Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Weniger ist mehr Gruppe
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 15:42 
Offline

Registriert: 21.04.2009, 19:31
Beiträge: 34
Ich hoffe möglichst viele Gleichgesinnte zu finden, die hier was zu beitragen :). Es wäre auch zu überlegen, ob nicht jeder einen Post hat den er immer wieder editieren kann für sein Pflegeprogramm, neue Erungenschaften, Fotos usw. weil nicht jeder direkt ein persönliches Projekt haben möchte.


Zu der Gruppe: Der Titel ist nicht ganz aussagekräftig. Gemeint ist damit so wenig wie möglich was mit dem direkten Umgang der Haare zu tun hat, heißt also: Waschen, Stylen, Färben, Pflegen, Bürsten usw.

Dafür gilt (nicht zwingend, erscheint mir aber am Besten) das Motto "Mehr ist mehr" was den indirekten Umgang mit den Haaren betrifft, also: Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, Sport, Stressabbau usw.


Ich finde das ist auf jeden Fall eine eigene Gruppe Wert, weil viele hier ja ziemlich viel mit ihren Haaren machen, besonders was die Pflege (Leave Ins , Spülung, frisuren) betrifft. Ich bin da ein ziemlicher Minimalist und komme immer besser damit klar.

Willkommen sind also Leute, die folgendes "benutzen" oder anstreben:
Waschmethode NW,WO,CO oder NK Shampoo Benutzer die solche mit möglichst wenig Incis bevorzugen
Spülungen, Kuren und Leave Ins werden möglichst vermieden
Färben gar nicht oder mit Pflanzenhaarfarben
Bürsten gar nicht oder nur Kamm
gesunde, abwechslungsreiche Ernährung mit viel Trinken
Sport für eine bessere Durchblutung der Kopfhaut (statt Massagen -> mechanische Belastung)
Aktives Stressvermeiden
unvollständige Liste ;)


Ich freue mich auf rege Beteiligung :)


Zuletzt geändert von nina_p am 09.09.2009, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 18:22 
*mich umguck*

Da bin ich wohl die Erste :wink:

Aaaalso die äußere Haarpflege geht kaum minimalistischer. Ich mache NW/SO - aktuell mit Anti-Brösel-Notfallprogramm, sprich Sheabutter in die unteren paar Zentimeter :roll:
Ansonsten benutze ich meine Finger zum Kämmen, manchmal auch einen grobzinkigen Hornkamm.

Innerlich bin ich von Natur aus ein Flaschenkind :lol:, soll heißen ich saufe so ungefähr 4l Wasser pro Tag problemlos weg. Kommt mir natürlich für die Haare zu Gute.
Weiterhin nehme ich auch schon sehr lange Bierhefe-Tabletten. Da hab ich aber keinerlei besondere Auswirkungen festgestellt außer auf mein allgemeines Wohlbefinden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
:winke:

Ich glaub, hier bin ich richtig!

1. Ich bin Minimalistin, was die Anzahl der Pflegeprodukte angeht. Mein Ziel war immer ein Produkt zum Waschen für den ganzen Körper und die Haare zu haben. Punkt. Das hab ich dank des Forums ziemlich schnell gefunden. Genauso ist es mit der Pflege. Ein einziges Produkt für Haut und Haare.

2. Ich bin Minimalistin, was den Umgang mit den Längen und Spitzen angeht. Der Ansatz wird einmal die Woche gewaschen. Aber der Rest bleibt dabei im Zopf und wird gar nicht behandelt. Das einzige, was ich damit mache, ist vor der Wäsche bürsten und regelmäßig mit den Händen das Sebum vom Ansatz nach unten ziehen. (Alle paar Wochen muss ich leider immernoch zusätzlich fetten, aber das passiert immer seltener und soll irgendwann ganz aufhören.)

3. Ach ja, die INCIs hab ich noch vergessen. Nur das Notwendige, also möglichst wenig. In der Wäsche INCIs zum Waschen, in der Pflege INCIs zum Pflegen.


Darf ich mitmachen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 17:23
Beiträge: 466
Wohnort: Berlin
Bin auch auf dem Minimalismustrip und würde sehr gern mitmachen, wenn ich darf.

Ãœber einige Umwege und rumprobieren, bin ich dabei festzustellen, dass meine Haare auf 'Weniger ist Mehr' stehen.
(siehe die aktuellsten posts in meinem Projekt)

Ich wasche nur mit (immer dem gleichen) NK Shampoo.
Condi, wenn überhaupt, nur in die Spitzen.

Leave-ins usw. sind nichts für mich.
Alles, was im Haar bleibt macht sie strähnig.
Meine Haare mögen's pur am liebsten.

Färben nur mit PHF. Lasse ich u.U. aber auch bleiben.

Sport, trinken, gesunde Ernährung versuche ich so gut es geht neben dem Job hinzubekommen. Haare und allgemeines Wohlbefinden danken es mir.

Auch weniger Stress ist gut!
:D

(Interessante Gruppe! Bin gespannt...)

_________________
2cMii /Taille erreicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 19:10 
Offline

Registriert: 22.11.2008, 22:04
Beiträge: 261
Finde das Projekt sehr interessant. Mein derzeitigs Haarziel ist so wenig wie möglich, bis hin zu NW/SO. Leider klappt es nicht immer so, wie ich es möchte, aber ich versuche mich zu verbessern.

Derzeit probiere ich nur 2x in der Woche zu waschen mit W/O und 1-2 cm an den Spitzen gibt es einwenig Spülung (muss aufbrauchen). Ab und zu ist auch Shampoo erlaubt (muss auch aufbrauchen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 00:36 
Offline

Registriert: 21.04.2009, 19:31
Beiträge: 34
also generell kann hier jeder schreiben :)
man kann ja auch nur in einem bereich minimalistisch sein


Hab mir vorhin nen grobzinkigen Kamm gekauft und meine Plastikbürste an meine kleine Cousine verschenkt. Es ist erst ein paar Monate her, wo ich mir die Plastikbürste gekauft hatte und meine Wildschweinborstenbürste und meine Holzbürste an sie verschenkt habe . Und wenige Monate davor hatte ich mir die WBB und die Holzbürste gekauft und meine (ne andere) Plastikbürste an sie verschenkt :) ... der Kamm ist jetzt endgültig das Richtige für mich :D


Mir gehts übrigens mit dem Minimalismus nicht nur darum, das meiner Meinung nach Beste für meine Haare zu tun sondern auch um Ordnung und Geld.
Ich hab mir, als ich noch jünger war, einfach alles an Kosmetik gekauft, was mir grade positiv ins Auge sprang.Das Ergebnis war dann Taschengeld aufgebraucht am Anfang des Monats, volle Regale, wenig Ãœbersicht und ich musste auch immer wieder Zeug wegkippen, weil ichs doch nicht mehr wollte/braucht oder weils nicht mehr so ganz gut war.

Jetzt hab ich 1 Shampoo, 1 Spülung (für nachm färben), 1 duschgel, 1x bodylotion usw. Die reste von Shampoos und co benutze ich als Rasiercreme.


Ich würde mir gerne ein neues Shampoo kaufen, vll kann mir da ja einer der Mitminimalisten eins empfehlen ;). Hab immoment das Alverde A/Z Shampoo. Mir wär was milderes, was im Gegenzug auch weniger Pflegestoffe (öle) hat, lieber. Ist aber bisher das Beste, was ich hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
nina_p hat geschrieben:
Mir gehts übrigens mit dem Minimalismus nicht nur darum, das meiner Meinung nach Beste für meine Haare zu tun sondern auch um Ordnung und Geld.


Oh, ja, da sagst du was. Ich mag es auch gerne, die Ãœbersicht zu behalten. Und ich hasse Redundanzen. Mein Bad ist so herrlich leer, seitdem nur noch eine Flasche mit Waschzeug für alles rumsteht.

Naja, was das Geld angeht: Positiver Nebeneffekt. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 10:52 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Hallo Zusammen :D , ich gehöre auch hier her !

1. Benutze ich 2 Produkte für Haut und Haare , Wasser und Öl .
2. Bin ich Minimalistin , benutze für die Haare einen breitzackigen Kamm (Huhu Barbabo :winke: ) von Saegemann und die Finger .

3. Nehme ich Brennnesselsamen ein , treibe ich Sport und Yoga .

4. Ist meine Ernährung ist gesund , Wasser trinke ich 3l/Tag .

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2008, 20:42
Beiträge: 936
Will dabei sein Hallo :winke:

- vor 4 1/2 Jahren das letzte mal gefärbt
+ jetzt natur dunkleblond

- vor einem 3/4 Jahr alles mögliche für die Haarreinignung genommen Spülung, Shampoo,Kur aller Marken -->Gliss Kur, Fructis u.s.w
+ danach nur noch Sante Shampoo & SBC Wachs und Öl für die Längen Wäsche alle 3-4 Tage
++ jetzt ca. 2Wochen: Nur noch 1. mal in der Woche am waschen mit Wasser!

NEM: Merz Speziel "Haar Aktiv" am 2. Gläschen noch ein 3. dann ist die Einnahme Zeit zu Ende. 4 am Tag

Zustand der Haare vor Beginn des Forums: Ich hatte leichten Haarausfall mit Priorin ging er komplett weg. Umstig von KK zu NK Shampoos war die ersten 1-2 Monate nicht schön anzusehen. Splissige fliegende Haare
:?
Haare jetzt: Ich bin zufrieden sie wachsen Ihren 1 cm im Monat und stark fettend sind sie auch nicht. Ich habe für mich vor 4 1/2 Jahren erkannt das langes Haar nur ohne Färben bei mir klappen kann (wegen der geringen Dicke meiner einzelnen Haare).
Ich hatte mit Chemie gefärbt (nur 1. mal) und konnte die unteren Spitzen grad nehmen und ab knicken ( Könnt Ihr Euch wie kleine ganz dünne Eiszapfen vorstellen die man ohne Mühe abknicken kann) in der Zeit war ich über meiene Haare sehr traurig :cry:

Heute mach ich so gut wie nichts dafür und ich bin glücklich mit Ihnen :D

Haaschnitte/Trimms: keine Trimms, kein S&D ein Schnitt im Jahr mit ca 2-3 cm.

Gruß die M.Sailor Bild


_________________
78 cm SSS
1a F ii
ZU:5,8cm mit Strähnen im Deckhaar die
in ausgeblichener NHF Länge endet.

M.Sailor- ♥der Liebe wegen ★☺mit 2:1 zum Erfolg!☺★Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 22:58
Beiträge: 732
Ich möcht mich auch unter euch gesellen.

1. find ich es gesund für Haut und Haar, möglichst wenig Produkte mit möglichst wenigen INCIs zu nutzen (denn umso mehr haben Haut und Haar Gelegenheit, selbst zu regulieren)
2. bin ich in jeder Hinsicht der totale Entrümpelungs-Freak, ich liiiebe es, mich von Dingen zu trennen, von denen ich entdecke, ich brauche sie nicht mehr und erfreue mich an der Freiheit hinterher, wieder mehr Raum für neues zu haben. Sei es Kleiderschrank, Badezimmerschrank, das Gewürzregal oder ein ganzer Küchenschrank oder das komplette Wohnzimmer (vor ein paar Monaten hab ich zwei Tische im Wohnzimmer einfach verschenkt, jetzt ist es wunderbar leer (abgesehen von den Bücherregalen...) und gibt Raum!).
Aber vor allem finde ich, je weniger um mich ist, seien es nun Pflegeprodukte oder Gerümpel oder unliebsame Bekanntschaften oder sonstiges, desto mehr Ruhe empfinde ich, desto weniger belastet mich.

Könnte Romane drüber schreiben... :D

Jedenfalls benutze ich ein Duschgel, eine Bodybutter, mache zur Zeit nur W/O (wobei ich Spülung in die Längen gebe) und reduziere meine Kleidung auf wenige Dinge, die ich gerne anziehe.
Benutze Stoffwindeln für mein Baby, stille, und versuche, eine klare und ruhige Struktur in den Tag zu bringen.
Trinke hauptsächlich Wasser und Tee, aber auch Apfelschorle, versuche uns mehr und mehr, möglichst naturbelassen zu ernäähren.
Bei (den wirklich wenigen) Erkrankungen gibts erstmal alternative Heilmittel, vor allem Ruhe und Liebe! Und ganzheitliche Herangehensweise (Schnupfen -> Nase voll -> wovon hab ich die Nase voll? Was will ich ändern? Klingt wahrscheinlich verrückt für viele, aber es wirkt!). Ein Fahrradunfall meines Mannes vor zwei Wochen, der übelste Prellungen und tiefe Fleischwunden verursachte, sollte ihm in erster Linie Ruhe geben, denken wir. Er hat es nach ein paar Tagen annehmen können, sich gepflegt und Ruhe gegeben, und jeder war sehr erstaunt, wie schnell alles verheilt ist, vor allem seine chirurgischen Kollegen (er ist Arzt) (und Reiki-Meister *g*, eine sehr schöne Kombi).


Jetzt werden es langsam wirklich Romane, wie weit wollen wir gehen hier im thread?

_________________
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2008, 10:35
Beiträge: 2713
Wohnort: Frankfurt am Main
nina_p hat geschrieben:
Ich würde mir gerne ein neues Shampoo kaufen, vll kann mir da ja einer der Mitminimalisten eins empfehlen ;). Hab immoment das Alverde A/Z Shampoo. Mir wär was milderes, was im Gegenzug auch weniger Pflegestoffe (öle) hat, lieber. Ist aber bisher das Beste, was ich hatte.


Ich kann hier zwar nicht mitmachen - mein Bad und mein Kühlschrank quellen über :oops: - aber ein minimalistischeres Shampoo kann ich Dir empfehlen: die Urtekram Shampoos.

Die hab ich auch benutzt, hab dann aber Aubrey Organics für mich entdeckt.

_________________
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21657
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
@ myla, ich glaube wir sind uns da sehr ähnlich. Ich will immer alles nur einmal haben. Also ein paar Turnschuhe, eine Handtasche, eine Winterjacke... die Liste ließe sich weiterführen. Bei mir ist das eine Zwangsneurose.


Nunja, das Problem ist aber, hier geht es um Haarpflege (und maximal noch Hautpflege allgemein). Deshalb sollten wir alles andere ausklammern, sonst kommen wir hier vom Hundertsten ins Tausendste, und das entspräche wohl kaum unserem minimalistischen Ansatz. :lol: (Ob allgemeine Ernährungsfragen hier gut aufgehoben sind, wird sich zeigen. Meiner Meinung nach sollten wir uns auf äußere Pflege beschränken...)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Ich möchte langfristig auch bei euch mitmachen. :D Auf dem Weg dahin bin ich schon, aber meine Haut ist durch lange Ãœberpflegung ziemlich durcheinander und braucht momentan noch schonenden Umstieg.

Wie es momentan ausschaut:
An Haut und Haare kommen nur noch Bürsten, Wasser, Seife vom Seifenparadies und Öl (Argan für die Haut und Kokos für die Haare) sowie ein wenig Essig in der sauren Rinse. Schlimme Pickel bekommen außerdem noch Babypuder, dann heilen sie dreimal schneller ab.
Creme gibt es im großen Notfall wie letztens, als meine Beine sich schuppten und juckten wie blöd und Öl nichts half. Und außerdem noch Lippenpflege von Weleda, weil ich unterwegs doch ab und an nachhelfen muss und schlecht immer ein Ölfläschchen mitnehmen kann.
Geduscht wird nur noch zum Haarewaschen, ansonsten wasche ich einfach die "wichtigsten" Stellen vorm Waschbecken und bürste den Rest kräftig trocken ab. Ausnahme: nach schlimmem Schwitzen dusche ich mich kurz rundum mit Wasser ab.

Eigentlich wollte ich das Haarewaschen jetzt möglichst weit hinauszögern (zur Zeit 2 x die Woche), aber ich habe momentan Krankengymnastik und mein Therapeut muss auch öfter meinen Kopf anfassen bzw. massiert die Muskulatur am Ãœbergang zum Nacken, und ich will ihm den Griff in den Fettschopf nicht zumuten. ;) Das Projekt wartet also dann auf den Winter.

Der Grund für mein Umdenken zu "weniger ist mehr" ist der, dass meine Haut und auch die Haare darauf viiiel besser reagieren und dass ich es außerdem nicht länger einsehe, so viel Geld der Schönheitsindustrie in den Rachen zu schmeißen.
Und es fällt mir ohnehin leicht, mehr "in natura" zu gehen - gefärbt hab ich meine Haare noch nie, nur als Teenie mal ab und an getönt. Aber nicht oft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 14:15 
Offline

Registriert: 29.09.2008, 13:20
Beiträge: 312
Wohnort: München
Ich bin auch dabei!

Was die Haarpflege angeht, versuche ich mich an NW/SO, ansonsten WO. Für den Körper benutze ich beim Duschen einen winzigen Kleks Alverde Shampoo, ansonsten nichts.

Bei der Ernährung bin ich leider noch nicht sehr vorbildlich, ich liebe deftiges Essen und Süßigkeiten :oops: Ist aber noch ausbaufähig.

An Nahrungsergänzungsmitteln nehme ich Zink, Biotin, Eisen, Bierhefe und MSM.

_________________
Haartyp: 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2009, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 11:44
Beiträge: 649
Wohnort: Heidelberg
Kann man auch mitmachen wenn man versucht auf weniger Produkte etc umzusteigen?

Pro WIM: Ich färbe und style nicht (höchstens mal etwas Sheabutter um Frizz zu bändigen), ich versuche das Waschen hinauszuzögern, aber gerade muss ich wieder alle drei Tage waschen :( Kuren habe ich erstmal verbannt, um zu erkennen was meine Haare wirklich brauchen.

Ich trinke in der Regel viel Wasser, früher waren das bis zu 3 Liter, aber in letzter Zeit schaffe ich das nicht so gut. Stress versuche ich durch gesunden Schlaf und Fahrradfahren auszugleichen, Essen ist seitdem ich größtenteils zu Hause vorm Computer arbeite ziemlich schlecht - aber zumindest viel Vollkorn und Gemüse, dazu aber gelegentlich Süßkram.

Contra WIM: Ich versuche mich gerade an CWC mit NK (A. Z/A, Logona Wacholderöl Antischuppenschampoo, SBC, die letzten beiden verdünnt), probiere Alverde Körperbutter als Spitzenpflege über Nacht aus und bürste doch gerne meine Haare - mit nem Kamm komme ich nicht zurecht.

Ob das bei euch durchgeht? Aber ich würde gerne "back to basics" gehen...

_________________
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach SSS (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de