Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2009, 21:55
Beiträge: 76
Wohnort: Nähe Bremen
Klar, tu ich gerne :)

Aber vorab: wo habt ihr denn die Analysen her, die manchmal in den sigs zu finden sind? also z.b von dir : 3a/3bMii

Was bedeutet das? Find ich das hier irgendwo? :) Und wie find ich das für mich raus?

Also, ich habe ziemlich trockene haare, leider. Sie sind z.zt auch recht glanzlos, leider, das ist der Grund, dass ich mich hier angemeldet habe.
Mein Schnitt ist stufig, ich habe einen pony, den ich mit glätteisen glätte. am besten füg ich gleich einfach mal ein foto ein ,dann wirds leichter.

Bis jetzt hab ich schon viel rumprobiert, hab angefangen mit Pantene, bis meine Friseurin meinte, dass das Gift für's haar sei wegen den Silis. Bin dann oft umgestiegen. John Frieda war am Anfang super, aber nach ein paar wochen wurden meine Haare immer schlapp und hingen dann nur runter, die locken waren eher wellen.
Was mir aber auch auffällt ist ,dass meine locken im laufe der jahre nachließen. früher hatte ich richtige kringel, jetzt hab ich eher "korkenzieher" (wenn meine haare nen guten tag haben :D ) ob das an der jahrelangen falschen Pflege liegt, weiß ich nicht.

Meine Produktliste aktuell:
Shampoo: Alverde A/H
Spülung: Alverde A/H aber noch nicht benutzt
Kur: Medipharma olivenöl oder swiss-o-par, bevorzugt Apfel
Schaumfestiger: Dove. Alle anderen sind bei mir so schlecht. Dove lässt meine haare fluffig und beschwert oder verklebt nicht.

Ab und an mach ich auch selber olivenöl-eigelb haarkuren.
nach vielem lesen hier, werd ich heute mal versuchen ein wenig Sheabutter in die Spitzen zu kneten. Demnächst will ich auch mal AloeGel probieren.

Ab und zu benutz ich das Lockengel von Taft, damit sie besser halten.
Zum auffrischen der Locken nehm ich aktuell Guhl, das neue mit Ginko.

Bild:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Curly hat geschrieben:
Aber vorab: wo habt ihr denn die Analysen her, die manchmal in den sigs zu finden sind? also z.b von dir : 3a/3bMii


Das nennt sich "Fia's Haartypsystem". Einfach mal suchen. Ist glaub ich in der Mediathek festgepinnt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2009, 21:55
Beiträge: 76
Wohnort: Nähe Bremen
super, danke :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2009, 21:55
Beiträge: 76
Wohnort: Nähe Bremen
habe grade das alverdeshampoo A/H zum ersten mal probiert. ich bin begeistert! ich habe das Gefühl, meine haare können "atmen" .Hab auch das Gefühl ,dass sie jetzt wieder eine schönere farbe haben ,als zuvor. hatte vorher das gefühl, als würde ein leichter grauschleier über ihnen hängen. jetzt sind sie richtig hübsch :) Weich, geschmeidig, gelockt. Hab anschließend noch Bodybutter mit Shea von Bodyshop reingeknetet in die spitzen. fühlt sich toll an und riecht so gut :) ich bin total begeistert, hoffentlich bleibt das so :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
@Curly: Falls Du den Beitrag in der Mediathek noch nicht gefunden hast, hier noch der direkte Link: *klick*

Für eine genaue Beurteilung sollten die Haare einfach nur gewaschen werden und dann an der Luft trocknen können. Auf keinen Fall irgendwelche Pflegeprodukte verteilen oder kämmen! Falls Du allein nicht genau weißt, wie Du Dich einsortieren sollst, kannst Du auch Bilder im oben genannten Link posten oder uns hier fragen :)

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2009, 21:55
Beiträge: 76
Wohnort: Nähe Bremen
ahaaaaaa :) Gut, danke, das mach ich dann beim nächsten mal. Obwohl ich denke, dass mein Ergebnis von grade da schon recht nah rankommt. wobei ich ohne produkte wohl doch eher wellen habe :roll:

_________________
3afii
Blond, Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2009, 16:01
Beiträge: 25
Wohnort: Hamburg
Ich möchte hier nur einen Tipp in die Runde werfen:

Als Spitzen- und Längenpflege funktioniert bei meinen Locken Babassu von Behawe total toll :-)

In die feuchten oder auch trockenen Haare gegeben, gibt es Glanz, Geschmeidigkeit, ohne fettig oder strähnig auszusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Öhm, wir suchen hier ölfreie/-reduzierte Pflege und Babassu-Fett zählt für mich zu Öl. Pur benutzt ist das wohl kaum eine ölreduzierte Pflege :wink:

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2008, 22:53
Beiträge: 105
Mal wieder Zeit für einen meiner sporadischen Einwürfe (um mich hier richtig zu beteiligen bin ich einfach zu inaktiv, sorry):

Ich bastel zur Zeit mit einer Mischung aus Lanolin (Spinnrad), etwas Öl (bei mir Wildrose Sanddorn aus dem DM) und Wasser an meinen Haaren herum. Meine Haare sind je nach Lust, Laune und Luftfeuchtigkeit im Bereich zwischen 2c und 3a, manchmal noch ein bisschen lockiger.

Ich bin deshalb auf Lanolin gekommen, weil das so viel Wasser aufnehmen kann und Feuchtigkeit ist eigentlich genau das, was meinen Haaren oft fehlt. Das Öl (nur ene wänzigen Schlock) kommt hauptsächlich deshalb in die Mischung, weil ich mit dem starken Kleben von Lanolin nicht so gut klar komme. Einige im Forum scheinen Lanolin auch pur zu verwenden, keine Ahnung, wie die das hinkriegen. Dann gebe ich Stückchen für Stückchen das Wasser dazu, bis sich eine weißliche sehr geschmeidige Creme gebildet hat. Wieviel das in absoluten Mengen ist, kann ich nicht sagen, weil ich Lanolin und Öl einfach erstmal zusammenmatsche (deutlich mehr Lanolin als Öl) und dann ausdauernd rührend versuche möglichst viel Wasser in dem Gemisch unterzubringen. Gegen Ende gebe ich das Wasser allerdings ml-weise dazu, damit es nicht auf einmal doch zuviel ist.

Von dieser Creme gebe ich eine knapp linsengroße Protion in die Handflächen, verreibe sie erst einmal gründlich und streiche dann durch die Haare.
Allerdings wende ich den Mix nicht regelmäßig an, sondern nur, wenn gerade mal wieder Sauerkrautalarm herrscht. :irre:

Oh, noch eine Tante E.: Das praktische an Lanolin ist (zumindest bei mir): selbst, wenn ich eigentlich zuviel erwischt habe, sieht es nicht gleich klätschig aus, ich fühle dann nur, dass da ne Menge Schmier auf den Haare liegt, der aber nach einem bis eineinhalb Tagen eingezogen ist.

Pflege ansonsten: Fast nie kämmen, beim Haare waschen: erst mit Alverde Spülung entwirren, dann Waschen, danach nichts mehr machen.
Zur Zeit sind es B/S-Schampoo und Spülung, demnächst wieder Z/A, gefällt mir besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2009, 17:41
Beiträge: 215
Wohnort: Honah Lee
Hallo zusammen,
gleich vorweg: Ich bin ein absoluter Noob in diesem Forum.
Auch was z.B. Silikone angeht, bin ich vor ein paar Tagen aus allen Wolken gefallen, muss ich zu meiner Schande gestehen...
Dieser Thread ist aber eine super Idee und ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Ich würde auch gerne mitmachen, weiß aber nicht, wie oft ich hier berichten kann, da ich nach diesem Semester Physikum schreibe und deshalb die nächsten paar Monate furchtbar im Stress sein werde.
Ich stelle mich mal eben vor:
Ich hatte vom Kleinkindalter an lange Haare, habe sie aber abgeschnitten, als ich 18 war. Dann hatte ich sie eine Weile mehr oder weniger schulterlang und lasse sie seit knapp 2 Jahren wieder wachsen. Jetzt sind sie ca. 55 cm lang und mein Ziel ist es, sie einfach so lange werden zu lassen, wie es eben geht.
Mein Haartyp ist 3c-4aMiii, die Locken gehen Stellenweise fast in Richtung Afrokrause.
Ich habe eine ganze Weile entweder dieses Seidenzeug von Gliss Kur oder meistens Balea (das für lockiges Haar und dazwischen mal das für braunes Haar) benutzt. Davon wurden meine Haare nie richtig schön, waren meist strohig und kraus.
Als ich sie vor ca. einem halben Jahr endgültig nicht mehr durchkämmen konnte, musste ich schweren Herzens ein paar Zentimeter abschneiden und mich nach anderer Haarpflege umsehen. Dazu kommt noch, dass ich sie eine Weile mit Chemiekeulen rot gefärbt hatte und die Spitzen davon sehr kaputt wurden. Ich habe dann einiges an Shampoomarken ausprobiert wie Réelle, Swiss-o-Par Teebaumöl-Shampoo und das von Yves Rocher für rotes Haar, aber keins davon brachte die erwünschte Wirkung. Auf Anraten einer Freundin hin kaufte ich mir schließlich Shampoo und Kur von Redken für lockiges Haar und ich war hellauf begeistert- zum ersten Mal konnte ich meine Locken nicht nur (fast) problemlos durchkämmen, sondern sie waren auch super definiert, hatten sogar ein bisschen Glanz und sahen auch sonst wirklich super aus.
Nun ja- jetzt habe ich hier gelesen, dass Silikone nicht so der Burner sind...
Das Shampoo ist, soweit ich weiß, silikonfrei, aber die Spülung enthält Dimethicone.
Das Redkenzeug ist sündhaft teuer und dummerweise habe ich mir die Kur erst neulich wieder neu gekauft. Aber das war es mir eben, wie gesagt, wert, weil meine Haare vorher nie so schön gewesen waren.
Deshalb habe ich hier gleich mal eine Frage (ich hoffe, es ist ok, wenn ich sie in diesem Thread stelle): Kann ich das Zeug noch fertig benutzen? Oder würdet ihr mir raten, sofort umzustellen?
Ich kann auch gerne mal die Ingredients abtippen, wenn das hilfreich ist.
Eigentlich müsste sich das Dimethikon doch mit Sulfaten auswaschen lassen, oder? Das habe ich zumindest mal irgendwo gelesen.
Build up kann ich eigentlich nicht feststellen, Volumen habe ich nach wie vor jede Menge. Außerdem habe ich vor drei Wochen meine Haare mit reinem Henna gefärbt und das Haar hat die Farbe wunderbar angenommen und sich nur ganz minimal ausgewaschen.
Bestürzt über die grausigen Geschichten, die ich so über Silikone gelesen habe, habe ich aber letzte Woche mal wieder mein Teebaumölshampoo rausgeholt, danach die Haare mit Essig gespült und dann Olivenöl rein, aber das Ergebnis war eine Katastrophe- die Haare waren verfilzt, strohig und sahen allgemein ungepflegt aus.
Ich würde aber generell gerne auf NK umstellen, sofern es denn etwas für einen hoffnungslosen Fall wie mich gibt.
Könnt ihr mir evtl. ein Shampoo empfehlen, das für meine Haare geeignet ist?
Tut mir leid, wenn ich hier jetzt OT gegangen bin, ich wusste einfach nicht, in welchem Thread ich das sonst anbringen soll. Wäre auf jeden Fall für Antworten sehr, sehr dankbar!

_________________
3bMiii, Taille/langgezogen ca. Hüfte, NHF (nussbraun)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008, 01:54
Beiträge: 888
Wohnort: Rottweil
@Lupoaica: Erstmal Willkommen im Forum! Du kannst Dich hier auch gern offiziell vorstellen :)

Hab auch viele Jahre meine Haare mit GlissKur "gepflegt"; durch das Forum bin ich dann wachgerüttelt worden und hab sofort auf Alverde Shampoo und Spülung umgestellt - die ersten Monate waren ziemlich schwer, da meine Haare ein richtiges Buildup hatten und das natürlich nach und nach verschwunden ist. Das Ergebnis waren ziemlich splissige und kaputte Spitzen und deutlich reduzierte Wellen; ganz zu Schweigen von Frizz und vielen Knoten... War kurz davor, wieder zu KK zu wechseln :shock: Hab aber dann beschlossen, daß ich lieber verschiedene NK-Shampoos teste und einfach so lange suchen werde, bis ich etwas gefunden habe, was meine Haare mögen.

Für den Einstieg in die NK-Welt würde ich Alverde (gibt's bei dm) empfehlen - die Haarpflegeserie ist sehr günstig und seit Oktober auch deutlich erweitert worden. Aktuell wasche ich mit der Repair-Serie (Traube/Avocado) und meine Haare sind schon wieder sehr viel lockiger.

Vielleicht noch ein paar grundsätzliche Dinge, die ich bei meinen Haaren beobachten konnte:
- auf keinen Fall bürsten oder kämmen (weder trocken noch naß), das gibt nur Frizz und abgebrochene Haare
- öfter mal Kuren vor der Haarwäsche verteilen - Rezepte finden sich in der Rubrik Selbstgerührtes
- die Längen am besten vor der Shampoowäsche mit viel Spülung schützen (Stichwort CWC-Wäsche)
- Shampoo verdünnt benutzen, das ist besser für die Kopfhaut (die meisten nehmen einen großen Becher mit viel warmem Wasser und einen kleinen Kleks Shampoo und gießen dann die Mischung über den Kopf und schäumen das ganze auf)
- nach dem Ausspülen nochmal Spülung in den Längen verteilen und gründlich einmassieren, einwirken lassen und die Haare mit den Fingern entwirren
- möglichst während der Trockenzeit nicht die Haare anfassen (oder gleich über Nacht trocknen lassen)
- Leave-In (siehe Rubrik Selbstgerührtes) oder Aubrey Organics B5 Haargel verteilen, das gibt Feuchtigkeit bzw. definiert die einzelnen Strähnen und Locken

Viele Lockenköpfe kommen auch mit CO (Conditioner Only) gut klar - hierbei wird nur mit Spülung gewaschen; funktioniert aber nicht bei sehr fettigen Haaren (zumindest nicht bei meinen).

Redken kenne ich nicht, hab mich auch nie großartig mit Silikonen beschäftigt - für mich war einfach nur wichtig, daß ich komplett auf NK umstelle. Würde aber an Deiner Stelle das Redken nicht mehr benutzen; viele benutzen hier Shampoos, die sie nicht mehr an die Haare lassen wollen, als Duschgel - vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich?

Die Beobachtung, daß sich Öl und Locken entweder nicht oder nur bedingt vertragen, haben hier schon einige gemacht - das ist auch der Grund für dieses Projekt :)

Haarseifen funktionieren bei meinen Haaren auch nicht, entweder werden sie nicht sauber oder die Locken sind weg... Rinsen als Abschluß der Wäsche haben bei mir zwar zu glänzenden Haaren, aber auch zum Verlust der Locken geführt (Haare waren nur noch wellig und frizzig). Trotzdem wären dies alles Alternativen für Dich zum Testen!

Bei mir standen bis jetzt folgende Produkte auf dem Prüfstand:
Shampoos:
- Alverde Aloe/Hibiskus (+), Traube/Avocado (++), Zitronenblüte/Aprikose (+)
- Lush Curly Wurly (o wegen der Schuppen, aber sonst +)
- Weleda Kastanienshampoo (+)

Spülungen:
- Alverde Aloe/Hibiskus (+), Traube/Avocado (++), Zitronenblüte/Aprikose (+)
- Lush American Cream (o)
- Lush Jungle (o)

Haarseife:
- verschiedene vom Seifenparadies (o bis -)

Rinse:
- Zitronensaft (o)
- Essig (-)

++ = sehr gut
+ = gut
o = neutral
- = schlecht

Vielleicht kannst Du hier das ein oder andere Nützliche für Dich rausziehen - drück Dir die Daumen!

PS: Wäre übrigens nicht schlecht, wenn Du ein Foto Deiner Haare einstellen würdest; am besten frisch gewaschen und ungekämmt, dann können Mitglieder mit ähnlicher Haarstruktur besser Tips geben :) Hab Dich übrigens bei den Teilnehmern eingetragen - jeder Lockenkopf und seine Erfahrungen sind wichtig!

_________________
3a/bMii (ZU 8,5 cm), rotbraun (gefärbt mit Henna/Chemie je nach Laune)
114 cm nach SSS [naß - classic] Steiß [trocken gelockt]
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2009, 19:01
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg
Wilkommen! *auch neu bin*

zu deiner "komplett-anders"-Erfahrung:
Ich hab vor kurzem was ähnliches hingekriegt (nur durch rinsen mit schwarzem Tee) und danach dann irgendwo hier gelesen das Säure ja auch austrocknet wenn es zu viel ist... Vielleicht lag's (auch) daran? Danach habe ich dann mal roten Tee probiert, den ich nach dem rinsen nochmal ganz kurz mit Wasser auspüle... Und die strohige Katastrophe kam nicht wieder.
(meine Erfahrung)

Viele Grüße
Andarta

_________________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Lupoaica hat geschrieben:
Deshalb habe ich hier gleich mal eine Frage (ich hoffe, es ist ok, wenn ich sie in diesem Thread stelle): Kann ich das Zeug noch fertig benutzen? Oder würdet ihr mir raten, sofort umzustellen?


Das musst du selbst entscheiden.
Viele werden dir hier raten, es abzusetzen oder wenigstens sehr selten zu benutzen.
Du musst halt selbst entscheiden, ob du noch silikonhaltige Produkte benutzen willst. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Selbst wenn du auf silikonfrei umstellen willst, die teure Kur aber noch aufbrauchen willst, wird sie in dieser kurzen Zeit deine Haare nicht kaputt machen.
Ich benutze auch silikonhaltige Produkte und achte eben darauf, dass genug Pflegestoffe enthalten sind und ich keinen Build -up kriege.
Ich kenne mich mit Redken aus und die Sachen sind meiner Meinung nach sehr gut und können die Haarstruktur auch langfristig verbessern, sie kleistern nicht einfach nur die Schäden zu.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2009, 17:41
Beiträge: 215
Wohnort: Honah Lee
Wow, vielen Dank erst mal für die ausführlichen Antworten!
Ich denke, ich benutze die Sachen noch fertig (sie waren wirklich sehr teuer) und suche parallel nach NK-Alternativen- habe ja jede Menge Tips zum Ausprobieren bekommen. :) Alverde klingt sehr gut, ich benutze Gesichtspflege davon und bin auch sehr zufrieden.
Woran merke ich eigentlich, dass Silikone komplett aus dem Haar herausgewaschen worden sind? Bzw. dass sie noch drin sind?
Ich habe gelesen, dass man sie mit Natriumhydrogencarbonat (Kaiser Natron) aus den Haaren bekommt, allerdings sind Silikone ja an sich apolare Verbindungen und von Laugen eher unbeeindruckt?
Und ist es überhaupt sinnvoll, wenn ich jetzt mit NK anfange, obwohl meine Haare evtl. noch eine Silikonschicht haben? Denn NK Shampoos basieren ja auf Zuckertensiden o.ä., die nicht dafür ausgelegt sind, Silikone zu entfernen, oder?
Vorstellung und Foto von meinen Haaren folgen, sobald ich eine Kamera aufgetrieben habe. :wink:

_________________
3bMiii, Taille/langgezogen ca. Hüfte, NHF (nussbraun)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2009, 19:01
Beiträge: 40
Wohnort: Hamburg
Ja, genau das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich will meine "alten" Sachen auch noch aufbrauchen, zum wegschmeißen sind die mir zu schade bzw ich bin zu geizig :wink: Sind nämlich auch teure Sachen.
Vor allem bei den Längen und Spitzen habe ich das Gefühl, da könnten Silis drauf sein (die sind so glibschig-glatt wenn sie nass sind), und jetzt frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht, mir zB ein Leave-In oä zu mixen.

_________________
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. (Marc Aurel)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de