Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 10.06.2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Muss man eigentlich alles abkürzen?

Mich nervt gerade, dass ich mir in einem anderen Thread (und auch in anderen) die Bedeutungen zusammenraten darf.
TV ist nicht mehr Television, sondern der Tierversuch, und EP ist das Eingangsposting.

Da aber der Transkriptionsaufwand nicht allzu groß ist, muss ich mich damit abfinden - so sinngemäß die Antwort auf meinen Einwand.

Bin ich die einzige, die so was nervt?

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich find das auch bescheuert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 14:13 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Nein, du bist nicht die Einzige. Ich finde auch, dass das eine ganz schreckliche Angewohnheit ist und man vieles kaum noch flüssig lesen kann, weil man immer erstmal überlegen muss, wofür nun welche Abkürzung gerade steht.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17174
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Kommt für mich persönlich auf den Kontext an - wenn man bspw. im Haarseifenthread schon oft CV für Chagrin Valley gelesen hat, finde ich das OK, in anderen Threads schreibe ich das immer aus!

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 14:25 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
ich finde gängige Abkürzen (sowohl im normalen Leben wie auch hier im Forum) völlig in Ordnung
schwierig wird es wenn Abkürzungen verwendet werden, die normalerweise für etwas anderes stehen wie in dem Fall TV
da finde ich, sollte man in seinem Post mindestens einmal das Wort ausgeschrieben haben und in Klammern dazu angeben, dass man es im folgenden Text abkürzt
also so ---> Tierversuch (TV)
ABER dann die gängigere Abkürzung für TV (also Television) dann nicht verwenden sondern, das dann ausschreiben bzw. ein Synonym verwenden.
und wirklich lange Wörter, die man häufig verwendet, kann man auch abkürzen, soweit man das deutlich gemacht hat, für was die Abkürzung stehen soll


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 14:43 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Mich verwirren meist Abkürzungen, die doppelt vorkommen. Also Wenn jemand seinen TT ganz toll findet (die Bürste oder einen Haarstab?) oder überhaupt nicht begeistert von ED ist (die Pflege, der französische Haarschmuck-Hersteller oder bei manchen sogar der amerikanische Haarstab-Hersteller)...da muss ich dann schon manchmal mehrmals nachlesen, damit ich das dann aus dem Kontext (der leider ja nicht immer gegeben ist!) erschließt.

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55126
Naja, aber das führt ja selbst hier schon zu Verwirrungen, weil Timberstone Turnings UND der TangleTeazer beide mit TT abgekürzt werden. Und am Ende immer mehr abgekürzt wird...:ugly:

Tante Edith möchte anmerken, Karalena war schneller. :)

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2013, 21:10
Beiträge: 269
Wohnort: Bielefeld im Grünen
Ich kann da nur voll und ganz zustimmen.
Als Neuling steigt man da, trotz dieses hilfreichen Threads hier, kaum durch.
Spätestens, wenn diverse Abkürzungen doppelt verwendet werden.

Ich tue mich immer sehr schwer mit Markennamen-Abkürzungen, gerade, wenn man noch nicht den vollen Durchblick hat. Das erschwert wirklich das Einlesen, gerade bei Seife :oops:

_________________
2aMii (9,5-10 cm ZU)
dunkelbraun mit Hennaglanz - 91 cm nach SSS
Ziel: Flechtzopf von mind. 90 cm ohne Stufen
Stand: 16.06.2013

Mich - und die meinen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 15:05 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
Also meine Lieblingsabkürzung, die ich für mich verwende, ist "PWK: DIY-ED Condi" :lol: Aber den Leuten, denen ich das so gegenüber schreibe, die wissen inzwischen, was gemeint ist :lol:

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2011, 19:49
Beiträge: 16
Wohnort: Württemberg
Wenn nicht aus dem vorigen Satz hervorgeht, auf was sich die Abkürzung bezieht oder die Abkürzung weder allgemein bekannt noch eindeutig zuordbar ist (ARD, etc.), wäre ausschreiben die bessere Wahl.
Aber bei netten Leuten darf man auch mal nachfragen oder umgekehrt: freundlich antwort :wink: en.

_________________
2bMiii Kastanie-Kupfer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2012, 10:44
Beiträge: 885
Wohnort: Nürnberg
Hallo,

da ein Post von mir der Anlass zu Lindas Beschwerde war, will ich mich nochmal melden und mich aufrichtig dafür entschuldigen, dass mein Abkürzungsverghalten Unmut provoziert.

Im betreffenden Thread habe ich mich kurz dazu geäußert, hier will ich es aus gegebenem Anlass wiederholen, da hier der richtige Platz ist:

1) kenne ich EP aus anderen Foren; ich dachte, das ist verständlich
2) habe ich TV in betreffendem Posting für "Tierversuch(e)" verwendet - in der Annahme, dass der Kontext die Zuordnung der Abkürzung klar macht
3) verwende ich dann Abkürzungen, wenn das Hirn viel und komplex denkt und die Finger dem mit geringerer Tippgeschwindigkeit ausdruck verleihen wollen

Wenn es so sein sollte, dass ich generell unverständlich schreibe bzw. abkürze, lasst mich dass bitte am besten per PN wissen, damit andere Threads dadurch nicht gestört werden. Ich sehe das Forum als Medium der unmittelbaren Kommunikation, bei der man sich schnell und zeitnah austauscht. Bei einem Blog, Roman etc. würde ich natürlich nicht abkürzen. Die eher dialogische Form des Forums verleitet mich gerne dazu. Ich denke generell schnell und komplex (wie alle wahrscheinlich :wink:)

Ich hoffe, das wäre damit geklärt - meine Intention ist: verstanden zu werden und ich will das niemandem unnötig schwer machen. Ich bitte aber auch darum, nicht spitzfindig belehrt zu werden, was denn nun TV heißt. Das meine ich jetzt nicht böse oder als Retourkutsche, aber wegen einer Kritik werde ich mein Abkürzungs- und Forenschreibverhalten nicht gleich ändern. In dem Posting finde ich alles leicht verständlich.

Bei genereller Unverständlichkeit meiner Posts hier, werde ich mich aber gerne anpassen, denn Kommunikation lebt nicht von mühseligem Dechiffrieren. Das sehen glaube ich alle hier gleich.

Daher :arrow: bitte immer munter nachfragen oder hinweisen, ich handle nicht aus purer Abkürzungs- und Verwirrungswut :D

Ich kann den TV-Post auch gerne editieren - aber mittlerweile hat sich's wahrscheinlich rumgesprochen, dass ich nicht das Fernsehen, sondern Tierversuche mit "TV" meinte :wink:

LG und nix für ungut
Sefoma

_________________
2cCii - 55,3cm SSS - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: viewtopic.php?f=21&t=18314


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2013, 19:22
Beiträge: 1433
Wohnort: Hamburg
Kann mir jemand sagen für was HG steht? Der Zusammenhang war meist irgendwie für die Person ein optimales Produkt. (Wenn das hier schon irgendwo steht, tut es mir Leid, ich habe gerade nur die erste und letzte Seite des Themas gelesen)

Übrigens, dass gerade das wichtigste Schlagwort aus dem Titel abgekürzt wird, auch wenn es ansonsten oft nicht abgekürzt wird, finde ich weder ungewöhnlich noch schlimm. Ich meine sowas habe ich sogar schon im wissenschaftlichen Zusammenhang gelesen. (In der Regel bei Begriffserklärungen, wo dann nur Anfangs einmal oder eben als Überschrift einmal ausgeschrieben wurde) Mir persönlich hilft es ungemein, wenn Abkürzungen zu Beginn einmal ausgeschrieben werden. Danach fällt dann auch Rätselraten weg.

_________________
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 07:45 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
HG = Heiliger (Haar) Gral

Das optimale/perfekte Produkt für die eigenen Haare :)

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 11:07 
Offline

Registriert: 05.02.2010, 10:42
Beiträge: 5564
Wohnort: BY
Also, ich steh wohl grad beidfüßig auf dem Schlauch. :irre:

Hab jetzt zweimal in der TB gelesen, "Forke mit FL soundso".

Ich kenne Nutzlänge und Gesamtlänge.

Wat is denn nu FL?

Äääh, Forkenlänge?
Oder was?
Das würd ja dann heißen, "Forke mit Forkenlänge [...]". Doppelt gemoppelt.
Muss also was anderes sein.
Klär mich mal einer auf, bitte.

_________________
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abkürzungen !?
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 11:19 
Ich denke mit "FL" ist wohl die funktionale Länge gemeint.

Da hätte ich mir aber ehrlich gesagt auch nichts bei gedacht und ich glaube mich zu erinnern, dass ich selbst schon Forken oder Stäbe mit der Angabe der "FL" in die Tauschbörse gestellt habe :oops:

Aber da sieht man mal dass das, was für einige klar ist, für andere wieder ein Buch mit sieben Siegeln sein kann... ;)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mero


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de