Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 567 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:23 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Wenn sich alle an die Regeln halten, haben die Moderatoren auch weniger Arbeit...

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36017
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Wäre aber auch wirklich tragisch, wenn die Moderatoren dafür haften müssten, dass jemand OT schreibt....

Ich denke, rechtswidriges Zeug, also Dinge, für die jemand tatsächlich haftbar gemacht werden könnte, würden wohl gemeldet werden.

Aber ich versteh schon, dass man PPs total nervig und zeitaufwändig findet, wenn man so wichtige Dinge tun muss, wie die Pixel und Grafiken in Signaturen abzuzählen und jedes Zital zu löschen, auch wenn es nur eine Zeile lang ist.

Ich bin wirklich froh, dass bei tatsächlich rechtswidrigen Dingen, wie z.B. übler Nachrede oder Verleumdung zügig gehandelt wird.
Oder dass bei Sachen unter der Gürtellinie eingegriffen wird. Das ist auch, was ich von Moderation und Forenbetreiber erwarte.
Der haarschonende Pulli und die Kaninchen sind mit dagegen völlig wurscht.

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
lisken hat geschrieben:
Und ich finde es generell auch Quatsch da einen Unterschied zu machen, wir sind doch alle gleichberechtigte User und sich hier zu Hause fühlen ist nicht unbedingt erst nach Jahren möglich ;-)
Ich denke es gibt sowohl Menschen die schon nach ein paar Monaten die perfekte Pflege gefunden haben als auch welche die nach 10 Jahren LHN immernoch rumprobieren.
Da jetzt verschiedene Kategorien abhängig von der Dauer der Forenmitgliedschaft bei PPs einzuführen finde ich etwas befremdlich als Vorschlag, nur meine Meinung ;-)


Ich möchte mich hier nochmal kurz verteidigen: Ich wollte nicht die Gleichberechtigung der User aufheben! Ich habe nur geschrieben, dass es eine TENDENZ gibt, dass die User die länger dabei sind eher einen Hang zu OT-PPs haben; daher meine Kategorisierung in "Alte Hasen" und "Neulinge". Wen sich ein Mitglied nach einem Monat hier schon heimisch fühlt: umso besser, freut mich doch! :D Man man man...
Mich regt es ehrlich gesagt massiv auf, dass hier so schnell Dinge rausgelesen werden die so nicht explizit geschrieben wurden. Ich habe ja wohl deutlich gemacht, dass es nur eine Tendenz ist, die ICH beobachtet habe.
Mir war übrigens schon klar, dass es OT-PPs niemals geben wird, ich wollte trotzdem meine Gedanken zu dem Thema niederschreiben weil ich eben das Gefühl habe, dass der elementare Interessenskonflikt zwischen den Pflege-Suchenden und denen die ihre Pflege schon gefunden haben, besteht, und man die Diskussion vielleicht konstruktiv darauf lenken sollte, wie man diese beiden Interessen nebeneinander her befriedigen kann, zum Vorteil beider Parteien. Das Thema "OT in PPs" ist glaube ich eines der häufigsten hier im U-Thread, weshalb ich schon das Gefühl habe, dass es da noch das ein oder andere Rädchen gäbe an dem man drehen könnte. Auch, wenn ich alle Seiten, inklusive die der Moderatoren, sehr gut verstehen kann.

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1730
Nadeshda hat geschrieben:
@Marilena-CJ
Ah ok, wenn du vor hattest ein PP zu führen, um die Moderatoren zu bespaßen, tut es mir leid, deine Illussionen zerstört zu haben.



Das ist ein typisches Beispiel für eine verunsichernde Aussage, bei der vermutlich nicht überlegt wurde, wer evtl. am anderen Ende vor dem Bildschirm sitzt (nämlich evtl. auch z.B. Asperger-Autisten, die keine Ironie lesen können oder Menschen mit sehr geringem Selbstverrauen, die Angst haben, andere vor den Kopf zu stoßen oder auch nur Anstoß zu erregen oder zu viel Arbeit zu verursachen).
Da kommt also ein Neuling ins Forum und freut sich vielleicht, hier ein PP zu eröffnen und mal etwas über seine Haare zu schreiben, die ja wohl gerade Thema sind, wenn man so ein Forum aufsucht. Als Erstes liest der Neuling überraschend viele Aussagen über genervte Moderatoren etc. und ist nun verunsichert, wie er sich weiter verhalten soll, weil er das in der Form nicht erwartet hat. Und jetzt liest er, wenn ich ein PP eröffne, stört das eher als dass es hilft, weil ich damit Fremden mehr Arbeit als nötig aufhalse. Viele Menschen würden mit den Schultern zucken, einige wenige würden aber aufgrund dieser Überlegung lieber vor dem PP zurückschrecken und sich nicht mehr trauen, etwas zu schreiben, weil sie damit anderen Zeit stehlen.

Das ist doch schade.

Infsofern ist das mMn genau die Situation, wo man als Moderator vielleicht ein bisschen überlegen sollte, wie andere Menschen mit anderen Hintergründen als man selbst Geschriebenes evtl. wahrnehmen. Es sei denn, die Absicht wäre, Neulinge allg. vom Schreiben zu entmutigen und speziell vom Anlegen Persönlicher Projekte. In dem Fall sollte aber über den PPs oder spätestens bei deren Anmeldung ein Warnhinweis erscheinen "Wenn ihr ein PP erstellt, verursacht ihr den Moderatoren viel unnötige Arbeit; wenn ihr also unsere Arbeit erleichtern wollt, lasst das bitte lieber."

Ich habe allg., nicht nur in diesem Forum, das Gefühl, dass viele Internetnutzer heutzutage davon ausgehen, dass jeder ihre Ironie und Übertreibungen, auch extremer Art, versteht und nicht bedenkt, dass es auch Menschen gibt, die ganz anders reagieren als man selbst, z.B. ehemalige Mobbingopfer oder hypersensible Menschen, oder Menschen, die aus anderen Gründen extreme Angst haben, jemanden vor den Kopf zu stoßen oder sich bestimmte Aussagen, die andere nur als rhetoritsches Stilmittel wahrnehmen (Übertreibung etc.) sehr zu Herzen nehmen und daran "kauen".
Auf der einen Seite wird über "Haaranorexie" diskutiert, auf der anderen Seiten wird dann aber erwartet, dass entweder jeder Ironie versteht oder halt Pech hat, wenn er sich solche Aussagen zu sehr zu Herzen nimmt.
Es gibt Menschen, die durch bestimmte Erfahrungen oder psychische Einschränkungen sehr große Angst vor Fehlern haben und davor, andere zu sehr zu belasten oder gar unabsichtlich zu verletzten und viele Einschränkungen hinnehmen, um das zu vermeiden. Einschränkungen, die die meisten Menschen nicht im Traum in Betracht ziehen würden. Solche Menschen versetzt man mit genau solchen Aussagen in großen Stress oder Angst, wieder jemanden überfordert oder gar verletzt zu haben.

LG von
Tasha

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14929
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Also da jetzt daraus zu schließen, dass wir Mods finden, dass PPs unnütz sind und nur Blödsinn drinsteht, ist schon etwas weit hergeholt.

Vielleicht aus meiner Sicht: Ich lese gern in PPs - aber wenn ich sehe, wie viele neue Beiträge dazu kommen, dann ist das einfach schon ein Arbeitsaufwand, der ziemlich hoch ist. Ich hab am Anfang wirklich probiert, mir jeden Post anzusehen, aber das ging einfach nicht. Insofern ist da schon eine gewisse Resignation da, weil man gerne würde, aber es einfach zeitlich nicht kann. Und mir macht das auch noch immer Spaß, aber ich lese eben "meine PPs", also die, wo ich einfach als User mitlese und dann stichprobenartig als "Mod" in anderen PPs, ob die Regeln auch eingehalten werden (da gehts ja nicht nur im OT, sondern auch alle anderen Regeln).

Was mir keinen Spaß macht, ist, dass mir vorgeworfen wird, willkürlich zu sein, weil ich es nicht schaffe, alles zu lesen und daher manche Regelverstöße nicht bemerke. Und noch dazu quasi ein Diktator, weil ich dafür bin, dass sich User an Regeln halten, denen sie mit ihrer Registrierung zugestimmt haben.

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16135
In diesem Zuge würde ich gerne mal fragen wie es um die Beschreibung von Handwerksmaterial bestellt ist.

Ich bastel ja selber (Forken hauptsächlich) und dokumentiere das auch gerne in meinem PP. Dazu schreibe ich aber auch was für Geräte, Schleifpapier, ect. ich dafür benutze. Zählt das dann auch als OT?

Ist ja eher ein Bastelthema aber doch Haarschmuck. :nixweiss:

Ich finde es aber wichtig, weil man eigentlich mit sehr wenig Aufwand (sprich minimaler Werkstattausrüstung) schon viel machen kann. Daher packe ich gerne dazu was ich so benutze an Material und Geräten.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2012, 21:08
Beiträge: 3201
Wohnort: ...bei den Schnucken...
@Tasha: oh wie schön, du kennst einen Autisten, der keine Ironie lesen kann, da bist du ja ganz weit vorn. Ich kenne einen Autisten, der kann Ironie lesen...da bin ich wohl auch ganz weit vorn.
, oder?
Was soll diese Aussage? Mh, wohl so etwas wie: kennst du einen Autisten, kennst du einen! Autisten..., was so viel heißen soll wie: kennst du einen Menschen, kennst du eben einen und kannst nicht alle "über einen Kamm scheren". Jeder Jeck ist anders.

Und Silberfischchen, welche Laus ist dir über die Leber gelaufen?

Ehrlich mal, wir haben vor nicht allzu langer Zeit Moderatoren gesucht, warum habt ihr alle, die ihr über das Moderatorenteam schimpft und Wahlen fordert, euch nicht um so einen Posten beworben??
Ich habe mich damals bewusst für eine Bewerbung ins Moderatorenteam beworben, eben um etwas zu ändern und die Moderatoren zu unterstützen.
Leider habe ich im Laufe der Zeit die Lust verloren, mich als User hier aufzuhalten...auch dank solch immer wiederkehrender Diskussionen.

_________________
❤️ versilbernd und maßlos glücklich ❤️
“Dont judge my journey until you have walked my path”


Zuletzt geändert von Elbfee am 10.05.2017, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Text ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1597
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich muss mich Tasha anschließen. Die o.g. Aussage finde ich ebenfalls total unangebracht und dass jetzt von dir, Elbfee, auch noch so krass negativ darauf reagiert wird, anstatt die Kritik, die dahinter steckt, als Moderator anzunehmen, und lieber das genannte Beispiel auseinanderzureißen, auch ziemlich daneben. Das verdirbt einem echt den Spaß. Darf man sich als Moderator hier alles erlauben? (und ja, mir ist aufgefallen, dass du "privat" schreibst, aber irgendwie erwartet man doch eine gewisse Vorbildfunktion...).

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8138
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Nur nochmal als genauere Ausführung, was mich stört und was nicht:

Im Prinzip ist mir OT in den PPs egal.
Ganz grundsätzlich mache ich es so, dass wenn das PP in eine Richtung driftet, die mir nicht mehr gefällt, dann lese ich dort nicht mehr. Ganz einfach.

Aber, und da zitiere ich mich selbst noch mal dazu:

CocosKitty hat geschrieben:
..., ich bin keine Meldemus*hi. Aber ich bin dafür dass sich um eine Gleichbehandlung bemüht wird.




Und abseits der PPs:
Waldohreule hat geschrieben:
Dass sich OT nach 3-4 Beiträgen von selbst erledigt, entspricht irgendwie nicht so recht meiner Erfahrung mit dem Internet ... :gruebel: Meist hat doch irgendwie "jeder" das Bedürfnis, seine Meinung auch noch kundzutun ... manchmal verläuft es nach einer Handvoll Beiträgen wirklich im Sande, aber manchmal eben nicht. Das macht das Moderieren wahrscheinlich auch so schwer: abzuschätzen, ob sich ein Eingreifen lohnt, oder ob sich das eh von selbst erledigt ...

Das denke ich auch.



Ich möchte auch nochmal hervorheben, dass ich es GUT finde, dass die Moderation bei solchen sinnlos-Beiträgen eingreift, die gerne in Produkt-Threads usw. geschrieben werden/wurden (Hibbel, Habe ich mir gerade gekauft, Muss ich mir auch kaufen.... usw.). Das hat wirklich beim Lesen gestört und so ist gewährleistet, dass wir in diesen Threads wirklich eine reine Info-Sammlung haben. :gut:

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Aber es wäre doch auch für dich, Shaina, einfacher, statt Big Brother spielen zu wollen/zu müssen, einfach nur Polizei zu sein, die auf Abruf bereitsteht..? (Das sind übrigens nur Vergleiche, ich will damit nicht sagen, dass ich das exakt wie Big Brother empfinde. Hat halt ähnliche Muster/nen ähnlichen Anspruch.)
Wenn wirklich gravierende Regelverstöße stattfinden (Bereden von Esstörungen, ernsthaften psychischen Problemen, etc.), greift die Community doch immer auch von selbst ein, verweist auf die Regeln, meldet etc. - Dann würde sich das ganze etwas natürlicher gestalten und weniger Leuten vor den Kopf gestoßen. Dass dann ein rechtsfreier Raum entstünde, glaub ich, wie gesagt, nicht. Ihr seid ja weiterhin da, um die Regeln geltend zu machen, wenn es denn verlangt wird.
Wie viel OT dann konkret in Projekten erscheint, läge einfach im Ermessen des Threaderstellers und da würde ich davon ausgehen, dass zumindest auch und hauptsächlich immer wieder Haare Thema sind. (Bin ich zu gutgläubig?) Und man liest ja eh nur da, wo man eben mit der Schreibweise, den Themen und der Art der Interaktion was anfangen kann, also als Störfaktor für den Lesefluss fällt OT - in PPs! - für mich auch raus.

Und dann noch danke an Yunasama für den Hinweis, dass Mods für gewisse Dinge tatsächlich haftbar gemacht werden können. Auch wenn das, wie Silberfischchen schon schreibt, sicher nicht für "harmloses" OT gilt.

Zu Elbfees Post: Dass sich niemand als Moderator melden will könnte auch damit zusammenhängen, dass man selbst eben nicht hinter der allzu strengen Durchmoderierung, die ja scheins gefordert wird, steht.

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
@Elbfee: Wenn Tasha darüber schreibt, dass sie Nadeshdas Post unangebracht formuliert findet, dann ist es natürlich sehr produktiv, auf genau die gleiche Art wie Nadeshda ihren Post zu erwiedern.

Was erwartest du dir von deinem Post? Es ist doch klar, dass so eine Diskussion zu nichts führt. Ist es nicht möglich, sich ohne Ironie, Sticheleien, ect. mit einem Thema vernünftig auseinanderzusetzen und zu diskutieren?

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36017
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
@ Elbfee: Oh, ich hab mich seinerzeit auch beworben... in der ersten Runde, die ich mitbekommen habe... damals war ich nicht nötig. :kicher:
Und ich bin sicher, dass ich jetzt auch nicht nötig sein würde, wenn ich mich wieder bewerben würde. Wobei meiner Kenntnis nach kein Bewerbungsverfahren läuft.
Und ich - wie weiter oben schon erwähnt - eine Ernennung neuer Moderatoren durch alte Moderatoren angesichts schlechter Stimmung ggü den alten Moderatoren auch ziemlich unsinnig finde. Wenn ich mich als neuer Moderator dafür einsetzen wollte, dass man in Bezug auf OT in PPs die Kirche im Dorf lässt, dann kann ich mir schon denken, dass ich nicht ernannt werden würde.

Mir läuft beim Thema OT in PPs immer die gleiche Laus über die Leber. Nur, dass ich nach Eröffnung des neuen Unzufriedenheitsthreads dort nichts mehr geschrieben hatte, weil es eh sinnlos ist und weil ich froh war, das Ding nicht mehr in meinen eigenen Beiträgen zu haben. Nachdem ein "OT-Beitrag" von mir in einem völlig anderen Thread seitens der Moderation in den Unzufriedenheitsthread verschoben wurde, hab ich hier wieder "eigene Beiträge" und insofern ist es für mich auch kein Unterschied mehr, ob ich schreibe, dass Ihr es beim Thema OT in PPs restlos übertreibt oder ob ich mir das nur denke.

_________________
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14929
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
@Greymalkin:

Du hast schon recht, es wäre schön, wenn die User sich da auch mehr einbringen würden. Aber meiner Erfahrung nach funktioniert das nur teilweise. Gerade bei der Oben-Ohne-Regel zum Beispiel nicht, ich hatte auch schon Fälle von medizinischen/psychologischen Themen, wo niemand gemeldet hat (und ich rede jetzt nicht davon, dass ich das 10 Minuten nach dem Posten gesehen und dann gleich moderiert hätte, teilweise schon ein paar Tage alt). Und ich finde, die Diskussion hier zeigt auch deutlich, dass das Melde-Wesen (meiner Meinung nach zu Unrecht) verschrieen ist - bzw. dass viele User z.B. OT gar nicht melden, weil sie dann a) nicht mehr mitlesen (wenn sie es blöd finden) oder b) weil sie es gut finden, weil ihnen die Regel auf die Nerven geht.

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Zuletzt geändert von Shaina am 10.05.2017, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
*** Angesprochene Person korrigiert ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Nadeshda hat geschrieben:
***Problem ist doch unter anderem, dass das alles auch moderiert werden muss. Wenn jetzt jedes zweite PP zu einem Chat verkommt, ist das einfach nicht machbar. Auch mit 5, 10 oder 15 zusätzlichen Moderatoren nicht, weil es einfach nicht zumutbar ist, sich diesen ganzen inhaltsleeren Kram durchzulesen. Die PPs zu lesen ist ja auch jetzt schon eine der undankbarsten Aufgaben hier. Selbst jene, die anfangs Feuer und Flamme waren, genau die moderieren zu wollen, rudern innerhalb kürzester Zeit zurück, weil das nunmal ein echt undankbarer Job ist, schon alleine Aufgrund der zu lesenden Menge und eben auch des vielfach geringen Informationsgehaltes.


Shaina hat geschrieben:
Also da jetzt daraus zu schließen, dass wir Mods finden, dass PPs unnütz sind und nur Blödsinn drinsteht, ist schon etwas weit hergeholt.


also ich folgere aus der Aussage von Nadeshda schon, dass Moderatoren PPs nicht mögen. Sollte das nicht zutreffen, solltet ihr eure Meinung darüber evtl. vor diesem Post absprechen? Also nachdem ich das gelesen habe, möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr euch dazu herablasst, unsere PP zu moderieren dass ihr euch diesen ganzen Aufwand macht, unsere PPs zu moderieren.

Shaina hat geschrieben:
Ich lese gern in PPs - aber wenn ich sehe, wie viele neue Beiträge dazu kommen, dann ist das einfach schon ein Arbeitsaufwand, der ziemlich hoch ist. Ich hab am Anfang wirklich probiert, mir jeden Post anzusehen, aber das ging einfach nicht. Insofern ist da schon eine gewisse Resignation da, weil man gerne würde, aber es einfach zeitlich nicht kann.


Wenn die Zeit jetzt eh schon nicht reicht, alles zu lesen, besteht eh schon das Risiko dass Beiträge mit Regelverstößen übersehen werden. Da macht es doch dann keinen Unterschied mehr ob da jetzt noch ein paar Beiträge mehr oder weniger sind. Nicht lesen ist nicht lesen.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2015, 13:23
Beiträge: 4215
Wohnort: Siegen
Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für unsere Mods brechen. Ich moderiere selber in einem sehr großen Forum in dem es, wenn es mal knallt, auch deutlich rauer zugeht als hier und ich kann nur sagen: ja, es ist ein undankbarer Job, der eine Menge Fingerspitzengefühl erfordert. Es macht Spaß, aber man kassiert halt auch oft „Prügel“ für sein Tun. Auch, wenn man eigentlich keinem was böses will.

Wenn dann noch sowas in den Raum geworfen wird wie „Moderatorenwillkür“ oder „die da oben machen eh, was sie wollen“ und ähnliches, kann einem echt der Spaß vergehen. Mods sind Freiwillige, die einen Teil ihrer Freizeit einsetzen, damit der Laden läuft. Wenn jeder machen/schreiben könnte, was er wollte, würde es das nämlich nicht tun. Und bei einem Forum dieser Größe ist es schlicht unmöglich, allen gerecht zu werden und auf alles ein Auge zu haben. Es. Geht. Einfach. Nicht.

Logisch, dass sich dann hier und da einer benachteiligt fühlt, Fragen auch mal nicht sofort beantwortet werden, weil ein Beitrag untergeht oder das Gefühl aufkommen kann, es würde mit zweierlei Maß gemessen. Kann passieren, wenn ein Beitrag von Mod A gelesen wird und ein anderer von Mod B. Der eine sieht es vielleicht nicht so eng und lässt es erstmal laufen, der andere geht direkt rein und moderiert. Es ist auch absolutes Wunschdenken zu glauben, dass man daran was ändern könnte. Aber wenn die Ansage nun mal lautet „kein OT“ dann muss man als User damit rechnen, dass ein Mod was dagegen sagt.

Ob diese Regel jetzt in der bestehenden Form für alle Unterforen vollständig sinnig ist oder nicht, ist ja wieder ein ganz anderes Thema. Aber das Thema, über das wir imho hier diskutieren sollten. Und wo ich mir auch Offenheit zur Diskussion von beiden Seiten wünsche und kein „die Regeln sind halt so“ und auch kein beleidigtes „der darf das auch, warum ich nicht?“.

Ich persönlich sehe das in Fachthreads auch enger als in einem PP und würde mich ärgern, wenn ich in einem Fachthread was nachlesen möchte und mich erstmal durch, mal ganz überspitzt gesagt, 20 Seiten Backrezepte wühlen muss, weil mal wieder einer vom Thema abgekommen ist. PPs dagegen sind persönlich und, für mein Verständnis, keine Wissensdatenbank im eigentlichen Sinne. Eben weil jeder andere Erfahrungen macht, Produkte anders einsetzt, andere Ergebnisse erzielt. Es ist eine Dokumentation meiner persönlichen Haardinge, was ich mache, was mir gelingt, was ich in meiner Routine ändere, und so weiter. Eher ein persönliches Nachschlagewerk. Ich folge PPs, die mich interessieren. Sei es aufgrund der Person, die sie schreibt oder aufgrund von ähnlichen Haaren, wo man sich vielleicht was abgucken kann. Und wenn da mal ein Selbstbastel-Haarschmuck, ein Kleidungsstück, ein Seifenrezept oder ein kurzer Wochenendbericht dazwischen ist – so what? Kann man ja da kurz anreißen und wenn man mehr dazu sagen möchte, es im entsprechenden Fachthread weiter ausführen und vielleicht im PP dahin verlinken. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da das Problem ist.

Auch verstehe ich nicht, wo das Problem ist, mal einen Beitrag zu melden, wenn mir als User ein grober Verstoß auffällt. Denn wie gesagt: Man sieht als Mod einfach nicht alles. Dafür ist es, in einem Forum dieser Größe, einfach zuviel Lesestoff (und ja, auch mal "inhaltsleeren Kram". Aber auch der gehört zum Mod sein dazu.). Ich persönlich bin auf jeden Fall immer froh, wenn ich auf sowas hingewiesen werde und reagieren kann, ohne selber die Augen wirklich auf jedem Punkt und Komma zu haben. Sollte in einem vernünftigen Miteinander auch möglich sein.

Just my two cents...

_________________
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, SSS 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 567 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de