Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 02:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Froschfrollein hat geschrieben:
Dann hol ich den Fred mal aus der Versenkung.... :D

Gute Idee! Ich habe auch keinen PP, weil bei meinen Wasch- und Pflegeereignissen jeder unweigerlich einschlafen würde. :sleep:

BEVOR ich das LHN kannte, hatte ich es endlich geschafft, einfach nur ein Shampoo zu benutzen und ab und zu mal ein Leave-In. Seit ich hier bin, mußte ich wg. Unverträglichkeit so dies und das ausprobieren. Na-ja, die Reinfall-Produkte werde ich dann zum Putzen nehmen, wobei mich das auch schon wieder nervt - ist halt wieder was, was rumsteht.

Ich träume immer noch davon, einfach nur mit Shampoo (oder was auch immer) zu waschen und sonst nix. Aber mit den Chemieleichen geht das im Moment noch nicht.

Leider sieht mein Haar auch richtig sch... aus, wenn ich es naß öle, egal, wie wenig ich nehme. Es wird klätschig und sieht ungewaschen aus, besonders am nächsten Tag. Ist vielleicht nichts für ganz feine Haare.

Ich habe mich vor Jahren schon zum Typ "Nur eine Winterjacke" usw. gewandelt und mich so vom Konsumterror verabschiedet, aber mit den Altlasten habe ich noch zu Kämpfen. Von Büchern, Bildern, Musik (und etlichen Schuhen :wink:) konnte ich mich noch nicht trennen. Da aber dies alles definitiv nicht in diese Wohnung passt, muß ich auf Dauer wohl doch was unternehmen. :?

Wünscht mir Glück auf dem Weg zur spartanischen 1-Produkt-Frau! :fahrrad:

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:05
Beiträge: 1622
Au ja, so ein Projekt hab ich auch schon gesucht! :lol:
Will auch minimalistischer werden, vor allem was die Pflege angeht! Habs da am Anfang ziemlich heftig übertrieben und jetzt sind meine Haare absolut überpfletgt. Wenn ichs schaff sie mit Essigklärungen wieder in einen "normalzustand" zu bringen, würde ich gerne nur noch WOen. Spülungen sollen auch gar nimmer benutzt werden, höchsstens noch mal ne Kur oder eine Crem in die Spitzen.
Waschfrequenz: immo 2x die Woche, Zeil wäre 1x
Reinigung: CF von AO Zwischen den Wäschen: ab und an Macadamiakörperbutter in die Spitzen
Pflegemittel: wenn es geht kein öl mehr und nur noch ganz selten ne Kur
Joa, denk des wärs eratmal.. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 16:55 
Offline

Registriert: 29.03.2011, 13:02
Beiträge: 189
Wohnort: Odenwald
Oh ja, das hier ist auch was für mich.

Seit einigen Wochen wasche ich nur noch 1 x pro Woche.
Nur mit dem Golden Heart Aloe Vera Shampoo.
Mit Wasser so etwa 1:3 verdünnt.
Keine Spülung, keine Kur, kein Öl, kein Leave in.

Die Spitzen habe ich zuletzt im Oktober 2010 schneiden lassen.
Ich habe keinerlei Spliss.
Wenn ich manchmal lese, was sich andere so alles in die Haare schmieren,
kann ich nur staunen.
Und ich bin sehr froh dass ich das nicht muss.
Am Anfang meiner Forum-Zeit dachte ich auch, ich muss so alles mögliche
an Pflege durchprobieren.
Stimmt gar nicht.
Ich bin aber trotzdem sehr gerne hier. Ich schaue mir die Vorher-Nacher
Bilder an und die vielen schönen Langhaar-Tagebücher um mich zu
motivieren. Schließlich ist die Vorfreude auf das eigene Langhaar
die Schönste.

Die Längen-Angabe in meiner Signatur stimmt inzwischen schon nicht
mehr. Ãœber die Schulter bin ich jetzt um ein paar cm hinaus.
Werde gleich mal die Signatur ändern.


L.G. M.

_________________
Denken ist allen erlaubt. Vielen bleibt es erspart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2010, 16:26
Beiträge: 633
ich fühl mich auch angesprochen:
wäsche ca. 1x wöchentlich mit selbstgesiedeter seife, davor gelegentlich olivenöl, danach kaltes wasser
kämmen maximal einmal am tag mit grobzinkigem kamm, oft nur mit den fingern
kein färben, keine NEMs, gelegentliches search&destroy
kuren.. wenns wieder nötig werden sollte, steht noch die alverde-kur rum.

_________________
auferstanden von den toten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Weniger ist mehr Gruppe
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 03:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2013, 03:34
Beiträge: 1433
Wohnort: OA
Das scheint auch ein Ort für mich zu sein dieser Thread.

Das sind meine Haardaten (fehlendes steht in der Signatur und im PP)
:arrow: Meine NHF ist inzwischen mein Stolz,
:arrow: ich schneide selber seit ich Teenie bin,
:arrow: Mein Waschrhythmus beträgt zur Zeit so 2 - 3 Wochen
:arrow: Pony- und Seitenpartie bei Bedarf
:arrow: Conditioner habe ich vielleicht 5 x im Leben benutzt vor vielen Jahren
:arrow: diverses Shampoo wird stark verdünnt (so ungefähr 3 Spritzer auf 300 ml x 2)
:arrow: gespült wird zum Abschluss bei mir immer kalt
:arrow: Meine Haare kennen keine Kur
:arrow: Ich bürste bei Bedarf mit meiner Paddlebrush
:arrow: für unseren Pool habe ich mir eine Badekappe zugelegt
:arrow: tauche nur an den Tagen, wo ich sowieso waschen will, ansonsten stecke ich hoch


Meine Ziele sind
:arrow: meine Sebumproduktion in den Griff zu bekommen
:arrow: nur bei Bedarf und Lust und Laune waschen ohne schlechtes Gewissen
:arrow: andere Wasch- und Spülmittel probieren (Natron, Tee, Kräuter usw.)
:arrow: so lang wachsen zu lassen, bis ich Frisuren gestalten kann an mir
:arrow: ein gesundes normales Verhalten zu meinen Haaren bekommen ohne Zwang
:arrow: täglich morgens schwimmen


Zwang wäre für mich
:arrow: dem NW/SO-Projekt beizutreten
:arrow: bei Bedarf nicht waschen zu dürfen
:arrow: zu einengende Ziele nicht geschafft zu haben


Minimalismus
:arrow: lässt mir meine Freiheit ICH zu sein und MICH zu finden als LH

_________________
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Weniger ist mehr Gruppe
BeitragVerfasst: 04.07.2015, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2014, 18:24
Beiträge: 1192
Wohnort: Niederösterreich
Als bekennender Haarmuggel war ich immer recht zurückhaltend in meiner Haarpflege. Letztes Jahr, nach Entdeckung dieses Forums, habe ich einiges an Experimenten gemacht, aber dann hat sich die natürliche Faulheit wieder durchgesetzt... :auslach:

Beim Friseur war ich noch nie, Conditioner ist mir suspektes Zeug aus der Fernsehwerbung, von der Existenz von Glätteisen wusste ich vor Betreten dieses Forums nichts, 2x vor Jahrzehnten habe ich eine Tönung versucht, die außer Kopfweh bei meinen dunklen Haare nicht viel Effekt gehabt hat und ein PP hier wäre heillos übertrieben, passt alles in 1 Beitrag des Längenzielthreads, in dem ich jeweils bin.

Meine Beschäftigung mit Haaren schaut derzeit so aus:
    * Bürsten: täglich in der Früh mit einer normalen Bürste mit Metallstiften mit Kunststoffnoppen an der Spitze - ich brauche die Kopfhautmassage dadurch, die ging mir bei den Afrokamm-Experimenten ab
    * Waschen: alle paar Monate (derzeit 3) üblicherweise mit Duschöl, das trocknet die Kopfhaut nicht so aus - öfter ist wegen Sebummangel nicht nötig, wenn ich nicht zu viel externes Fett reinbringe.
    * Pflegen: mit Lanolinemulsion - voriges Jahr habe ich es ein bisschen übertrieben damit, dann monatelang nicht (musste erst den Überschuss abbauen, dann vergessen), zuletzt wieder ein bisschen genommen. - Minimalistisch kommt mir das zwar nicht vor, weil es mehr ist, als ich die ersten 43 Jahre meines Lebens getan habe, aber es war ein ziemlicher vorher-nachher-Effekt. Ich hatte davor nicht gewusst, dass Spitzen so weich sein können! :lol: Es lohnt sich also.
    * Frisuren: fast immer offen, außer bei Sport oder im Hochsommer auf dem Fahrrad; Zahl der Dutts, die ich kann: 2 "richtige" + "einfach ohne alles die Haare umeinander drehen"
    * Haarschmuck: Zahl meiner Haarstäbe: 1 (selbstgeschnitten aus der Rute einer schwarzen Ribisel); Zahl meiner Forken, Flexis und sonstiger forumsüblicher Haarschmucke: 0; bisschen Plastikklimbim
    * Schneiden: Heuer bin ich im Schnittfrei-Projekt.
    * Messen: Länge nach SSS 1x/Monat, ZU alle 6 Monate
    * Fotos: Längenfotos 1-2x/Jahr. Da sieht man wenigstens einen Unterschied!
    Ansonsten vielleicht irgendwelche Details, falls ich sie für ein spezielles Projekt brauche.

Wohin kann es in der Zukunft gehen?
    * Waschen: nur im Sommer, wenn es >33 Grad heiß ist, wäre fein. Das ist der einzige Zeitpunkt, wo ich Haarewaschen angenehm finde. I mean - seriously, Haarewaschen, wenn es kalt ist, sucks. [-X
    * Lanolinemulsion: Herausfinden, wie oft Verwenden sinnvoll ist, damit die Haare sich leichter durchbürsten lassen und weich bleiben, ohne dass sie fettig ausschauen und ich öfter waschen "muss"
    * Schneiden: bin noch am Überlegen, wie es nach dem Schnittfrei-Jahr weitergeht. In einem Jahr werde ich 45 und etwa dort sein, wo vor 20 Jahren meine terminale Länge zu sein schien. Dann wird es nochmal spannend - hoffe ich. Vielleicht lasse ich mich dann doch zu Experimenten hinreißen...

_________________
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de