.

Edit: Ich bin jetzt vom schwimmen zurück. Ich konnte gut waschen, weil es dort eine Dusche mit Handbrause gibt. Nach Chlor riecht auch nix. Ich hab nur zwei blöde Kommentare bekommen, weil ich so viel Wasser verbraucht habe. Aber das perlt von mir ab. Vor allem, weil durch den allgemein geringen Wasserverbrauch die Rohre durch die Stadtwerke durchgespült werden müssen.

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2602 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 174  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de