Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Hattet ihr schonmal Probleme beim Tausch (oder auch Wanderpaketen)
Nein, bisher lief alles super 80%  80%  [ 314 ]
Ja, aber es ließ sich klären 9%  9%  [ 34 ]
Ja, aber der Verlust hielt sich in Grenzen 8%  8%  [ 33 ]
Ja und ich habe dabei einen deutlichen Verlust erlitten 3%  3%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 391
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2014, 12:14
Beiträge: 439
Wohnort: Ägypten
Silberfischchen hat geschrieben:
Bei ner SB fällt es natürlich schnell auf...

Ach doch, grad fällt mir ein.... SB.... bei den Badekappen bin ich schon mal auf welchen Sitzen geblieben, so auch aktuell.... das ist bei 10 Euro pro Stück nicht wirklich witzig.... aber irgendwer zieht meistens nach.... Bei den Chagrins hab ich ja dazu geschrieben, dass man sich vor der Bestellung überlegen möge ob man Geld dafür hat....


Silberfischchen, ich verstehe ''SB'' in dem Zusammenhang leider nicht. Bist du so lieb und klaerst mich auf? :oops:

_________________
1bFii6 / 119 cm letzte Messung Ende Dezember 2016 (SSS)
Ziel: Bis Ende des Jahres die Länge von 135 cm erreichen
Bild scheren-abstinent durch 2017 :pfeif:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14379
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
SB heißt Sammelbestellung :)

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2014, 12:14
Beiträge: 439
Wohnort: Ägypten
Ach soooo... na, warum ich da nicht selbst drauf kam... #-o
Danke dir, liebe Seraphina. :D

_________________
1bFii6 / 119 cm letzte Messung Ende Dezember 2016 (SSS)
Ziel: Bis Ende des Jahres die Länge von 135 cm erreichen
Bild scheren-abstinent durch 2017 :pfeif:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36017
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ups. Schuldigung.... wollte nicht in Rätseln sprechen

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2014, 12:14
Beiträge: 439
Wohnort: Ägypten
Nee, Silberfischchen. Gibt einfach Leute, die stehen ziemlich oft auf dem Schlauch, wenn's um Abkuerzungen im LHN geht. :oops: :lol:

_________________
1bFii6 / 119 cm letzte Messung Ende Dezember 2016 (SSS)
Ziel: Bis Ende des Jahres die Länge von 135 cm erreichen
Bild scheren-abstinent durch 2017 :pfeif:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Bei mir ging bisher alles gut. Ich würde die Tauschbörse auch so lassen wie sie ist. Die Form von der LHC finde ich unglaublich unübersichtlich und man hätte lauter "ohh wie schön, ich hab aber leider nichts zu tauschen" Spambeiträge da drin. Lieber so wie hier, nur ein Beitrag von jedem pro Woche. Natürlich gibt's die Pushbeiträge, die manchmal ewig da bleiben, aber scrollt man dann halt schnell drüber.

Bewertungssystem hilft auch nicht so ganz. Wer noch nie getauscht hat, hat keine Bewertung, traut man demjenigen dann automatisch nicht? Und wer Böses im Sinn hat, lässt sich dann eben 3x gut bewerten und beim vierten mal wird zugeschlagen.

Persönliche Daten aufnehmen hat abgesehen vom viel zu großen Aufwand für die Mods auch einen negativen Beigeschmack. Ich würde jedenfalls nicht wollen, dass irgendwo in einer Excelliste oder ähnlichem meine Daten liegen. Wie ist das ganze gesichert? Datenschutz usw., das wird nix.

100%ige Sicherheit wird man nie kriegen. Man kann aber zum Beispiel Dinge versichert verschicken. Kommt was nicht an, gibt's immerhin Geld. Und man hat einen Nachweis, dass es angekommen ist, wenn es zugestellt wurde, also kann schon mal nicht behauptet werden es wäre ja nie angekommen. Geht es um wirklich einzigartige und wertvolle Stücke und man traut dem Tauschpartner nicht, dann könnte man das ganze über eine dritte vertrauensvolle Person laufen lassen. Oder einen Kurier hinschicken um das Tauschobjekt abzuholen oder was weiß ich, was es für Möglichkeiten gibt. Jedenfalls ist das Sache der Tauschpartner und nicht des Forums, wer mit wem tauscht und inwiefern derjenige ehrliche Absichten hat oder nicht.

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 18:33
Beiträge: 183
Ich habe zwar auch keine neue Idee aber vielleicht noch eine Anmerkung aus Sicht eines Neulings. Ich finde die Idee mit Beschränkungen bezüglich Anmeldezeit und Beitragszahl mit Auskopplung des Wer schickt mir? Threads eigentlich nicht schlecht.
Allerdings sind die Sammelbestellungen grade auch für Neulinge eine tolle Möglichkeit kleine Mengen zu testen. Ich habe so schon das ein oder andere Lieblingsprodukt entdeckt, was ich vielleicht sonst nicht probiert hätte.

_________________
1c F i


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2014, 17:12
Beiträge: 998
Bzgl. Wanderpaketen sehe ich von Moderatorenseite her eigentlich keinen Handlungsbedarf, da die meisten Paketbetreuer ja eine gewisse Selbstmoderation an den Tag legen und z.T. eigene Aufnahmekriterien haben oder schwarze Listen mit unzuverlässigen Usern führen.

An sich finde ich die Idee für "Zeigt her eure Täusche" gut, aber ein richtiggehendes, für alle einsehbares Bewertungssystem mit Punkten finde ich nicht so gut. Letztendlich kann ja doch keiner kontrollieren, ob die Bewertungen denn fair sind oder nicht. Es gibt also doch die Möglichkeit, jemanden wegen Kleinigkeiten schlecht zu bewerten. Da finde ich verschärfte Zugangsbeschränkungen sinnvoller. Zumal neue User meistens noch wenig haben, was sie in der Tauschbörse vertauschen könnten. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber die meisten kommen hier ja ohne bestehende Haarschmucksammlung o.ä. an.

Außerdem möchte ich mich gegen die Idee aussprechen, an zentraler Stelle Personalien von Usern zu sammeln, das ginge mir echt zu weit. Nicknames von schwarzen Schafen sehe ich ein, aber meine Personalausweisnummer oder meine Adresse gehen hier niemanden etwas an. Aber ich denke, das ließe sich sowieso nicht realisieren. Und wenn man wirklich betrügen möchte, kann man immer noch eine andere Adresse angeben...ein Schlupfloch findet man also auch da, falls man es denn darauf anlegt.

Ansonsten hatte ich immer gute Erfahrungen mit Wanderpaketen, Sammelbestellungen und auch mit der Tauschbörse :)

_________________
2b/c F ii / SSS 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 11:34 
Hibiki hat geschrieben:
- eine nur für die Mods zugängliche Liste mit für die TB gesperrten Usern + erfragter Name & Adresse der Personen

Da u.a. ich die Personalien erwähnt habe: meine Idee war keine pauschale Datensammlung, davon halte ich auch nichts.
Der oben genannte Vorschlag bezog sich nur auf User die definitiv für die TB gesperrt sind/werden. Also dass man deren Daten von den Geschädigten erfragt. Einfach um Wiederholungstäter schneller zu erkennen und Maßnahmen ergreifen zu können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2014, 16:37
Beiträge: 317
Ohman, das ist wirklich ein schwieriges Thema.

Ich habe bis jetzt erst einmal getauscht und das hat hervorragend funktioniert, wobei wir das Glück hatten, das persönlich übergeben zu können, weil wir nicht so weit auseinander gewohnt haben.

Ob eine Beitragsgrenze was bringt, würde ich aber erst mal bezweifeln. Ich bin so ein Mensch, der sehr sehr gerne und viel in Foren (so auch hier liest), aber eher selten was postet, ich habe oft einfach das Gefühl, nichts zu einem Thema beitragen zu können, und dann lasse ich es auch. Und damit bin ich wohl nicht alleine, ich kenne jedenfalls auch andere Menschen, die mir lesen als aktiv zu schreiben.
Nur weil jemand viel schreibt, heißst das ja noch lange nicht, dass er deshalb keinen Mist baut.
Sammelbestellungen finde ich z.B. auch gerade für Neulinge ganz angenehm, weil man anfangs ja oft einfach Hemmungen hat z.B. im Ausland zu bestellen oder so.

Ein Bewertungssystem fände ich wohl auch noch die beste Lösung. Wobei da vorher die Kriterien klar kommuniziert werden sollten, eben damit es nicht direkt eine schlechte Bewertung gibt, weil jemand was nicht noch am selben Tag losgeschickt hat oder so.

_________________
2a(-b?)Mii ZU 9 cm, mit Zahnseide 8,5 cm; SSS 50 cm Juni 2018


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3712
Wohnort: auf einem Hügel
Ich find die Idee mit einem Thread, wo man schreiben kann, mit wem man erfolgreich getauscht hat ganz nett. Dann kann man zB nachschauen, ob jemand dort schon mal erwähnt wurde. Wenn nicht, heisst das ja noch nichts schlimmes: entweder hat derjenige halt noch nie getauscht oder seine Tauschpartner waren zwar zufrieden, aber einfach Lob-faul.

Wichtig finde ich aber, dass nicht erfolgreiche Tauschgeschäfte nicht öffentlich gemacht werden. Weil es kann immer sein, dass wirklich mal etwas von der Post kaputt gemacht wird oder verloren geht oder dass ein Tauschpartner ohne triftigen Grund unzufrieden ist und da dann den andern anprangern? Mäh... nicht so toll.

Ausserdem bin ich dagegen, schreiben zu müssen, was gegen was getauscht wurde. Ist zwar sicher spannend zum nachlesen, aber ich bin sicher, dass dann viel Gemaule kommt, von wegen "Aber mit XY hast du doch auch Ficcare gegen Fakkare getauscht, warum mit mir nicht?" Zudem steht ja auch in den Tauschbörseregeln:
Zitat:
Gebote zum Tausch sowie die Verhandlung finden ausschließlich per PN statt. Auch Hinweise auf "Wertausgleich" (zusätzlicher Haar-Kram, wenn das gewünschte Tauschgut höherwertig ist), sind Verhandlungssache und haben im Beitrag nichts zu suchen. Ebenso der Hinweis auf das Übernehmen von Versandkosten etc.

Und was per PN geregelt wurde, sollte imho nicht später doch noch im Forum landen.

Aber ja, doch... so einen "Danke für den Tausch"-Thread fänd ich ganz süss.

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Ich habe schon viele Sachen in der Tauschbörse getauscht. Ein einziges Mal vor Jahren gab es mal ein Problem, das sich aber von selbst gelöst hat. Ansonsten lief immer alles TOP.

Die Idee für einen "Ich habe getauscht"-Thread fände ich auch niedlich - aber eine Garantie gegen Betrüger wird es, ganz gleich, was man für Hürden einbaut, definitiv nicht geben.

Schade, dass es auch hier schwarze Schafe zu geben scheint, aber derer wird man ohnehin niemals Herr.
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass jeder User auf eigene Gefahr hin Tauschgeschäfte eingeht. Wie es jetzt auch schon ist.

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 14:45 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Mich würde mal interessieren, ob Probleme und massive Probleme überhaupt gehäuft mit Neumitgliedern auftreten.
Da sollte man vielleicht noch mal eine Umfrage starten, bevor man die vorgeschlagene Beschränkung für Neulinge einführt. Sonst ist es ja nur zu deren Nachteil, ohne dass eine allgemeine Verbesserung eintritt. So eine Beschränkung hätte nämlich an meinen beiden negativen Erfahrungen auch nichts geändert, weil es eben keine Neumitglieder waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Es würde auf jeden Fall eine Hemmschwelle sein für ältere Mitglieder, die sich nur zum Tauschen einen Zweitaccount zulegen, weil sie z.B. gesperrt oder von der Tauschbörse ausgeschlossen wurden.
Ob wirklich ganz neue Leute sich hier gezielt für die TB anmelden... Hmm ich weiß nicht. Sie ist ja von Außen auch nicht mehr einsehbar.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zukunft des Tauschbereichs
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Ich habe meine Tauschgeschäfte überwiegend mit unbekannten Userinnen gemacht.
Ohne Probleme - gut es waren preisgünstigere Sachen und ich bin das Risoko einfach eingegangen.
Ob ich das mit den teurerern Modellen auch tun würde, weiss ich nicht.
Ich entscheide das immer aus dem Bauch

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 248 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de