Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 877 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 59  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
Huhu Silbermond!
Setzt Du den Sud aus Kastanien kalt oder heiss an? Und werden die Früchte zerkleinert?
Da Du ja sehr darauf achtest kann ich davon ausgehen, dass die Wirkung absolut farbfrei ist?

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 13:15 
Huhu Sirrpa!

Guck mal hier: http://www.br-online.de/kinder/spielen- ... 006/01587/

Ich setze es kalt an (Kaltauszug). 1-2 Tage. Nein, es verfärbt nicht - da achte ich sehr drauf! Es enthält zwar einen gelben Farbstoff, aber der lagert sich nicht an und geht mit dem Spülen restlos raus. Kontrolliere die Farbe meiner Silberlinge immer sehr genau, hihi

Lieben Gruß!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Ich finde eure Waschexperimente interessant! Kastanien sollten ja demnächst in größeren Mengen zu haben sein... ich glaub, das probier ich dann auch mal aus. Silbermond, verwendest du nach dem Kastanienshampoo noch eine Spülung? Und kann man die geschälten und zerkleinerten Kastanien wohl einfrieren für den Winter? *überleg*

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2010, 14:05 
Huhu Rebecca,

ich nehm derzeit so jede 3. Wäsche einen Condi. Bin grad sehr haarfaul. Öle auch nur seehr moderat die Längen vorm Waschen. Keine Lust auf Ölkopp bei der Hitze. Also ja, kannst Condi nehmen oder auch nicht ;-)

Schönes Wochenende!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2010, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
Ich will es demnächst mal mit Seifenkraut versuchen.
Nun habe ich schon viele Beiträge hier, in diesem Thread, durchgelesen - aber eines kann ich noch nicht genau entnehmen:
Ist es ausreichend, wenn ich den Sud "nur über die Haare laufen" lasse - und trotzdem die Möglichkeit besteht, dass Haar und Kopfhaut sauber werden?
Es ist so, dass ich - wegen des HA - meine Kopfhaut bei der Wäsche nicht anrühren will, also nichts einmassieren will...
:gruebel: ääähh - versteht Ihr, was ich meine?

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2010, 22:30 
Ich glaube, hier hat jeder seine eigene Methode..Ich zitiere mal Rhiannon von Seite 6, da steht doch explizit, wie sie das macht :wink:

Rhiannon hat geschrieben:
Liebe Silbermond, einmal dickte ich die Seifenkrautplörre mit AgarAgar an, das gefiel mir nicht so.

Nun gebe ich mit einem Sportflaschenverschluss an der Flasche den Sud punktuell aufs Haar. Fange im Nacken an, gehe mittig hoch zum Kronenpunkt und patsche das erstmal ins Haar ein.

Dann beide Seiten und die vordere Mitte ebenso, wenn alles schön saftig ist :lol: , wird oben auf dem Kopf geduttet und der Rest draufgekippt.

Zwischendurch schüttel ich immer mal die Flasche auf.

Dann restlichen Korpus waschen... ausspülen und kalte Rinse hinterher... fertig!


Mich darfst Du da nicht fragen. Ich wasche überkopf, hab aus dem Sud meist ein Waschgel produziert und massiere es in die Kopfhaut und ins trockene Haar. Das müssen meine Haare schon abkönnen, hab da keine Berührungsängste. Was gehen will, geht eh. Reisende soll man nicht aufhalten :D Also für das, was Dir vorschwebt, ist meine Methodik ganz ganz falsch.

Man kanns natürlich auch nur drüberschütten, aber dann läuft das gute Zeuch mehr oder weniger in den Abfluss. Dafür renn ich doch nicht Stunden in der Pampa rum und sammel, hihi. Vieleicht wissen die anderen eher, wie Du das machen könntest.

Liebe Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Ich lese ja hier auch fleissig mit , auch wenn ich wohl weitgehenst bei den Indischen Kräutern bleibe :wink:
Für alles andere fehlt mir irgendwie die zeit :?

Aber ich massiere die auch nicht ein, gut die sind auch nciht flüssig. Einfach drauf gepampt :lol: und später abspülen .
Was mich da allerdings stört ist halt das ich es kaum schaffe das ich nur die Ansätze waschen kann :(
Hat vielleicht einer eine Idee wie ich das machen könnte, muss ja meist doch eine Weile drauf bleiben :roll:
Oder hat jemand eine Idee für Kräuterwäsche ohne allzuviel Aufwand :oops:

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 23:23
Beiträge: 2977
:gruebel: Äh, ja.....
Ich wasche die Haare auch immer über-Kopf..... :-k
Natürlich ist es richtig, dass die (Haare), die gehen wollen, ohnehin gehen. Ich massiere ja nicht so aggressiv, dass ich mir die Haare ausreiße :wink: . Was da weggeht, ist ohnehin längst abgestorben....
Das leuchtet mir ein.... :?
Ja, ich denke nochmal drüber nach.
Vielleicht muss ich das alles nicht gerade dann umstellen, wenn ich im saisonalen (?) Haarwechsel bin.
So lange wasche ich also noch mit DadoSens ExtroDerm...
Ich beobachte das hier mal weiter.
Danke vorerst für die Rückmeldung, Ihr Lieben.
LG :D

_________________
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 11:19 
Narnia hat geschrieben:
Oder hat jemand eine Idee für Kräuterwäsche ohne allzuviel Aufwand :oops:


Hm. Für mich ist gerade auch der Aufwand wichtig. Das kann aber natürlich jeder sehen und halten, wie er mag. In meinem Sud/Gel steckt viel Arbeit, Leidenschaft, Hingabe, Begeisterung und eine lebendige Beziehung zu den Spenderbäumen ;-) Ich reiß die Pflanzen und Früchte nicht einfach ab, sondern frage um Erlaubnis, singe den Bäumen was vor und bedanke mich. Ich besuche sie auch ohne Beute zu machen ab und zu.

"Wer mit einem Baum sprechen kann, braucht keinen Psychiater. Nur meinen die meisten Menschen das Gegenteil (Phil Bosmans)"

Die Rosskastanie ist ein mächtiger Heiler - und das Shampoo nicht nur Reinigung, sondern ebenso "Medizin". Auch die anderen Pflanzen haben ihre spezifischen Kräfte - das kombiniert mit der eingebrachten Energie, Liebe, Aufmerksamkeit und Absicht (!) macht für mich die Wirkung aus. Natürlich ists mir dann auch wichtig, daß es dahin kommt und bleibt, wo es hinsoll - auf die Kopfhaut. Ein klares Gel ohne Schwebstoffe wirkt nicht abrasiv am Haar und man kann es sehr gut auftragen und in die Haut massieren.

Ich filtere auch den Shikakai-Sud ab mit Hilfe eines feinen Metallsiebs. Je nach Gefühl lass ich zusätzlich Shikakai Pulver im Kastaniensud ziehn.
Auch die Akazie ist eine Heilpflanze, ebenso das Seifenkraut http://www.awl.ch/heilpflanzen/saponari ... /index.htm - grad in Hinsicht auf die Haut. Wir stellen hier nicht nur ein Shampoo her, vielleicht mal wichtig, am Rande zu erwähnen. Daher setze ich den Sud kalt - maximal lauwarm - an, um die Wirkstoffe nicht zu zerstören.

Liebe Narnia und liebe Gwendolyn - ich will demnächst den gefilterten Sud in eine Aufschäumflasche tun. Vielleicht klappt das ja, wäre eine Alternative zum Gel. Den Schaum könntet ihr dann auch nur da aufbringen, wo er hinsoll. Oder halt ein Kräutergemisch wie bei Hennapampe herstellen - find ich fürs Haar allerdings zu belastend, wenn man das bei jeder Wäsche so anwendet.

Liebe Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 12:45 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Huhu :winke: ... hier ist ja richtig was los!


Titel geändert, liebste Silbermond... ich wasche auch über Kopf... :wink:

Aufschäumflasche hört sich gut an... bekommt man die beim Friseur seines Vertrauens?

Im übrigen wurde gestern festgestellt, mein grün-Wahn existiert nicht... da hattest Du mich schön mit angesteckt, Du Liebe. :lol:


Narnia und Gwendolyn, schön dass Ihr reinschaut!

Narnia, Deine Haare sahen doch wirklich gesund und prima aus! Da brauchst Du nix zu verändern... gegen seine angeborene Haarstruktur kann man eh nichts tun.

Gwendolyn, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Seifenkrautsud glücklich wirst... es macht keinen Schaum und die Haare fühlen sich ganz anders als mit Shampoo an!
Aber wenn Du es trotzdem probieren möchtest, kannst Du gerne fragen!


Heute habe ich Tag 8 nach Seifenkraut-Ei und keinen Bedarf den Kopf zu waschen... :D ist ja auch nicht so heiss.

@ Rebecca und Sirrpa :winke:

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Silbermond - ja das mache ich schon wenn ich die zeit dazu habe :wink:
Aber ich habe einen ziemlich anstrengenden Vollzeitjob und im Sommer auch sonst immer viel vor so das mir zwar ab und zu die zeit bleibt ein bisschen Natur zu geniessen (wobei ich da jetzt auch einiges fahren muss) ich aber da mir nichts extra vornehme wenn ich nicht Urlaub oder länger mal frei habe :wink:

Aber das mit dem Absieben versuche ich mal, nur weiss ich halt nicht ob es reicht das dann nur kurz einwirken zu lassen, kann ja nicht 20 min über der Wanne hängen :lol:

Und schäumen denn die Indischen Kräuter auch :shock: Aber Flasche ist vielleicht trotzdem keine schlechte Idee - da kann man präziser auftragen!

Rhiannon-ja ich bin schon ganz zufrieden mit dem Ganzen, wobei meine Längen nicht wirklich super gesund sind, versuche nur sie mit Pflege so gut wie möglich zu halten! Aber ich merke halt das sie das zusätzlich strapaziert wenn sie mitgewaschen werden, dann muss ich wieder hinterher Pflege draufpacken ......
Na mal sehen probiere das nächste Mal nur die Ansätze zu erwischen und dann vielleicht ab und zu mal noch ne Kur/Condi für die Längen, muss mal noch was suchen was gut ist! Oder habt ihr da eine Idee für nur Pflege und Feuchtigkeit??

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Ach ja und wo bitteschön siehst du grün :shock:
Waschen brauchst du wirklich nicht, die Haare waren doch super!!

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 14:58 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Narnia hat geschrieben:
Ach ja und wo bitteschön siehst du grün :shock:
Waschen brauchst du wirklich nicht, die Haare waren doch super!!

Silbermond fragte oder meinte irgenwann mal, ob die Haare vom Seifenkraut farblich verändert wurden... tja und dann hatte ich einen Grün-Wahn... :lol: ...

obwohl mein GöGa mir immer sagte, es wäre nicht grünlich... egal!... ich sah grün... :lol:... bis gestern. Nun bin ich beruhigt und kann meinen geliebten Sud weiternehmen!

Weisst Du...Psyche...............................................................................

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Ich werd heute abend mal einen Spaziergang im Park machen und hoffen, dort Kastanienbäume zu finden. Groß genug ist der schließlich :lol: Und dann... ich hab hier ja auch noch eine original verschweißte Shikakai-Dose rumstehen seit einem Jahr :oops: Hoffentlich sind die Kräuter noch gut. Dann kann ich das ja gleich als Condi ausprobieren. Dankeschön :)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Rhiannon - :lol: :lol:

Rebecca - da passiert nichts keine Angst, ich habe ja auch meins nach der NW/SO Phase einfach weiter verwendet und die war schon angebrochen!!

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 877 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 59  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de