Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 06.07.2023, 04:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9421
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 89
Da bin ich ganz bei JaninaD. 8-[
Meine Pflege beschränkt sich auf waschen, rinsen und paar Tropfen Öl in die Längen fingerkämmen.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
14.04.2024: SSS 89 cm & Yetifaktor 43,45 (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 06.07.2023, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7750
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Bild
Mein längst überfälliges Längenbild ,ungekämmt.
Zur Zeit pflege ich nur auf Vermeidung von Frizz.
Über Nacht verkletten sie sich gerne.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 25.07.2023, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2021, 16:16
Beiträge: 81
Wohnort: NRW
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a F/M ii
ZU: 7,6
Hallo undine, schade, dass deine Haare verkletten - schläfst du denn mit offenen Haaren?



Endlich kann ich mein Blumenbild nachliefern:
Bild

Monatsaufgabe:
Was den Sonnenschutz angeht, habe ich mir Legionärskappen aus dünnem Baumwollstoff nach dem Schnittmuster von funfabric genäht. Durch das lose Ende und die Bindebänder ist die Kappe recht flexibel und ich kann auch nen Dutt mit reinnehmen. Bisher habe ich sie erstmal beim Sonnenbaden benutzt, da wird mir mittlerweile mit den Silberlingen am Scheitel doch schnell mal der Kopf zu heiß. Die Kappe ist gut, es ist deutlich angenehmer als ohne.
Wenn ich sonst unterwegs bin, ist das nicht so lange in der prallen Sonne, sondern oft auch schattig, da komme ich bisher noch ohne Sonnenschutz aus.


Fröhliches Weiterwachsen :-)

_________________
Ziel: 1. goldener Schnitt (= 80 cm nach SSS) mit mehr ZU durch gesunden Nachwuchs
ZU leider erstmal durch Schilddrüsenprobleme von 6,8 auf 6,2 reduziert, nach ca. 9 Monaten wieder auf 6,6, nach 18 Monaten bei 7,6 :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 28.07.2023, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2023, 20:44
Beiträge: 255
Wohnort: im hohen Norden
SSS in cm: 85
Haartyp: 2a
ZU: 9
Pronomen/Geschlecht: w
Hallo ihr Lieben,
hier ist noch das Startbild und wie man sieht die dünnen Spitzen da könnte ich schon wieder locker 10cm schneiden nur dann wäre ich wieder bei meiner Haarlänge von Januar 2022 da habe ich auf 76cm zurück geschnitten.


Viele liebe Grüße

_________________
Der Weg ist das Ziel
2a Mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 29.07.2023, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7750
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
@Tortoise
Deine Haarfarbe und der Glanz sind echt schön!
Meine Haare binde ich über nacht zum Scheiteldutt.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 29.07.2023, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2023, 17:25
Beiträge: 105
Wohnort: Im Dreiländereck
SSS in cm: 79
Haartyp: 1c-2a
ZU: ca. 8 cm
Hallo ihr Lieben, ich würde hier auch sehr gerne mitmachen, sofern das noch nicht zu spät ist :)
Ich weiß nämlich noch nicht, wohin die Reise mit meinen Spitzen hingehen soll (Kante oder FTE) aber ich weiß auf jeden Fall, dass ich erstmal nicht schneiden will, bis ich eine gewisse Länge (wahrscheinlich Hüfte, im Bild als Hosenbund markiert) erreicht habe.

Haartyp: 1c-2a / f-m / ii
Startlänge: 75-77cm
Ziellänge: 85 cm erstmal
letzter Schnitt: puhh.. ist schon lange her! vielleicht 2020
Meine Motivation: mein "Fehler" war bisher immer zu früh zu schneiden und so nie wirklich über eine gewisse Länge hinaus zu kommen, jetzt möchte ich es Mal anders probieren
Startfoto:

Bild

(Der Zopf ist leider schief ich weiß, aber das bekomme ich noch zu selten richtig hin :/)

Zum Thema im Juli kann ich leider nichts produktives beitragen :D da ich wegen der Arbeit ab und zu in Feldarbeit bin, trage ich da einen Hut, aber eher gegen Sonnenbrand etc. als extra für die Haare

_________________
Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=33929


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 03.08.2023, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2018, 14:02
Beiträge: 446
@sophyjaq: Herzlich Willkommen im Schnittfrei-Projekt

Ich sehe schon im Chat, dass das nächste Monatsthema äußerst relevant zu sein scheint:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Monatsaufgabe August:
Eine kleine Nachtfrisur

Bild

Die Zeit zieht ins Land, die Haare werden länger. Wer glaubt, es sei wie im Film und Rapunzel schläft mit offenem Haar, hat sich gründlich getäuscht. Resultat sind nämlich Filzhaarnester und fieses Haareziepen, wenn Deckel, Baby, Fellnase oder man selbst mal wieder draufliegt…also…was macht ihr lieben Langhaarschnarchnasen mit euren Haaren des Nachts? Schlafhaube, Zopf, Dutt oder gar selbstgenähter Zopfschoner? Immer her mit den guten Ideen ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

:betzeit:

_________________
(Hüfte)
Haartyp: 2aFii, ZU: 6,5 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 03.08.2023, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2019, 16:41
Beiträge: 308
Wohnort: LDK
SSS in cm: 71
ZU: Ca 7
Hallo,
Ich hab leider keine feste Nachtfrisur, obwohl ich eigentlich gut aufgestellt bin mit Seidenhaube, Seidenzopfschoner und Seidenkissenbezug. Na gut, den Seidenkussenbezug nutze ich schon die meiste Zeit und manchmal flechte ich mir einen Engländer wenn ich mir mal abends die Haare Öle. Kommt aber sporadisch vor.

_________________
1C, MII Wunschlänge: 100 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 04.08.2023, 04:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
Ha, Jacky, das könnte von mir sein :lol: :lol:
Ich schlafe immer auf dem Seidenbkissenbezug und trage oben mitten auf dem Kopf eine Art Cinnamon mit Haargummi. Ich bin übler Rotationsschläfer, da stört Dutt ganz oben am wenigsten. Am Tag vor der Wäsche gibt's auch schonmal Zopf, der dann über Nacht im Schoner verstaut wird.

Ich dachte, ich müsse so ein Seidenbeanie haben, aber ich kann nicht schlafen, wenn mir was um den Kopf liegt (wie das Bündchen. Schlafmaske geht auch nicht).

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 04.08.2023, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6129
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich habe eine Schlaffrisur. :D
Ich mache mir einen Nautilus oben auf dem Kopf, da ich es nicht mag auf einem Zopf/Zopfanfang o.ä. zu liegen, drehe nach Bedarf 2-3 Scroos rein und ziehe dann ein geknotetes Duttnetz drüber.

Das Netz habe ich mal in der Drogerie gekauft, es ist aus weichem Stoff und es hält jetzt schon 5 oder 6 Jahre. Ich weiß gar nicht mehr so genau, wann ich das mal gekauft habe, aber für das kleine Geld hat es sich schon mehrfach bezahlt gemacht.
Extra Kissen, Bettbezüge, Hauben oder andere Schoner habe ich nicht. :)

Bild Bild


So sieht das dann aus. Das trage ich immer so, egal wer mich dabei sieht. Mein Mann und Freunde sind dran gewöhnt. :)

Bild Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 04.08.2023, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2018, 20:51
Beiträge: 913
Wohnort: Mittelhessen
So sieht es bei mir auch aus, Janina. Nur ohne das Netz. Ich finde, das sieht ganz hübsch aus, so Ballerinamäßig. :)

_________________
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Klassik
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 04.08.2023, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6129
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Das ist auch glaube so ein Schmuckduttnetz gewesen. Da aber keine Perlen usw. dran waren und es halt weicher Stoff ist, habe ich es als Haarschoner zweckentfremdet. :D

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 04.08.2023, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2023, 17:25
Beiträge: 105
Wohnort: Im Dreiländereck
SSS in cm: 79
Haartyp: 1c-2a
ZU: ca. 8 cm
@JaninaD - ich finde deinen Haarschoner sehr toll, damit und mit der Frisur erinnerst du mich an so eine edle Dame aus dem 16./17. Jahrhundert ^^

Meine Nachtfrisur besteht aus einem Zopf, den ich mit einem selbstgenähten Scrunchie von einer Freundin zusammenbinde. Mache ich aber erst seit Kurzem so und muss noch ausprobieren / recherchieren, ob sich das noch optimieren lässt bzw. meine Haare davon profitieren

_________________
Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=33929


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 05.08.2023, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2021, 15:12
Beiträge: 299
Wohnort: Zwischen Minden und Hannover
SSS in cm: 100
Ich hab keine Schlaffrisur. Einfacher Holländer im Zopfschoner und ein Seidenkissen tun es hier. Über eine Seidenhaube hab ich zwar schon öfter nachgedacht, aber ich glaube, ich kann nachts nichts am Kopf haben. Daher könnte ich wahrscheinlich auch nicht mit Dutt schlafen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnittfrei durch 2023
BeitragVerfasst: 05.08.2023, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2021, 16:16
Beiträge: 81
Wohnort: NRW
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a F/M ii
ZU: 7,6
Wow, Janina, deine Schlaffrisur sieht ja edel aus!

Auf die Idee mit scroos für den Nachtdutt bin ich noch nicht gekommen, mit einem Gummi ist mir der Dutt bei meinem unruhigen Schlaf zerfallen.... deshalb habe ich - erstmal nur zur Übung ;-) - angefangen einen Holländer vom Nacken hoch zu flechten und den Restzopf dann von der Spitze her aufzuwickeln, das Ganze klemme ich mit einer ficcareähnlichen Klammer am Scheitel fest.

Bild

Für Reisen / Camping habe ich aus einem alten Seidenschal einen Zopfschoner genäht, aber Zopf und Zopfschoner im Nacken ist nicht so doll für mich seit ich wieder öfter auf dem Rücken schlafe.
Ein Seidentuch auf der Matratze bzw. über dem Kopfkissen habe ich immer, das ist sehr hilfreich. Ich habe auch ein Seidentuch um den Kopf probiert, aber das geht für mich gar nicht, ist mir zu unangenehm.

Hm, werde mal die Version Dutt auf dem Kopf ausprobieren und wenn der hält vielleicht ein Duttkäppchen aus Seide nähen.

_________________
Ziel: 1. goldener Schnitt (= 80 cm nach SSS) mit mehr ZU durch gesunden Nachwuchs
ZU leider erstmal durch Schilddrüsenprobleme von 6,8 auf 6,2 reduziert, nach ca. 9 Monaten wieder auf 6,6, nach 18 Monaten bei 7,6 :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de