Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 21:23 

:nickt:

@ Sophitia: Ich persönlich habe mich nicht angegriffen gefühlt von deinem Post und ich glaube Jane auch nicht. Es kommt nur so rüber als seien dir da die anderen egal, was ich dir nicht unterstellen will, aber so hab ich das was du geschrieben hast aufgenommen.

So ist das halt mit dem was man meint und dem was ankommt, wenn die Mimik fehlt - auch wenn man zu erwachsen ist um Bildchen zu malen.

Das hatte ich als Stichelei empfunden, wenn das jemand zu mir gesagt hätte. Ich hätte auch schreiben können "wenn man keine Lust auf Smilies hat ;)". Verstehst du was ich meine?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 15:07 

Naja, wenn das Forum wegen zu vielen Streitereien kurz vorm kippen wäre, würde ich mir mal Gedanken machen, aber das ist nicht der Fall. Momentan scheinen es mit nur eine Handvoll Leute zu sein, die sich von Postings angegriffen fühlen, in denen vielleicht mal jemand etwas direkter oder unsensibler seine Ansichten schildert. (Wirkliche Beleidigungen habe ich hier zwar auch schon mitbekommen, aber nur sehr selten.)
Und ich finde, was diese Postings betrifft sollte man sich einfach mal etwas entspannen. Es ist nur ein Forum, man kennt die Leute eigentlich gar nicht gut genug, um jemanden persönlich anzugreifen, oder Grund zu haben, sich persönlich angegriffen zu fühlen. Ein bischen mehr Gelassenheit könnte hier nicht schaden. ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 16:31 

Ich kann Faye eigentlich nur voll zustimmen.
In der realen Welt fühlt man sich ja auch nicht persönlich angegriffen, wenn der Verkäufer etwas genervt reagiert, wenn man direkt neben den Milchprodukten fragt, wo es Käse gibt, um mal ein ganz banales Beispiel zu nennen.
Vieles bekommt man wohl einfach in den falschen Hals und besonders nach einem langen Arbeitstag hängt die Laune bei einigen Personen vielleicht recht tief, weshalb sie auf Fragen, die schon zig mal gestellt worden sind nicht ganz so freundlich reagieren. Dadurch, dass man sich meist nicht weiter kennt kann man darauf nicht besonders eingehen und die Reaktion somit nicht als Laune werten sondern als Angriff, obwohl das ja nicht beabsichtigt war.
Teilweise denke ich auch "muss diese Frage denn sein?", ich habe mich schließlich auch erstmal stundenlang hier eingelesen, aber dann antworte ich auf solche Beiträge eben nicht.
Worauf ich auch noch hinweisen möchte ist der absolut herzliche, freundschaftliche Ton, den man bei den Persönlichen Projekten vorfindet. Ich kenne kaum ein Forum, in dem man so aufgemuntert wird.
Das ist im echten Leben oft nicht so. Hat jemand eine tolle Frisur sind andere neidisch, machen abfällige Bemerkungen. Hier bekommt man doch öfter ehrlich gemeinte Komplimente.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 16:41 

SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Nivis hat geschrieben:
Teilweise denke ich auch "muss diese Frage denn sein?", ich habe mich schließlich auch erstmal stundenlang hier eingelesen, aber dann antworte ich auf solche Beiträge eben nicht.

Sehr richtig ^^.

* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 16:43 

Man kann als Mod auch einfach so einen Thread löschen, dem Fragenden per PN sagen, dass es genau den Thread schon gibt, ihm vielleicht noch den Link geben, und das wars. Wo ist das Problem?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 17:01 

schevchen hat geschrieben:
:nickt:

@ Sophitia: Ich persönlich habe mich nicht angegriffen gefühlt von deinem Post und ich glaube Jane auch nicht. Es kommt nur so rüber als seien dir da die anderen egal, was ich dir nicht unterstellen will, aber so hab ich das was du geschrieben hast aufgenommen.

So ist das halt mit dem was man meint und dem was ankommt, wenn die Mimik fehlt - auch wenn man zu erwachsen ist um Bildchen zu malen.

Das hatte ich als Stichelei empfunden, wenn das jemand zu mir gesagt hätte. Ich hätte auch schreiben können "wenn man keine Lust auf Smilies hat ;)". Verstehst du was ich meine?

Hm, dann ist mein Posting wirklich nicht so rübergekommen, wie ich es gewollt habe. Mir sind die anderen User hier absolut nicht egal, und ich finde es immer sehr schade, wenn sich andere hier nicht wohlfühlen.

Wegen der Smilies nochmal... ich verstehe absolut, was du meinst. Ich kann dazu nur sagen, dass das bei mir nichts mit "Ich hab keine Lust dazu, jetzt Smilies zu benutzen - sollen die anderen doch rausfinden, wie mein Posting gemeint ist" oder so zutun. Ich denke nur oft nicht daran, und man selbst empfindet seine Beiträge (wie dieser Thread ja zeigt ;)) manchmal anders, als Außenstehende. Aber es ist wahrscheinlich gar nicht schlecht, wenn man mal an genau diesen Umstand erinnert wird. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 22:51 

Hmm das Thema kommt ja in letzter Zeit ziemlich oft zur Sprache.

Also ich empfinde dieses Forum immer noch als freundlich. Hab da schon viel schlimmeres erlebt.

Senf:
Aber ich möchte auch einmal anmerken das einige eine Diskussion starten, aber keine andere Meinung hören wollen, als ihre. Dann braucht man auch nicht drüber meckern das man angeblich nur kritisiert wird (und da merk ich grad, das es manchmal total schwer ist, sich schriftlich so auszudrücken, wie man gerne möchte :wink: )

(OT: Ein Grund aus dem ich ICQ teilweise verfluche)

So jetzt dürft ihr gerne mit Sachen werfen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 13:43 

Ich bin noch nicht so lange hier, möchte aber doch meinen Senf dazugeben...

Nivis hat geschrieben:
Worauf ich auch noch hinweisen möchte ist der absolut herzliche, freundschaftliche Ton, den man bei den Persönlichen Projekten vorfindet. Ich kenne kaum ein Forum, in dem man so aufgemuntert wird.

Also erst das Positive: Das finde ich auch ganz toll :D. Es gibt superviele liebe, nette, höfliche Leute hier. Und es gibt manche, die meistens supernett sind, aber auf "Anfängerfragen", die (Ansichtssache) überflüssig sind, etwas sehr genervt reagieren.

Ich finde aber, genau wie Schevchen und Jane auch, dass der Umgangston hier manchmal eher hart ist. Natürlich ist es schwierig, schriftlich zu kommunizieren in einem Stil, der eher für's mündliche geeignet wäre... (ist ja immer so in Foren) und ich kann verstehen, dass manchmal jemand denkt "Ach, was soll diese Frage nun?" oder "Steht doch da.", aber dann sollte man meiner Meinung nach lieb zurückschrieben und darauf hinweisen, oder es bleiben lassen (wie das Nivis auch schrieb).
Erstens gibt es ja Leute, die waren noch nie in einem Forum und verkehren auch sonst nicht so häufig im Internet... für diese sind technische Dinge (SuFu), die uns supereinfach vorkommen, manchmal echt nicht so offensichtlich.
Zweitens hat die SuFu (wie in fast allen PHP-Foren, in meinem auch) ihre Schwächen.
Und drittens übersieht jeder mal was.

Ist einfach schade - meiner Ansicht nach - wenn jemand "vergrault" wird wegen dem Umgangston. Am Anfang sind viele unsicher... wie sie sich verhalten sollen, was gewünscht wird usw. und dann kann so etwas "harmlos genervtes" schon krasser wirken, als es ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 18:26 

Und genau wegen den immer wieder auftauchenden gleichen Fragen finde ich es so toll, das sich einige zusammen tun und eine FAQ erarbeiten, was aber nunmal auch eine Weile dauert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 18:29 

Und die müssen sich die Neulinge dann aber auch mal angucken. Es werden sooo viele Themen eröffnet, die schon 3 oder 4 mal existieren. Teilweise auch relativ weit oben, also auch für Neulinge sichtbar. Ein bisschen Zeit sollten sich auch die Neuzugänge nehmen, bevor hier wild eröffnet wird. Und eben da ist das Problem. Die Fragen ansich sind nicht so schlimm, aber dass für jede Frage ein neuer Thread eröffnet wird, macht das Forum sehr unübersichtlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 20:27 

yamale hat geschrieben:
[...]Die Fragen ansich sind nicht so schlimm, aber dass für jede Frage ein neuer Thread eröffnet wird, macht das Forum sehr unübersichtlich.

Unuebersichtlicher waere es aber, wenn alle Fragen zu verschiedenen Themen in nur einem Thread gestellt werden. Da findet man Antworten nie wieder, wenn man drauf verlinken will. Was ich damit meine, hab ich hier schonmal ausfuehrlicher erklaert. In diesem Thread gehts uebrigens auch ein wenig um Netiquette, speziell im Hinblick auf Neulinge.

Ich bin schon der Meinung, dass Neulinge, gerade wenn sie mit Foren noch keine oder wenig Erfahrung haben, zunaechst etwas zurueckhaltender sein sollten. Wenn sie schon nicht die Suchfunktion finden und auf Anhieb bedienen koennen (das kann ja sein, versteh ich ja), sollten sie wenigstens die oben in jedem Teilbereich des Forums angepinnten, mit Wichtig! markierten Threads lesen, bevor sie die Frage stellen. Die stehen nicht umsonst da, und da haben sich die Moderatoren meist sehr, sehr viel Muehe gemacht.

Worauf jane82 vermutlich in ihrem Eroeffnungspost dieses Threads anspielte, war beispielsweise dieser Thread im Haarspielzeug-Teil, wo ich ein wenig saeuerlich reagiert hab. Grund dafuer war, dass zum wenige Stunden vorher in der Notfallecke die exakt gleiche Frage gestellt wurde, und obendrein ein mit Wichtig markierter, oben im Haarspielzeug-Teil festgepinnter Thread mit nur 4 Eintraegen die gestellte Frage umfassend beantwortet hat. Das faelt dann meiner Meinung nach in die Kategorie:
Nivis hat geschrieben:
In der realen Welt fühlt man sich ja auch nicht persönlich angegriffen, wenn der Verkäufer etwas genervt reagiert, wenn man direkt neben den Milchprodukten fragt, wo es Käse gibt, um mal ein ganz banales Beispiel zu nennen.
Nur, in der realen Welt wird der Fragesteller meist mit einem 'Ups, tschuldigung, mein Fehler :oops:' reagieren, waehrend derjenige, der hier im Forum den exakt gleichen Fehler macht und die exakt lgeiche Reaktion kriegt, wie sie der Verkaeufer zeigen wuerde, gleich rumjammert und sich nicht willkommen fuehlt.

Ich habe ja versucht, den Fragesteller in dem Thread zu ein wenig Eigeninitiative zu motivieren. Ist das so falsch? Wenn der Fragesteller nie drauf hingewiesen wird, dass er was falsch gemacht hat, wird er den gleichen Fehler wieder und wieder und wieder machen, solange, bis jemandem mal das Fass ueberlaeuft, und derjenige wirklich unfreundlich wird.

Gruesslies, Kerri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 20:43 

Dafür gibt es ja aber die kurze Fragen-kurze Antworten-Threads. Da muss ja auch nicht drauf verlinkt werden und ich habe bisher nicht festgestellt, dass dort solche "Anfängerfragen" so sauer aufstoßen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 20:58 

Ja, und genau die Kurzen Fragen, Kurzen Antworten mag ich nicht. Ich lese darin schon gelegentlich die Fragen und Antworten oder antworte selbst. Stellt irgendwer ein halbes Jahr spaeter in einem separaten Thread die dort schon beantwortete Frage, kann ich nicht auf die bereits ausformulierte Antwort verlinken, weil ich sie einfach in dem riesen Multi-Themen-Thread-Monster nicht wiederfinde ("stand die richtige Antwort jetzt auf Seite 36, oder doch auf Seite 73?" *such* *blaetter*), und muss (muesste) alles nochmal tippen. Was ich dann meistens bleiben lasse.

Dann doch lieber viele kleine kurze Threads, die jeweils eine konkrete Frage beantworten und die eine gescheite Ueberschrift tragen, die man damit ueber die SuFu auch leicht wiederfindet. Das finde ich viel uebersichtlicher, als einige wenige, dafuer aber dutzende Seiten lange Multi-Themen-Monster-Threads.

Gruesslies, Kerri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2009, 21:21 

yamale hat geschrieben:
Und die müssen sich die Neulinge dann aber auch mal angucken.

Ja klar, aber ich denke das es sinnvoll ist, da dann zumindest ein grober Ãœberblick entsteht. Dann kann man ja immer noch für speziellere Probleme in der Notfallecke posten.

yamale hat geschrieben:
Es werden sooo viele Themen eröffnet, die schon 3 oder 4 mal existieren. Teilweise auch relativ weit oben, also auch für Neulinge sichtbar. Ein bisschen Zeit sollten sich auch die Neuzugänge nehmen, bevor hier wild eröffnet wird. Und eben da ist das Problem. Die Fragen ansich sind nicht so schlimm, aber dass für jede Frage ein neuer Thread eröffnet wird, macht das Forum sehr unübersichtlich.

Genau das hab ich auch schon mal irgendwo geschrieben, das irgendwas gefragt wurde und 2 Threads drunter stand das gleiche. Und sowas kann ich ehrlich nicht verstehen. Man könnte doch zumindest die Threads durchlesen und schauen, ob da vielleicht schon die Lösung steht. Und dann kann man immer noch fragen.

Was mir grad noch aufgefallen ist, das es auch sehr darauf ankommt, wie man selbst gerade drauf ist. Dementsprechend wirkt die Antwort auf einen. Oder gehts nur mir so???

Und das mit den vielen Threads. Es gibt einige die das mögen und andere wieder nicht. Aber es lohnt sich auch nicht immer, wegen einer kleinen Frage einen neuen Thread aufzumachen. Ich mags eher auch nicht, weil ich dann lieber einen längeren Thread lese als viele kurze. Ich finds gut, wenn sich einer in einen vorhandenen Thread einklinkt, weil er trotzdem noch eine Frage hat oder etwas nicht versteht.

Kurze Fragen und Anworten ist ja eher ein Mix aus allem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009, 12:54 

Betsi hat geschrieben:
Hmm das Thema kommt ja in letzter Zeit ziemlich oft zur Sprache.

Finde ich auch. Irgendwie seltsam, dass es in letzter Zeit immer wieder hochschwappt. Ich persönlich kann mich nicht beschweren, habe zwar schon ein, zwei Sachen mitbekommen, aber da habe ich mir entweder gedacht "Richtig so!" oder "Haben wir heute aber schlechte Laune."
Das Forum an und für sich ist ganz okay, und es hilft nicht wirklich, wenn diskutiert wird, ob es jetzt unfreundlich ist oder nicht.
"Ist es, weil bla!"
"Ist es nicht, weil..."
Das ist einfach zu sehr persönliche Wahrnehmung. Da wäre es vielleicht besser, ein paar konkrete Vorschläge zu machen, die vielleicht den Ton etwas verbessern...
Woran sich viele stören ist ja z.B. der Umgang mit unnötigen Threads... Klaro, die gehen auf den Geist.
Da könnte man ja z.B. die Regel einführen, dass (sobald es jemand merkt) einfach nur auf den anderen Thread verwiesen wird und dann nix weiter, bis ein Mod den zuschließt.
Keine Ahnung, ich fühle mich hier ja recht wohl, deswegen habe ich auch nicht soviele Ideen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]