Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 14:45 
Offline

Registriert: 14.10.2007, 15:22
Beiträge: 900
Wohnort: Schweiz
Ich bin auch dabei. :winke:

Momentan befinde ich mich zwar noch mitten in der Aufbrauchphase, was ewig dauert wenn man soviel gebunkert hat wie ich und sich nurnoch so ca. alle 2-3 Wochen einmal seine Haare wäscht. :schwitz:

Andererseits mag ich allerdings auch keine Verschwendung und werde deshalb auch ganz brav alles aufbrauchen, selbst wenn es noch Jahre dauern sollte. :lol:

Nachher hoffe ich eh das mein Haar in einem so guten Zustand ist (Also alles weggeschnippelt was noch an Altlasten vorhanden war) das ich völlig auf Conditioner verzischten kann und in meinem Bad sich höchstens noch eine Flasche mit Shampoo für einfach alles und jedes was ich an mir zu reinigen gedenke befindet.

Für mich wird es dann auf alle Fälle ein Langzeitprojekt obwohl sich die weniger ist mehr Einstellung bereits schon auf meinen gesammten Haushalt ausbreitet und ich seit langer Zeit schon versuche auf soviel Chemie wie möglich zu verzischten. :nickt:

Ich mag es einfach nicht länger ein Sklave der Kosmetikindustrie zu sein und mich von denen abhängig zu machen. [-(

Meine Freiheit diesbezüglich werde ich mir Stück für Stück jeden Tag ein bischen mehr zurückerobern und diese Gruppe könnte mir dabei sehr hilfreich sein denke ich. :nickt:

_________________
Haartyp:1cMii/ iii (10cm Zopfumfang)
Länge nach SSS:127cm ( gut mitte Oberschenkel)
Haarziel: Knielang mit möglichst starken Enden

"Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
schnappstasse hat geschrieben:
Nunja, das Problem ist aber, hier geht es um Haarpflege (und maximal noch Hautpflege allgemein). Deshalb sollten wir alles andere ausklammern, sonst kommen wir hier vom Hundertsten ins Tausendste, und das entspräche wohl kaum unserem minimalistischen Ansatz. :lol: (Ob allgemeine Ernährungsfragen hier gut aufgehoben sind, wird sich zeigen. Meiner Meinung nach sollten wir uns auf äußere Pflege beschränken...)


Ich denke, du hast völlig recht *g* Sonst artet es einfach aus...

Also gut *tiefdurchatme*...

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Hier ist mal mein angestrebter Minimal-Pflegeplan:

Waschfrequenz: 1x/Woche (freitags)
Waschmethode: Ansatzwäsche. Haare zu einem tiefen Zopf flechten und nur den Ansatz shampoonieren.
Reinigung: Babylove Pflegebad verdünnt aus dem Schaumspender.
Zwischen den Wäschen: Mit den Händen das Sebum vom Ansatz nach unten ziehen. An den Tagen vor der Wäsche abends mit NBB bürsten.
Pflegemittel: Wenn die Spitzen unten zu trocken sind, ab und zu (zur Zeit alle zwei-drei Wochen) etwas Creme in die Spitzen.
Schneiden: Alle vier Wochen 1cm.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009, 22:23
Beiträge: 1210
Wohnort: Itt Bottrop
Ich will auch mit machen, den ich habe beschlossen irgendwo muss ich doch mal anfangen. Ausserdem geht das auch ganz schön ins Geld, den ich dachte mit NK sparen zu können ](*,) den da ich nicht mehr im Drogeriemarkt die Qual der Wahl habe. :gruebel: Ok ich habs ja nach 7 Monaten eingesehen.

Also ich möchte minimalistischer werden. [-o<

Wie ich schon in meinem Tagebuch geschrieben habe: meine Haare und Kopfhaut sind eigentlich total unkompliziert, also wieso bin ich dann immer auf der Suche nach dem HG und wieso soll das teuerste und das was man nicht mal eben im Laden kaufen kann, das bessere sein.
Meine Haare sind nicht besser und nicht schlechter geworden, wieso also dem HG nach jagen?

Ich habe jetzt angefangen alle Shampoos die ich nicht mehr will aufzubrauchen und als Waschmittel zu missbrauchen. Riecht sehr lecker.

Meine momentane Pflege, bin aber noch an der Umstellung zum Minimalismus.
Waschen alle 2 Tage, weil ich grade erkältet bin und mich frisch fühlen will.
Waschen und spülen mit Lavera oder Sante.
Öl nur wenn die Spitzen sehr trocken aussehen, was bei Lavera wohl nicht passieren wird. Wenn dann auch gerne Sheabutter.
Frisuren kann ich nicht wirklich, da stell ich mich an :irre: . Also entweder offen, half up mit Flexi, hoch gesteckt mit Ficcare oder mal nen Dutt.
Der letzte Frisör besuch ist über 1 Jahr her und auch kein weiterer geplant. Eigene Microtrims alle paar Monate, aber momentan solls erst mal wachsen.
Nahrungsergänzung: wenn ich nicht vergesse, Kieselerde und Biotin im wechsel.

So jetzt hab ich schon viel zu viel erzählt um Minimalistisch zu sein.

Und wie gehts jetzt weiter?
Wie helfen wir uns noch Minimalistischer zu werden?

_________________
:helmut: 100+ cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2009, 21:36 
Offline

Registriert: 28.01.2008, 20:16
Beiträge: 1364
Also ich verschenke oder verkaufe einfach meine Vorräte, dann muss ich sie nicht selbst aufbrauchen, das schaff ich sowieso nicht!
Oder ich benutze sie als Handseife im Seifenspender (das mach ich aber eigentlich nur mit Duschgels)...

Ich bin im Vergleich zu früher ein absoluter Minimalist geworden... Was ich mir früher alles auf Haut und Haare geschmiert hab und für Rituale im Bad abgehalten hab war netmehr feierlich und schöner hats mich auch net gemacht.

Jetzt benutze ich für meinen Körper Wasser und ab und an eine selbst gesiedete Naturseife (bekomme ich von einer sehr netten Bekannten, wirklich supersupergute Seifen *träum*), für meine Haare ein Shampoo extrem verdünnt, ein wenig Spülung und wieder extrem verdünnte Essig-Rinse.

Mein Minimalisten-Ziel ist NW/SO... Wenns mal garnicht klappt, dann WO.

Aber für den "Notfallplan" hab ich eben noch ein Shampoo daheim... Leider gibts bei mir noch vieeeeeeeeel zu viele Notfälle! *g*

_________________
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm SSS
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2007, 14:47
Beiträge: 1693
Wohnort: bei Aachen
Möchte auch gerne mitmachen!

Von dem ganzen Stylinggedöns habe ich mich ja eh schon vor ca. 2 Jahren verabschiedet.

Derzeitige Haarpflege:

Wäsche: 1 x pro Woche (Samstag oder Sonntag)
Waschmittel: Shampooseife, derzeit vom Seifenparadies,
demnächst selbsgezimmerte Seife; Essigrinse
sonstige Pflege: PHF, nach der Wäsche Kokosöl in die leider noch
chemieverseuchten Spitzen, 1 x tägl. bürsten,
alle 4 Wochen Microtrimm
Ernährung: esse sowieso gerne Obst und Gemüse, nicht so gerne
Fleisch, Süßkram einmal die Woche; trinke haupt-
sächlich Wasser (gute 2 Liter), morgens Tee; einmal
jährlich nehme ich einige Wochen lang Spirulina, nicht
wegen der Haare, aber auf die hat's auch 'ne positive
Wirkung

Die Essigrinse könnte eventuell bald wegfallen, wenn ich es hinkriege, eine Seife mit Zitronensäure herzustellen.

_________________
Haartyp: 1c F ii (ZU 8,4 cm)
Länge: 77 cm
Farbe: NHF (grau, weiß, blonde Reste)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Also ich gehöre entschieden auch hierher:

Wäsche:
alle 4-5 Tage
Waschmittel:
Lavaerde
sonstige Pflege:
Zitronenrinse, alle 4-5 Haarwäschen etwas AO Blue Camomile Condi in die Längen und Spitzen.
Morgens die Haare kämmen und zur Banane drehen, abends durchbürsten und einen Nachtzopf flechten und ansonsten die Haare in Ruhe lassen. 2x pro Jahr ein Microtrimm.

Meinen ganzen Styling-KK-Töpfchen-Tiegelchen-Döschen-Krempel habe ich vor ein paar Monaten verschenkt.


Mein Minimalprogramm ist auch der Grund, warum ich mich bisher nicht entscheiden konnte, ein PP anzufangen.
Was sollte ich da auch reinschreiben ?
-Heute morgen gekämmt
-Gestern Abend mit Lavaerde gewaschen .... suuuper spannend :lol:

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Kalienchen hat geschrieben:
Mein Minimalprogramm ist auch der Grund, warum ich mich bisher nicht entscheiden konnte, ein PP anzufangen.
Was sollte ich da auch reinschreiben ?
-Heute morgen gekämmt
-Gestern Abend mit Lavaerde gewaschen .... suuuper spannend :lol:


Genau so ist es bei mir auch. Dazu kommt noch, dass ich ständig glaube, meine Routine jetzt felsenfest und zweifelsfrei gefunden zu haben und nie wieder etwas daran zu ändern. Meistens ändert sich dann soch nochmal was, aber hauptsächlich an der Wasch-, Bürst- und Cremefrequenz. Was anderes mache ich halt nicht. Weiß nicht, ob das soooo spannend ist...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:46
Beiträge: 567
Wohnort: Trier
Ich würde mich gerne auch hierher gesellen, auch wenn ich noch etwas feilen muss... demnächst wird alles bei mir auf Minimalpflege umgestellt.

Wäsche: noch alle 2 Tage, muss herauszögern
Shampoo: Noch Alverde A/H, wird demnächst auf Babylove Pflegebad umgestellt wie Schnappstasse.
Spülung: Noch Alverde A/H, demnächst nur Essigrinse.
Sonstiges: Regelmäßiges Henna-Färben
Bürsten: WBB vor der Wäsche (muss ich machen damit es noch vernünftig aussieht bis zum Abend), Morgens kurz mit der Holzbürste durch.
Ölen: ich schmiere meinen ganzen Körper nach dem Duschen mit Öl ein, wenn ich dann fertig bin gehe mich mit den noch leicht öligen Fingern durch die Haare. (Momentan ist es Alverde Cellulite-öl, aber das ändert sich recht schnell bei mit atm)

Schneiden ist erst mal nicht, da meine Spitzen noch sehr gut aussehen und Spliss hab ich auch keinen. Leave-ins benutze ich keine.
Als Nahrungsergänzungsmittel nehme ich von "das gesunde plus" die Haar-Vital-Kapseln und die Kieselerde-Kapseln.

_________________
Haartyp: 2bF/Mii | 45cm SSS | Ziel: Terminal Length | Farbe: Schwarz, in Naturbraun nachwachsend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Aghork hat geschrieben:
Shampoo: Noch Alverde A/H, wird demnächst auf Babylove Pflegebad umgestellt wie Schnappstasse.
Spülung: Noch Alverde A/H, demnächst nur Essigrinse.
[


Da hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Das Shampoo ist ja bereits sauer. Die Essigrinse hat meine Haare in Dreads verwandelt.


So, also heute festgestellt: Ganz ohne fetten nach der Wäsche geht es nicht. Ein paar Wäschen ging das gut, aber nach der heutigen Wäsche sind die Längen ziemlich trocken. Also mache ich das dann so, dass ich mir die Hände erst eincreme, wenn die Haare trocken sind und dann mit den gecremten Händen durch die ganzen Haare wuschele. Das klappt prima.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009, 22:23
Beiträge: 1210
Wohnort: Itt Bottrop
So fertig, Haare sind aber noch nicht ganz trocken.
So doll verdünnen wie sonst kann ich hier nicht, ich musste nachladen.
Quietsch sauber sind sie geworden, kämmbar waren sie nass auch einigermaßen.
Aber ich find sie etwas trocken, muss gleich noch etwas Kokosöl in die Spitzen geben.
Also meine Haare brauchen einfach immer einen Condi und deshalb werde ich erstmal bei Lavera bleiben, den damit sind sie momentan richtig gut.
Aber für zwischendurch ist das ne gute und preiswerte Alternative, oder ich müßte noch nen extra Condi nehmen.
Und lecker riechen tut es. Erinnert an Baby :gruebel:

_________________
:helmut: 100+ cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:46
Beiträge: 567
Wohnort: Trier
@schnappstasse dann versuche ich es sogar ohne die Rinse und nur mit dem Pflegebad - besser für mich, ich finde das rinsen am Schluss ausserordentlich nervig.

Mit dem Shampoo hattest du geschrieben dass du gute Erfahrungen hattest? ich werde es jedenfalls ausprobieren. Allerdings werde ich es mit etwas Öl "pimpen" - mal schauen. Und eincremen muss ich sie dann auch nicht - weil ich ja eh öle

_________________
Haartyp: 2bF/Mii | 45cm SSS | Ziel: Terminal Length | Farbe: Schwarz, in Naturbraun nachwachsend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 15:22 
Offline

Registriert: 01.07.2008, 00:11
Beiträge: 1426
Wohnort: OS
Ich würde mich hier auch gerne anschließen. In letzter Zeit merke ich mehr und mehr, dass meine Haare Spülungen, Kuren, Leave-Ins, etc. gar nicht wirklich brauchen.

Waschfreuqenz: 3-4 Tage, angestrebt sind 2 Wochen
Waschmittel: Lavaerde, zwar erst vor zwei Wäschen damit angefangen, aber bis jetzt bin ich begeistert
Sonstige Pflege: Henna, Mandelöl, Spitzenbalsam
Ernährung: Ich bin noch dabei, meine Ernährung umzustellen. Esse sehr gerne Obst, Gemüse eher weniger und Fleisch so gut wie gar nicht. Schokoladenkonsum muss ich auch wieder einschränken. Auf Alkohol und Koffein möchte ich allerdings nicht verzichten. Im Schnitt trinke ich 3L Wasser/Tag.

_________________
2c/3aFi / Neustart

Projekt: Rohvolution und Haarnarchie!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
ich würde auch gerne mitmachen :D .

wasche zur zeit alle zwei tage. auf condi möchte ich erst einmal verzichten, kuren möchte ich alle zwei wochen. schneiden werde ich erst einmal nichts.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2011, 19:40
Beiträge: 3300
Wohnort: Mein Kopf
Dann hol ich den Fred mal aus der Versenkung.... :D
Ich bin, nach etlichen Experimenten mit Schampoos, Condis etc bei der folgenden Routine angekommen:

Waschfrequenz: Alle zwei bis drei Tage
Waschmethode: Alles einschäumen, ausspülen.
Reinigung: Betula Haarseife, dann Essigrinse.
Pflegemittel: Hanföl, Avocadoöl, Broccoliöl. Jeweils ein paar Tropfen nach der Wäsche in die feuchten Haare.
Schneiden: Nein.
Ernährung: NEMs (Biotin, Zink, Selen, Bierhefe, Folsäure)

_________________
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de